kein Ton über Schnurlose Dect Telefon am Speedport Hybrid pro

Gelöst

Hallo,

 

wir haben seit neusten einen Speedport Hybrid pro, das das vorhandene Fritzphone irgendwie nicht ging haben wir nach einer Beratung im Laden 2 Mobilteile der Gigastetreihe CL640 gekauft.

Laut Anleitung des Speedprt pro brauch man keine Basisstation da der Speedport diese ist.

Die Mobilteile konnten auch ohne Probleme angemeldet werden und klingeln auch bei einem Anruf.

Leider hört man nichts und auch der Gesprächspartner versteht einen nicht. Woran kann das liegen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich habe das Problem jetzt gelöst !

 

Habe ein neues Mobilteil Gigaset inkl. Basisstation gekauft und an den orangen Steckplatz des Routers angeschlossen.

 

Jetzt gehen alle Mobilteile da über die Gigaset Basisstation angemeldet.

 

Danke!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @klauseckert-privat ,

ein CL640 finde ich nicht.

Funktioniert denn die interne Telefonie am Pro (**61 bzw. **62).

Sorry die genaue Bezeichnung heiser CL 660HX

interne Telefonie habe ich noch nicht probiert

 

@klauseckert-privat 

Welche Firmware ist auf dem Pro installiert?

 

**61 bzw ** 62 geht nicht kommt aber auch kein Freizeichen

und welche Firmware ist auf den Gigasets...

@klauseckert-privat 

Schau doch im Pro nach, welche internen Rufnummern den Mobilteilen zugewiesen sind.

http://speedport.ip

 

Firmware ist aktuell steht jedenfalls da 

 

120133.2.0.010.3

Firmware Gigaset ist 120133.2.0.010.3


@klauseckert-privat  schrieb:

Firmware Gigaset ist 120133.2.0.010.3


Seltsame Version.

Im Dezember war die 119.12.02 aktuell

@klauseckert-privat 

- **61 bzw ** 62 geht nicht kommt aber auch kein Freizeichen

Hast du im Pro schon mal nachgesehen, welche internen Rufnummern deine Mobilteile haben?

Mehr Infos
Unbenannt.PNG

Ich habe das Problem jetzt gelöst !

 

Habe ein neues Mobilteil Gigaset inkl. Basisstation gekauft und an den orangen Steckplatz des Routers angeschlossen.

 

Jetzt gehen alle Mobilteile da über die Gigaset Basisstation angemeldet.

 

Danke!

Ich wärme diesen Beitrag gerne nochmal auf. Das vom Gründer dieses Posts erwähnte Problem ergibt sich auch bei mir.

Ich nutze das Gigaset CL660HX und ein Speedport Pro für LTE Hybrid.

 

Das Telefon kann ein Signal an extern senden, gibt aber kein Rufzeichen von sich, wenn ich auf meinem Handy abnehme: ABSOLUTE Stille. Es muss offensichtlich eine Einstellungssache sein und ein Defizit des Routers, diesen habe ich vor 2 Monaten installiert und dieser ist auf dem aktuellen Stand. Ich habe das exakt selbe Problem auf einem weiteren DECT-Telefon, das ebenso CAT.iq 2.0 fähig ist.

 

Hat jemand Erfahrungen damit? Ich finde die Antwort, nochmal eine Basisstation kaufen zu müssen, welche nur über TAE verbunden werden kann, äußerst unbefriedigend. Schließlich wird die DECT-Funktion doch propagiert und, naja, schließlich sind wir Telekom-Kunde und nicht in einem günstigen Dorfverein, oder nicht Zwinkernd 

 

Vielen Dank für alle Ideen

Hallo @Alchemistry 

welche Firmwareversion hat der Pro und welche das Gigaset ?
Gruß
Waage1969

Hallo,

 

Firmware Speedport: 120133.3.5.020.0

Firmware CL660 HX: Frisch gekauft, muss ich prüfen, nehme n, die ist aktuell.....

Hey @roland.meise,

hast du die Rufnummern im Routermenü entsprechend zugeordnet?
Wurde ggf. eine Wahlverzögerung eingerichtet?

Viele Grüße
Marita S.
Hat niemand eine Idee? Falls sich dieses Problem nicht beheben lässt, muss ich wohl meinen Router tauschen, brauche aber die Telekom Hybrid LTE Funktion und dafür gibt es wohl keine vergleichbaren Produkte. So werde ich wohl relativ schnell kein Neukunde der Telekom bleiben. Schade, dass die Produkte trotz Premium-Magentafarben einfach nicht vollumfänglich zufriedenstellend sind. So etwas enttäuscht mich. Vielleicht finde ich ja noch eine Lösung, dann gebe ich gerne Bescheid.

