Wie so viele bekomme ich auch den Speed Home Wifi nicht an den Smart 3.

Gelöst

Wie so viele bekomme ich auch den Speed Home Wifi nicht an den Smart 3. Habe mit WPS Tasten alles ausprobiert. Zuerst am Router dann am SHW und umgekehrt. Ich komme aber auch nicht über die Benutzeroberfläche dran. Eine Verbindung bekomme ich nur hin per Lan-Kabel. Aber das ist nicht Sinn der Sache. Langsam nervt es, dass einfachste Dinge nicht funktionieren.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo @neasivota,

vielen Dank für Ihre Nachfrage zum Mesh-WLAN. Durch Mesh-WLAN entsteht ein flächendeckendes Netzwerk – "Mesh" steht für maschenartiges Netz. Das hat für Sie den Vorteile, dass die WLAN-Geschwindigkeit erhalten bleibt. Sie haben einen einheitlichen Netzwerknamen (SSID) und Ihre Geräte verbinden sich immer mit dem stärksten WLAN-Signal.

Den Speedport Smart 3 vernetzen Sie in wenigen Schritten mit Speed Home WiFi Duo und genießen Highspeed-WLAN überall in Ihrem Zuhause.


Schließen Sie zuerst Ihr Speed Home WiFi an eine Steckdose (in der Nähe Ihres Routers) an.
Ihr Speed Home WiFi startet nun. Die Leuchtanzeigen blinken nacheinander. Warten Sie, bis die Leuchtanzeige "Status" dauerhaft leuchtet und die Leuchtanzeige "Signal" blinkt.

Drücken Sie die WPS-Taste auf der Rückseite Ihres Speed Home WiFi und an Ihrem Router Speedport Smart 3.
(Möchten Sie Ihr Mesh-WLAN erweitern, drücken Sie die WPS-Taste auf der Rückseite Ihres Geräts und an einem bereits eingerichteten Speed Home WiFi. Dadurch werden WLAN-Name (SSID) und -Passwort automatisch auf Ihr Speed Home WiFi übertragen.)


Warten Sie, bis die Leuchtanzeigen "Mesh" und "Repeater" nicht mehr blinken.(Falls die "Signal"-Anzeige erneut grün blinkt, positionieren Sie Ihr Speed Home WiFi näher an Ihrem Router und wiederholen Sie die Anmeldung)

 

Wenn alle vier LEDs grün leuchten, ist Ihr Router Mesh-fähig oder Sie haben bereits eine Mesh-Basis eingerichtet.


Verwenden Sie nun Ihr Speed Home WiFi als Mesh-Repeater. Sie können insgesamt bis zu fünf Mesh-Repeater in Ihrem Mesh- Netzwerk einsetzen. Wiederholen Sie dazu den Vorgang für jedes weitere Gerät.


Beachten Sie auch den Rat von @FelixKruemel und @Ratzelino
Und nun viel Freude mit Ihrem Mesh-Netzwerk.

Gruß Sonja K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@neasivota Den SHW direkt neben den Smart 3 stellen. Dann am Smart 3 die WPS Taste betätigen, dann am SHW. 

 

Wichtig ist:

- 5Ghz Band am Smart 3 eingeschaltet

- WLAN Standard ac dort ausgewählt

- Neueste Software drauf

Was heißt WLAN Standard ac? Der Rest ist klar. Neuste Software ist drauf und 2,4 und 5 Ghz sind eingeschaltet
IEEE 802.11ac ist ein Standard für drahtlose Computer-Netzwerke aus der 802.11-Familie, bekannt unter der gängigeren Bezeichnung WLAN oder Wi-Fi.
Der Standard sieht einen Einzelkanal-Durchsatz von bis zu 867 Megabit pro Sekunde vor. Dies wird vor allem durch Weiterentwicklung der im IEEE-802.11n-Standard verwendeten Techniken erreicht: größere Kanalbandbreiten bis 160 MHz und verbesserte Signalmodulation; darüber hinaus sind bis zu acht Mehrfachverbindungen (8×8 MIMO) vorgesehen.[3] Rein rechnerisch ergäbe sich damit ein maximaler Durchsatz von 6933 Megabits pro Sekunde. Im Handel sind (Stand Ende 2015) allerdings praktisch nur Geräte mit 4×4 Multi-User MIMO, 80 MHz Bandbreite und 1733 Mbit/s anzutreffen.
Im 5 GHz WLAN Bereich werden vom SP Smart die 4x4 MIMO Technologie unterstützt. Du brauchst natürlich auch Endgeräte, die diese Technologie unterstützen.

