Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @waremaster6, hier die gewünschten Infos:

"LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25833728, Band = LTE800, RSRP = -83dBm, RSRQ = -12dB (LT004)"
"LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25833730, Band = LTE800, RSRP = -84dBm, RSRQ = -12dB (LT004)"

Beide Zellen gehören zu einem LTE-800-Sender, der ca. 1 km entfernt in Südöstlicher Richtung steht.
Eine Überlast konnte ich nicht entdecken aber da sich deine Adresse an der Zellgrenze zwischen diesen beiden Zellen befindet, wechselt der Router hier immer hin und her, was für die Signalqualität leider nicht so ideal ist. Traurig
Ich habe noch einen zweiten LTE-800-Sender in deiner Nähe entdeckt, dieser ist etwa 800 m weststsüdwestlich zu finden, Zellen-ID 30918912.

Vielleicht erreichst du ja mit einer Neuausrichtung eine stabilere Verbindung?

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hey @marcus.btf, ja, der Empfang dürfte bei dir stimmen. Fröhlich Nun kommt es nur noch darauf an, wie viele Leute mit dir gemeinsam in der Zelle unterwegs sind. Freue mich auf deinen Bericht.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Jonas J.
Telekom hilft Team
Gern geschehen @Flusis. Fröhlich

Momentan ist bei dir alternativ nur MagentaZuhause S mit DSL 384 verfügbar, also auch kein
Geschwindigkeitszugewinn. Call & Surf Comfort via Funk ist zurzeit in deiner näheren Umgebung für Neukunden gar nicht mehr buchbar, das hängt vielleicht mit der ausgelasteten Zelle zusammen.

Zumindest in unmittelbarer Zukunft kann ich keinen weiteren (V)DSL- und Glasfaserausbau bei dir ausfindig machen, du kannst aber auch gerne noch einmal bei deiner Gemeinde nachfragen, ob es hier eine Ausschreibung gibt.
Ich erkundige mich am Montag einmal bei meinen Kollegen von der Netztechnik, ob hier im LTE-Bereich noch Planungen laufen. Melde mich gleich noch einmal dazu im Thread von dir.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Smilidon1,

die LTE-800-Zelle 26032386 steht etwa 6 km entfernt im Südosten - laut meiner Karte nicht die beste Wahl, die 31107585 (ebenfalls LTE 800), die ca. 2,9 km im Norden steht, wird mir als geeignetere Alternative genannt. Hoffe, du schaffst es irgendwie, diese Zelle einzufangen.
Noch eine Zelle konnte ich im Süden ausfindig machen, sie ist ebenfalls mit LTE 800 ausgestattet und steht dort etwa 3,5 km entfernt. Zellen-ID: 25657344.

Viele Grüße
Jonas J.

Hi,

 

ich würde auch gerne wissen, wo der Funkmast steht. Cell ID ist 27810561.  Habe aber auch nur einen RSRP von -90 und RSRQ von -11

Meine Bereitstellung war heute und ich bin recht enttäuscht. Während ich mit dem Handy hier auf 42 Mbit komme, schafft zuhause hybrid M nur 4-8 Mbit... (348 kbit über dsl).

Ich freue mich sehr über Tipps! Fröhlich Gibt es evtl mit der Zelle ein Problem? Ist die Auslastung zu hoch?

 

VG

fumpel


@Jonas J. schrieb:
Hallo @Smilidon1,

die LTE-800-Zelle 26032386 steht etwa 6 km entfernt im Südosten - laut meiner Karte nicht die beste Wahl, die 31107585 (ebenfalls LTE 800), die ca. 2,9 km im Norden steht, wird mir als geeignetere Alternative genannt. Hoffe, du schaffst es irgendwie, diese Zelle einzufangen.
Noch eine Zelle konnte ich im Süden ausfindig machen, sie ist ebenfalls mit LTE 800 ausgestattet und steht dort etwa 3,5 km entfernt. Zellen-ID: 25657344.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. .... Leider kann ich mich lediglich mit der Zelle 26032386  verbinden, egal wie ich meine externe LTE Antenne wende und drehe bekomme ich nur einen Empfang bzw. er wählt sich nur auf die 26032386  ein Traurig Gibt es irgendwelche Tipps die ich nutzen könnte, die Antenne habe ich mit einem Kompass versucht richtung Norden auszurichten. 

