diese Rufnummer ist uns nicht bekannt ..

Gelöst

Seit Tagen versuchen wir nun das im Betreff genannte Problem zu lösen. Leider erhalten wir immer denselben Rat: Firmware-Reset der Fritz!Box und ansonsten leere Versprechen bezüglich avisierter Rückrufe.Traurig

 

Hintergrund ..

 

Wir haben einen Tarifwechsel DSL16 zu MagentaZuhause M Regio beauftragt. Um mögliche Katastrophen aus dem Weg zu gehen, haben wir die Festnetzrufnummer unserer über 90-jährigen Oma, die seit Jahr und Tag dauerhaft auf ihr Handy umgeleitet wird, bereits vor Wochen auf den Anschluss unserer Tochter portiert, die über einen Telekom-Anschluss im selben Ortsnetz verfügt.

 

Nun ist die Katastrophe perfekt ..

 

Weder funktioniert unser neuer Internet-Anschluss (der ist seit zwölf Tagen mausetot) noch funktioniert (seit ein paar Tagen) die Rufumleitung. Stattdessen erhält man die im Betreff genannte Ansage.

 

künstliche versus menschliche Intelligenz ..

 

Alle Argumente, die belegen sollten, dass der erteilte Rat gewiss keine Abhilfe schaffen mag, werden in den Wind geschlagen und stattdessen erhalten wir von mittlerweile vier "Beratern" den Rat, einen Firmware-Reset durchzuführen. Das System würde das verlangen und ohne, dass wir dies durchführen, könnte man uns nicht weiterhelfen.

 

Nun besagt meine menschliche Intelligenz, dass die Fritz!Box gewiss nicht dir Ursache sein sollte, da etwa die Option einer bedingte Rufumleitung (Anschluss nicht erreichbar) angeboten wird, wenn etwa der DSL-Anschluss (und mithin die Fritz!Box) nicht mehr funktioniert. Soviel Intelligenz ist offensichtlich im mit künstlicher Intelligenz ausgestatteten Telekom-System nicht vorgesehen. Man besteht auf dem Reset.

 

Nun bin ich ja kein Unmensch. Ich habe also die Fritz!Box zurückgesetzt. Einmal darf man raten wie's wohl ausging.Traurig

 

Ist es den Mitarbeitern am Ende tatsächlich verboten, eigene Intelligenz über die des Systems zu stellen?Wütend

 

meine Recherchen ..

 

Es gibt geradezu unzählige Beiträge zu diesem Thema, die eigentlich immer im Nirwana enden. Ich wagte es also vorzuschlagen - meine menschliche Intelligenz über die künstliche zu erheben - man möge doch bitte zur Not die betroffene Rufnummer aus dem System ausbuchen und sie erneut einbuchen, wenn partout keine Fehler in der Konfiguration sichtbar sind. Seither warte ich vergebens auf eine Reaktion.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Heute Morgen musste ich etwas ertragen, was mir in meinem ganze Leben so noch nicht passiert ist.

 

Ich erhielt einen Anruf von einem "Techniker", der mir berichtete, dass er keinen Fehler im System erkennen könne. Daher solle ich ihm sagen, was ich falsch mache.

 

In der Tat ist, seit ich die Rufnummer an unserem Anschluss aktiviert habe, die Meldung "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt." verschwunden.

 

Als ich ihm schilderte, dass ich die portierte Rufnummer sowohl an unserem Anschluss als auch an jenem unserer Tochter aktivieren könne, meinte er, ich solle keinen Unsinn erzählen, wenn ich geholfen bekommen wolle. Auch könne es nicht sein, dass mein Anschluss über Mobilfunk funktioniere, schließlich (ja das sagte er wirklich) könne ich gar nicht über das nötige Wissen verfügen.

 

Als ich ihm anbot, testweise die auf unserem Anschluss zusätzliche Aktivierung der Rufnummer zurückzunehmen, meinte er erneut, dass das gar nichts miteinander zu tun haben könne und ich offenbar keine Ahnung von der Technik habe. Aber er wolle mir dennoch zuhöhren, auch wenn das sicherlich nicht weiterhelfen würde (ja, auch dies sagte er genau so).

