Wechsler oder Neukunde? Internet und Telefon derzeit getrennt! Spätere Rufnummermitnahme möglich?

Hallo,

 

derzeit bin ich bei einem lokalen Anbieter über TV-Kabel mit Internet versorgt (Telefonie ist kein Bestandteil des Vertrages) und nutze einen externen VoIP-Anbieter für die Telefonie (mit 6 Rufnummern).

Ich würde gerne zum Magenta XL wechseln, habe aber nun schon diverse Informationen darüber gefunden wann/wie/wo man Wechsler ist bzw. wann man Neukunde ist.

Aktuell wäre es mir am liebsten aus dem "Internetvertrag" als Wechsler einen Telekom-Vertrag zu machen mit 4 neuen Rufnummern und etwas später die restlichen Rufnummern des anderen Anbieters portieren.

Was davon wäre möglich?

 

Vielen Dank

Hi @TobiasWW ,

 

bestelle einfach einen Neuanschluß bei der Telekom im Tarif MagentaZuhause XL (wenn diese Geschwindigkeit an deiner Adresse verfügbar ist). Die Telekom versorgt nur über DSL, nicht über Kabel. Zu dem Vertrag bekommst du perse 3 Telefonnummern, bis zu 10 kannst du hinzubuchen oder portieren. Wenn du auch MagentaTV über Receiver sehen willst, dann den Tarif mit Zusätzlich TV oder TV plus buchen.

 

Gruß

fdi

@fdi: Wechsler oder Neukunde macht ja den Unterschied im Bereitstellungspreis.

Ich hatte das Kabel erwähnt da ich von da gerne Wechseln würde (benötige nicht Kabel- und DSL-Internet parallel) und es nicht klar ist ob ich dadurch für das DSL als Neukunde oder Wechsler gelte. Zusätzlich halt ohne direkt eine Rufnummer zu portieren, da beim alten Kabelanbieter ja gar keine vorhanden sind.

 

Was die Rufnummern betrifft: Ich bekomme zum Vertrag also direkt 3 Stück, könnte dann im Anschluss eine weitere neue Rufnummer von der Telekom beantragen und zusätzlich noch 6 zum Vertrag portieren?

 

Gruß Tobias

@TobiasWW 

 

Ja, das mit den Telefonnummern kannst du so machen.

 

Ob du nun Wechsler da bist kann ich nicht 100% beantworten. Aber führe die Bestellung testweise doch einfach mal als "Wechsler" durch (musst ja erstmal nicht den letzten Button zur Ausführung klicken).

 

@TobiasWW 

ich persönlich würde es nur als Wechselauftrag, aber nicht als Neuauftrag machen.

 

Hintergrund:

Für Wechselaufträge gibt das TKG vor, dass der alte Anbieter so lange weiter versorgen muss, bis tatsächlich der Übernehmer liefern kann. Es ist nur eine kurze Abschaltung für maximal 24 Stunden im Normalfall dann vorgesehen. Also muss sich dann die Telekom mit dem vorherigen Provider auseinandersetzen. Wobei natürlich blöd ist, dass du die Telefonnummern gar nicht bei dem Kabelanbieter liegen hast. Hast du nicht mal eine einzige Rufnummer dort, welche dir zwar gehört, aber die du nicht unbedingt nutzt?

 

Das ist ein bisschen diffiziel bei dir. Wir brauchen unbedingt eine Profi, und das könnte dann ein Wechsel-Teamie sein. Das Forum hat solche Teamies, auch wenn sie dünn gesäat sind, und man gewisse Wartezeiten deshalb auf sie hat.

 

Bitte ergänze unbedingt die Benutzerdaten (wie im Spoiler blau verlinkt), und melde in einer Antwort zurück, wenn du das gemacht hast, danach kann ich dann eskalieren, dass die Wartezeit dann etwas zusammenschrumpft, wenn auch immer noch Wartezeit da sein wird, da wirklich stark gefragt diese Spezialisten.

