Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Svenja Ba. schrieb:
Hallo DiggiDe,

weshalb sich die Geschwindigkeit erst jetzt so verändert hat, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären. Ich kann Ihnen wirklich nur eine Außenantenne empfehlen, um den Empfang zu verbessern. Mit einer Außenantenne kann ein einzelner Mast besser angepeilt werden. Den Router Abschirmen um einen anderen Mast zu blockieren geht leider nicht.
Der Funkmast, der im 1 Halbjahr 2016 in Betrieb genommen werden soll, sendet dann mit einer Frequenz von 1800 MHz.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hi,

 

hat sich diesbezüglich schon was getan. Ist der Mast in Betrieb und wenn ja - wo? Fröhlich

 

Diggi

Schönen guten Tag,

 

ich würde auch gerne wissen welcher Funkmast in meiner Nähe ist.

 

Dankeschön Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @M-W und es freut mich das Ihr Weg Sie hierher und zu Ihrem ersten Beitrag geführt hat, also: Herzlich willkommen!


M-W schrieb: Schönen guten Tag,
ich würde auch gerne wissen welcher Funkmast in meiner Nähe ist.
Dankeschön

Wenn Sie mir ihr Community Profil um Ihre Benutzerdaten ergänzen, riskiere ich gerne ein Adlerauge. Zwinkernd Schreiben Sie bitte eben, wenn Sie die Daten aktualisiert haben, okay?

Viele sonnige Grüße
Stefan D.

So da bin ich wieder.

 

Ich hatte zuvor das sogenannte Kontaktformular ausgefüllt (https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft). Dieses Formular von mir bitte ignorieren.

 

Buntzerdaten habe ich auch gerade akutalliesiert.

 

Ein dickes Lob an euch, dass Ihr so schnell und so effizient auf Kunden antwortet. Respekt dafür und weiter so! Fröhlich

Telekom hilft Team
@M-W

M-W schrieb: So da bin ich wieder.

Ich hatte zuvor das sogenannte Kontaktformular ausgefüllt (https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft). Dieses Formular von mir bitte ignorieren.

Buntzerdaten habe ich auch gerade akutalliesiert.

„Willkommen zurück“ oder wie schreibt man? Zwinkernd Das Formular ist auch bei mir eingetroffen. Jetzt habe ich die Qual der Wahl. *g* Wichtig ist, dass ich Ihre Daten habe.


Ein dickes Lob an euch, dass Ihr so schnell und so effizient auf Kunden antwortet. Respekt dafür und weiter so!

Lob geht runter wie Öl und das ist jetzt auch nicht anders – vielen Dank. Fröhlich Um den Abend so langsam ausklingen zu lassen, schaue ich es mir morgen in aller Frische an, okay? Zwinkernd

Viele Grüße
Stefan D.
Telekom hilft Team
@M-W
So, der neue Tag ist am Start und wie versprochen stolpere ich frisch gelaunt wieder in in den Thread hinein. Fröhlich Ich habe es mir soweit angeschaut und es gibt einen guten Sender. Dieser funkt mit LTE1800 und steht ca 2,3 km nordnordwestlich (auf ca. 340 Grad) von Ihnen. Die Cell-ID ist die 29782531. Es gibt auch noch ein paar andere Sender, allerdings sind hier, wenn überhaupt, nur „Fetzen von Funk“ zu empfangen.

Viele Grüße
Stefan D.

Super ich danke Ihnen.

 

ich hätte da noch ein paar Fragen an Sie Fröhlich

 

2,3 km ist ja schon eine Menge. Lohnt sich bei mir der wechsel bei dieser Distanz noch?

 

Wenn ja könnten Sie mir eine geeigntete Antenne empfehlen?

 

 

Telekom hilft Team

@M-W


M-W schrieb: Super ich danke Ihnen.
ich hätte da noch ein paar Fragen an Sie


Sehr gerne und wieso wusste ich, dass da noch die eine oder andere Frage nachkommt? Zwinkernd


2,3 km ist ja schon eine Menge. Lohnt sich bei mir der wechsel bei dieser Distanz noch?


Schwierig zu schreiben, weil es von vielen Dingen abhängt. Der Sender steht recht Nahe an der E35.


Wenn ja könnten Sie mir eine geeigntete Antenne empfehlen?


Direkt nicht, allerdings fällt mir da @Antennenfreak de ein. Zwinkernd Du darfst gerne was schreiben, wenn Du magst.

Viele Grüße
Stefan D.