 

Ich beendete das Gespräch.

 

derzeitiger Stand ..

 

  • Die Rufnummer ist sowohl am Anschluss unserer Tochter als auch an unserem Anschluss aktivierbar.
  • Ist sie nur auf dem Anschluss unserer Tochter aktiviert, wird die Rufnummer als unbekannt angesagt.
  • Ist sie zusätzlich an unserem Anschluss aktiviert, geht der Ruf durch und wir können ihn entgegen nehmen.
  • Es ist sogar problemlos möglich, eine Rufumleitung an unserem Anschluss für diese Rufnummer einzurichten. Allerdings hört der Anrufende im Falle einer Rufumleitung keine Rufsignalisierung - das Telefon ist während der Anwahlphase stumm.

Der Fehler sollte mithin eindeutig indentifiziert sein, (auch wenn ich keine Ahnung habe): Netcologne hat als Vorleister für unseren MagentaZuhause Regio Anschluss die alte, vor Wochen portierte Rufnummer auf unseren neuen Anschluss geschaltet. Damit kommen Anrufe nicht mehr am Anschluss unserer Tochter an, sondern an unserem neuen Anschluss.

 

Einfach unglaublich: Da findet man als Kunde selbst den Fehler und muss sich noch zum Undank von einem sog. "Techniker" herabwürdigen lassen.Wütend

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo legro,

das ist ein sehr seltsames Problem.
Wenn die Nummer der Oma erfolgreich zu der Tochter portiert wurde, dann ist das unabhängig von deinem Anschluss.

Daher würde ich dieses Problem zuerst angehen, damit man eine Querwirkung ausschließen kann.
Die Nummer ist im Telefoniecenter deiner Tochter sichtbar?
Ist dort auch die Rufumleitung zur Oma eingerichtet worden? Durch die Portierung wurde diese ggf. auch zeitversetzt gelöscht.

Bei euch handelt es sich vermutlich um eine Bereitstellungsstörung. Existiert dafür eine aktuelles offenes Störungsticket?

Grüße
Piwi

@legro 

 

Die Nummer, die nicht funktioniert...

 

Läuft auf einen Telekom Anschluss (nicht regio)?

Ist im Telefoniecenter Sichtbar und konfiguriert?


@Mächschen  schrieb:

 

..

Läuft auf einen Telekom Anschluss (nicht regio)?

Ist im Telefoniecenter Sichtbar und konfiguriert?


Habe das doch oben geschrieben: Es handelt sich um einen stinknormalen Telekom-Anschluss. Die besagte Telefonnummer kann problemlos in der Fritz!Box angemeldet werden, das Symbol zeigt: alles im grünen Bereich.Fröhlich

 

Offenbar funktioniert das Routing nicht. Mein sechster Ansprechpartner hielt nichts von künstlicher Intelligenz und meinte, der Rat mit der Fritz!Box kann nur "bul*shit" sein.

 

Nach dem Telefonat sollte die Störung endlich dort gemeldet worden sein, wo sie hingehört.


@legro  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

 

..

Läuft auf einen Telekom Anschluss (nicht regio)?

Ist im Telefoniecenter Sichtbar und konfiguriert?


Habe das doch oben geschrieben: Es handelt sich um einen stinknormalen Telekom-Anschluss.


Sorry, aber Du hast oben eine Menge geschrieben und ich bin bestimmt nicht der Einzige, der aus Deinem Roman nicht schlau geworden ist.


@viper.de  schrieb: .. bin bestimmt nicht der Einzige, der aus Deinem Roman nicht schlau geworden ist.

Meine Odyssee füllt locker einen Roman.Traurig

@legroStimmt das? (nur zu Sicherheit)

Der AS von Deiner Oma wurde auf Deinen portiert, Du bist bei der Telekom.

Falls ja schau mal Deine PN an!

@Chill erst mal so wie ich das lese ist besagte Nummer nun bei der Tochter und sein eigener ist ein Regio-Anschluss, der aber auch nicht funktioniert.

