Solved

Verbindungsabbrüche, dsl syncrate

5 years ago

Hallo,

ich habe seit der Umstellung von vdsl 50.000 auf vdsl 100.000 massive Probleme mit Verbindungsabbrüchen die vorher nicht da waren.
Es gibt keine genaue Uhrzeit oder Auslastung an dem ich das ganze Fest machen könnte. Die Abbrüche kommen zufällig egal zu welcher Uhrzeit, oder ob die Leitung genutz wird. Sie halten zwischen 2 - 15 min.

Hier mal ein kleiner auszug aus der Fritzbox

22:45:25
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:d2:574a:7b00::/56
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:d2:57ff:4a9c:2e3a:fdff:fee8:964
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.58.80.184, DNS-Server: 217.237.148.102 und 217.237.151.115, Gateway: 62.155.243.160, Breitband-PoP: SWFJ00
22:45:04
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 99990/26999 kbit/s).
22:43:56
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
22:43:41
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
22:43:40
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
22:43:40
Internetverbindung wurde getrennt.
22:43:35
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

und danach fängt es wieder von vorne an.

- Was für Hardware habe ich und was habe ich schon versucht.

Ich habe

- eine Fritzbox , die 7560. Habe aber die selben fehler mit der 3370 sowie 7590.
- die neueste OS installiert aber auch Werkseinstellung und Laborversion getestet.
- mit der Störsicherheit experimentiert. Jedoch fallen die Verbindungsabbrüche deutlich häufiger an , bzw. es kommt zu gar keiner verbindung um so weiter ich richtung "maximale Stabilität gehe"
- DSL Syncrate begrenzt, bei der 7590 kommt dann gar keine Verbindung mehr zu stande und er schreibt im Log "DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 53902/11145 kbit/s)" statt "DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 99990/26999 kbit/s)"
- alle Kabel gewechselt (ist auch alles per Kabel angeschlossen) sowie den Splinter abmontiert.
- keine zusätzliche Geräte angeschlossen. (Dose - Router - PC)
- mit der Telekom telefoniert und es wurden keine Probleme mit der Leitung fest gestellt. Ein "Neustart der Leitung" so nannte es mir am Telefon, hat leider auch nichts gebracht.

Eventuell fällt jemanden noch etwas ein was ich noch versuchen könnte.

PS:
Würde ein wechsel zurück auf 50.000 etwas ändern ?

gruß Sandro

1413

30

• 5 years ago

Hallo @swoozwoo ,

erstmal eine schnelle Frage: Verwenden Sie PowerLAN , also Netzwerk über die Stromleitung? Oder haben Sie zumindest sowas noch in einer Steckdose stecken?

Ich würde auch selbst die Leitung prüfen, wenn es gerade schlimm ist. Oder haben Sie das schon gemacht:

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

Dazu müssen Sie nicht in dem betroffenen Netzwerk sein. Wenn es gerade schlimm ist, am besten mit Mobilfunk im Kundencenter anmelden und dann den Test starten.

Grüße,

Coole Katze

3

Answer

from

5 years ago

"Verwenden Sie PowerLAN "

Nein

"Ich würde auch selbst die Leitung prüfen, wenn es gerade schlimm ist. Oder haben Sie das schon gemacht"

Da dass Problem seit mehren Wochen besteht habe ich dies schon mehrmals geprüft.  Meist kommt keine fehler gefunden raus und einmal wurde eine Störung fest gestellt. (Störungsnummer: 259944176)

*edit

Den Test jetzt eben nochmal gemacht, "keine Auffälligkeiten" und hier blinkt seit 4 h die lampe  am Router Traurig

Answer

from

5 years ago

Hallo @swoozwoo ,

können Sie die DSL-Informationen sowie das Spektrum inkl. Min/Max hier einstellen?

Grüße,

Coole Katze

Answer

from

5 years ago

dsl info.PNGdsl spektrum.PNG

dsl dsl info.PNG

Nach dem gestrigen 4-5 Stunden Totalausfall mit 42 Verbindungsabbrüchen läuft die leitung derzeit seit knapp 9 Stunden. Ich Versuche nochmal einige Bilder zu machen machen wenn die Störung wieder auftritt.

