Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich würde gern wissen wo was für ein Mast bei mir steht. 15345 Altlandsberg Klosterstr.

 Ich hab ne 50Mbit LTE beantragt wovon direkt von LTE aber nur 15 circa ankommen.

Hab ne 800er LTE antenne, weil im Speedport Bericht immer vorher nur LTE 800 drin stand.

Gruß Rolf

Ich würde gerne wissen wo mein Funkmast steht in dem mein Speedport Hybrid eingeloggt ist. Ich ich würde ich gerne wissen wo der Beste Mast steht für Optimalen LTE Empfang weil ich am Tag zwischen 6-15k rein bekomme und abends/nachts 25-45k... was ziemlich nervig ist!

Hallo Telekom Support,

 

als ich letzte Woche seit einiger Zeit einen Verfügbarkeitscheck an unserer Adresse durchgeführt habe, war ich doch sehr erstaunt, dass dort endlich wieder ein Hybrid Anschluss zur Verfügung steht. Dieser wurde natürlich auch direkt von mir beauftragt.
Kommenden Mittwoch (20.12.2017) wird der Anschluss bereitgestellt und wir bereiten gerade alles dafür vor zum angegebenen Tag voll einsteigen zu können.
Unter anderem gehört dazu auch die Befestigung einer TLE Außenantenne um den Empfang entsprechend zu verbessern. Dabei hat sich nun allerdings eine kleine Schwierigkeit ergeben bei welcher ich Ihre Hilfe benötige.
Bei der Suche nach dem richtigen Funkmasten über die Seite http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland/ wurde mir ein 800MHz Mast unter 258° angezeigt für welchen ich dann die entsprechende Antenne besorgt habe. Verwendet man auf der Funkversorgungskarte aber nicht die Adresse sondern klickt auf die exakte Position unseres Hauses, dann wird ein 1800MHz Mast unter 135° angezeigt. Wir scheinen diesbezüglich an einer Art Grenze zu liegen und ich befürchte, dass ich die falsche Antenne gekauft habe.
Grundsätzlich alles gar nicht schlimm, kann man ja umtauschen. Ich würde vorher nur gerne sicherstellen, mit welchem LTE Sender sich mein Speedport denn nun verbindet, auf welchem Band dieser sendet und wo er genau steht (um die Antenne ausrichten zu können).

Der Speedport Hybrid wählt sich ausschließlich in diese  Zelle ein:


Cell ID: 14068481

TAC: 30528

 

Es wäre nett, wenn Sie mir eine kurzfristige Auskunft geben könnten, damit ich die nötigen Besorgungen und Installationen noch vor Mittwoch vornehmen kann.



Mit freundlichen Grüßen
Mike

Die nächste Erinnerung,

Zwinkernd @Waldemar H. sorry !

 

 

Hallo zusammen,
nachdem der @Henning H. hier lobenswerterweise am 12. & 13.12.2017 aufgeräumt / beigearbeitet hat sind seitdem die weiteren / neuen Anfragen leider wieder offen, Engel !

Gruß
Waage 1969


@Dunja Baumgartner schrieb:

Hy nabend i bin’s mal wieder 🙂 hab da mal ne frage 🤔 ..gehört die cell id 25883906 zu nem Masten in jechaburg Frauenberg  un die Auslastung der cell id wäre Au interessant ...🤔🙂 is ein Hybrid Kunde aber in nem anderen Forum bitte net haua 😇 geht um Antenne optimieren ...mal sehen ob i den Kunden unter Umständen hier in Community holen kann .. wäre einfacher grüsle 


Ääähm  könntet ihr mir mal bitte diese cell id überprüfen ob die zu dem besagten Masten gehört danke 🙏 un grüsle 🙂 sorry für nerve 

Hallo, 

 

ich bin auf der Suche nach dieser Cell ID 36571394 (TAC: 3070)

 

Laut Cellfinder.com steht der Mast in der Ortschaft Lachem und sollte 800MHz haben

In der EMF Datenbank der Bundesnetzagentur ist dort aber kein Mast eingezeichnet.

 

Gibt es in der Ortschaft Hessisch Oldendorf auch einen 1800er Mast der Telekom?

 

Vielen Dank im Voraus!!

 

 

Hallo, ich suche Informationen zu meinem LTE Mast (PLZ 61389) :

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30525440, Band = LTE800, RSRP = -79dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

Können Sie mir sagen wo er steht und wie die Auslastung hier durschnittlich ist? Und ob andere Masten für mich infrage kommen und auf welcher Frequenz er/sie sendet/senden.

 

vielen dank schon mal!

 

Hallo zusammen,

 

Ich würde gerne die Entfernung, Richtung, Frequenz und Auslastung aller Sender in meinen Umgebung wissen, da mein Hybrid Anschluss ziemlich stark in der Geschwindigkeit schwankt und ich in einem anderen Beitrag bereits angefragt hatte und diese Daten dafür benötige Zwinkernd

 

Gruß

Michael

Hallo, ich hätte gerne gewusst wo der nächste LTE Funkmast in meiner Umghung steht, in welcher Entfernung und mit welcher Ausrichtung?

Ich würde gerne eine externe LTE-Antenne für meinen Speedport Hybrid benutzen, kann aber selber den Funkmasten nicht lokalieren.

Gruß

Jörg

Die nächste Erinnerung,

 @Markus L. sorry, da @Waldemar H. ja Urlaub hat Engel

 

 

Hallo zusammen,
nachdem der @Henning H. hier lobenswerterweise am 12. & 13.12.2017 aufgeräumt / beigearbeitet hat sind seitdem die weiteren / neuen Anfragen leider wieder offen !?
Bitte mal alle offnen Fragen / Themen hier seit dem 13.12.17 aufgreifen - Danke !