 

Fragt sich nur, für welchen Anschluss er da immer die Fritzbox resetten sollte?

 

VG

@Strausenmaker  Bei einem Regio weis ich nicht ob i was find

Oh je, oh je, ..

 

Nachdem ich mir den ganze Frust oben von der Seele geschrieben hatte, konnte ich wieder klar denken. Menschliche Intelligenz kann Fehler machen, auf die keine künstliche kommt.Zwinkernd

 

Das oben vermutete Routing-Problem konnte ich mittlerweile verifizieren.

 

Die in den Telefonaten mit dem Kundendienst mehrfach geäußerte Idee, dass die Umstellung unseres Anschlusses auf MagentaZuhause Regio mit dem Fehler in der Rufumleitung (der portierten Rufnummer) zusammengefallen sein könnte, wollte man nicht nachgehen. Das habe ich nun getan und wurde fündig.

 

Hintergrund ..

 

Bereits vor Wochen wurde die gestörte Rufnummer von unserem Anschluss auf den Anschluss meiner Tochter (im selben Ortsnetz) portiert. Die Rufumleitung funktionierte bisher. Erst in den letzten Tagen stellten wir diesen Fehler fest.

 

mein Test ..

 

Ich habe die portierte Rufnummer an unserem neuen MagentaZuhause M Regio Anschluss zu aktivieren versucht. Erfolg auf der ganze Linie. Das, was ich in den Gesprächen mit dem Kundendienst andeutete und als dumme Kundenmeinung abgetan wurde, trifft zu. Der Vorleister - in unserem Falle Netcologne - hat die längst auf einen andern Anschluss portierte alte Rufnummer auf seinen SIP-Servern eingetragen.

 

Oh je, jetzt habe ich ja schon wieder mehr als zwei Sätze geschrieben. Duck .. und .. weg.Zwinkernd


@Strausenmaker  schrieb:

..

Fragt sich nur, für welchen Anschluss er da immer die Fritzbox resetten sollte?

..


Tut mir leid, das hatte ich in der Tat nicht explizit geschrieben. Natürlich die Fritz!Box meiner Tochter, schließlich ist die besagte Rufnummer auf deren Anschluss ja schon vor Wochen portiert worden.

Also, dann haben wir jetzt zusammengefasst folgenden Stand.

Die Portierung der Nummer zu deiner Tochter wurde durch den Wechsel deines Anschlusses auf MagentaZuhause Regio rückgängig gemacht.
Das wäre ein herber Fehler, weil es da keinen Auftrag für gab. Das hieße, Netcologne hat eine Rufnummer die jemand anderen zugeordnet war dir gegeben.

Was ich aber nicht verstehe:
Wie konntest du die Nummer an deinem Regioanschluss registrieren, wenn der doch wie du eingangs schreibst, tot ist seit 12 Tagen?


@Piwi  schrieb:
Also, dann haben wir jetzt zusammengefasst folgenden Stand.

Die Portierung der Nummer zu deiner Tochter wurde durch den Wechsel deines Anschlusses auf MagentaZuhause Regio rückgängig gemacht.
Das wäre ein herber Fehler, weil es da keinen Auftrag für gab.

Was ich aber nicht verstehe:
Wie konntest du die Nummer an deinem Regioanschluss registrieren, wenn der doch wie du eingangs schreibst, tot ist seit 12 Tagen?

Nein, so ist's nicht. Die Portierung wurde nicht rückgängig gemacht. Die portierte Rufnummer wurde offensichtlich zusätzlich auf den SIP-Servern von Netcologne eingetragen. Folgerichtig lässt sie sich in meiner Fritz!Box und in der unserer Tochter einrichten.

 

Unser DSL-Anschluss ist nach wie vor mausetot. Mir ist es jeoch in mühevoller Kleinarbeit gelungen, alle Leistungen unseres DSL-Anschlusses über Mobilfunk zu realisieren. Dies habe ich in diesem WIKI-Beitrag dokumentiert.

@legro Also habt ihr jetzt bei beiden Anschlüssen besagte Rufnummer im Vertrag stehen? Nur bei deiner Tochter gehts halt nicht, weil das Routing iwo zu eurem Anschluss läuft.