Hallo @Alchemistry 

Entschuldigung, aber Du forderst Antworten, erledigst aber nicht die Fragen dazu ??? 🤔


@Alchemistry  schrieb:

Hallo,

 

Firmware Speedport: 120133.3.5.020.0

Firmware CL660 HX: Frisch gekauft, muss ich prüfen, nehme n, die ist aktuell.....


leider fehlt diese Info noch 😉

Gruß

Waage1969

Hallo, die Antwort war ich noch schuldig:

 

Firmware Speedport: 120133.3.5.020.0

Firmware C570 HX: 121.008.02

Firmware CL660 HX: 119.013.00

 

Die Firmware habe ich auch schon aktualisiert. Ich bin allerdings nicht von vorgestern, und habe auch schon andere DECT-Telefone ausprobiert. Die Frage nach der Firmware wirkt auf mich eher wie die Frage zu ISDN-Zeiten, ob ich das Gerät bereits vom Strom getrennt und 15 Minuten off behalten habe ;-).  Bitte entschuldigt daher, falls für mich diese Information zweitrangig war, ich bin offen für Korrekturen. 

 

Auf dem Telefon-Display erscheinen für gewöhnlich zwei gegenläufige weiße Pfeile im oberen rechten Rand, die die Funktion beider Rufrichtungen anzeigen. Der Pfeil für "eingehende Anrufe" ist gelb. Auch hier bei beiden Telefonen. 

 

Rufnummernzuordnung: Eingehende Anrufe alle auf eine Nummer, ausgehende Anrufe auf "automatisch" für beide Geräte, auch hier habe ich schon eine konkrete Nummernzuordnung versucht. 

 

Rufnummernumleitung ist off, HD-Telefonie sicherheitshalber auch off, Rufnummern sind alle auf "Mehrfachnutzung" gesetzt, beide Geräte haben die volel Sendeleistung.

 

Die Geräte funktionieren doch soweit, dass sie Anrufe annehmen und auch tätigen, und die Verbindung kommt auch zustande, nur hört man eben nichts. Die Geräte kommunizieren miteinander, nur scheinbar verstehen sie sich nicht.  

 

 

Hallo @Alchemistry 

wenn Du dich mit den Mobilteilen intern anrufst ist die Funktion "sprechen / hören" dann gegeben ?

Ergänzend: was sagt gigaset dazu ?

Waage1969_0-1607534958541.png

Gruß
Waage1969

Die Idee mit dem "sich selbst anrufen" ist tatsächlich sehr gut, ich hab das schon versucht. Ergebnis (egal mit welchem Telefon):

 

Das anrufende Telefon A gibt keinen "Anrufton" von sich, i.e. läutet zwar zum angerufenen Telefon B durch, allerdings ohne Läutton.

Das angerufene Telefon B vermeldet einen Anruf in Abwesenheit noch während das Telefon A versucht die Verbindung aufzubauen, jedoch ohne Rufton und ohne visuelle Zeichen am Display, die eine Annahme des Telefonats ermöglichen würden.

Hallo @Marita S.  & Co.

bei der letzten Firmware habt Ihr ja Anpassungen im DECT / GAP Bereich gemacht damit die Speedhones wieder funktionieren.

Wurde da ggf. was an der Kompatibilität in Richtung Gigaset HX Serien versehentlich geändert / beeinflusst und oder ist versehentlich was "hinten über gefallen" ?
Gruß

Waage1969

Vielleicht könnte mir jemand sagen, welches Modell denn sicher mit dem Speedport Pro funktioniert, damit mein Festnetz vorübergehend funktioniert. Funktionieren nur die Speedphones sicher? Kann das sein?

Hallo @Alchemistry 

hier z. B. die aktuelle Speedphone: 

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/festnetz-telefone

Gruß
Waage1969

Hallo und willkommen @Alchemistry,

für die sehr späte Antwort möchte ich mich entschuldigen.

Wurde der Router und die Gigaset HX Telefone in die Werkeinstellung zurückgesetzt und hatte Sie bereits Kontakt mit dem Gigaset Kundenservice?

Vielen Dank und viele Grüße
Florian Sa.