Hallo liebe Teamies @Jonas J. @Svenja Ba. @Erdogan T.

es ist wohl doch ggf. einer unbeantwortet geblieben, die Anfrage von @AlexanderZwo , siehe hier

oder haben Alexander und ich nur die Antwort Überlesen Engel

DANKE !

Gruß

Waage1969

Hallo!

würde auch gerne erfahren wo meine nächster Funkm. ist und ob es alternative Masten gibt in meiner Nähe.

mfg

Hallo @Ratzinger44

damit Dir hier die richtigen Angaben gemacht weden können bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten

Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich.
Gruß
Waage 1969

@Waage1969Danke für den Hinweis..hab aktualisiert 

Guten Abend (oder sollte ich besser Gute Nacht sagen?!) Zwinkernd @Jonas J. @Waage1969 @Erdogan T. und den anderen!

 

So langsam bin ich recht fit was die ganze Hybrid Geschichte betrifft. Seit Tagen belese ich mich zu diesem Thema und allem was da so mit reingehört (Externe Antenne, Ausrichtung d. Routers etc.) und deshalb wüsste ich gerne, ob ihr die Auslastung bei mir in der Umgebung sehen und benennen könnt? Habe 1 Zelle die sowohl 800er als auch 1800er LTE hergibt. 

 

Ich hoffe, dass Hybrid hier noch nicht so verbreitet ist, also mir noch ein "großes Stück vom (LTE)- Kuchen" bleibt... Zwinkernd

 

Natürlich darf man die reinen LTE Handykunden dabei nicht vergessen... 

 

Hybrid wird so oder so ein Gewinn an Leistung für mich, da bisher hier von den möglichen 16000DSL nicht mal 10000 ankommen. Leider!

 

Kann es kaum erwarten und hoffe, dass es bald losgeht...

@marcus.btf i drücke dir die Daumen das du  ne net so ausgelastete Lte Zelle erwischt. ...grüsle Fröhlich

@Dunja Baumgartner Da sind wir schon 2 Zwinkernd

 

Du als LTE Expertin kannst mir doch bestimmt sagen, was besser wäre:

 

1. Hybrid Router oben (3. Etage) am Dachfenster aufstellen (Guter Sichtkontakt zum 700m entfernten Masten) und dafür langes DSL Kabel* verlegen müssen... 

oder

2. diesen unten in der Wohnung nutzen, wo die Telefondose* ist, wäre eine Etage tiefer, im Flur ohne Sichtkontakt zum Mast

3. Am Dachfenster mit Außenantenne wie bei 1. aufstellen

 

Ich werde mit 2. beginnen, wenn es nicht viel bringt, dann 1. und dann 3. bis es "passt" *g*

@marcus.btf  erst mal würde i 2. teste um erst mal zu wissen was da ankommt un ob das ausreichen würde erst dann würde i testeweisen den Router ins Dachgeschoss verfrachten.um rauszufinden ob da überhaupt ne Besserung eintritt ...wichtig is aber das da net isoliert is oder net arg isoliert is weil das sonst au den Empfang verschlechtert . Zwinkernd grüsle 

Da ich nächste Woche auch auf Hubrid umsteige, wäre es schön zu erfahren wo die LTE-Masten für mich stehen.

Guten Abend,

ich habe jetzt einige Tage versucht mein LTE zu verbessern und habe derzeit die novero dabendorf LTE-800 MIMO Antenne mit 2x8dbi Gewinn. Ich konnte damit mein RSRQ Wert der vorher bei -12 lag auf zeitweise -8 bis -10 RSRQ verbessern und mein RSRP liegt bei stabilen -69, was vorher aber auch schon sehr gut war. Ich habe es darauf ausgelegt den RSRQ Wert möglichst deutlich zu verbessern mithilfe der gekauften Antenne. Meine Frage ist jetzt, mir wurde ja folgendes empfohlen: "Ihr versorgender Sender befindet sich westlich (278°) in ca. 1,3 km Entfernung. Allerdings ist der Sender schon stark frequentiert. Weitere Sender, die alle normal ausgelastet sind, befinden sich auf 54°, auf 86° und auf 126°. Diese sind ungefähr zwischen 3,5 und 4,3 km entfernt. Alle Sender sind mit LTE 800 Modulen bestückt." Ich habe mich für den Masten bei 54° entschieden welcher bei erneuter Nachfrage ca. 3,5 km entfernt von mir steht. Ich habe freies Sichtfeld auf den Sendemasten welcher einen Wald deutlich überschattet, es sind keine Häuser im weg, nur flache Felder und der Wald wie gesagt, aber die Baumkronen sind deutlich tiefer weswegen ich ihn ja sehen kann. Meine Frage ist jetzt, sind die -4 RSRQ Verbesserung mit der Antenne das maximum oder wie errechnet man überhaupt den maximal Gewinn einer solchen Antenne theoretisch? Und meine nächste Frage ist, trotz der jetzt relativ guten Werte Downloade ich immer nur  mit 1-2 mbit/s, vorher lag der Wert bei 300 kbit/s, was schon eine Verbesserung zeigt aber die ist mir noch deutlich zu gering. Außerdem habe ich schon von vielen anderen gelesen die auch ein 800Modul Sendemast haben mit schlechteren Werten beim RSRQ und RSRP die aber mit 20 mbit/s und mehr Downloaden, wie kann das sein?