 

Ich behaupte jetzt einfach mal, ihr habt den Tarifwechsel zu Regio beauftragt und danach die Rufnummer zu eurer Tochter portiert. Und bei der Umstellung kam es dann zur erneuten Portierung (halt ganz normal beim Tarifwechsel) zu eurem Regio-Anschluss!?

 

VG


@Strausenmaker  schrieb:

 

..

Ich behaupte jetzt einfach mal, ihr habt den Tarifwechsel zu Regio beauftragt und danach die Rufnummer zu eurer Tochter portiert.

..


Genau das haben wir nicht getan, um - wie ich oben schrieb - die jetzt eingetretene Katastrophe verhindern zu können.

 

Der zeitliche Ablauf ..

 

  • Im Juni haben wir die Portierung der besagten Rufnummer beauftragt.
  • Nachdem die Portierung am 2. Juli erfolgreich abgeschlossen war, haben wir die Rufumleitung eingerichtet.
  • Erst danach haben wir die Tarifumstellung auf MagentaZuhause M Regio beauftragt.
  • Der neue Anschluss sollte am 6. Aug. geschaltet werden. Das ging kräftig in die Hose.
  • Vermutung: Bereits seit der misslungen Einrichtung unseres Anschlusses könnte die Rufumleitung gestört sein. Wir haben das allerdings erst Anfang dieser Woche bemerkt.

 

Das dürfte nicht gehen @Strausenmaker , da der eine Auftrag den anderen eigentlich blockieren müsste.
Könnte jetzt noch ein Fehler im System sein.

Dennoch dürfte der Regio-Anschluss das Nutzungsrecht an der Nummer nicht bekommen, wenn sie angemeldet wird.
Alles sehr seltsam.

Den WIKI-Beitrag hatte ich schon gelesen, finde das sehr gut dokumentiert. Vielen Dank.

Hast du das Gefühl, @legro, dass der letzte Mitarbeiter mit dem du gesprochen hast, jetzt alles in die Wege leitet oder brauchst du noch Hilfe vom TelekomTeam hier?

 


@Piwi  schrieb:
Das dürfte nicht gehen, da der eine Auftrag den anderen eigentlich blockieren müsste.
Könnte jetzt noch ein Fehler im System sein.

Dennoch dürfte der Regio-Anschluss das Nutzungsrecht an der Nummer nicht bekommen, wenn sie angemeldet wird.
Alles sehr seltsam.

Den WIKI-Beitrag hatte ich schon gelesen, finde das sehr gut dokumentiert. Vielen Dank.

Hast du das Gefühl, @legro, dass der letzte Mitarbeiter mit dem du gesprochen hast, jetzt alles in die Wege leitet oder brauchst du noch Hilfe vom TelekomTeam hier?

 

Vielen Dank für deinen gelungenen Beitrag.Fröhlich

 

Der letzte Ansprechpartner meinte auch, dass meine vorgebrachten Ideen eigentlich gar nicht zutreffen könnten. Allerdings haben wir beide dieselbe Ansicht hinsichtlich der sog. künstlichen Intelligenz geteilt.Zwinkernd Wir "einigten" uns darauf, dass wohl ein Routing-Problem vorliegen mag, das er jedoch nicht beheben könne.

 

Der Versuch, die Störungsmeldung an die seiner Meinung nach "richtige" Stelle weiterzuleiten, scheiterte und wir beide wurden dabei erneut aufgefordert, die Fritz!Box zu resetten.Traurig Daraufhin hat er kurzerhand die Störungsmeldung storniert und eine neue generiert, die er dann an die von ihm vermutete "richtige" Stelle sandte.

 

Ich weiß jetzt nicht, wo die Meldung hingegangen ist. Meine Meinung ist: Der Mann weiß, was er tut.Fröhlich

Ok, dann warten wir vielleicht mal die nächsten Tage ab. Sonst hätte ich den Beitrag eskaliert.
Wenn wir zu viele Köche drauf stürzen, dann kann das sich ja auch wieder gegenseitig beeinflussen.