Zusätzlich können die SHW untereinander nur das ac, alles andere wäre auch Quatsch.

 

@Ratzelino Die FB7590 macht 160Mhz Zwinkernd

Lösung
Community Manager*in

Hallo @neasivota,

vielen Dank für Ihre Nachfrage zum Mesh-WLAN. Durch Mesh-WLAN entsteht ein flächendeckendes Netzwerk – "Mesh" steht für maschenartiges Netz. Das hat für Sie den Vorteile, dass die WLAN-Geschwindigkeit erhalten bleibt. Sie haben einen einheitlichen Netzwerknamen (SSID) und Ihre Geräte verbinden sich immer mit dem stärksten WLAN-Signal.

Den Speedport Smart 3 vernetzen Sie in wenigen Schritten mit Speed Home WiFi Duo und genießen Highspeed-WLAN überall in Ihrem Zuhause.


Schließen Sie zuerst Ihr Speed Home WiFi an eine Steckdose (in der Nähe Ihres Routers) an.
Ihr Speed Home WiFi startet nun. Die Leuchtanzeigen blinken nacheinander. Warten Sie, bis die Leuchtanzeige "Status" dauerhaft leuchtet und die Leuchtanzeige "Signal" blinkt.

Drücken Sie die WPS-Taste auf der Rückseite Ihres Speed Home WiFi und an Ihrem Router Speedport Smart 3.
(Möchten Sie Ihr Mesh-WLAN erweitern, drücken Sie die WPS-Taste auf der Rückseite Ihres Geräts und an einem bereits eingerichteten Speed Home WiFi. Dadurch werden WLAN-Name (SSID) und -Passwort automatisch auf Ihr Speed Home WiFi übertragen.)


Warten Sie, bis die Leuchtanzeigen "Mesh" und "Repeater" nicht mehr blinken.(Falls die "Signal"-Anzeige erneut grün blinkt, positionieren Sie Ihr Speed Home WiFi näher an Ihrem Router und wiederholen Sie die Anmeldung)

 

Wenn alle vier LEDs grün leuchten, ist Ihr Router Mesh-fähig oder Sie haben bereits eine Mesh-Basis eingerichtet.


Verwenden Sie nun Ihr Speed Home WiFi als Mesh-Repeater. Sie können insgesamt bis zu fünf Mesh-Repeater in Ihrem Mesh- Netzwerk einsetzen. Wiederholen Sie dazu den Vorgang für jedes weitere Gerät.


Beachten Sie auch den Rat von @FelixKruemel und @Ratzelino
Und nun viel Freude mit Ihrem Mesh-Netzwerk.

Gruß Sonja K.

Theoretisch alles schön geschrieben. Nur verbindet sich der router nicht mit dem speed home Wi-Fi . Ich mache alles wie von Ihnen beschrieben und dann blinkt die signal led gelb.

Community Manager*in
Keine Sorge @neasivota, das bekommen wir hin.

Ich rate zu einem Reset. Setzt Sie Ihren Speed Home WiFi bitte auf die Werkseinstellungen zurück.

Das Rücksetzen ist ganz einfach. Ihr Speed Home WiFi muss über eine Steckdose mit dem Stromnetz verbunden sein.
Drücken Sie mit einem dünnen Stift für fünf Sekunden in die mit Reset bezeichnete Öffnung -> Alle Leuchtanzeigen blinken.
Starten Sie Ihr Speed Home WiFi neu.-> Alle Leuchtanzeigen blinken nacheinander.

Nun richten Sie Ihr Speed Home WiFi erfolgreich als Mesh-Basis beziehungsweise als Mesh-Repeater ein.

Oder?

Gruß Sonja K.

@neasivota Wenn die Gelb blinkt wurde der SHW bereits mit dem Smart einmal verbunden, denke ich zumindest. Dann empfängt die SHW bloß die Basis nicht mehr. Bedenke also die auf die Hälfte der über WLAN zu versorgenden Strecke zu stellen bzw. mit LAN zu verbinden.

Das habe schon paar mal gemacht. Da tut sich aber auch gar nichts.

Die  betreffenden Geräte habe ich ca. 1m von dem router entfernt stehen. Über kabel habe ich zwar eine reguläre Verbindung aber dann müsste ich ein weiteres gerät beschaffen und hätte noch mehr Geräte rumstehen. 

