Solved
Wo steht mein Funkmast?
13 years ago
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.
Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.
Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.
Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.
Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.
Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.
Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
473560
4
16141
Accepted Solutions
All Answers (16141)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
stawinsky
8 years ago
Bräuchte mal die Information wo der Mast steht und auf welcher Frequenz der sendet. Haben LTE Antenne gekauft aber der Empfang ist extrem mieß.
0
11
Show older comments
cadcam.kalli
Answer
from
stawinsky
8 years ago
Vielen lieben Dank Anne,
Ja für die grobe Ausrichtung passt das.
Bei Gelegenheit bitte noch ein paar mehr Angaben.
Welche Frequenzen werden abgestrahlt
Gibt es GPS Koordinaten zum Sendemast?
Danke
Gruß
Andreas
0
Anne W.
Telekom hilft Team
Answer
from
stawinsky
8 years ago
Grüße
Anne W.
1
cadcam.kalli
Answer
from
stawinsky
8 years ago
Ja Anne die 1800 habe ich gelesen.
Sendet der Mast auch noch andere Ferienzentrum?
Gruß Andreas
1
Unlogged in user
Answer
from
stawinsky
blues.elwood
8 years ago
Hallo, ich habe nun Magenta M Hybrid bestellt. Ich werde mit einer externen Antenne arbeiten müssen und benötige für die Kabellänge jetzt den Standort des Funkmastes für LTE . Auf der Übersichtskarte wird angezeigt, dass LTE anliegt, aber die Richtung des Mastes ist nicht eingetragen. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
blues.elwood
0
1
Dunja Baumgartner
Answer
from
blues.elwood
8 years ago
hy nabend un herzlich willkommen hier @blues.elwood wegen den betreffenden funkmasten
bitte frag hier hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten ..grüsle
2
Unlogged in user
Answer
from
blues.elwood
blues.elwood
8 years ago
Hallo, ich habe nun Magenta M Hybrid bestellt. Ich werde mit einer externen Antenne arbeiten müssen und benötige für die Kabellänge jetzt den Standort des Funkmastes für LTE . Auf der Übersichtskarte wird angezeigt, dass LTE anliegt, aber die Richtung des Mastes ist nicht eingetragen. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
blues.elwood
P.S. Habe leider schon einen Thread dafür geöffnet, bevor ich diesen gefunden habe. Den neuen Threat löschen??
0
4
Show older comments
Braineh
Answer
from
blues.elwood
8 years ago
Bedenke bei der Kabellänge - je länger das Kabel von der Antenne zum Speedport, desto mehr Leistung verlierst du auch wieder durch die Dämpfung des Kabels.
0
blues.elwood
Answer
from
blues.elwood
8 years ago
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Freue mich auf Nachricht am Montag.
Grüße Blues.elwood
1
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Answer
from
blues.elwood
8 years ago
meine Karte möchte mir immer noch keine Auskunft geben, wo sich „Ihr“ Funkmast befindet. Ich werde bei den Kollegen von der Netztechnik nachfragen. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich wieder bei Ihnen.
Viele Grüße
Svenja Ba.
1
Unlogged in user
Answer
from
blues.elwood
Nobodyilike2
8 years ago
Hallo Stefan, ich möchte auch gerne wissen wo mein Funkmast steht und hoffe das mein Profil ausreichend ergänz ist
Vielen Dank
MFG
René
0
1
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Answer
from
Nobodyilike2
8 years ago
„Ihr“ Funkmast steht ca. 200 m von Ihnen entfernt in Richtung Westsüdwest (239°). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID ist die 31121666. Aktuell ist der Mast nicht überlastet.
Viele Grüße
Svenja Ba.
0
Unlogged in user
Answer
from
Nobodyilike2
Yoshi69
8 years ago
Also frag ich mal an wo meine Masten stehen und auf welcher Frequenz die senden.. lg yoshi69
0
21
Show older comments
Henning H.
Community Manager*in
Answer
from
Yoshi69
8 years ago
sorry, dass Sie noch keine Antwort vom Team auf Frage bekommen haben. @Waage1969 hat Recht, zum Thema Antennen werde ich dezent schweigen.
Viele Grüße
Henning H.
