Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich hätte auch mal eine Frage, wo der Funkmast, bzw Funkmasten stehen, denn mein Hybridrouter wechselt relativ oft zwischen denen hin und her, und ich habe jetzt überlegt eine Antenne zu kaufen, damit die Verbindung stabiler wird.

Der Log ist im Anhang.

 

Im endeffekt wären es die

PLMN = 26201, CellID = 27665921, Band = LTE800

PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608

PLMN = 26201, CellID = 26273024, Band = LTE800


@Svenja Ba. schrieb:
Hallo @mckay80

vielen Dank @Waage1969 für die Cell IDs. Fröhlich

Laut meiner Karte soll der Funkmast mit der Cell ID 28511488 der ideale Funkmast für Sie sein. Aber der RSRP Wert von 105 ist schon sehr hoch. Die Cell ID 26276609 ist total überlastet. Aus dem Grund, verbindet sich der Router immer mit der Cell ID 28511488. Nutzen Sie eine Außenantenne?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.

 

ich wollte es jetzt doch mal mit einer Außenantenne versuchen, könnten Sie mir noch einmal kurz sagen wo die beiden Masten von mir aus stehen?

Sind beide Masten für 100.000 eigentlich ausgelastet?

 

Bräuchte ich für Empfang von über 50.000 eine 800MHz Antenne oder spielt das bei den LTE Antennen keine Rolle?

 

Viele Grüße

 

McKay80

Hallo @mckay80

momentan ist es so:

1800er Zelle = max 100

0800er Zelle = max 50

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community @tom-hh.

Es wundert mich etwas, dass der nordwestliche Sender (der auf 310 Grad) als "best server" angezeigt wird. Dieser steht etwa 1,5 KM entfernt, Ihr Standort ist zwar in der Reichweite des Senders, aber leider liegen Sie auf der Sektorgrenze. Zur Erklärung - jeder Sender spannt eine Zelle auf, diese setzt sich für gewöhnlich aus drei Sektoren zusammen, die jede etwas mehr als 120 Grad versorgen. Sie sind in der Nähe der Grenze der Cell-IDs 28180993 und 28180992.
Des Weiteren ist fast direkt südlich (einen Tick nach Osten, etwa 170 Grad), gerade einmal ca. 600 Meter entfernt, der Sender mit der Cell-ID 33963521 / 33963520. Und auch bei diesem sind Sie nahe der Zellgrenze.
Ich kann daher keine wirkliche Empfehlung für einen bestimmten Sender aussprechen. Wenn Sie mehr Wert auf Stabilität als auf Geschwindigkeit legen, sollten Sie den näheren (800 MHz) Sender versuchen zu empfangen / den Empfang zu verbessern.

Die aktuellen Empfangswerte sind nicht gerade optimal, eher so lala. Gut wären -80 und -6 etwa, daher könnte eine Antenne hier etwas bringen.
Allerdings muss ich Sie um Verständnis bitten, dass ich bei diesem Thema nicht weiterhelfen kann. Wir (die Telekom) vertreibt / supportet keine externen Antennen, daher liegen mir auch keine Informationen diesbezüglich vor.
Dieser Thread eignet sich nicht wirklich für Diskussionen mit anderen Usern über externe Antennen. Ich empfehle Ihnen, dafür einen neuen Thread aufzumachen.

Gruß Christian He.
Telekom hilft Team
Hallo @MarleneK,

gerne doch. (-:

Der Sender mit der Cell-ID 27722754 steht am Ende der Straße "Forsthausweg".
Diese Cell-ID wird mir allerdings als "rot" angezeigt - also aktuell eine starke Auslastung.

Gruß Christian He.
Telekom hilft Team
Hallo @sese317j,

der Sender mit der Cell-ID 27665921 steht an der A44 südlich von Germete und die Cell-ID 26273024 steht nordöstlich von Volkmarsen zwischen den Straßen Steinweg und Reethweg.

Da der zweite Sender nicht direkt an der Autobahn ist würde ich persönlich zuerst versuchen diesen "anzupeilen". Ich vermute, dass bei dem Sender an der AB eher mit Schwankungen der Geschwindigkeit zu rechnen ist.

