Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @PeterPautz

willkommen, das hier eledigt? wenn nicht bitte nachholen: Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können. 

 

Gruß

Waage1969

Hallo. 

 

Das es mit den Daten hinterlegen? Ja. Kundennummer und Rückruf Nr ist hinterlegt. 

Hallo @PeterPautz

besten Dank, dann kann das Team z. B. @Marek N. schnelle helfen / sich melden.

Viel Erfolg

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@PeterPautz: Vielen Dank für das freundliche Gespräch. Ich drücke die Daumen, dass Sie mithilfe der Angaben eine passende Ausrichtung finden können. Vielleicht können Sie mir kurz Bescheid geben, wenn es weiteren Klärungsbedarf geben sollte. Viele Grüße und einen schönen Abend Marek N.
Hallo @michael.kreitmann,


@ michael.kreitmann schrieb:
Profilfelder sindaktualisiert .. wenn etwas feht bitte melden


vielen Dank dafür.


@ michael.kreitmann schrieb:
Übrigens: Die Lage wird immer schlimmer. Mehr als 2MBit gehen im Moment nicht mehr.. sieht fast so aus, als ob (zumindest derzeit) LTE überhaupt nicht mehr zugeschaltet wird


ich habe einen Blick in unsere Versorgungskarte geworfen. Der optimale versorgende Sender befindet sich in Richtung Nordnordost bei 32°. Die Entfernung beträgt tatsächlich ca. 500 m. Der Sender hat die Cell-ID 25827074.

Allerdings konnte ich auf den ersten Blick Auffälligkeiten feststellen. Es scheint so, als ob der Sender leicht überlastet ist. Um Klarheit zu schaffen, habe ich eine Anfrage in Richtung Netztechnik erstellt. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Erdogan T.

Dankeschön für die Hilfe...

Mal schauen was die Kollegen noch herausfinden Fröhlich

(Was passiert eigentlich, wenn der Sender überlastet bleibt?)

 

Gruß
Michael

 

@michael.kreitmann

Sollte sich tatsächlich herausstellen, dass eine Überlastung vorliegt, können wir nur hoffen, dass irgendwann ein Ausbau stattfindet. Oder vielleicht ein neuer Sender hinzukommt, der auch Ihren Bereich abdeckt. Viele Möglichkeiten bleiben uns sonst leider nicht. Einen alternativen Sender, der Ihren Bereich versorgt kann ich in unserer Versorgungskarte ehrlich gesagt nicht finden. Traurig

Wie gesagt, sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich bei Ihnen. Zwinkernd

Grüße
Erdogan T.


@Marek N. schrieb:
@PeterPautz: Vielen Dank für das freundliche Gespräch. Ich drücke die Daumen, dass Sie mithilfe der Angaben eine passende Ausrichtung finden können. Vielleicht können Sie mir kurz Bescheid geben, wenn es weiteren Klärungsbedarf geben sollte. Viele Grüße und einen schönen Abend Marek N.


@ Marek N:

Leider hat die Suche nach dem von Ihnen am besten geeigneten Funkmasten mit den IDs 840-842 nichts gebracht. Ich habe kein Signal herein bekommen.

 

Statt dess immer den anscheinend am "besten" rein kommenden Mast mit 800 MHZ und der CELL ID 32743224, Physical cell id 4.

 

Ich habe dann in der gleichen Richtung mit einer leicht veränderten Antennenposition den 1800 MHZ Mast wieder rein bekommen mit der ID 31815424 , pyhsical cell id 183.

 

Hier bekomme ich so eine Verbindung mit RSRQ von -6 bis -8 und einem RSRP von -105 bis - 107.

 

Gruß

Telekom hilft Team
Danke für die Rückmeldung @PeterPautz. Schade, dass unser Versuch nicht von Erfolg gekrönt war. Ich werde den Sachverhalt an unsere Diagnose geben, damit die Kollegen noch einmal mit Ihnen zusammen prüfen, wie die Leistung optimiert werden kann.

Viele Grüße
Marek N.

Hallo @Michael.kreitmann,

mittlerweile liegt mir eine Antwort von meinen Kollegen aus der Netztechnik vor.

Der versorgende Sender mit der Cell-ID 25827074 wurde überprüft. Die angemeldeten User am versorgenden Sender verursachen relativ viel Traffic. Daher ist der Sender bereits ziemlich ausgelastet. Mit einer Besserung der Versorgungssituation ist aktuell nicht zu rechnen. Einen alternativen Sender gibt es für Ihren Bereich leider nicht. Ein weiterer Ausbau ist hier in absehbarer Zeit auch nicht geplant.

Grüße
Erdogan T.

Hallo!

Vielen Dank für die Auskunft.

So wie ich das jetzt also verstehe, hat man meinen Vater ein Hybrid Anschluss aufgeschwatzt und 40MBit versprochen und jetzt stellt sich heraus, davon eigentlich nichts übrig bleibt und er weiter mit DSL 1500 unterwegs ist, nur halt jetzt mit einem kleinen Aufpreis???

 

Na dannn - da wird er sich garantiert darüber freuen ...