2
Waage1969
Answer
from
Yoshi69
8 years ago
Hallo @Henning H.
super und danke für Deine Idee die Erleuchtung mit der CELL- ID Auslastung einzubringen,
auch wenn dies immer mit Vorsicht zu genießen ist , da ja "Zur Zeit" und ggf. nicht in der Zukunft 
Schönes Wochenende allerseits
Gruß
Waage1969
1
Ingrid.weske
Answer
from
Yoshi69
8 years ago
Hallo,
vielen Dank..ich denke mit den Antworten kann ich arbeiten..
ja habe ich natürlich probiert.. anfänglich immer ohne antenne.. das war nix..
somit ist es schon jetzt besser und anscheinend noch steigerungsfähig liebe grüße
1
Unlogged in user
Answer
from
Yoshi69
IT-SK
8 years ago
Leigt dort eine Störung vor oder ein Funkloch und wenn letzteres, wird daran gearbeitet?
Hab mich extra bei Offenen Fenster raus gelehnt aber hat kaum was gebracht.
Screenshot_20170721-151344.png
1
62
Show older comments
Henning H.
Community Manager*in
Answer
from
IT-SK
8 years ago
hab bitte noch ein wenig Geduld. Bis jetzt habe ich noch keine zufriedenstellende Antwort von den Kollegen bekommen. Blöde Frage: Die Handys, mit denen du den "Outdoor-Test" gemacht hast, beherschen LTE 1800? *duckundwech*
Viele Grüße
Henning H.
2
aluny
Answer
from
IT-SK
8 years ago
Hallo @Henning H.
Du kannst wieder vorkommen
, ich hau auch nicht, versprochen.
Ich hätte vorbeugend diese Frage sicher auch gestellt, man weiß ja nie...
Es handelt sich bei den Geräten um das Galaxy S7 edge bzw. Galaxy A5 (2017er Version)
Samsung meint hier zum S7:
LTE -Band 700/800/850/900/1.800/1.900/2.100/2.300/2.500/2.600/AWS MHz
Beim A5 habe ich bei Samsung leider nur die Aussage "Konnektivität LTE (Cat. 6)" gefunden.
Wobei Cat. 6 ja bis 300Mbit beinhalten sollte.
Die Tage war ich übrigens im Norden vom Masten Richtung Osten unterwegs (Abstand ca 1 bis 1,5 Km), da hat sich das S7 auch nur in die andere 800er Zelle mit der ...36 eingebucht.
Die erste Wanderung war ja von nördlich des Masten, westlich daran vorbei, ein Stück nach Süden.
Dadurch habe ich den Kreis um den Mast zu knapp 3/4 geschlossen...
Vielen Dank fürs Dranbleiben
2
Henning H.
Community Manager*in
Answer
from
IT-SK
8 years ago
nene ... Du hast nichts übersehen.
Ich musste den Kollegen nur erst überzeugen, dass es keinen Sinn hat, wenn die LTE 1800 Sender im "Nahbereich" von den LTE 800 Sender überlagert werden.
Jetzt liegt die Angelegenheit (seit Donnertag) bei der Netzoptimierung und wir warten auf eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Henning H.
1
Unlogged in user
Answer
from
IT-SK
jaype89
8 years ago
Hallo,
können Sie mal überprüfen, ob sich in der letzten Woche bzgl der Zelle etwas an derAuslastung geändert hat?
Seit einigen Tagen bekomme ich nur noch max 80mbit, zuvor waren es ca. 170mbit.
Auch mit dem Handy ist die LTE Geschwindigkeit gesunken.
Außerdem wäre der Standort des Mastens interessant.
Funkzellen Info: 26201,28211201,3,-81,-7 (LT004)
0
5
Show older comments
jaype89
Answer
from
jaype89
8 years ago
@Jonas J.
danke für die Info.
Ich bekomme nach wie vor nicht mehr als knapp 60mbit im download per LTE .
Weder am Handy noch per Hybrid.
Der Hybrid ist mit der 28211201 (1800MHZ) verbunden, den 28211202 habe ich nicht empfangen können.
Habe alle Räume in der Wohnung ausprobiert.
Empfang ist @ 100%, 150 Meter entfernt in Sichtkontakt mit dem Masten im Osten, ist das der 28211201 ?