Gruß Christian He.
Telekom hilft Team
Hallo @mckay80,

da ich eh gerade hier im Thread bin, übernehme ich mal für Svenja.

Bezüglich der LTE Antenne hat @Waage1969 Sie ja schon informiert, danke dafür.
Der Sender mit der Cell-ID 28511488 steht mittig in Klein Berkel an der Berkeler Straße (wo die Talstraße zur Brückenstraße wird).
Die Cell-ID 26276609 (die ja aber als ausgelastet angezeigt wird und daher nicht wirklich zu empfehlen ist) steht an der Straße Klütturm. Dieser ist auch "nur" ein 800 MHz Sender - mit 100 MBit/s wird das also bei diesem Sender nichts.

Gruß Christian He.

Hi,

 

könnte ich mal ein Angabe bekommen wo die Beiden Mäste stehen damit ich schauen kann ob ich da rauf kome, Danke.

 

Standort Horn-Bad Meinberg, Cell-ID: 29169664, 665, 666, Systemtechnik: LTE800
Standort Bad Meinberg , Cell-ID: 30126080, 081, 082, Systemtechnik: LTE800

 

vg

kai

Telekom hilft Team
Guten Abend @kaih.

der Sender mit der Cell-ID 29169664 steht zwischen den Straßen Himmelskamp und Buschbrede.
Und der Sender mit der Cell-ID 30126080 steht an der Straße Röwenhof.

Viele Grüße
Marita S.

@Chris He. Sind diese Masten beiden nur Maximal 800 MHz ?


@sese317j schrieb:

@Chris He. Sind diese Masten beiden nur Maximal 800 MHz ?


Halo @sese317j

ja beide 800 MHz, somit  zumindest momentane Technik = bis zu 50er Geschwindigkeit !

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @sese317j,

beide Sender arbeiten mit dem 800 MHz Frequenzband, ja.

Gruß Christian He.

Hallo zusammen,

 

Ich bin mit Zelle 25606144 verbunden habe aber nur sehr schlechten Empfang.

Ich will mir eine Ausenantenne beschaffen und benötige die Freqenz.

Ich habe aber nur freie sicht auf 100 bis 250 Grad.

Laut Internet ist mein Mast  leider auf 345 Grad.

Ist ein anderer Mast möglich?

 

MfG

Thomas Haupt

Telekom hilft Team
Guten Abend @thaupt,

die Zelle 25606144 (LTE 800) ist weit über 10 km in Richtung Süden von Ihnen entfernt und sollte Sie eigentlich nicht mehr versorgen.
Für Sie kommen folgende Sender infrage:
Der Sender mit der Cell-ID 30797312 in Richtung Süden ist ca. 2 km von Ihnen entfernt. Dies ist ein LTE 1800 Sender.
Der Sender, der Sie am besten versorgen sollte, steht in Richtung Norden und hat die Cell-ID 27812609. Dieser Sender arbeitet mit 800 MHz.

Sie können gerne beide Ausrichtungen testen und schauen, womit Ihr Speedport Hybrid bessere RSRP und RSRQ Werte hat.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. schrieb:
Guten Abend @thaupt,

die Zelle 25606144 (LTE 800) ist weit über 10 km in Richtung Süden von Ihnen entfernt und sollte Sie eigentlich nicht mehr versorgen.
Für Sie kommen folgende Sender infrage:
Der Sender mit der Cell-ID 30797312 in Richtung Süden ist ca. 2 km von Ihnen entfernt. Dies ist ein LTE 1800 Sender.
Der Sender, der Sie am besten versorgen sollte, steht in Richtung Norden und hat die Cell-ID 27812609. Dieser Sender arbeitet mit 800 MHz.

Sie können gerne beide Ausrichtungen testen und schauen, womit Ihr Speedport Hybrid bessere RSRP und RSRQ Werte hat.

Viele Grüße
Marita S.

Danke für die Info.  den Sender im Norden erreiche ich nicht, da Wände im Haus und das Nachbarhaus im weg ist.

Versuche eine 1800 MHZ Antenne zu besorgen und zu testen.