Gruß
Waage 1969

Wo steht meine Funkzelle mit den Daten:

PLMN26201
eNodeB-ID1c401
Cell-ID01
Physical-ID470
Tracking Area Code5dc5

 

Alternativ steht auch der Mast zur Verfügung:

PLMN26201
eNodeB-ID1bac5
Cell-ID01
Physical-ID171
Tracking Area Code5dc5

 

Eine Auskunft über die genauen Standorte wird es öffentlich nicht geben. " Stand 2012

Hat sich was daran geändert? Und warum keine Abfrage als angemeldeter telekom-Kunde?

Community Manager*in

@Waage1969 schrieb:

Die nächste Erinnerung,

 @Markus L. sorry, da @Waldemar H. ja Urlaub hat Engel

 

 

Hallo zusammen,
nachdem der @Henning H. hier lobenswerterweise am 12. & 13.12.2017 aufgeräumt / beigearbeitet hat sind seitdem die weiteren / neuen Anfragen leider wieder offen !?
Bitte mal alle offnen Fragen / Themen hier seit dem 13.12.17 aufgreifen - Danke !

Gruß
Waage 1969


Hallo zusammen,

 

danke erst mal @Waage1969 für´s Alarmieren. 

Leider hängen wir mit der Beantwortung etwas hinterher und die Anzahl der Hybrid-Bearbeiter ist im Moment auch ziemlich dezimiert. Bitte habt noch etwas Geduld. Ich schau mal, dass sich hier bald einer meiner Kollegen um die Anfragen kümmern kann.

Viele Grüße
Markus L.

Hallo @Markus L.

danke für die Info, war so etwas wie "Gedankenübertragung" Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Sorry @Markus L.

jetzt sind weitere 24 Stunden rum Zwinkernd Engel
Gruß
Waage 1969

Community Manager*in

Wir tun, was wir können @Waage1969. Was anderes kann ich dir zur Zeit nicht sagen. 
Im Team fehlen grad die Leute mit entsprechendem Fachwissen - daran ändern auch Erinnerungsbeiträge nichts.

Viele Grüße

Markus L.

Moin Moin,

ich würde gern den Standort des Senders mit LTE1800 wissen (zwecks Aussenantenne), da sich der Speedport Hybrid immer an das 1800er Netz festklammert obwohl der Empfang bei 800 wohl einiges besser ist.

 

Gruß Stefan

LTE.gif

Hallo,

 

ich möchte gern wissen, welche Bandbreite dieser Mast hat: 28105728 

Gibt für meinen Standort einen besseren? 

 

Viele Grüße

Daniel

 

Sooooo un mi gibts nu Au mal wieder hier dazu ... 🙂 i hab nen Hybrid Kunde  @Agung siehe hier da es hier net mit dem erwähnen geht...komisch 🤔🤔 da brauch i die Masten drumrum deren Frequenzen un Auslastung un dann mal. Bitte folgende cell id überprüfen 28572160 inklusive der homezone un so ...mir würden grad noch 2 interessant cell ids nachgereicht bitte Au folgende cell id s überprüfen 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30737154, Band = LTE800, RSRP = -110dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
un LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32381442, Band = LTE1800, RSRP = -114dBm, RSRQ = -8dB (LT004)...

.danke un grüsle 

Telekom hilft Team
Guten Abend @lw0815,


lw0815 schrieb: Aktuell bringt die Cell-ID 32351232 das bessere Signal bei einer Ausrichtung der Antenne nach genau Nord (RSRP zwischen -90 bis -93; RSRQ zwischen -6 bis -9; beide Werte stark schwankend, reicht aber im Schnitt für 4 Balken auf dem Speedport bzw. 80% Empfangsstärke im Routermenü). Richte ich die Antenne jedoch in die angegebene Richtung südwestlich (218°), dann bucht er sich allerdings in die Cell-ID 25925633 ein, bei max. 40% Empfangsstärke. Sollte die Geländetopografie wirklich soviel Einfluss haben, dass das stärkste Signal aus einer komplett falschen Richtung kommt? Reflexionen evtl.?

Bei ca 345° ist die Empfangsstärke der Cell-ID 25925633 am stärksten, bucht sich jedoch hier regelmäßig auch in die Cell-ID 32351232, teilweise im Abstand von nur wenigen Minuten lt. Router-Log.


Das ist ja schon etwas merkwürdig, aber kann, wie Sie schon sagen auch an der topografie liegen.
Läuft es denn mit dem Sender 32351232, wo Sie das bessere Signal haben?

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. Un @lw0815 das kann man hiermit bestimmt rausfinden 🙂

 hier ein niedliches tool für höhenprofil erstellen ....... ... grüßle Fröhlich

 

 

Servus laut @Dunja Baumgartner könnten meine sendewerte besser sein ,ich würde gerne wissen wo sich mein funkmast versteckt

Un mi gibts hier dazu 🙂 


@Pfrank77 schrieb:

Servus laut @Dunja Baumgartner könnten meine sendewerte besser sein ,ich würde gerne wissen wo sich mein funkmast versteckt


Einmal bitte das übliche bitte Frequenzen Auslastung un so bitte @Pfrank77 hättest d7 no bitte die cell id damit die Au überprüft werden kann .. danke 🙏 grüsle 

nachtrag. Un bitte folgende cell id überprüfen Cell id -29732864  danke 🙏😇🙂


@Pfrank77 schrieb:

Cell id -29732864 @Dunja Baumgartner


@Pfrank77 Super danke 🙏 die dürfen die glei mit überprüfen 😇🙂 grüsle