Deine Profildaten sind hinterlegt, so dass jemand vom Team auch draufschauen kann.

Halte uns am besten hier auf dem Laufenden, auch wenn du den Eindruck hast, dass es nicht mehr weitergeht oder gar schlimmer wird.

Viele Grüße
Piwi

@Piwi  schrieb:
Ok, dann warten wir vielleicht mal die nächsten Tage ab. Sonst hätte ich den Beitrag eskaliert.
Wenn wir zu viele Köche drauf stürzen, dann kann das sich ja auch wieder gegenseitig beeinflussen.
..

Ja, so sollten wir's angehen. Vielen Dank und ebenfalls viele Grüße.

Zusammenfassung, Fazit ..

 

Was sich bei der Analyse dieses Fehlers ergibt, ist eigentlich unglaublich: Da erlaubt das System - präsiser: die deutschlandweit globale(!) Datenbank, dass man Telefonnummern hierzuland doppelt vergeben kann und niemand bemerkt‘s.

 

Aufs Internet übertragen, hieße das, dass man weltweit gültige IP-Adressen doppelt vergeben kann.

 

Das zu verstehen, dazu reicht in der Tat weder menschliche noch künstlich Intelligenz aus. Das ist Schlamperei in Perfektion.

 

Was mich persönlich an der Sache ärgert(e) ist, dass man meine Einwände immer wieder abtat, letzlich mit dem Argument, dass nicht sein kann, was nicht sein darf. Wie will man Fehler beseitigen, wenn man von vornherein mögliche (allerdings in der Tat unglaubliche) Ursachen einfach ausschließt?

Telekom hilft Team
Hallo @legro,

bitte entschuldige, dass ich nachfragen muss, aber so hundertprozentig schlau bin ich aus dem letzten Beitrag nicht geworden.

Haben die Kollegen den Fehler lösen können oder können wir hier noch unterstützen?

Viele Grüße
Pascal O.

 


@Pascal O.  schrieb:
.. aber so hundertprozentig schlau bin ich aus dem letzten Beitrag nicht geworden.
Haben die Kollegen den Fehler lösen können oder können wir hier noch unterstützen?
..

Leider war mir erst nach dem letzten Telefonat mit dem Kundendienst klar geworden, wo ich den Fehler ggf. sogar selbst finden könnte. Dem Kollegen konnte ich daher leider noch nicht die hier dokumentierten Erkenntnisse mitteilen, so dass ich nur hoffen kann, dass er dennoch die richtige Abteilung mit der Störungsbeseitigung beauftragt hat.

 

Meine Erkenntnisse ..

 

Vor ca. sechs Wochen wurde eine Rufnummer von unserem Anschluss auf den unserer Tochter portiert.

Bis vor zwölf Tagen funktionierte die ständige Rufumleitung für diese portierte Nummer.

 

Seit dem vor zwölf Tagen misslungenen Versuch, unseren Anschluss auf MagentaZuhause Regio umzuschalten, tritt der im Betreff genannte Fehler auf.

 

Meine Tests zeigten eindeutig, dass die portierte Rufnummer sich sowohl an unserem als auch an dem Anschluss unserer Tochter problemlos einrichten lässt.

Folglich ist die besagte Rufnummer zwei Anschlüssen zugewiesen, was nie und nimmer eintreten dürfte: Sowohl Netcologne (als Vorleister für unseren Anschluss) als auch Telekom (verantwortlich für den Anschluss unserer Tochter) haben diese Rufnummern vergeben, ohne dass das Datenbanksystem, das für das IP-Routing in der Telefonie zuständig ist, dies erkennt und Alarm schlägt.

 

Eine weitere Vermutung, ..

 

., welche erklären könnte, warum das System diesen Adressenkonflikt nicht erkennt, könnte nun wiederum darin liegen, dass unser Anschluss noch immer nicht über DSL geschaltet ist, sondern ich diesen in mühevoller Kleinarbeit über Mobilfunk realisiert realiseren konnte.

Lösung

Heute Morgen musste ich etwas ertragen, was mir in meinem ganze Leben so noch nicht passiert ist.

