VDSL Ausbau für diesen Monat angekündigt - nun wieder verschwunden

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

nachdem ich seit mehreren Jahren auf einen VDSL Ausbau der Internetanbindung an meinem Wohnhaus hier warte und nun auch schon telefonisch und auf der Ausbaukarte ausgewiesen einen Ausbau für DIESEN MONAT angekündigt bekommen habe (aktuell 16 MBit DSL mit ca 11 MBit verfügbar), ist der angekündigte Ausbau an meinem Wohnort wieder komplett verschwunden.

 

Ich hatte bereits mehrfach (auch in dieser Community) versucht herauszufinden, warum der Bereich um mein Wohnhaus scheinbar nicht ausbaubar scheint, jedoch konnte mir bis jetzt immer noch keiner eine Antwort darauf geben.

 

Jetzt wird mir der Ausbau bestätigt zur Mitte des Monats März, nur um ihn jetzt scheinbar wieder abzublasen .... oder wie muss ich das verstehen?

 

Es wäre daher schön, wenn ich irgendeine Stellungnahme zu dem Thema bekommen könnte, da ich jetzt wieder befürchten muss, dass der abgeschlossene Ausbau für meinen Ortsteil Ende Juni wieder meinen Wohnhaus nicht beinhalten wird!!!

 

Mit ziemlich genervten Grüßen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @ChristopherMarquart

ich sehe, dass Ihr Anschluss jetzt schon von den höheren Bandbreiten profitiert.

Ich wünsche ein schönes Fest.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@ChristopherMarquart  schrieb:

Es wäre daher schön, wenn ich irgendeine Stellungnahme zu dem Thema bekommen könnte, da ich jetzt wieder befürchten muss, dass der abgeschlossene Ausbau für meinen Ortsteil Ende Juni wieder meinen Wohnhaus nicht beinhalten wird!!!


Wäre natürlich unschön - allerdings verstehe ich nicht, welche Handlungsalternativen sich Dir damit eröffnen oder verschließen würden, wenn Du das wüsstest.

@muc80337_2 

 

Die Information würde für mich bedeuten, dass ich zu einem Mitbewerber am Markt wechseln müsste, der mir seit neuestem lt. eigener Aussage 250Mbit VDSL bieten kann.

Ich bin seit über 15 Jahren grundsätzlich zufriedener Telekom Kunde, bin aber nicht begeistert, wenn man auf Meldungen von sinkenden verfügbaren Datenraten nicht eingeht und dann auch ggf. noch zugesicherte Ankündigungen platzen lässt (es geht dort nicht um Terminverschiebungen, welche kein Problem wären).

 

Dann darf man wohl auch mal etwas ungehalten sein und auch andere Optionen in Betracht ziehen.

VDSL250 heißt Supervectoring.

Es kann über die letzte Meile nur einen Anbieter geben, der ausbaut - technisch bedingt.

Sprich - wenn die Telekom nicht ausbaut, dann müsste das wohl ein anderer Anbieter sein. Vodafone und 1und1 und o2 scheiden beim Supervectoringausbau aus. Welcher Anbieter baut bei Euch aus?

 

Andererseits wenn die Telekom ausbaut, dann kann ein anderer Anbieter Dir nur basierend auf dem Telekom Ausbau einen solchen Anschluss bieten.

 

Du bist da viel mehr Experte als ich, was bei Euch vor Ort passiert.


@brisko007  schrieb:

@muc80337_2 

 

Die Information würde für mich bedeuten, dass ich zu einem Mitbewerber am Markt wechseln müsste, der mir seit neuestem lt. eigener Aussage 250Mbit VDSL bieten kann.


Wobei der Mitbewerber sein Angebot vermutlich auf den Ausbau der Telekom stützt...

 

Generell ist es so, dass geplante Ausbauvorhaben schon mal gerne "Termingerecht" von der Karte verschwinden, die eigentliche Verfügbarkeit aber noch auf sich warten lässt, z.B. weil sich die Inbetriebnahme noch etwas verzögert. Wettbewerber wie 1&1 erfahren auch im Voraus von der geplanten Verfügbarkeit, und bieten dann entsprechende Tarife an. Bei Verzögerungen dann eben auch mal zu früh. In Betrieb genommen werden kann so ein Anschluss dann natürlich trotzdem erst, wenn die Telekom fertig ist.

 

Doch nicht weiter schlimm, wenn ein Ausbau nochmal bearbeitet wird, verschwindet er aus der Map und kann später wieder erscheinen. Oder das ein Ausbau Teilweise abgeschlossen wird und die nicht fertig gewordenen Verteiler später als neue Maßnahme auftauchen.

Da ist dir die Telekom keinerlei Rechenschaft schuldig.

Die Ausbaukarte ist sowieso nicht sehr zuverlässig.

Da kann schon lange Vectoring laufen - die Karte zeigt es aber nicht. Und umgekehrt.

So meine Erfahrung.