Hallo,

 

2,3 km sind noch kein Problem, sofern nicht Berge/Hügel dazwischen sind. Allgemein gilt: je höher über die Erdoberfläche man kommt, desto besser wird der Empfang, denn umso weniger Material, das die Funkwellen schwächt, ist zwischen Sender und Empfänger. Bei einem reinen LTE-1800-Sender kann man zu einer LTE-1800 MIMO von Novero Dabendorf greifen, dazu ein passendes, verlustarmes Kabel der notwendigen Länge. Keinesfalls sollte man das Originalkabel verwenden, das hat zu hohe Verluste. 

Wenn man zukunftssicher sein will und auch künftige Entwicklungen mitnehmen will - Ausbau von LTE-2600, Carrier-Aggregation (künftig gleichzeitige Nutzung mehrerer LTE-Frequenzen wie jetzt schon bei der Telekom Speedox LTE 3), sollte man auch eine Breitbandantenne ins Auge fassen wie zum Beispiel die LTE MIMO universal HighGain von Panorama Antennas (GB) oder die SIRIO SMP-4G (IT) - beides Antennen, die je 2 x 8-9 dBi Gewinn liefern.

 

@Antennenfreak de
Danke Dir. Fröhlich

Viele Grüße
Stefan D.

Telekom hilft Team

@DiggiDe


DiggiDe schrieb:
hat sich diesbezüglich schon was getan. Ist der Mast in Betrieb und wenn ja - wo?


Ihren anderen Beitrag „Hybrid Störung seit 3 Tagen“ habe ich auch gesehen und ich schlage vor, dass wir uns in dem Thread dann am Lagerfeuer treffen, okay? Ich schreibe da auch gleich etwas.

Viele Grüße
Stefan D.

Hallo, ich würde auch gern wissen welcher Mast mich hier versorgt. Reichen die Daten in meinem Profil oder brauchst du meine komplette Adresse?

 


@Antennenfreak de schrieb:

Hallo,

 

2,3 km sind noch kein Problem, sofern nicht Berge/Hügel dazwischen sind. Allgemein gilt: je höher über die Erdoberfläche man kommt, desto besser wird der Empfang, denn umso weniger Material, das die Funkwellen schwächt, ist zwischen Sender und Empfänger. Bei einem reinen LTE-1800-Sender kann man zu einer LTE-1800 MIMO von Novero Dabendorf greifen, dazu ein passendes, verlustarmes Kabel der notwendigen Länge. Keinesfalls sollte man das Originalkabel verwenden, das hat zu hohe Verluste. 

Wenn man zukunftssicher sein will und auch künftige Entwicklungen mitnehmen will - Ausbau von LTE-2600, Carrier-Aggregation (künftig gleichzeitige Nutzung mehrerer LTE-Frequenzen wie jetzt schon bei der Telekom Speedox LTE 3), sollte man auch eine Breitbandantenne ins Auge fassen wie zum Beispiel die LTE MIMO universal HighGain von Panorama Antennas (GB) oder die SIRIO SMP-4G (IT) - beides Antennen, die je 2 x 8-9 dBi Gewinn liefern.

 


Ich habe mir bei Antennenfreak die LTE 1800 MIMO bestellt. Kannst du mir sagen, welches Kabel ich dazukaufen soll? Es muss auf den Speedport Hybrid passen. Ich habe leider keine Ahnung davon, also wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir einen Link schicken könntest. Fünf Meter Kabel sind auch viel zu lang. Ein oder zwei Meter reicht vollkommen. Brauche ich da einen Adapter?

Bei 5 Meter ist CS-29-TWIN - ein Zwillingskabel mit 2 x 5 mm Durchmesser - optimal. Adapter sind nicht notwendig, wenn es Kabel für die LTE-MIMO-Antenne von Novero sind.


@Antennenfreak de schrieb:

Bei 5 Meter ist CS-29-TWIN - ein Zwillingskabel mit 2 x 5 mm Durchmesser - optimal. Adapter sind nicht notwendig, wenn es Kabel für die LTE-MIMO-Antenne von Novero sind.


Die sind ganz schön teuer. Überrascht Da ich ja zwei brauche, habe ich jetzt diese hier genommen. Müsste doch passen, oder? Die mitgelieferten Kabel sind ja auch beidseitig SMA und laut Tabelle ist der dB-Verlust genauso hoch wie bei den C-29 Kabeln.

Telekom hilft Team
Hallo @FileXxX,


FileXxX schrieb:
Hallo, ich würde auch gern wissen welcher Mast mich hier versorgt. Reichen die Daten in meinem Profil oder brauchst du meine komplette Adresse?