Mehr Infos

Pflege die Kundenservice-Angaben für die Teamies (Kundennummer soweit vorhanden + Rückruf-Telefonnummer ggf vom Handy) im Bereich Benutzerdaten deines CommunityProfils ein. Ansonsten können und dürfen die stark eingespannten Teamies (Telekom-hilft-Mitarbeiter) nicht ein Mal etwas für dich nachsehen, auch wenn sie wollten. Nur der Profilinhaber (du) und die Teamies können den genauen Inhalt dort auslesen (Datenschutz).

Falls du bisher überhaupt keine Telekomkundennummer hast, reicht auch nur die Angabe einer Rückruftelefonnummer aus, kann auch vom Handy sein.

Du bist in meinen Augen ein Neukunde.
Als Wechsel ist die Rufnummernportierung verknüpft. Die geht ja in diesem Fall nicht, weil keine Rufnummern vorhanden sind.
Das siehst du direkt im Bestellprozess, daher würde ich dem Vorschlag mit dem Durchspielen folgen.

@Sherlocka 

Ich wollte den Wechsel über Check24 durchführen und dort wurde mir jetzt zumindest auf Grund des geringen Zeitfensters bis zum letztmöglichen Kündigungseingang (01.09.) geraten selbst zu kündigen und diese Info beim Wechsel mit anzugeben, wobei ich dort am Telefon die Info bekam: Definitiv kein Wechsler, sonder Neukunde und per Mail umgedreht...

 

Das mit dem TKG ist schon mal sehr interessant und greift auch wenn sich praktisch die Zugangstechnologie ändert?

Nein, keine einzige Rufnummer dort vorhanden. Ist ein reiner Daten-Tarif und war auch so beabsichtigt von mir.

 

Keine Kundennummer vorhanden, aber Rufnummer ergänzt.

@Piwi 

Kann die Begründung nachvollziehen, jedoch hatte ich schon mehrfach gelesen eine Portierung wäre immer optional, man kann, muss aber nicht zwingend, weil kann ja auch sein das Nummern vorhanden sind, ich diese aber absichtlich gar nicht mehr nutzen möchte, dann brauche ich sie ja auch gar nicht portieren. Nur das bei mir halt keine alten Nummern beim Anbieter vorhanden sind.

@fdi

Danke für den Tipp, glaube so weit hatte ich mich noch nicht durchgeklickt, werde ich aber später mal machen. Wobei es für mich nicht heißt, dass wenn es Online so nicht vorgesehen ist, gar nicht geht Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

Wie heißt denn der VoIP-Anbieter?

Meiner Meinung nach ist eine Portierung der Rufnummern gar nicht notwendig.

Wenn diese nicht beim Kabelanbieter liegen, können diese doch ungehindert auch bei der Telekom weiter genutzt werden.

Woher soll denn der VoIP-Anbieter wissen, daß du deinen Kabelanschluß kündigst und zur Telekom wechseln willst?

@Gelöschter Nutzer 

Es handel sich hier um Easybell, aber wüsste nicht was es damit zu tun haben sollte.

Möchte nachher wieder alles aus einer Hand haben, daher die Portierung. Eventuell dann nachträglich so wie es aussieht.

 

 

@fdi

@Piwi 

Ich habe das ganze mal durchgespielt und für mich sieht es so aus, als müsste man nicht zwingend eine Rufnummer portieren.

 

Mehr Infos
In der Zusammenfassung (auf der Seite mit Zahlungspflichtig bestellen)In der Zusammenfassung (auf der Seite mit Zahlungspflichtig bestellen)In der Zusammenfassung (auf der Seite mit Zahlungspflichtig bestellen)In der Zusammenfassung (auf der Seite mit Zahlungspflichtig bestellen)Im BestellprozessIm Bestellprozess

 

Was für mich dann auf jeden Fall noch offen wäre, in wie fern durch eine nachträgliche Portierung Mehrkosten auf Seiten der Telekom auf mich zukommen könnten?

Evt. ist die Information noch für jemanden hilfreich.

Mein Wechsel vom reinen VoIP-Anbieter easybell mit Portierung von sechs Rufnummern ist als Anbieterwechsel durch und der Anschluss ist seit dem 30.09. aktiv. Die Umstellung an dem Tag hat problemlos geklappt und Telefonie war auch sofort funktional.

Meinen bisherigen reinen Internetanbieter habe ich getrennt gekündigt.