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

Hallo @swoozwoo,

vielen Dank für die Info.
    Dann freut es mich, dass aktuell alles läuft.
    Bitte beobachte weiterhin und melde dich sofort, wenn Beeinträchtigungen auftreten.
    Ich wünsche allseits einen angenehmen Sonntag.

Herzliche Grüße
    Kathrin W.

24

Answer

from

5 years ago

Heute Morgen noch als Störungsfrei (4 tage am stück, yeah) gemeldet und schon kommen alle 2h sync fehler.

Habe jetzt die Leitung wieder auf 50ooo umstellen lassen (wird nächste woche umgestellt) in der Hoffnung das es wieder stabil läuft, wie  vor der umstellung auf 100ooo.

Jetzt meinte die Kundenbetreuerin, das beim mitbestellen von MagentaTV die Leitung stabiler wird.

(Nach etwas googln kommt man dann darauf das die Verbindung einfach über neuere Systeme geschaltet werden und damit stabiler laufen)

Bringt das TV Paket eurer Meinung/Erfahrung mehr Stabilität ?

gruß Sandro

Answer

from

5 years ago

swoozwoo

Heute Morgen noch als Störungsfrei (4 tage am stück, yeah) gemeldet und schon kommen alle 2h sync fehler. Habe jetzt die Leitung wieder auf 50ooo umstellen lassen (wird nächste woche umgestellt) in der Hoffnung das es wieder stabil läuft, wie vor der umstellung auf 100ooo. Jetzt meinte die Kundenbetreuerin, das beim mitbestellen von MagentaTV die Leitung stabiler wird. (Nach etwas googln kommt man dann darauf das die Verbindung einfach über neuere Systeme geschaltet werden und damit stabiler laufen) Bringt das TV Paket eurer Meinung/Erfahrung mehr Stabilität ? gruß Sandro

Heute Morgen noch als Störungsfrei (4 tage am stück, yeah) gemeldet und schon kommen alle 2h sync fehler.

Habe jetzt die Leitung wieder auf 50ooo umstellen lassen (wird nächste woche umgestellt) in der Hoffnung das es wieder stabil läuft, wie  vor der umstellung auf 100ooo.

Jetzt meinte die Kundenbetreuerin, das beim mitbestellen von MagentaTV die Leitung stabiler wird.

(Nach etwas googln kommt man dann darauf das die Verbindung einfach über neuere Systeme geschaltet werden und damit stabiler laufen)

gruß Sandro

swoozwoo

gruß Sandro

@swoozwoo  Das ist grosser Quatsch. Wahrscheinlich nur wegen der Provision. 

Answer

from

5 years ago

swoozwoo

Jetzt meinte die Kundenbetreuerin, das beim mitbestellen von MagentaTV die Leitung stabiler wird. (Nach etwas googln kommt man dann darauf das die Verbindung einfach über neuere Systeme geschaltet werden und damit stabiler laufen) Bringt das TV Paket eurer Meinung/Erfahrung mehr Stabilität ?

swoozwoo

Hallo @swoozwoo ,

das halte ich auch für äußerst fragwürdig. Es wirkt sogar eher andersrum, wenn man MagentaTV hat, dann fallen kleine Störungen auch abends beim Fernsehen auf. Als mein Netzwerk mal ein wenig geklemmt hat, waren die meisten Auswirkungen beim Fernsehen zu erkennen. Bei den meisten anderen Internetaktivitäten sind sporadische kleine Hänger nicht so auffällig wie diese Bauklötze beim Fernsehen. Im Moment mit Home Office ist das ein wenig anders...

Also ich würd nicht MagentaTV dazubestellen, um zu hoffen, dass es dann besser wird. Ich drücke die Daumen für die Runterstufung, dass es dann wieder stabil ist.

Grüße,

Coole Katze

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

5 years ago

Hallo @swoozwoo,

tut mir leid, dass der Anschluss doch noch nicht rund läuft. Ich habe ein Störungsticket aufgenommen und leite es an unsere Fachabteilung weiter.

Viele Grüße,
    Kai Daniel D.

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

in  

300

0

3

Solved