Deine Daten in deinem Profil reichen aus, vielen Dank fürs ausfüllen Fröhlich

Der versorgende Funkmast befindet sich ca. 1,2 km entfernt, in Nordnordwest (auf 329°). Dieser Funkmast arbeitet mit der 1800 MHz Frequenz. Die Zellen ID lautet 29335298.

Es gibt noch einen weiteren Funkmasten in deiner Nähe. Der Funkmast arbeitet mit der 800 MHz Frequenz und befindet sich in nördlicher Richtung, ca. 1,6 km entfernt. Hier lautet die Zellen ID 28960257.

Viele Grüße
Michaela W.

@Michaela W. schrieb:
Hallo @FileXxX,


@FileXxX schrieb:
Hallo, ich würde auch gern wissen welcher Mast mich hier versorgt. Reichen die Daten in meinem Profil oder brauchst du meine komplette Adresse?


Deine Daten in deinem Profil reichen aus, vielen Dank fürs ausfüllen Fröhlich

Der versorgende Funkmast befindet sich ca. 1,2 km entfernt, in Nordnordwest (auf 329°). Dieser Funkmast arbeitet mit der 1800 MHz Frequenz. Die Zellen ID lautet 29335298.

Es gibt noch einen weiteren Funkmasten in deiner Nähe. Der Funkmast arbeitet mit der 800 MHz Frequenz und befindet sich in nördlicher Richtung, ca. 1,6 km entfernt. Hier lautet die Zellen ID 28960257.

Viele Grüße
Michaela W.

Danke dafür! Also bin ich ganz sicher mit dem 1,2km entfernten Masten verbunden? Kann ich das nachprüfen? Und ist der 1,6km entfernte Mast in Drübeck? Würde mich wundern, da Drübeck östlich von mir liegt, aber andere Masten konnte ich auf Karten noch nicht entdecken.

Telekom hilft Team
@FileXxX


@ FileXxX schrieb:
Also bin ich ganz sicher mit dem 1,2km entfernten Masten verbunden? Kann ich das nachprüfen?


Ja das kann man. Dafür gibt es im versteckten Menü die Seite "LTE". Um dies zu öffnen, loggst du dich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufst dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf.

Neben der Cell-ID sind hier auch der RSRP (Signalstärke) und der RSRQ (Signalqualität) interessant. Für eine sehr gute Verbindung sollte der RSRP-Wert besser als -90 dBm und der RSRQ besser als -7 bis -5 sein. Je kleiner die Beträge der Zahlen an dieser Stelle sind, desto besser (-80 dBm ist also besser als -90 dBm).

@FileXxX schrieb:
Und ist der 1,6km entfernte Mast in Drübeck? Würde mich wundern, da Drübeck östlich von mir liegt, aber andere Masten konnte ich auf Karten noch nicht entdecken.
::quote::
Nein. In Drübeck steht zwar auch ein Funkmast, allerdings ist die Versorgung von diesem Funkmasten nicht (so) gut, bzw. sehr lückenhaft. Der 1,6 km Sender steht eher Richtung Stapelburg / Veckenstedt - also quasi dazwischen.

Sonne Grüße
Michaela W.

@Michaela W. schrieb:
@FileXxX


@FileXxX schrieb:
Also bin ich ganz sicher mit dem 1,2km entfernten Masten verbunden? Kann ich das nachprüfen?


Ja das kann man. Dafür gibt es im versteckten Menü die Seite "LTE". Um dies zu öffnen, loggst du dich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufst dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf.

Neben der Cell-ID sind hier auch der RSRP (Signalstärke) und der RSRQ (Signalqualität) interessant. Für eine sehr gute Verbindung sollte der RSRP-Wert besser als -90 dBm und der RSRQ besser als -7 bis -5 sein. Je kleiner die Beträge der Zahlen an dieser Stelle sind, desto besser (-80 dBm ist also besser als -90 dBm).

@FileXxX schrieb:
Und ist der 1,6km entfernte Mast in Drübeck? Würde mich wundern, da Drübeck östlich von mir liegt, aber andere Masten konnte ich auf Karten noch nicht entdecken.
::quote::
Nein. In Drübeck steht zwar auch ein Funkmast, allerdings ist die Versorgung von diesem Funkmasten nicht (so) gut, bzw. sehr lückenhaft. Der 1,6 km Sender steht eher Richtung Stapelburg / Veckenstedt - also quasi dazwischen.

Sonne Grüße
Michaela W.

Vielen Dank nochmal! Die Physical Cell ID im Router lautet 218, aber daraus kann ich nicht schließen, welcher Mast das nun ist.