 

Ich erhielt einen Anruf von einem "Techniker", der mir berichtete, dass er keinen Fehler im System erkennen könne. Daher solle ich ihm sagen, was ich falsch mache.

 

In der Tat ist, seit ich die Rufnummer an unserem Anschluss aktiviert habe, die Meldung "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt." verschwunden.

 

Als ich ihm schilderte, dass ich die portierte Rufnummer sowohl an unserem Anschluss als auch an jenem unserer Tochter aktivieren könne, meinte er, ich solle keinen Unsinn erzählen, wenn ich geholfen bekommen wolle. Auch könne es nicht sein, dass mein Anschluss über Mobilfunk funktioniere, schließlich (ja das sagte er wirklich) könne ich gar nicht über das nötige Wissen verfügen.

 

Als ich ihm anbot, testweise die auf unserem Anschluss zusätzliche Aktivierung der Rufnummer zurückzunehmen, meinte er erneut, dass das gar nichts miteinander zu tun haben könne und ich offenbar keine Ahnung von der Technik habe. Aber er wolle mir dennoch zuhöhren, auch wenn das sicherlich nicht weiterhelfen würde (ja, auch dies sagte er genau so).

 

Ich beendete das Gespräch.

 

derzeitiger Stand ..

 

  • Die Rufnummer ist sowohl am Anschluss unserer Tochter als auch an unserem Anschluss aktivierbar.
  • Ist sie nur auf dem Anschluss unserer Tochter aktiviert, wird die Rufnummer als unbekannt angesagt.
  • Ist sie zusätzlich an unserem Anschluss aktiviert, geht der Ruf durch und wir können ihn entgegen nehmen.
  • Es ist sogar problemlos möglich, eine Rufumleitung an unserem Anschluss für diese Rufnummer einzurichten. Allerdings hört der Anrufende im Falle einer Rufumleitung keine Rufsignalisierung - das Telefon ist während der Anwahlphase stumm.

Der Fehler sollte mithin eindeutig indentifiziert sein, (auch wenn ich keine Ahnung habe): Netcologne hat als Vorleister für unseren MagentaZuhause Regio Anschluss die alte, vor Wochen portierte Rufnummer auf unseren neuen Anschluss geschaltet. Damit kommen Anrufe nicht mehr am Anschluss unserer Tochter an, sondern an unserem neuen Anschluss.

 

Einfach unglaublich: Da findet man als Kunde selbst den Fehler und muss sich noch zum Undank von einem sog. "Techniker" herabwürdigen lassen.Wütend

Telekom hilft Team
Guten Abend @legro,

gemäß Dokumentation in unserem Kundensystem wird Ihr Anliegen tagesaktuell bearbeitet. Eine Intervention meinerseits ist hier nicht zielführend. Die entsprechenden Fachbereiche zur Lösung des Anliegens (doppelte Vergabe Rufnummer) sind involviert.

Ich bedauere sehr, dass ein Telefonat auf diese Art und Weise verlaufen ist. Wenn ich einen Anruf so wahrgenommen hätte, hätte auch ich das entsprechende Gespräch kommentarlos beendet.

Ich selber bin auf den Vorgang aufmerksam geworden, da ich Anbieterwechselvorgänge bearbeite. Die Bereiche welche nun zur Lösung eingebunden worden sind, hätte ich auch eingebunden, um eine Lösung zu erwirken. Bitte melden Sie sich hier, sollten Sie in Kürze keine neuen Informationen erhalten oder Fortschritte erkennen.

Freundliche Grüße
Benjamin P.

@Benjamin P. 

 

Ich fühle mich alles in Allem bei euch trotz der vielen Schwierigkeiten gut aufgehoben.Fröhlich Die Unterstützungen, die ich erhalte, sind, bis auf diese eine Ausnahme, geradezu vorbildlich.

 

Mittlerweile ist dieser Fehler (eine Rufnummer wurde irrtümlich wieder auf unseren Anschluss zurückportiert) beseitigt und ich warte „nur noch“ darauf, dass mein DSL-Anschluss endlich funktioniert.