Was macht der Techniker am APL?

Hallo,

 

heute sollte der Telefon und DSL Anschluss von 1und1 geschaltet werden. Ich könnte leider nicht vor Ort sein da mein Dad im Krankenhaus liegt.

 

Ich hatte meinem Nachbarn die Schlüssel gegeben aber aus versehen den falschen Schlüssel für das Steckschloss.

 

Jetzt sollte mein Mann dabei sein der mit aber nachgereist ist ins Krankenhaus.

 

Da wir 2 nun aber nicht da sind und ich dem Techniker nicht kenne lasse ich niemand den ich nicht kenne in die Wohnung ausser den Nachbarn. Aber den Techniker nicht da wir nicht dabei sind. Mir geht's hier und Kennen und Vertrauen.

 

Der Techniker wollte zuerst an die TAE Dose und dann an den APL. An die TAE Dose könnte er ja nun nicht. An den APL wollte er nun deswegen nicht gehen.

 

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus wo nur 2 Wohnungen belegt sind! Was muss der Techniker an der TAE machen und muss er zwingend da dran?

 

Kann er nicht einfach nur an den APL gehen? Und was genau macht er am APL (Bitte mal genau erklären).

 

In unserer alten Wohnung in einem Mehrfamilienhaus musste der Techniker damals nur an den APL und nicht an die TAE Dose.

 

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus im 2 OG rechts. Das Haus hat 6 Wohnungen wovon nur 2 belegt bzw bewohnt sind.

 

Wäre echt nett wenn mir jemand genau erklärt was er an der TAE und dann am APL macht.

 

Im Anhang unsere APL die offen ist im Keller. Im Anhang unsere APL welche offen ist da der Deckel sich abnehmen lässt.

 

In unserer letzten Wohnung müsste der Techniker nur an den APL obwohl keine Daten vom Vormieter bekannt waren genau wie jetzt auch. Da klappte die Schaltung ohne das er am APL war und das war auch ein Mehrfamilienhaus.

 

Vielleicht kann mir jemand genau beschreiben was er am APL. Sowas interessiert mich sehr auch wenn ich es nicht selbst machen will. Ich möchte halt nur genau verstehen wofür ich Geld ausgebe.

Gelöschter Nutzer

Du gibst sogar jetzt noch mehr Geld aus, denn du solltest dafür eine Anfahrt bekommen haben.
Der Techniker prüft die Verbindung von 1. TAE bis APL und muss dies auch tun, damit er 1) überhaupt funktioniert und 2) dir den Anschluss mit einer Abschlussprüfung übergeben kann.

Der Techniker kann sich immer ausweisen. Am APL hast du übrigens nichts zu suchen, das ist strafbar - du darfst und kannst es schlicht nicht selbst machen. Ich bin gespannt was deine Nachbarn sagen, wenn du ihren Anschluss tot legen würdest....

 Eben das tu ich ja nicht.  Will verstehen was er da genau tut und wofür ich Geld ausgebe.

 

Denke das ist Legitim. 

 

Verstehe dann aber nicht warum in meiner letzten Wohnung und der davor mir ein Techniker an die TAE Dose musste.  Die waren nur am APL.

 

Nur jetzt muss einer an die TAE daher meine Fragen wie und warum.

 

 

 

Gelöschter Nutzer

Dann frag doch bitte 1und1 was genau er tun soll - wenn du Antworten schon nicht liest.
Warum stellst du eine Frage hier? Mitarbeiter der Telekom bietet ihren Service nicht für andere Anbieter an, du bist hier also falsch.

Du hast dich nicht illegal am APL zu schaffen gemacht und den geöffnet!?!?
Es ist genau genommen wurst, ob der verplombt/versiegelt oder sonstiges ist. 

Ist schlicht und ergreifend nicht dein Eigentum, da hast du nichts dran rumzugriffeln.

Dir ist bekannt, dass du damit in das öffentliche Telekommunikationsnetz eingreifst und nicht nur einfach nach dem Strafgesetzbuch ne Straftat durchgeführt hast, sondern auch nach dem Telekommunikationsgesetz blöd da stehst?

Nun muss wegen dir - kostenpflichtig für dich - ein Techniker rauskommen um allein nur zu prüfen, ob und wenn ja was du da angerichtet hast. Dazu muss ein Prüfprotokoll aufgenommen werden und natürlich werden auch deine Daten festgehalten.

Für den Fall das es zu "Abrechnungsproblemen" oder sonstige Schwierigkeiten führen könnte.
Merke: Finger weg vom Telefonnetz, welches nicht dir gehört.

Hallo @danny003

 

Unabhängig davon, ob der Techniker an die TAE Dose muss, um im Keller die richtige Leitung herauszufinden, muss er spätestens nach der Schaltung am APL den Anschluß an der Telefondose prüfen.