Hallo zusammen. Wie finde ich denn heraus, in welcher Parcelle ich mich befinden. Bekomme meinen Anschluss erst im Oktober, wollte aber schonmal dahingehend vermutet.  Ich habe den Mast wohl an ganz falscher Stelle getestet. Bei mir ist er 272° West. Also müsste es dann ca. auf der anderen Seite der SAT Schüssel sein, oder (19,2 Ost). 

Und wie sehe ich, ob 800 oder 1800? Laut Plan steht da 272° bei 1800. Wobei mein iPhone 5s viel besseren Empfang als mein iPad 4 hat. VielenDank schonmal

Telekom hilft Team
Hallo @whosdrunk,

zuerst war ich verwirrt, aber dann habe ich Ihren Thread gesehen und bin nun nur noch wenig verwirrt. (-;

Wenn Sie mit Parcelle die Funkzelle (Cell-ID) meinen und dies auf Ihr Handy beziehen, da Hybrid ja noch nicht geschaltet ist, dann nur über eine App (falls es eine solche im App Store gibt, ich habe von Kunden gehört, dass es im Android Store eine App gibt, die die Cell-ID und Empfangswerte anzeigt).

Ich vermute, dass unsere "Netzabdeckungskarte" den sogenannten best server auf 272 Grad West anzeigt (und laut dem anderen Thread im 1800 MHz Netz). Also ja - der für Sie theoretisch am besten geeignete Server auf 272 Grad West und sendet im 1800 MHz Frequenzband (ich vertraue hier blind auf die Angabe der Karte). Nein - 272 Grad West ist "gegenüber" von 92 Grad (Ost).

Mit der Info, dass Ihr iPhone 5s viel besseren Empfang als Ihr iPad 4 hat kann ich allerdings beim Besten Willen nichts anfangen. Da bräuchte ich eine Erläuterung ob / was damit gefragt werden soll.

Gruß Christian He.

Hallo. Ja, die Netzabdeckungskarte zeigt mir den "best server" auf 1800 Mhz an. Kann ich davon ausgehen., dass das stimmt? Oder kann man das anhand meiner Kundennummer überprüfen, die ich jetzt ins Profil eingegeben habe. Ich kann auch die Adresse sagen, das wäre mir ega.

 

Stimmt, 19,2° ist nicht gegenüber 272°... Aber 92° auch nicht, gell?

 

Was das mit dem Empfang meiner mobilen Endgeräten angeht, so habe ich beim LTE folgende Frequenzen _ 

iPhone 5s
Modell A1457
LTE (Frequenzbänder 1, 2, 3, 5, 7, 8, 20)
1 (2100 MHz)
2 (1900 MHz)
3 (1800 MHz)
5 (850 MHz)
7 (2600 MHz)
8 (900 MHz)
20 (800 DD)

iPad mit Retina Display
(4. Generation)
Modell A1460
LTE (Frequenzband 1, 3, 5, 13, 25)**
1 (2100 MHz)
3 (1800 MHz)
5 (850 MHz)
13 (700c MHz)
25 (1900 MHz)

Wobei das 5s einen wesentlich besseren LTE Empfang an diesem Standort hat.  Beide funken aber im 1800MHz. Oder ist es vll doch 800MHz, die das iPad nicht hat? Das war nur so ne Idee, kenne mich damit ja nicht aus. Deswegen dachte ich, man kann mir hier helfen.

Letztlich geht es ja dann auch um die Antenne, dich mir kaufen möchte, oder den Router platziere

Telekom hilft Team
Davon gehe ich aus. Es würde auch nicht viel bringen, wenn Sie mir die Cell-ID nennen könnten - denn meine Anzeige, wenn ich nach einer Cell-ID suche, ist exakt die, die auf der Karte angezeigt wird.

Um ehrlich zu sein - ich habe bestimmt zwei Minuten lang hier gesessen und überlegt, ob "gegenüber" von 272 Grad nun 92 Grad oder 88 Grad ist. Ich bin zu dem Schluss gekommen (was eigentlich ganz einfach ist, mal wieder zu kompliziert gedacht) gegenüber IMMER + oder - 180 Grad ist, total logisch. Also 272 Grad - 180 Grad = 92 Grad.

