Wlan Verbindung zu Smartphone unterbricht ständig

Hallo,

ich habe vor einer Woche den Speedport Smart 3 installiert und als erstes Gerät mein Android-Smartphone im Wlan angemeldet. Leider unterbeicht ständig (ca. nach 2 Minuten) die Verbindung und ich muss mein Handy dann erneut mit dem Wlan verbinden. 2 Minuten später wieder das Gleiche. Die Verbindung mit anderen Geräten (Laptop, Smartphone meines Freundes) funktoniert tadellos. In einem anderen Hilfe-Thread habe ich gelesen, man solle die Frequenz von 5 Gh umstellen, auch das hat leider nicht geholfen.

Kann ich noch etwas versuchen?

 

Vielen Dank schon einmal!Fröhlich

@KaBr: Wenn etwas helfen kann, dann sind es unterschiedliche WLAN-Namen für das 2,4 GHz und das 5 GHZ WLAN Band. Zum Beispiel einfach die Ziffer 5 (ohne Leerzeichen!) an den bisherigen Namen des 5 GHz WLAN Bandes anhängen. Dann alle Geräte, die an ihrem jeweiligen Einsatzort den Namen des 5 GHz WLAN-Bandes sehen, mit diesem verbinden und dann unbedingt in diesen Geräten die alte Verbindung löschen.

 

Um was für ein Smartphone handelt es sich denn?

 

Gruß Ulrich

@KaBr 

 

Bei Android-Smartphones gibt es die Möglichkeit, daß sich das WLAN im Tiefschlafmodus zur Einsparung von Akkustrom automatisch trennt. Das kann man in den Einstellungen des Smartphones unter WLAN-Verbindung festlegen. Vielleicht liegt da Dein Problem.

 

Gruß, Nobby

Telekom hilft Team
Hallo @KaBr, herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Sie haben hier schon gute Tipps erhalten. Waren diese hilfreich für Sie? Konnten Sie das Problem lösen?

Viele Grüße
Melanie S.