"Easy Login" kann nicht deaktiviert werden

Gelöst

Ich habe einen Magenta Zuhause M Anschluss, der absolut problemlos läuft. Im Router (eigene Fritz!Box 7530) habe ich alle Zugangsdaten mit den entsprechenden Passwörtern hinterlegt.

 

Im Kundencenter wollte ich jetzt das "Easy Login" deaktivieren (bitte keine Diskussion darüber, warum ich das so machen will). Unter Anschluss verwalten/Meine Zugangsdaten sehe ich unter "Logins" die Zeile "Easy Login ... aktiviert | Ändern". Das "Ändern" ist eindeutig als Link ersichtlich, aber ein Klick darauf zeigt keinerlei Wirkung. Wenn eine Änderung evtl. nicht möglich sein sollte, würde ich doch wenigstens einen Hinweis erwarten, aber so gar keine Reaktion? Dasselbe Verhalten auch bei "Videoload automatisches Login" (was mich aber aktuell nicht interessiert). Am Browser sollte es wohl nicht liegen, Firefox und Edge reagieren identisch.

 

Hat jemand eine Idee?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Florian Sa. 

Der Fehler ist in der Zwischenzeit offenbar behoben worden, jetzt funktionierts.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

unsere Fachabteilung hat geprüft und konnte den Fehler nicht nachstellen.
Geprüft wurde die alte und neue Umgebung. Wie schaut es bei Euch aktuell aus?

Sonnige Grüße
Florian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Franz125  Hast du bei der Fritzbox die Daten manuell eingegeben oder automatisch (empfohlen).

 

Must manuell eingeben 

Hallo @Franz125 ,

scheint wohl ein Problem der Telekom zu sein.

Wenn ich bei mir Easy Login wieder aktivieren will, passiert schlicht nichts.

Auch mit mehreren Browsern getestet.

 

Hallo @Franz125,

 

funktioniert es evtl. über das alte Kundencenter?

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/internet-einstellungen/easylogin/index....

 

Viele Grüße

Mikko

Das was in der FritzBox passiert, hat ja keinen Einfluss auf das was im Kundencenter passiert.

Dort sollte EasyLogin zu jederzeit abschaltbar sein.
Man ist dann halt Offline, wenn der Router nicht korrekt eingestellt ist.

Der Link ist tatsächlich defekt.
Eventuell beim Update letztes Wochenende passiert.
Gelöschter Nutzer

@Franz125  schrieb:

Das "Ändern" ist eindeutig als Link ersichtlich, aber ein Klick darauf zeigt keinerlei Wirkung.


Ich habe im Kundencenter exakt das gleiche Problem.

Aber ein Link ist in der Statusleiste nicht ersichtlich, wenn ich mit der Maus auf Ändern fahre.

Das gleiche auch bei Videoload automatisches Login.

Bei mir gehts auch nicht mehr.

 

Wahrscheinlich ist bei den Wartungsarbeiten ein Fehler passiert.

 

@Mikko 

Geht's denn bei dir?

 

Hinweis an alle:

Das Folgende funktioniert, zumindest bei meinem Anschlusstarif, habe ich gerade ausprobiert!


@Mikko  schrieb:

... funktioniert es evtl. über das alte Kundencenter?

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/internet-einstellungen/easylogin/index....

 

Viele Grüße

Mikko


Ich habe auf der Seite zunächst die Schaltfläche für "Deaktivieren" gedrückt, dann die Sicherheitsfrage bestätigt, dass ich wirklich deaktivieren möchte, und dann kurz abgewartet. Es kommt auch der Hinweis, dass dadurch der Anschluss neu gestartet wird. So etwas kann natürlich dauern, bis danach alles wieder laufen könnte. Und natürlich muss im Router bereits irgendwie die Zugangsdaten gespeichert sein, weil sonst bei deaktivierten EasyLogin der Router auch nach dem Neustart des Anschlusses keinen Internetzugang mehr bekommen kann.

 

Relativ schnell kam bei mir danach die geänderte Webseitenanzeige, dass  der EasyLogin deaktiviert wäre und außerdem war dann die Schaltfläche "Aktivieren" statt der zuvor vorhandenen Schaltfläche "Deaktivieren" da.

 

Danach bin ich auf die Schaltlfläche "Aktivieren" gegangen. Und dies schien momentan nicht so richtig zu gehen. War aber wahrscheinlich doch zu schnell dafür gewesen. Wahrscheinlich war entweder das vorherige noch nicht durch alle System durch, oder der Router hat sich im Nicht-EasyLogin-Zustand nochmals einwählen müssen, wozu er noch Zeit brauchte, um danach auch wieder im Heimnetz Internetzugang für die Browser zu haben.

 

Also etwas später nochmals auf "Aktivieren". Und nun hat das einwandfrei geklappt. Bei mir ist wieder laut der Webseite EasyLogin aktiv.

Zurück zum Ausgangsproblem im neuen Kundencenter, für das es im alten Kundencenter eine Umgehungslösung gibt, welche anscheinend bei manchen Tarifkonstellationen (wie bei mir) funktioniert. Bei anderen (wie die Antwort von @Mächschen  unterhalb zeigt (leider nicht immer).

 

Es sollte das neue Kundencenter auf jener Seite

https://www.telekom.de/kundencenter/vertrags-details

repariert werden an den folgenden Stellen:

 

Und zwar sind die blauen Links "Ändern" in dem Bereich der Seite, welche ich in meinem Screenshot zeige, wie tot. Keinerlei Zucken oder eine andere Reaktion, wenn man darauf drückt.

