Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @boppel,

auch Ihnen sind wir noch eine Antwort schuldig.

Sie werden nur von einem Senderstandort in Richtung 77° Ostnordost versorgt.
Dieser Sender hat insgesamt 6 Zellen und Sie werden von einer LTE 1800 Zelle (CELL ID: 30561538) und einer LTE 800 Zelle (CELL ID: 30561794) versorgt.

Da beide Zellen auf demselben Sender sitzen, macht es Sinn sich eine externe Antenne mit Filter zu besorgen. Beraten kann ich Sie da aber leider nicht, da wir keine externen Antennen vermarkten.

Viele Grüße
Marita S.
Hey @juergenkrey,

der Sender, der Sie am besten versorgt, steht in Richtung 146° Südost und ist ein LTE 800 Sender.
Dieser Sender hat die CELL ID: 27832066.

Mit Glück könnten Sie noch den LTE 1800 Sender in Richtung Ostnordost empfangen. Dieser Sender hat die Cell-ID 30341634.
Da zwischen Sender und Ihrem Standort aber ein See liegt, kann es Einschränkungen geben.
Testen Sie es aus. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @berndhybrid,

vielen Dank für die Infos. Fröhlich

Ich konnte schnell erkennen, dass Sie den Router in die falsche Himmelsrichtung ausgerichtet haben.
Denn Alle Sender, die Sie hier aufführen liegen Richtung Norden oder Nordosten.

Der Sender der Sie am besten versorgt, steht in Richtung 134° Südosten. Dies ist ein LTE 1800 Sender und hat die Cell-ID 30454274.

Hier noch die Infos zu den Sendern, die Sie gekannt haben:
1. Cell ID ist 30664961 mit 800MHz und 5 Signalbalken -> Steht Richtung Norden, sollte eigentlich nicht versorgen
2. Cell ID ist 30664962 mit 800MHz und 5 Signalbalken -> Steht Richtung Norden und diese Zelle versorgt auch.
Beide Zellen sind auf dem selben Sender
3. Cell ID ist 28416002 mit 1800MHz und 1 Signalbalken -> Viel zu weit entfernt. Steht Richtung Nordosten. Und liegt außerhalb der Reichweite.

Viele Grüße
Marita S.

Hey @K-1,

der LTE Sender, der Sie am besten versorgt, steht in Richtung 49° Nordost. Dies ist ein LTE 1800 Sender und hat die Cell-ID 37064705.

Es kommt noch ein weiterer Sender infrage, der Sie auch versorgt.. Dies ist ein LTE 800 Sender in Richtung Südosten mit der Cell-ID 29267714.

Viele Grüße
Marita S.
Hey @Sigmaseven,

auch Ihnen möchte ich noch antworten. Fröhlich

Bei Ihnen kommt als bester Sender, der LTE 1800 Sender infrage, der in Richtung 36° Nordost steht.
Dieser Sender hat die Cell-ID 29337089.

Viele Grüße
Marita S.
Huhu @jeannette-reinhardt,

wir haben ja schon in deinem Thread Kontakt miteinander. Fröhlich
Trotzdem beantworte ich dir auch hier gerne deine Frage. Zwinkernd

Die Zellen in deiner Reichweite sind alle nicht überlastet. Fröhlich

Der Sender, der sich am besten versorgt, ist ein LTE 1800 MHz Sender in Richtung 98° Ost.
Dieser Sender hat die CELL ID: 30859009.

Zusätzlich kommt noch ein LTE 800 Sender in Richtung Osten infrage. Dieser hat die CELL ID: 30859012.

Die CELL ID: 30865409 versorgt dich eigentlich nicht mehr. Der LTE 1800 Sender steht in Richtung Nordosten.

Viele Grüße
Marita S.

perfekt, das genügt mir schon, vielen Dank!!

Hallo!

 

Für meinen Standort in Ingolstadt (siehe Kundendaten, nicht die Adresse in Nordrhein-Westfalen) benötige ich folgende Infos:

- Wo steht der nächste LTE Sendemast?

- Auf welcher Frequenz sendet er?

 

Vielen Dank

- hcj

Danke für die schnelle Antwort Fröhlich
Hallo @K-1,

ihr Funkmast befindet sich in nordwestlicher Richtung ca. 0,7 km von Ihrem Wohnort entfernt. Die versorgende Funkzelle wird mit LTE1800 ausgestrahlt und hat die Cell-ID 37064705.

Viele Grüße
Oliver Br.

Welche Mast ist das auf der Karte


@berndhybridschrieb:

Welche Mast ist das auf der Karte


@berndhybrid Mast 118962 ist der empfohlene mit der LTE1800 Zelle Fröhlich

E16B01D2-C553-4B59-B30C-AE99CBE5814F.jpeg

Telekom hilft Team
Hey @hcj,

ich frage mich, warum Sie danach fragen, denn Sie haben keinen Hybrid oder via Funk Tarif bei uns.
Laut meinen Recherchen werden Sie nicht durch LTE versorgt.

Der einzige Sender der da noch infrage kommt, ist ein LTE 800 Sender in Richtung Nordwesten. Da liegen Sie aber in der Zellgrenze.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo,

Ich benötige ebenfalls Hilfe bezüglich der Funkmäste in meiner Umgebung.

Mein Router loggt sich immer in die selbe 800mhz Funkzelle ein, welche stark überlastet scheint. Mit einer Außenantenne erreiche ich Werte von -67dbm (+ - 2dbm), was eigentlich für eine ausreichende Bandbreite reichen sollte. Leider erreiche ich aber nur Werte um 10mb/s (Spät Abends bis zu 25mb/s).