Telekom hilft Team

@FileXxX wenn dort nur die Pysical Cell ID angezeigt wird, ist vermutlich noch eine ältere Firmware-Version auf dem Router. Hier finden Sie die aktuelle Firmware-Version. Nach Aktualisierung sollte im versteckten Menü unter dem Punkt "LTE" auch "Zellen ID" angezeigt werden.

Liebe Grüße
Michaela W.


@Michaela W. schrieb:

@FileXxX wenn dort nur die Pysical Cell ID angezeigt wird, ist vermutlich noch eine ältere Firmware-Version auf dem Router. Hier finden Sie die aktuelle Firmware-Version. Nach Aktualisierung sollte im versteckten Menü unter dem Punkt "LTE" auch "Zellen ID" angezeigt werden.

Liebe Grüße
Michaela W.


Super, hat geklappt! Nur jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Mir wird die Cell-ID 31327234 angezeigt. Diese stimmt nicht mit beiden genannten Masten (29335298 und 28960257) überein. Welcher ist das denn nun? Lachend Das kann doch nur der in Drübeck oder Veckenstedt sein.

Telekom hilft Team
@FileXxX


FileXxX schrieb: Mir wird die Cell-ID 31327234 angezeigt. Diese stimmt nicht mit beiden genannten Masten (29335298 und 28960257) überein. Welcher ist das denn nun? Das kann doch nur der in Drübeck oder Veckenstedt sein.


Der Funkmast mit der Zellen ID 31327234 steht in östlicher Richtung, ca. 9 km weit weg. Ganz andere Richtung, als wo der versorgende Funkmast steht. Bitte richte den Router in die andere Richtung aus. Am besten an ein Fenster nach Nordnordwest (auf 329°).

Viele Grüße
Michaela W.

@Michaela W. schrieb:
@FileXxX


FileXxX schrieb: Mir wird die Cell-ID 31327234 angezeigt. Diese stimmt nicht mit beiden genannten Masten (29335298 und 28960257) überein. Welcher ist das denn nun? Das kann doch nur der in Drübeck oder Veckenstedt sein.


Der Funkmast mit der Zellen ID 31327234 steht in östlicher Richtung, ca. 9 km weit weg. Ganz andere Richtung, als wo der versorgende Funkmast steht. Bitte richte den Router in die andere Richtung aus. Am besten an ein Fenster nach Nordnordwest (auf 329°).

Viele Grüße
Michaela W.

Wow, also das überrascht mich jetzt wirklich. Der Router steht die ganze Zeit am Fenster was Richtung Norden zeigt, aber ich habe den Router auf 329° Nordnordwest gedreht. Da ist zwar noch eine Wand zwischen, aber Richtung Osten auch. Aber egal was ich tue, er wählt sich immer in den selben Masten ein. Das Ganze macht einfach keinen Sinn. Jetzt wundert mich es auch nicht mehr, dass ich so ein schlechtes Signal habe.

 

Mit welcher Frequenz sendet denn dieser Mast (in Wernigerode vermute ich) Ich habe mir ja schon eine Antenne bestellt, die mit der 1800er Frequenz arbeitet. Vielleicht wird es dadurch besser.

Telekom hilft Team



FileXxX schrieb:
Mit welcher Frequenz sendet denn dieser Mast (in Wernigerode vermute ich) Ich habe mir ja schon eine Antenne bestellt, die mit der 1800er Frequenz arbeitet. Vielleicht wird es dadurch besser.


Der Funkmast sendet mit LTE800 MHz (eher noch in der Nähe von Minsleben). Ich drück die Daumen. Du kannst uns gerne wieder schreiben, wie es mit der Antenne klappt.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Michaela W.

@Michaela W. schrieb:



@FileXxX schrieb:
Mit welcher Frequenz sendet denn dieser Mast (in Wernigerode vermute ich) Ich habe mir ja schon eine Antenne bestellt, die mit der 1800er Frequenz arbeitet. Vielleicht wird es dadurch besser.


Der Funkmast sendet mit LTE800 MHz (eher noch in der Nähe von Minsleben). Ich drück die Daumen. Du kannst uns gerne wieder schreiben, wie es mit der Antenne klappt.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Michaela W.

Ich werde auf jeden Fall darüber berichten. Fröhlich Gleichfalls!

Ein BLick in die Netzabdeckungskarte wirkt oft Wunder - dort siehst DU, ob LTE-1800 bei DIr vorhanden ist. Wenn nicht, nimm besser eine LTE-800-Antenne wie die Novero Dabendorf LTE-800 MIMO - kompakt, einfach zu montieren, zwei Antennen in einem Gehäuse in optimaler Polarisation zueinander