So. Der Kram ist nicht ausgereift. Da funktioniert nicht ansatzweise irgendetwas wie in der Beschreibung. Habe auch nicht zwei linke Hände da ich als Telekommunikations Administrator in einer größeren Firma arbeite und mehrere TK-Anlagen und Videokonferenzanlagen angeschlossen habe aber hier das System mit dem mesh klappt überhaupt nicht. Klare Warnung an alle das Ding ist und brauchbar. Ich schicke es jetzt zurück

Hallo @neasivota,

der Speedport Smart 3 kann seit Firmware-Version 010137.2.0.007.0 als Mesh Master für den Speed Home Wifi genutzt werden.

Aktuell steht aber bereits die Firmware 010137.2.0.007.1 zur Verfügung:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

Die WLAN-Zugangsbschränkung ist nicht zufällig aktiv? Dann ginge natürlich nichts in Sachen WLAN-Verbindung.

Besten Gruß
Matthias Bo.





Hallo,

eine W-Lan Zugangsbeschränkung ist nicht vorhanden und die aktuelle firmeware ist auch geladen. Den betreffenden SHW habe ich nochmals resettet und neu eingebunden. Das hat nichts gebracht. Den Router neu gestartet und danach war es ein paar Minuten so wie es sein soll bis er sich dann wieder bei 2 % Verbindungsqualität mit dem Router verbinden hat. Ich habe den Eindruck dass das gesamte System voller Fehlprogrammierungen ist. Da klappt kaum was wie es soll. Ich komme ja noch nicht mal auf die SHW mit meinem Rechner.

 

Hat noch jemand eine Idee sonst geht ein Schrottpäckchen zurück an die Telekom.

 

Gruß und Danke Hp

@neasivota

 

Generell zum Verständnis:

 

Du kommst auf den SHW selber nur drauf wenn er eine eigene Basis ist, also nicht am Smart 3 per Mesh verbunden ist, sondern z.B. per LAN als eigene Basis.

 

In Verbindung mit dem Smart 3 läuft aktuell das Mesh System eher unrund, falls möglich setze also eine SHW vorrübergehend als Basis ein, dann läuft es so gut wie perfekt.

 

PS: Die Verbindungsverluste treten bei mir nur im 2Ghz Band auf. Verbinde also alle Geräte mal Zwangsweise, falls möglich, mit dem 5Ghz Band. Auch solltest du mal feste WLAN Kanäle einstellen, dass verhindert meistens den Disconnect der SHW mit dem Smart 3 untereinander.

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wenn ich aber einen SHW einsetze als Basis, müsste ich ja noch einen zusätzlichen kaufen und das wird dann letztlich alles viel zu teuer und ineffektiv. Ich brauche außerdem das 2,4 Megaherz Band um daran eine Kamera anzuschließen. Diese läuft nur in diesem Herzbereich. Wenn das so unrund läuft sollte die Telekom einem einen kostenfrein SHW zur Verfügung stellen.

Wahrscheinlich ist mein billigrepeater für 20 euro effektiver als der unausgereifte meshkram.

Vielen Dank 

Hp

 

Frage dazu,

 

kann ich an einen Speedport Smart 1 auch das Speed Home WiFi Duo anschliessen und ein MASH Netzwerk aufbauen oder funktioniert das nur mit dem Speedport Smart 3?

 

VG Jörn Meinken


@journeybremen  schrieb: 

kann ich an einen Speedport Smart 1 auch das Speed Home WiFi Duo anschliessen und ein MASH Netzwerk aufbauen oder funktioniert das nur mit dem Speedport Smart 3?


Klar geht das - WLAN vom Smart 1 dann am besten deaktivieren und nur über die Disc machen lassen.

 

Bei dem Duo-Set wird eine Disc per LAN-Kabel mit dem Smart 1 verbunden und arbeitet als Master und die zweite Disc kannst du als Mesh-Repeater irgendwo hinstellen.

Hallo @journeybremen,

die Antwort von @eifelman85 ist korrekt. Fröhlich
@eifelman85 Danke dir Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Kann das sein, dass die Support- Mitarbeiter genauso seltsam funktionieren, wie die Telekom- Hardware- nämlich gar nicht.

Hier hat jemand, wie viele ( wahrscheinlich hunderte ) andere WPS- Verbindungsprobleme, und bekommt nicht anderes, als die WPS Anleitung, 🤦🏻‍♂️ sagt mal geht noch !!!!!!!! 

@s.bruessow 

WPS geht ohne Probleme insofern Router und SHW auf der aktuellen Version sind und eine fehlerfreie Konfig haben.

 

Also bei Problemen zunächst SHW und dann den Router zurücksetzen (ohne Einspielen der Sicherung danach!). Dann die WPS Methode durchführen.

 

Klappt bei mir jedesmal problemlos.