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01.07.2018 10:10
Wird aktuell noch eine Zwangstrennung (alle 24h) des DSL-Anschlußes durchgeführt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo!
Hier das Update zur Störungssuche. Nachdem der junge, kompetente Kollege den Signalweg/das Spektrum vom EVz bis in die Wohnung
verfolgt hat, sind wir dann auf eine (von mir bis dahin unverdächtige) Verteilerdose gestoßen, in der mehrere Adern parallel verzwirbelt
waren. Nach Bereinigung dieses (gerade beim Vectoring störanfälligen) Zustandes ergaben sich dann auch brauchbare Meßwerte (siehe
anliegendes Bild des Spektrum-Vergleiches).
Die Ursache des regelmäßigen Abbruches (in den letzten Wochen kamen hier und da noch zusätzliche Abbrüche vor) liegt weiter im Dunklen .
Stand Tag 1 danach: Es gab bis jetzt keinen Abbruch .
Danke noch mal für alle Beiträge!
Grüße
Joachim
01.07.2018 10:13
01.07.2018 10:36
Es ist ein (schon sehr lange) IP-Anschluß; Fritzbox 7490; keine Zwangstrennung bzw. IP- Neuvergabe eingestellt; Trennung erfolgt z. Z. alle 24h (vormittags); kann nicht sagen seit wann; Tarif DSL 100Mbit.
01.07.2018 10:40
Es ist ein (schon sehr lange) IP-Anschluß; Fritzbox 7490; keine Zwangstrennung bzw. IP- Neuvergabe eingestellt; Trennung erfolgt z. Z. alle 24h (vormittags); kann nicht sagen seit wann; Tarif DSL 100Mbit.
01.07.2018 10:41
@jojo123@ schrieb:Es ist ein (schon sehr lange) IP-Anschluß; Fritzbox 7490; keine Zwangstrennung bzw. IP- Neuvergabe eingestellt; Trennung erfolgt z. Z. alle 24h (vormittags); kann nicht sagen seit wann; Tarif DSL 100Mbit.
Und wie sieht das ganze dann im Routerlog aus? Bei Ip gibt es keine Tägliche Zwangstrennung, da scheint was im Argen zu sein.
01.07.2018 10:45 Zuletzt bearbeitet: 01.07.2018 11:10 von Piwi
Bitte beim ersten Beitrag bleiben
Beiträge zusammengelegt, daher ist dieser Beitrag nicht mehr relevant.
01.07.2018 10:49
Laut System/Ereignisse wird die Verbindung sogar nachts (ca. 1 Uhr) und vormittags (ca. 10 Uhr) getrennt.
01.07.2018 10:52
@jojo123@ schrieb:Laut System/Ereignisse wird die Verbindung sogar nachts (ca. 1 Uhr) und vormittags (ca. 10 Uhr) getrennt.
Kannst du bitte mal den Routerlog und die DSL Werte der Fritzbox hier Als Screenshot Posten.
01.07.2018 11:03
01.07.2018 11:12
Das ist keine Zwangstrennung, da steigt Regelmäßig das DSL aus und Syncronisiert dann neu! CRC Fehler sind auch zu sehen. Welche Firmeware ist auf der Box?
01.07.2018 11:16
6.93 (letzte Updatesuche 30.06.2018)
01.07.2018 11:30
@jojo123@ schrieb:6.93 (letzte Updatesuche 30.06.2018)
aktuelle Laborfirmware aufspielen und testen.
Die aktuelle Firmware hat einen Bug im DSL Treiber der zu genau solchen Abbrüchen führen kann.
01.07.2018 11:32 Zuletzt bearbeitet: 01.07.2018 11:33 durch den Autor
@joachim-zimmer bzw. @jojo123
Wurde der Benutzername schon wieder geändert? - Die Forumssoftware
braucht manchmal Stunden, um den neuen Benutzernamen in allen
Beiträgen anzuzeigen.
Fakt ist: OS 6.93 ist fehlerhaft - ein Bug im VDSL-Treiber.
Abhilfe bringt die aktuelle Laborfirmware:
https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/uebersicht/
01.07.2018 11:35
Danke für die Hinweise! Ich habe jetzt ersteinmal zum Testen die Einstellungen zur Störsicherheit in Richtung Stabilität verschoben (noch 2 Möglichkeiten in Reserve); werde den Fortgang jetzt intensiv kontrollieren.
01.07.2018 12:50
01.07.2018 13:18
Die Internetverbindung ist in den Verbindungen als dauerhaft eingestellt, keine Art von Zwangstrennung.
Zwischenzeitlich mehrmals Verbindungsabbruch. Probiere noch stabilere Routereinstellung.
01.07.2018 19:52
@jojo123@ schrieb:Die Internetverbindung ist in den Verbindungen als dauerhaft eingestellt, keine Art von Zwangstrennung.
Zwischenzeitlich mehrmals Verbindungsabbruch. Probiere noch stabilere Routereinstellung.
Zum einen hast Du DSL-Neusynchronisationen, das kann möglicherweise durch Aufspielen der Beta-Firmware behoben werden.
Zum anderen sagt das Log aber auch, daß die PPPoE-Verbindung kurz vor 2h nachts unterbrochen wird, um der "Zwangstrennung" zuvorzukommen, also ist offensichtlich die Option "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen [...]" aktiviert. Diese Option kann man nur in der erweiterten Ansicht deaktivieren.
01.07.2018 21:05 Zuletzt bearbeitet: 01.07.2018 21:07 durch den Autor
@jojo123, schalte jetzt mal die nächtliche 24-Stundentrennung aus, die brauchst Du gar nicht mehr.
Drei Punkte rechts anklicken -> "Erweiterte Ansicht" -> Einschalten.
02.07.2018 08:08
Es ist keine Zwangstrennung in den Verbindungseinstellungen markiert!
Nach Erhöhung der Störsicherheit im DSL-Menü scheint die Verbindung seit gestern mittag zu halten.
Danke erstmal für alle Rückmeldungen.
02.07.2018 08:23
Bist Du sicher, laut Deinem Logfile ist diese Zwangstrennung aber aktiviert
Hast Du den Tip von @sg-flinux schon mal geprüft?
02.07.2018 09:28
Einstellung ist immer dieselbe gewesen wie dargestellt; seit gestern 13:33 Uhr kein weiterer Logeintrag und keine weitere Trennung.
02.07.2018 11:12
Leider der nächste Logeintrag 9:46 Uhr : DSL antwortet nicht. Werde jetzt noch beste Stabilitätseinstellung ausprobieren
(vor evtl. neuester Labor/ Beta-Firmware). Nach neuer Firmware müßte ich doch sicher wieder alle WLAN-Geräte neu anmelden
03.07.2018 14:24
03.07.2018 19:29
@jojo123@ schrieb:Es scheint immer noch eine Trennung um 9:46 Uhr zu erfolgen; keine Ahnung durch was.
Möglicherweise wird irgendwo in der Umgebung regelmäßig um die Zeit ein Gerät eingeschaltet , das stört. Andererseits gab es am 2.7. auch um kurz nach 11h nochmal eine Unterbrechung.
Hast Du denn mittlerweile die Labor-Firmware installiert? Falls die keine Besserung bringt, müßte man sich wohl auf die Suche nach irgendwelchen Störern machen, mit ungewissem Ausgang.
03.07.2018 19:40
Die 11Uhr- Unterbrechung war durch mich verursacht; ich habe mal gerade von Native IPv4-Anbindung auf Native
IPv6-Anbindung in den Zugangsdaten geändert. Mal schauen...
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