 

Gruß

Michael

 

Hallo @michael.kreitmann,

Ihre Verärgerung kann ich durchaus nachvollziehen. Alle Nutzer in einer LTE-Zelle teilen sich diese Leistung. Das bedeutet: Je weniger Nutzer in einer Zelle, desto höher die Geschwindigkeit. Sofern sich an dem Surfverhalten der angemeldeten User nichts ändert und auch kein Ausbau stattfindet sind mir die Hände diesbezüglich gebunden. Traurig

Grüße
Erdogan T.

@Marek N.

Ich habe die Antenne auf einen anderen Standort geändert ,leider ist kein großer Geschwindigkeitsanstieg zu verzeichnen.

Ich liege bei 8-10 Mbit

Der Funkmast steht von unseren Haus 200m entfernt. Ich tausche heute noch das Antennenkabel um einen weiteren Fehler auszuschließen.

 

Wie geht die Geschichte weiter?

Hallo, ich würde auch gern wissen wo der nächste LTE Turm steht der mit 800 MHz sendet. Ich habe mir zu meinem Speedport Hybrid eine externe 800 MHz Antenne gekauft. Damit hatt ich auch vollen LTE Ausschlag beim Empfang. Seit Anfang der Woche sind es nur noch 2-3 Striche. Nach einem Anruf beim Telekom Support sagte man mir, dass ein Mast gerade gewartet wird. Jetzt sind 5 Tage vorrüber und ich wollte fragen ob/wann der 800 MHz Mast wieder in Betrieb ist. 

Hallo @Stada

sofern Dein Profil aktuell ist, siehe hier:
die nur für die Telekom Mitarbeiter(innen) ersichtlichen Daten im Profil hinterlegen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...
wird sich schnelltsmöglich jemand melden, kann aber auf Grund der erforderlichen Rückinfos auch mal über das Wochenende bis Montag dauern.

Gruß
Waage 1969

Hallo @Waage1969

danke für den Hinweis, ich habe die Daten ergänzt.

Gruß

Guten Abend erstmal.

Da ich die letzten Tage wieder Probleme mit meinem Hybridanschluss habe( wie an ca. 3 von 7 Wochentagen) und wiederkehrend nur einen Download von 1,XX bis hin zu 0,XX Mbits/s habe, wurde ich in dieses Forum verwiesen. Ich sollte mich einmal erkundigen wo meine Funkmasten stehen, auf welcher Frequenz sie senden und wie ausgelastet dieses sind. Häufig habe ich nur einen Balken an Empfang, wobei dann am meißten Download heraus kommt. Bei 3 Balken oder 4 liege ich tendenziell immer unter 1,00 Mbit/s. Der Upload ist dabei häufig doppelt so hoch, um die 2,XX bis 3,XX Mbit/s und der Ping auch in Ordnung(Um die 60-80).

Hier noch ein Auszug aus meinen Daten vom Speedtest, da ich nicht weiss was noch an Daten benötigt wird.

Uhrzeit/Download/Upload/Ping:

-22:31
1,01 Mbps
3,72 Mbps
68 ms
-21:30
0,01 Mbps
3,67 Mbps
73 ms
-21:27
0,76 Mbps
1,40 Mbps
660 ms
-21:26
0,32 Mbps
2,47 Mbps
79 ms
-21:22
0,66 Mbps
3,48 Mbps
83 ms
P.S.: Und bevor wieder gefragt wird, Nein ich habe keinen Download versehentlich im Hintergrund laufen gelassen oder etwas dergleichen.
 
Vielen Dank für die Mühe und in Hoffnung einiger Antworten.
Freundliche Grüße

 

Hallo und guten Abend. Auch ich wurde hierher verwiesen, um nach dem Standort meines Funkmastes ( Funkmasten ) zu fragen. Auch wegen der Auslastung. Im Routermenü wird folgendes angezeigt: RSPR -90, RSRQ -6.

Ich hoffe, die Daten reichen aus.......

Vielen Dank im voraus.

ja der übeltäter wo @clickandburn hier hergeschickt hat is meine wenigkeit net wundern   er is hybridkunde Verlegen   un i bin über seinen tread gestolpert  ...... @clickandburn hast du schon   hier dein profil mit deinen benutzerdaten befüllt  die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... grüßle

.....Kundennummer und Tel.Nr. habe ich in meinem Profil eingegeben. Ich hoffe, das reicht aus.

@clickandburn super dann kann da ein teami danach guga ...grüßle

Hallo!

 

Dürfte ich bitte noch eine (technische) Frage stellen ?

Die LTE Werte, die der Router derzeit anzeigt (-89dB und -11dB) ... wären die denn soweit OK, dass ich LTE mit 40MBit empfangen könnte (wenn die Zelle mal "frei" ist, oder sind die Werte auch zu schlecht ? (und falls sie zu schlecht sind ... würde dann eine externe Antenne helfen?)

Vielen Dank für erue Hilfe!!

 

Gruß

Michael

 

Hallo @michael.kreitmann

Dein -11 sollte / müsste besser sein.

Mit einer externen Antenne sollte das je nach Antenne besser werden !

Gruß

Waage1969

@Waage1969 was für anschlus un router hat @michael.kreitmann denn ....... ganz vorsichtig frag Zwinkernd  die - 11 gehören verbessert ....... Zwinkernd

Hallo @Dunja Baumgartner

Speedport Hybrid

Gruß

Waage1969