Diese Prüfung muss dann mit Unterschrift auf dem Servicebericht für den Anbieter mit Unterschrift von Techniker und Kunde (bzw. Ansprechpartner) dokumentiert werden.

Tut er das nicht, ist das wie ein Vertragsbruch zu sehen und der Anbieter könnte dagegen vorgehen.

Sprich, verweigerst Du ihm den Zugang zur Telefondose, so kann der Techniker die vom Anbieter bei der Telekom beauftragte Leistung nicht erbringen...

Ich habe nirgendwo rumgefummelt Punkt! Mir geht's nur darum weil ein Techniker macht es so und geht an die TAE und andere nicht.

 

Bei 1und1 habe ich gefragt und deren Aussage war das die einen Telekom Techniker beauftragen und das es unterschiedliche APL gibt. Selbst aufgeschraubt habe ich nix da der Deckel lose war. 

 

Ich habe mir nix vorzuwerfen.

 

 

 

Ansprechpartner für Sie ist immer nur der Anbieter, bei dem Sie den Anschluss veauftragt haben.

@danny003

Vermutlich wird der Techniker an deiner TAE ein Prüfsignal einspeisen und dieses dann am APL (den du nicht öffnen darfst!) suchen, damit er weis, welche Leitung er im APL anklemmen soll.

Für die vergebliche erste Anfahrt des Technikers wirst du bestimmt zur Kasse gebeten.

 Ok das mit dem Signal verstehe ich.  Dann haben die Techniker in meinem letzten 2 Wohnungen ja fahrlässig gearbeitet. 

 

Das mit den Berechnung der 1 Anfahrt ist vollkommen ok und verständlich was ich  auch bezahlen will da er ja nix dafür kann.

@danny003

 

Was @Ludwig II gesagt hat, wird meist so gemacht. Suchtongerät an TAE --> entsprechende Ader im Keller aufspüren und mit Pin des APL verbinden --> weiterfahren zum KVz / MSAN und auch dort Ader suchen und entsprechend klemmen. Optimalerweise prüft er danach den Anschluss an der TAE-Dose noch mit seinem Argus.

 

Ich habe auch schon Techniker erlebt, die nicht ganz so gewissenhaft sind und lediglich nach Datenbank schalten - da sind dann aber auch Fälle dabei, wo ein weiterer Technikereinsatz nötig war, weil eben Datenbank und Wirklichkeit nicht zueinander passten. Daher mag ich die Techniker, die sich Zeit nehmen und es direkt ordentlich machen.

 

Bezüglich APL mach dir nicht soviel Gedanken - da wird hier im Forum IMHO gern etwas übertrieben. Wenn du nur mal den Deckel abgehoben und geschaut hast, passiert dir gar nichts. Es ist theoretisch korrekt, dass du selbst da nichts dran verändern darfst. In der Praxis würde das aber bedeuten, dass selbst viele Elektriker, die einem Kunden die Hausverkabelung erneuern und schnell anklemmen,  nur noch vor Gericht sitzen würden. Ich selbst wäre vermutlich schon zu mehrfach lebenslänglich verurteilt worden.

 

Meine Meinung dazu: Wenn man keine Ahnung und nicht das entsprechende Handwerkszeug hat, soll man die Finger davon lassen. Ansonsten gilt: Sofern man nichts kaputt macht, juckt es niemanden. Definitiv Tabu sind jedoch APL's in großen MFH oder Wohnblöcken - diese sind jedoch meist sowieso verplombt oder im abgeschlossenen Technikraum.

Also ich mach ja auch vieles selbst; aber bei dem Kabelsalat der

aus dem APL quillt, würde ich mich nicht mit herum ärgern. Zwinkernd

Es hat schon einen Grund, warum da nur die Telekom bei darf!


@danny003 schrieb:

Hallo,

 

heute sollte der Telefon und DSL Anschluss von 1und1 geschaltet werden.

Verstehen wofür ich Geld ausgebe.




Typisch 1und1. Aber Geiz soll ja Geil sein.

Als wir umgezogen sind haben wir uns auch von 1und1 ein Angebot machen lassen weil mein vorheriger Anbieter KabelBW keinen Anschluss im Haus hat.

1und1 wollte auch Techniker schicken und knapp 80.- dafür kasieren.

Habe die Telekom angerufen und es wurde mir gesagt es muss kein Techniker kommen mein DSL Anschluss wird in 2 Wochen freigeschaltet und so war es auch.

Hier siehst Du was der Techniker prüfen muss: https://www.router-faq.de/?id=haus&haus=hreihe

 


 

Telekom hilft Team
Hallo @danny003,

es sind ja bereits alle Auskünfte direkt von der Community geflossen. Für weitergehende Information bitte ich Sie, sich direkt an Ihren Dienstleister zu wenden.

Freundliche Grüße
Benjamin P.