Es ist durchaus möglich, dass bei Ihnen auch ein 800 MHz Signal ankommt. Wenn das iPad dieses nicht unterstützt würde das die unterschiedliche Empfangsstärke erklären. Allerdings sollte man auch beachten, dass die Geräte sich alleine durch die Größe stark unterscheiden und demnach (stichwort intere Antennen) vermutlich nicht dieselbe "Empfangsleistung" haben. Und bei Antennen ist größer nicht unbedingt gleichzusetzen mit besser.

Gruß Christian He.

Stimmt..... 180°... haha... Jetzt wollte ich dann doch wieder zu schlau sein ^^

 

Den ersten Satz habe ich nicht verstanden. Wollen Sie nun anhand meiner Profiladresse nachsehen, ob 272° wirklich der Mast ist? Wir sind nämlich von einem anderen ausgegangen. Es wäre super, wenn sie das für mich herausfinden könnten und auch sagen, wie weit der weg ist, wie es in diesem Thread auch schon oft passiert ist. 

Ein paar Meter weiter wird auch einer Angezeigt, der "(LTE 800 MHz) in 131° Südost" hat. Würde mich einfach interessieren, wer hier wohl weiter weg ist und ich bessere Chancen habe.

10000 x Danke

Telekom hilft Team
Gerne habe ich die Senderstandorte geprüft, ich sehe drei Sender, wobei aber nur einer in Frage kommen dürfte.

Zunächst die beiden, die nicht ganz bis zu Ihrem Standort senden.
Die Cell-ID 29625344 steht westsüdwestlich in etwa 3 KM Entfernung (Bernkasteler Straße / Andreasstraße) und sendet im 800 MHz Band.
Die Cell-ID 25733121 steht südöstlich in etwa 3,5 KM Entfernung (K126 K131 Bei Hochscheid) und sendet im 800 MHz Band.

Der Sender mit der Cell-ID 29676033 (1800 MHz) und 29508098 (800 MHz) steht fast exakt westlich von Ihrem Standort in etwas weniger als fünf KM Entfernung. Da habe ich aber leider keinerlei Anhaltspunkte, die direkt am Sender sind. Er ist südlich von dem Stück der B50, die exakt von West nach Ost verläuft (etwa 600 Meter südlich). Das ist also der Sender auf 272 Grad, dieser strahlt beide Frequenzen aus, die kommen auch (laut meiner Karte) beide bei Ihnen an. Es ist der einzige Sender, den Sie laut meiner Karte empfangen werden (obwohl die beiden anderen Sender näher dran sind).

Ich würde zunächst empfehlen, ohne externe Antenne zu testen. Wenn Sie eine verwenden möchten, sollten Sie diese nach Westen ausrichten (da der Sender 800 und 1800 MHz ausstrahlt, würde ich zunächst schauen welche Frequenz ohne externe Antenne stabil empfangen wird und dann eine Antenne, die für das entsprechende Band geeignet ist, suchen).

PS: Ich sehe gerade, dass in vier KM ostnordöstlich noch ein Sender ist - dieser strahlt aber bei Weitem nicht bis zu ihrem Standort und zudem ist dieser "gelb"gekennzeichnet - also mit einer erhöhten Auslastung.

Gruß Christian He.

Cool Danke!. Kannst Du mir noch sagen, ob es im Netz ne Karte gibt, wo ich die Cell ID eingebe und der mir den Mast zeigt? Hätte es gerne mal selbst gesehen.

Telekom hilft Team
Sorry, die gibt es nicht.

Du kannst auf der Webseite der Bundesnetzagentur dir die Standorte aller Sender aller Provider anzeigen lassen. Da steht aber nicht bei, welcher Sender zu welchem Provider gehört (und auch die Cell-ID nicht). Eventuell kannst du aber unter Abgleich meiner Angaben die "Magenta Sender" finden. (-;

Gruß Christian He.

Hallo,

können sie mir auch sagen wo mein Funkmast steht und was für eine Cell-ID er hat.

 

Das gleiche bitte bei mir @Chris He. oder wer gerade Lust hat Zwinkernd

mein Umstellungstermin ist in zehn Tagen aber ich wäre gerne schon mal vorbereitet. Habe zwar eine Vermutung wo der Mast genau steht aber sicher ist sicher.  

Danke