@CyberSW  schrieb:

Da ist dir die Telekom keinerlei Rechenschaft schuldig.

Das kann sie sich leisten, solange sie keine ernsthafte Konkurrenz vor Ort hat.

@Käseblümchen 

Dass ein Mitbewerber für den @brisko007  250 Mbit/s anbietet (unklar, ob für den TE @ChristopherMarquart  ebenfalls) ist ja eigentlich schon irgendwie "ernsthafte Konkurrenz".

 

An die Betroffenen:

Was bei der Telekom gut ist für jemanden, der sich mit Kündigungsabsichten des Festnetzanschlusses trägt

  • relativ kurze Kündigungsfrist von nur einem Monat (bei anderen Anbietern meist drei Monate)
  • man kann im Grunde bis spätestens einen Monat vor Laufzeitende kündigen auch auf einen Termin der nach dem Laufezeitende liegt - das ist gut wenn man noch nicht so ganz absehen kann, was sich bis z.B. Mitte 2019 getan haben wird

(Noch besser wäre natürlich wenn der Vertrag nur eine monatliche Laufzeit hätte - gibt es ja auch am Markt, wobei dann die Konditionen meist schlechter sind als bei einem 24-Monatsvertrag)

Telekom hilft Team

Moin @ChristopherMarquart / @

 

schön, dass du dich noch mal gemeldet hast.

Ich kann verstehen, dass du endlich Klarheit haben möchtest. Ich erkundige mich einmal bei meinen Kollegen, ob deine Leitung wirklich von dem Ausbau im Juni 2019 profitiert. Melde mich hier zurück, wenn ich eine Info habe.

Viele Grüße & einen schönen Donnerstag
Ina B.

Telekom hilft Team
@ChristopherMarquart / @brisko007
Ich gebe für meine Kollegin eine Zwischenmeldung. Eine Antwort unserer Kollegen steht noch aus, haben es aber weiter im Blick.

Gruß Jacqueline G.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @ChristopherMarquart,

wir haben eine Rückmeldung der Kollegen erhalten. Der Ausbau verschiebt sich auf Mitte September diesen Jahres. Aber dann können wir die gewünschte Bandbreite anbieten. Es tut mir leid, dass ich keine bessere Nachricht überbringen kann.

Viele Grüße
Heike B.

@Heike B. @Jacqueline G. @Ina B.

 
Vielen Danke für die Rückmeldung!

 

Dann hoffe ich mal, dass es diesmal dann auch tatsächlich zu dem geplanten Termin der Ausbau kommen wird.

 

Für die Zwischenzeit werde ich dann erst mal mit der Umstellung meines Anschlusses auf All-IP vorlieb nehmen.

 

Hoffentlich ist die zusätzliche Bandbreitenanforderungen der IP Telefonie nicht zuviel für die jetzt schon zur Arbeitszeit stark ausgelastete Leitung.

 

Zudem hoffe auch auch, dass die stetig sinkende verfügbare Bandbreite an meinem aktuellen Anschluss nicht weiter vorranschreitet ...

 

Hoffnungsvolle Grüße

 

Christopher Marquart-Schiele

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @brisko007,

ich bin sicher, dass es diesmal mit dem Ausbautermin klar geht. Wenn hier Unterstützung bei der Buchung des neuen Magenta Tarifes benötigt wird, sag einfach Bescheid, dann klingel ich kurz durch.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo @Heike B. @Jacqueline G. @Ina B.

 

da wir aktuell bereits Mitte September haben und sich der Ausbau schon wieder zu verzögern scheint bzw. noch nicht in Sicht ist (ok der neue Verteilerkasten ist schon gesetzt aber ohne Hardware), wollte ich das alte Thema hier doch erneut aufgreifen und nochmals bitten, ob sie wegen einem vorraussichtlichen Ausbautermin bzw. einer Prognose nachfragen könnten, da die Ausbaukarte weiterhin keine Informationen für unseren Bereich ausweist?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Christopher Marquart-Schiele

 

Hallo @ChristopherMarquart,

vielen Dank für die Nachricht. Soweit ich sehen kann ist in Ihrem Anschlussbereich zum Ende des Jahres etwas in Planung. Ob Sie jedoch von diesem Ausbau profitieren können, kann ich erst, dann sagen, wenn die Ausbauarbeiten abgeschlossen sind.
Ich schlage vor, dass ich mich Mitte Dezember erneut mit Infos melde, was den Ausbau betrifft. Ist das in Ordnung für Sie?

Viele Grüße Esra A.

Hallo @Esra A. 

 

mir wäre sehr damit geholfen, wenn sie mir im Dezember entsprechende Infos geben könnten!


Vielen Dank

 

Christopher Marquart-Schiele

Lösung
Hallo @ChristopherMarquart

ich sehe, dass Ihr Anschluss jetzt schon von den höheren Bandbreiten profitiert.

Ich wünsche ein schönes Fest.

Gruß

Jürgen Wo.