Zwangstrennung auch 2018 noch?

Gelöst

Wird aktuell noch eine Zwangstrennung (alle 24h) des DSL-Anschlußes durchgeführt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo!
Hier das Update zur Störungssuche. Nachdem der junge, kompetente Kollege den Signalweg/das Spektrum vom EVz bis in die Wohnung
verfolgt hat, sind wir dann auf eine (von mir bis dahin unverdächtige) Verteilerdose gestoßen, in der mehrere Adern parallel verzwirbelt
waren. Nach Bereinigung dieses (gerade beim Vectoring störanfälligen) Zustandes ergaben sich dann auch brauchbare Meßwerte (siehe
anliegendes Bild des Spektrum-Vergleiches).
Die Ursache des regelmäßigen Abbruches (in den letzten Wochen kamen hier und da noch zusätzliche Abbrüche vor) liegt weiter im Dunklen Traurig .
Stand Tag 1 danach: Es gab bis jetzt keinen Abbruch :).

Danke noch mal für alle Beiträge!

Grüße

Joachim

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei einem IP Anschluss war die Trennung schon immer bei 180 Tagen.

Es ist ein (schon sehr lange) IP-Anschluß; Fritzbox 7490; keine Zwangstrennung  bzw. IP- Neuvergabe eingestellt; Trennung erfolgt z. Z. alle 24h (vormittags); kann nicht sagen seit wann; Tarif DSL 100Mbit.

Es ist ein (schon sehr lange) IP-Anschluß; Fritzbox 7490; keine Zwangstrennung  bzw. IP- Neuvergabe eingestellt; Trennung erfolgt z. Z. alle 24h (vormittags); kann nicht sagen seit wann; Tarif DSL 100Mbit.

Gelöschter Nutzer

@jojo123@  schrieb:

Es ist ein (schon sehr lange) IP-Anschluß; Fritzbox 7490; keine Zwangstrennung  bzw. IP- Neuvergabe eingestellt; Trennung erfolgt z. Z. alle 24h (vormittags); kann nicht sagen seit wann; Tarif DSL 100Mbit.


Und wie sieht das ganze dann im Routerlog aus? Bei Ip gibt es keine Tägliche Zwangstrennung, da scheint was im Argen zu sein.

Bitte beim ersten Beitrag bleiben

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Zwangstrennung-auch-2018-noch/m-p/3338088#M970...

 

Beiträge zusammengelegt, daher ist dieser Beitrag nicht mehr relevant. 

Laut System/Ereignisse wird die Verbindung sogar nachts (ca. 1 Uhr) und vormittags (ca. 10 Uhr) getrennt.

Gelöschter Nutzer

@jojo123@  schrieb:

Laut System/Ereignisse wird die Verbindung sogar nachts (ca. 1 Uhr) und vormittags (ca. 10 Uhr) getrennt.


Kannst du bitte mal den Routerlog und die DSL Werte der Fritzbox hier Als Screenshot Posten.

Meintest Du diese Werte?

Gelöschter Nutzer

Das ist keine Zwangstrennung,  da steigt Regelmäßig das DSL aus und Syncronisiert dann neu! CRC Fehler sind auch zu sehen. Welche  Firmeware ist auf der Box?

6.93 (letzte Updatesuche 30.06.2018)


@jojo123@  schrieb:

6.93 (letzte Updatesuche 30.06.2018)


aktuelle Laborfirmware aufspielen und testen.

Die aktuelle Firmware hat einen Bug im DSL Treiber der zu genau solchen Abbrüchen führen kann.

Gelöschter Nutzer

@joachim-zimmer bzw. @jojo123

 

Wurde der Benutzername schon wieder geändert? - Die Forumssoftware

braucht manchmal Stunden, um den  neuen Benutzernamen in allen

Beiträgen anzuzeigen.

 

Fakt ist: OS 6.93 ist fehlerhaft - ein Bug im VDSL-Treiber.

 

Abhilfe bringt die aktuelle Laborfirmware:

 

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/uebersicht/

Danke für die Hinweise! Ich habe jetzt ersteinmal zum Testen die Einstellungen zur Störsicherheit in Richtung Stabilität verschoben (noch 2 Möglichkeiten in Reserve); werde den Fortgang jetzt intensiv kontrollieren.

Im log steht doch, dass die Verbindung getrennt wird, um der Zwangstrennung zuvorzukommen.

Sprich. Du hast die Trennung in der Box aktiviert.

Die Internetverbindung ist in den Verbindungen als dauerhaft eingestellt, keine Art von Zwangstrennung.

Zwischenzeitlich mehrmals Verbindungsabbruch. Probiere noch stabilere Routereinstellung.

Gelöschter Nutzer

@jojo123@  schrieb:

Die Internetverbindung ist in den Verbindungen als dauerhaft eingestellt, keine Art von Zwangstrennung.

Zwischenzeitlich mehrmals Verbindungsabbruch. Probiere noch stabilere Routereinstellung.


Zum einen hast Du DSL-Neusynchronisationen, das kann möglicherweise durch Aufspielen der Beta-Firmware behoben werden.

 

Zum anderen sagt das Log aber auch, daß die PPPoE-Verbindung kurz vor 2h nachts unterbrochen wird, um der "Zwangstrennung" zuvorzukommen, also ist offensichtlich die Option "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen [...]" aktiviert. Diese Option kann man nur in der erweiterten Ansicht deaktivieren.

@jojo123, schalte jetzt mal die nächtliche 24-Stundentrennung aus, die brauchst Du gar nicht mehr.

 

Drei Punkte rechts anklicken -> "Erweiterte Ansicht" -> Einschalten. Idee

Es ist keine Zwangstrennung in den Verbindungseinstellungen markiert!

Nach Erhöhung der Störsicherheit im DSL-Menü scheint die Verbindung seit gestern mittag zu halten.

 

Danke erstmal für alle Rückmeldungen.

Bist Du sicher, laut Deinem Logfile ist diese Zwangstrennung aber aktiviert

Hast Du den Tip von @sg-flinux schon mal geprüft?

fb.jpg

Einstellung ist immer dieselbe gewesen wie dargestellt; seit gestern 13:33 Uhr kein weiterer Logeintrag und keine weitere Trennung.

Leider der nächste Logeintrag 9:46 Uhr : DSL antwortet nicht. Werde jetzt noch beste Stabilitätseinstellung ausprobieren 

(vor evtl. neuester Labor/ Beta-Firmware). Nach neuer Firmware müßte ich doch sicher wieder alle WLAN-Geräte neu anmelden Traurig

Es scheint immer noch eine Trennung um 9:46 Uhr zu erfolgen; keine Ahnung durch was. Ich habe mal einige Screenshots beigefügt.

Danke für Eure Geduld.

Gelöschter Nutzer

@jojo123@  schrieb:

Es scheint immer noch eine Trennung um 9:46 Uhr zu erfolgen; keine Ahnung durch was.


Möglicherweise wird irgendwo in der Umgebung regelmäßig um die Zeit ein Gerät eingeschaltet , das stört. Andererseits gab es am 2.7. auch um kurz nach 11h nochmal eine Unterbrechung.

 

Hast Du denn mittlerweile die Labor-Firmware installiert? Falls die keine Besserung bringt, müßte man sich wohl auf die Suche nach irgendwelchen Störern machen, mit ungewissem Ausgang.

Die 11Uhr- Unterbrechung war durch mich verursacht; ich habe mal gerade von Native IPv4-Anbindung auf Native 

IPv6-Anbindung in den Zugangsdaten geändert. Mal schauen...