Ich war gestern mit meinem Handy direkt vor dem Masten, trotzem hatte ich nur 4 von 5 Empfangsbalken,
Geschwindigkeit ebenfalls wieder nur knapp 60mbit.
Bis vor 2 Wochen waren, seit meines Einzug vor über einem Jahr, jederzeit weit über 100mbit per LTE (Hybrid+Handy) bei 5 von 5 Empfangsbalken möglich. Standort des Routers wurde nicht verändert.
Ich vermute mal, dass evtl eine Störung bei dem Masten im Osten vorliegt und sich mein Router/Handy mit einem anderen verbinden?!
Kannst du das bitte mal checken?
Danke und beste Grüße
0
Jonas J.
Telekom hilft Team
Answer
from
jaype89
8 years ago
Viele Grüße
Jonas J.
2
Jonas J.
Telekom hilft Team
Answer
from
jaype89
8 years ago
So, nun kommen wir zu @jaype89.
150 Meter entfernt in Sichtkontakt mit dem Masten im Osten, ist das der 28211201 ?
Ja, dieser Sender steht im Osten und hat die Zellen 28211201, 28211202 und 28211200. Jede dieser Zellen deckt einen anderen Bereich ab. Wenn ich noch etwas genauer hinsehe, befindest du dich zwischen der 28211202 und der 28211201.

Im Osten ist noch die 28218113 zu finden, knapp 600 m entfernt.
Schicke mir doch einfach eine kurze Direktnachricht zu, dann kann ich dir nähere Standortinfos mitteilen, die aus Datenschutzgründen nicht im öffentlichen Thread gepostet werden sollten.
Edit: Text korrigiert, statt "Nein, dieser Sender steht im Osten" "Ja, dieser Sender steht im Osten"
Viele Grüße
Jonas J.
2
Unlogged in user
Answer
from
jaype89
Macksi
8 years ago
Ein Telekommitarbeiter hat mich zu Ihnen geschickt mit folgender Aussage:
>>bitte frag hier hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten <<
was ich hiermit anfrage.
0
1
Stefan D.
Telekom hilft Team
Answer
from
Macksi
8 years ago
Gute Idee, allerdings denke ich, dass wir in deinen Thread bleiben, der sich hier findet und wo ich auch gleich schreibe.
LTE -erreichbar-HA001/m-p/2802114#M828965" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Hybrid-Server-nicht-ueber- LTE -erreichbar-HA001/m-p/2802114#M828965
Greetz
Stefan D.
1
Unlogged in user
Answer
from
Macksi
Strutzberg
7 years ago
Hallo, ich möchte mich an die Anfrage eines Maststandortes mit dranhängen. Irgendwie arbeitet nach dem letzten Sturm hier im Spreewald meine LTE Außenantenne (Gain MiMo; 698-2700 Mhz) nicht mehr richtig. Statt 4 Balken am Speedport gibt es nur 2 Balken ;-[(, obwohl ich Stunden damit verbracht habe, die Antenne in wenigen Grad-Schritten zu drehen und die Balkenanzeige zu verfolgen. Welche Sendemasten könnte ich in meiner nahen Umgebung mit einer eventuell neuen Antenne (welche Empfehlung?) noch ansteuern (bevorzugt 1800 Mhz)? vielen Dank im Voraus Klaus S.
ich möchte mich an die Anfrage eines Maststandortes mit dranhängen.
Irgendwie arbeitet nach dem letzten Sturm hier im Spreewald meine LTE Außenantenne (Gain MiMo; 698-2700 Mhz) nicht mehr richtig. Statt 4 Balken am Speedport gibt es nur 2 Balken ;-[(, obwohl ich Stunden damit verbracht habe, die Antenne in wenigen Grad-Schritten zu drehen und die Balkenanzeige zu verfolgen. Welche Sendemasten könnte ich in meiner nahen Umgebung mit einer eventuell neuen Antenne (welche Empfehlung?) noch ansteuern (bevorzugt 1800 Mhz)?
vielen Dank im Voraus
Klaus S.
0
1
Jonas J.
Telekom hilft Team
Answer
from
Strutzberg
7 years ago
Hallo Klaus ( @Strutzberg),
am geeignetsten düfte bei dir die LTE -800-Zelle 27826946 im Südosten (knapp 3 km) sein.