Danke für die Hilfe

 

Gruß hadi

 

Hallo @hadi1

Dein "Gewinn" beim LTE hängt von der Funkverbindung und der Auslastung der CELL- ID ab um mal die wichtigsten Faktoren zu nennen.

Zum lesen / belesen siehe hierzu auch z. B.: http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php   und   http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
sowie halt generell Seiten wie  http://www.lte-anbieter.info


Gruß
Waage1969

@marcus.btf: Ich sehe Deine Möglichkeiten anders - entweder im Kern des Hauses Nähe Telefondose ohne Antenne ODER ans Dachfenster OHNE Antenne oder im Kern des Hauses MIT Außenantenne. Wenn der Router eh zum Fenster rausschaut, ist der Effekt der Außenantenne meist nur noch gering.

Hallo @aluny

nö, sehe auch nix Zwinkernd

Außer neue unbeantwotete Anfragen 'duckundweg'
Gruß
Waage 1969

Hallo @Waage1969

 

Dieses "duckundweg" scheint zum neuen Volkssport zu werden.Lachend

Wer hat das eigentlich eingeführt? @Dunja Baumgartner? Zwinkernd

Gibts dafür auch Badges?

 

Hauptsache ihr kommt alle irgendwann wieder hervor, nicht das ich hier noch zum  Alleinunterhalter werde.

 @Henning H. scheint seit seinem "duckundweg" vorige Woche ja wirklich verschollen zu sein?Zwinkernd

@Antennenfreak de

Danke für deine Meinung dazu.

Ich persönlich finde auch die Variante - Hybrid Router oben am Dachfenster mit Sicht zum LTE Sender - am besten. Hat nur einen Haken: Ich muss ein sehr langes (10-15m) DSL Kabel von oben (DG) nach unten verlegen, da die Telefondose genau eine Etage weiter unten im Flur hängt. Aber das sollte ja keine Leistungseinbußen mit sich bringen, oder irre ich mich? Habe nur gelesen, dass ein zu langes Antennenkabel problematisch werden kann aber das wäre in dieser Konstellation nicht notwendig.

 

Viel Theorie bisher, dabei habe ich leider noch gar keinen Hybrid Anschluss... aber das Warten und Fülle an Infos die man hier bekommt, wecken eben meine Neugier Zwinkernd Wenn es denn nur endlich losgehen würde...

 

Vielleicht tut sich ja inzwischen mal etwas? @Erdogan T. ?

 

Die Infos die mir vorliegen sind sehr rar bislang.Verwirrt

Community Manager*in
Halloo @aluny,

nene ... Du hast nichts übersehen.

Ich musste den Kollegen nur erst überzeugen, dass es keinen Sinn hat, wenn die LTE 1800 Sender im "Nahbereich" von den LTE 800 Sender überlagert werden. Zwinkernd
Jetzt liegt die Angelegenheit (seit Donnertag) bei der Netzoptimierung und wir warten auf eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Henning H.

@Henning H.

 

Danke für die schnelle Antwort.

Hallo @aluny

Du wirst nicht alleine gelassen Zwinkernd

 

@Henning H.

istr ja zum Glück auch da, soll ich etwa nach den offenen Anfragen fragen Engel oder bleiben die für Morgen für den @Stefan D. Kaffee

 

Gruß

Waage1969