Sherlocka_0-1587472581077.png

...

Sherlocka_0-1587472065005.png

Liebe Teamies bitte an die Fachabteilung weiterleiten, damit es von den Fachleuten auf der Seite repariert werden wird.

 

Andere Teile der Seite habe ich nicht ausprobiert. Also sollte die Fachabteilung dann nicht daraus schließen, dass ich durch meinen Hinweis ausgeschlossen hätte, dass im Rest der Seite (keine) weiteren ähnlich gelagerten Probleme vorhanden wären.

Nicht probiert, somit keine Aussage über den Rest.

@Sherlocka & Co.

 

Es funktioniert bei mir auch nicht über das Kundencenter Festnetz. 

 

Ich habe vertragskonstellationen, die das neue Kundencenter noch nicht nutzen können.

 

@Mächschen 

das beim neuen Kundencenter ist funktionslos, habe ich nicht abgestritten. Hatte nur die Funktionalität der Umgehungslösung über das alte Kundencenter bestätigt.

 

Kann es sein, dass du statt "Ich habe vertragskonstellationen, die das neue Kundencenter noch nicht nutzen können."

gemeint hattest: "Ich habe vertragskonstellationen, die das alte Kundencenter (noch) nicht nutzen können."

So dass du deshalb die Umgehungslösung über das alte Kundencenter nicht nutzen kannst?

@Sherlocka 

Du musst nicht immer alles Linksdrehen, CPBX, CF oder CVS sowie andere Individualprodukte habe ich nicht.

 

Im Kundencenter steht mir die Funktion für Easy Login & automatisches Login nicht zur Verfügung, im Kundencenter-Festnetz sind die Funktionen ohne Funktion.

 


@Mikko  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

@Mikko 

Geht's denn bei dir?


Ja, über https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/internet-einstellungen/easylogin/index.... klappt es bei mir.


Aber über das neue Kundencenter nicht?

@Mikko 

 

Gelöschter Nutzer

@Mächschen  schrieb:

Wahrscheinlich ist bei den Wartungsarbeiten ein Fehler passiert.


Ich schätze auch mal das es an den Wartungsarbeiten liegt.

Vor einigen Tagen war das 'neue' Kundencenter lange Zeit außer Betrieb.

Es gab einen Hinweistext, daß das Kundencenter mit verbesserter Funktionalität bald wieder verfügbar wäre.

Ver(schlimm)besserungen sind mir nicht ganz unbekannt. Zwinkernd

Ich hätte ja nicht gedacht, dass hier soviele Leute antworten. Vielen Dank.

 

Dann werde ich einfach ein paar Tage warten, bis das Ganze wieder funktioniert. Es ist ja nicht zeitkritisch.

@Franz125 

logg dich doch in das Kundencenter ein, und rufe anschließend den Link von @Mikko  auf. Braucht etwas, bis sich die Seite vollständig aufgebaut hat. Wenn du Glück hast, gehört dein Tarif auch zu denjenigen, welche die alternative Seite nutzen können, um den EasyLogin zu deaktivieren.

Gelöschter Nutzer

Scheinbar wurde heute früh schon wieder am Kundencenter herum geschraubt.

Diesmal aber im 'alten' Kundencenter.

Ich habe das hier im Cache meines Speed Dial Add-ons gefunden.

(Heute, 22. April 2020, 05:45:59)

 

thumbnail-7-1587527159444.png

 

Der Fehler von gestern ist aber immer noch vorhanden. -.-

Telekom hilft Team
Hallo @Franz125 und auch der restlichen Community möchte ich fröhlich zuwinken. Fröhlich

Wie schaut es aktuell zu dem Thema bei euch aus?
Braucht ihr noch Unterstützung? Kann ich noch etwas für euch tun?

Lieben Gruß,
Klaudija D.

@Klaudija D., super wäre, wenn du das Programmierproblem an die zuständige Fachabteilung weiter leiten würdest, damit es allgemein gefixt wird. Siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/quot-Easy-Login-quot-kann-nicht-deaktiviert-we...

 

Falls beim Hilfesuchenden, @Franz125, die gepostete Umgehungslösung nicht funktioniert, weil diese tarifabhängig ist, müsste er das noch notieren, und dass er es wie von @Mikko  vorgeschlagen probiert hat, es aber auch so leider nicht gegangen wäre. Das fehlt noch. Dann könntest du ihm, falls die Umgehungslösung bei ihm nicht arbeitet, die Änderung in Vertretung für ihn vornehmen.

Gelöschter Nutzer

@Klaudija D.  schrieb:
Wie schaut es aktuell zu dem Thema bei euch aus?

Braucht ihr noch Unterstützung?


Problem immer noch vorhanden.

Gerade getestet.

Unterstützung brauche ich aber nicht.

Wäre gut, wenn das Problem an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet werden würde.

 

 

Bin dann erstmal wieder weg. Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

danke für euren Hinweis. Ich informiere jetzt unsere Fachabteilung.

Euch ein schönes Wochenende.

Grüße
Florian

@Florian Sa.  schrieb:
Ich informiere jetzt unsere Fachabteilung.

Euch ein schönes Wochenende.

Hallo @Florian Sa.,

 

Danke, frage mich aber, warum seit der Eskalation 4 Tage vergehen mussten. 

 

Schönes Wochenende und MfG

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

unsere Fachabteilung hat geprüft und konnte den Fehler nicht nachstellen.
Geprüft wurde die alte und neue Umgebung. Wie schaut es bei Euch aktuell aus?

Sonnige Grüße
Florian