Gelöst
VDSL 250
vor 5 Jahren
Hallo,
ich habe VDSL 250 bestellt, eine FB 7590 mit aktueller Firmware.
DSLAM steht auf ~185 MBit dw/~42 MBit up
Kapa der Leitung: 310 MBit dw/50 MBit up
Seit über einer Woche habe ich keinen einzigen Fehler. Soweit so gut. Aber warum kommen nicht mehr Bandbreite an? Bei meinem Nachbarn (50 m weiter vom Port entfernt) gehen 250 Mbit.
Vom Vertrieb bekommen ich unterschiedliche Aussagen. Einer sagt, bei mir ginge nur 175Mbit der andere sagt 250 MBit kein Problem. Zwei Techniker waren vor Ort und haben bestätigt, dass 250 MBit technisch kein Problem sei.
Warum liegen bei mir "nur" 185 MBit an?
Danke,
Gobi Todic
Hinweis:
1468
0
33
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
510
0
4
Chill erst mal
vor 5 Jahren
@Gobitodic
2
7
Ältere Kommentare anzeigen
Andreas__
Antwort
von
Chill erst mal
vor 5 Jahren
Danke. Was wäre denn eine realistische "Weile"?
Danke. Was wäre denn eine realistische "Weile"?
Ca 1-2 Wochen.
1
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
wie sieht es denn aktuell bei dir aus? Brauchst du noch Unterstützung?
Viele Grüße Türkan Ü.
0
1
Gobitodic
Antwort
von
Türkan Ü.
vor 5 Jahren
Hallo Türkan,
danke für die Rückfrage. Es ist noch alles wie vorher auch. Es hat sich nichts verändert. Die Leitung bleibt stoisch bei 181MBit down, 0 Fehlern. Es gibt keine Ambitionen seitens der Telekom etwas zu ändern - also echt frustrierend. An der Hotline hört man dann so Dinge wie "ja mein Nachbar hat auch 50MBit und ich nur 16MBit". Das hilft nicht wirklich weiter. Wer noch eine Idee hat, darf dies an dieser Stelle gern eintragen. Ich gebe sonst frustriert auf.
Hab schon überlegt auf Vodafoon zu gehen. Die bieten mir 1GBit an. Aber dann habe ich wieder diese Transfer-Themen. Beim Wechsel zur Telekom musste ich den Vorfall erst der Bundesnetzagentur melden, bevor sich Telekom und mein alter Anbieter einig wurden, wer denn nur welches Bit wann und wo gesetzt hat. Ich war die Zeit offline und konnte nicht arbeiten. Hier in Deutschland ist Telekommunikation schon ein echter Standortnachteil.
Gruß
Gobi Todic
0
Jacqueline G.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Guten Morgen.
Ich habe mir den Vertrag angesehen. Es ist SVDSL 175 geschaltet, dies wurde auch so bestätigt. Somit sehen die Werte normal aus.
Wie gerade telefonisch besprochen, ist ein Bandbreitenwechsel auf VDSL 250 möglich. Den Wechsel habe ich beauftragt. Die Bestätigung folgt via E-Mail.
Nach der Umstellung dürfen Sie mir gerne hier ein Feedback geben, ob die Werte besser aussehen.
Gruß Jacqueline G.
2
1
Gobitodic
Antwort
von
Jacqueline G.
vor 5 Jahren
Hallo Jacqueline ,
es hat alles geklappt. Viiiieeeelen Dank! Seit dem 6.12. habe ich 280MBit down und 48 up. ... und was soll ich sagen, es gibt immer noch keine Fehler auf der Leitung. Alles läuft bisher stabil.
Darin zeigt sich, dass es die Telekom eigentlich doch kann. Aber warum nicht gleich so. However, danke!!
Gobi Todic
PS: Zur Belohnung hat dann die Telekom alle meine Mobilfunkverträge (versehentlich) gekündigt, mit dem Hinweis, sie wären seit 2 Jahren nicht aufgeladen worden, was aber nachweislich nicht stimmt bzw. auch nicht zum Vertrag passt. Die Sachbearbeiterin konnte sich das nicht erklären. Gibt es bei der Telekom eine Virusattacke von vodafone oder einem anderen Marktbegleiter?
0
Tabea L.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
freut mich zu hören das nun alles geklappt hat. Mir ist zur Mobilfunk Thematik auch nichts bekannt.
Beste Grüße
Tabea L.
0
0
hasanhuso
vor 5 Jahren
Kann mir jemand weiterhelfen habe problem mit meinem 250 xl heute war die Umstellung von 175 auf 250 bekomme wie vorher immer noch die 175 aber dslam datenrate max steht 292 mbit und leitungskapazität 191 mbit im anhang ist ein bild .
Screenshot_20191211-181919_MyFRITZ!App.jpg
0
19
Ältere Kommentare anzeigen
Oliver I.
Telekom hilft Team
Antwort
von
hasanhuso
vor 5 Jahren
die DSLAM Datenrate zeigt an, was der DSLAM bereitstellen könnte.
Wenn ich mir die Leitungsdaten so ansehe, muss ich aber zugeben, dass ich da noch nicht mal aussagen könnte, warum überhaupt 175MBit/s geschaltet werden konnte. Bei über 500m Leitungslänge ist das schon eher ungewöhnlich.
Ist die Geschwindigkeit bisher denn soweit stabil? Oder bricht die Leitung oft zusammen?
Falls nein, sollten wir da am besten nichts dran ändern.
Falls ja, müssten wir einen Techniker vorbei schicken. Hier könnte das Resultat aber sein, dass empfohlen wird, zurück auf VDSL 100 zu gehen.
Viele Grüße
Oliver I.
0