Wenn ich die Netzabdeckung von der Telekom bemühe, und anstatt der Hausnummer 4 beispielsweise die Nummer 1 - welche einen Steinwurf entfernt ist - verwende, wird mir eine 1800mhz Funkzelle empfohlen, welche bis zu 225mb/s bereit stellen kann.

In welche Richtung müsste ich meine Außenantenne ausrichten, um die 1800er Zelle zu erreichen?

Ich verwend eine FRITZ!Box 6890 LTE mit der aktuellsten Firmware. Die Beschränkung auf das 1800er Band habe ich auch bereits erfolglos getestet. Ich empfange komischerweise nur 800mhz und 900mhz Funkzellen.

Die Adresse lautet ... , 46509 Xanten.

 

Anschrift editiert durch Waage1969: 
Bitte keine persönlichen Daten / Adressen offen posten, diese gehören in die   => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

 

Wichtig ist, dass Deine Außenantenne auch LTE-1800 unterstützt, Du hochwertiges Kabel verwendest  und die Antenne in die richtige Richtung ausgerichtet ist. Dasselbe Kabel hat bei 800 MHz nur 60% der Verluste, die es bei 1800 MHz hat ! Ansonsten kann ich nur zur Verwendunbg von LTEWatch raten - dort kannst Du auch die Beschränkung auf LTE-1800 festlegen. Wenn Du NUR LTE-1800 empfangen willst, nimm die Novero Dabendorf LTE-1800 MIMO - die sollte das Problem lösen. Was verwendest Du derzeit ?

Die Netzabdeckungskarte zeigt Dir übrigens die Richtung zum nächsten Sendemast an - schau doch mal bei besagter anderer Hausnummer !

Hi Antennenfreak.de,

 

zunächst vielen Dank für deine Antwort sowie Hilfe. 

 

Ich habe dir auf deine Privat Nachricc bereits geantwortet.  Deine Tipps waren auf jeden Fall schon mal hilfreich.

 

Meine Frage bezüglich der Auslastung der Funkzellen in meiner Umgebung, besteht aber immer noch. Ich würde gerne wissen, welche Funkzelle in meiner Umgebung, nicht vor Auslastung am „Glühen“ ist. 

 

Und wie ich dir bereits per PN sagte, empfange ich komischerweise kein 1800mhz Signal der Telekom, obwohl gemäß der Netzabdeckung Karte, bei meinem Nachbarn (200-300m) eine 1800mhz die richtige wäre. 

 

Woran kann dies liegen?

 

Besten Dank für die Hilfe. 

 

Beste Grüße 

Leon-B

 

 

Es kan Sein, dass DU in einer Senke wohnst. Dann muß die Antenne an den höchstmöglichen Punkt. Bei mir geht das auch nur an der Spitze des Mastes der Sat-Schüssel

@Leon-BEine Karte mit den Mästen kann ich zwar liefern, die Daten sind bloß ungenau (keiner hat dort mal auf seinem Android 7.1+ Smartphone die App angehabt), sodass es dir vielleicht garnichts bringt - besser auf Teami warten. Aber was wichtig ist, sit evt. die LTE1800 Abdeckung. Alle Flecke die nicht blau sind sind auch nicht mit LTE1800 versorgt, da brauchst du erst garnicht testen ob es klappt.

telekom 12.JPGtelekom 13.JPG

Hi @FelixKruemel,

 

zunächst Danke für deine Antwort. 

 

Leider kann ich auf den bereitgestellten Karten nicht viel erkennen. Kannst du mir sagen, wo ich diese abrufen kann? So könnte ich mir die Karten vielleicht detaillierter anschauen.

 

Besten Dank vorab. 

@Leon-Bhttp://t-map.telekom.de

Auf den gewünschten Kartenausschnitt zoomen, LTE auswählen, im Quelltext nach "3a4" suchen und durch "3a1" ersetzen. Alternativ gibt es auch ein für mich nicht funktionierendes Firefox Plugin. Das mit dem Quelltext geht aber für mich zumindest schneller und zuverlässiger.

Hi @FelixKruemel,

 

ich habe es es nun mit deiner Methode getestet und musste leider fest stellen, dass mein Haus bzw. 50-80m rings herum, nicht Blau hinterlegt sind. 

 

Bedeutet dies, dass ich unter keinen Umständen 1800mhz empfangen werde? Oder kann es durch aus sein, dass ich es mit einer MIMO Außenantenne welche ich am SAT-Mast befestige, doch hinbekomme?

 

Danke für eure Hilfe.  

Hier noch mal eine Anonymisiertes Bild der Karte.

 
 Telekom.jpg

@Leon-BWenn die Antenne deutlich höher ist kannst du die 1800er Zelle noch empfangen. Die Karte ist sehr vorsichtig gerechnet, meist empfängt man mit dem Smartphone nochwas obwohl nichts vorgesehen ist laut der Karte.

Hallo ,

würde gerne von Euch wissen wo der nächste Funkmast steht und mit welcher Frequenz er sendet .

Danke im voraus für Eure hilfe

@Leon-B: wie ich schon weiter vorn geschrieben habe: Du mußt möglichst weit nach oben mit der Antenne, wenn Du eine Chance haben willst. Das sieht mir sehr nach einer Senke aus. Man kann oftmals auch jenseits der angegebenen berechneten Gebiete die entsprechende Frequenz empfangen, aber eben mit entsprechendem Aufwand.