Im Süden, knapp 2,5 km entfernt, steht die LTE -1800-Zelle 30306050.
Eine Zelle im Südwesten (3,2 km, LTE 800, 33138432) komplettiert das Senderbild bei dir.
Welche Zelle hat dein Router denn aktuell eingefangen?
Viele Grüße
Jonas J.
1
Unlogged in user
Answer
from
Strutzberg
ZoxXxer
7 years ago
Hallo liebe Community/Hallo liebe Telekom-Profis,
nach langem hin und her hab ich mir eine 1800 Mhz LTE -Antenne zugelegt.
Zum Testen stand diese erst mal mitten im Haus auf meinem Rechner und siehe da, der Empfang und dementsprechend
die Geschwindigkeit war schon mal sehr viel besser.
In dieser Zeit sprang der Router ab und zu zwischen 2 Zellen - 32169984 und 32174080 (im Routermenu abgelesen).
Seit heute ist die Antenne nun außen am Haus montiert.
Der Router springt jetzt zwischen den Zellen 32174592 (meistens) und 32171776 (gelegentlich).
Auf der Seite der Bundesnetzagentur sind einige MAstenverzeichnet, jedoch finde ich dort die Zellen-IDs nicht.
Meine Fragen lauten daher:
1.) Wo genau stehen die 4 oben genannten Masten? Welcher ist der mit der kürzesten Entfernung?
2.) Welcher Mast ist der für mich am besten geeignete?
3.) Auf der Verfügbarkeit-/Ausbauseite steht, dass der nächste Mast in Richtung 185° steht. Dieser ist jedoch ziemlich weit weg und hat meines Wissens nach auch "nur" LTE 800.
Falls noch Infos benötigt werden, einfach fragen.
Vielen Dank!
MfG
Christian
LTE.PNG
1
3
Jonas J.
Telekom hilft Team
Answer
from
ZoxXxer
7 years ago
schön, dass du mir gleich die IDs mitgebracht hast.
Hier mein Rechercheergebnis:
32169984 - LTE 1800 - 5 km südöstlich
32174080 - LTE 1800 - 6,1 km südöstlich
32174592 - LTE 1800 - 5,5 km südöstlich
32171776 - LTE1800 - 4,5 km südöstlich
Also sind alle empfangenen Sender im Bereich Stadthagen zu finden und relativ dicht beisammen.
Beim Mast auf 185° dürfte es sich um die LTE -800-Zelle 25622784 handeln, Entfernung knapp 5,5 km.
Da du ja eine LTE -1800-Antenne im Einsatz hast und ohne Antenne auch diese Frequenz empfängst, empfehle ich dir somit eine südöstliche Ausrichtung.
Viele Grüße
Jonas J.
1
ZoxXxer
Answer
from
ZoxXxer
7 years ago
Hallo Jonas,
erst mal danke für die Mühe.
Wäre es möglich die genauen Adressen rauszubekommen?
Sollte man versuchen einen Masten möglichst genau zu erwischen oder soll ich die Antenne
einfach grob auf Stadthagen ausrichten?
Der Router ist momentan hauptsächlich in der Zelle 32174592, aber RSRQ und RSRP sind nicht so toll.
Siehe Anhänge.
Ich würd gerne versuchen die einzelnen Masten so genau wie möglich zu erwischen.
LTE.PNG
0
Jonas J.
Telekom hilft Team
Answer
from
ZoxXxer
7 years ago
Hey @ZoxXxer, schicke mir mal eine kurze PN, dann kann ich dir gerne ein paar nähere Standortinfos geben.
Grundsätzlich ist eine genaue Ausrichtung schon sinnvoll, es kann aber auch aufgrund äußerlicher Begebenheiten (Belaubung, Bebauung, Reflexionen, Signale mehrerer Sender usw.) sein, dass du z.B. mit einer östlichen Ausrichtung ein besseres Ergebnis erzielst, weil du somit ein paar LTE -Sender "aussperrst". Ich sage hier immer "Versuch macht kluch" ;).
Viele Grüße
Jonas J.
1
Unlogged in user
Answer
from
ZoxXxer
Load more replies
Unlogged in user
Ask
from
hugo-wolff