"Telefonverbindung prüfen"

Gelöst
Guten Tag,

leider funktioniert unsere Telefonanlage seit gestern nicht mehr. Das einzige, was unser Telefon (Panasonic) auf dem Display anzeigt ist: "Telefonverbindung prüfen". Möglicherweise ist bei der Entrümpelung jemand an ein Kabel angestoßen, jedoch stecken sämtliche Kabel wieder in ihren korrekten Buchsen. Nichtsdestotrotz funktioniert unsere Telefonanlage nicht mehr, das Internet hingegen schon. Kann mir jemand helfen, inwiefern hier ein Problem von unserer Seite vorliegen könnte, bzw. könnten Sie, falls die Störung durch die Telekom bedingt auftritt, dieses Problem beheben?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

Irmgard Siegbert
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

wie @joshua2410 bereits geschrieben hat, bietet das Anmelden des Mobilteils direkt am Speedport W 723V eine gute Alternative.


Dies können Sie wie folgt durchführen:

  • Stellen Sie zunächst sicher, dass der Akku des Mobilteils geladen ist.
  • Bereiten Sie das DECT-Mobilteil für die Anmeldung an einer Basisstation vor (siehe dazu die Bedienungsanleitung des DECT-Mobilteils).
  • Falls erforderlich, geben Sie die DECT-Basis-PIN ein (im Auslieferungszustand lautet die PIN 0000).
  • Anschließend drücken Sie die Taste [anmelden] auf der Rückseite des Routers bis die Telefonie-Leuchtanzeige blinkt.
  • Nun müssen Sie nur noch warten, bis das DECT-Mobilteil anzeigt, dass die Anmeldung erfolgreich war.
  • Ihr DECT-Mobilteil ist nun mit den Speedport W 723V verbunden und kann für Telefonate genutzt werden.


Weitere Hinweise und Einstellungsmöglichkeiten finden Sie ab Seite 165 in der Bedienungsanleitung.

Viele Grüße
Erdogan T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Um was für eine Telefonanlage geht es denn?

Da das Internet noch geht, die Telefonie aber nicht, gehe ich davon aus, dass es ein ISDN-Anschluss ist?

Wie sieht die Verkabelung aus?

TAE---Splitter---NTBA---Telefonanlage---Telefon <---so?
Ja, Verzeihung, es handelt sich um eine ISD-Anlage mit einem Speedport Router V723 Typ-A.
Die Verbindung sieht in etwa so aus: Telefondose ist mit dem Splitter verbunden. Dieser ist verbunden mit dem Speedport-Router und dem ISDN-NTBA. Der ISDN-NTBA ist sowohl mit dem Splitter, als auch mit dem Speedport-Router verbunden und hat noch ein Kabel zur Telefonanlage (Eumex). Ferner handelt es sich bei der Internetverbindung um ein WLAN. Ich hoffe, dass dies weiterhilft... Fröhlich

Irmgard
Hängen am Speedport auch Telefone, oder nur an der Eumex?

Eventuell könnt ihr mal versuchen, ein Telefon von der Eumex abzuklemmen und an den Speedport anzuschließen.

Leuchtet am NTBA ein grünes Lämpchen?
Das mit dem Umklemmen hat leider nicht funkioniert... das Lämpchen am NTBA leuchtet auf jeden Fall... Besorgt
Telekom hilft Team
Hallo Irmgard61 und herzlich Willkommen im Forum.

…und hat noch ein Kabel zur Telefonanlage (Eumex)
Um welche Eumex-Anlage geht es denn genau?
Mac1985 hat ja schon angefangen mit Ihnen den „Verbindungsweg“ zu verkürzen und die Eumex zu umgehen. Das Panasonic ist ein analoges Telefon, richtig?

.. das Lämpchen am NTBA leuchtet auf jeden Fall... Besorgt
Das ist schon einmal ein gutes Zeichen.
Kurze Nachfrage noch von uns: Haben Sie Ihre gesamte Anlage (Router, Telefonanlage und Telefon) einmal neugestartet indem Sie die Geräte einen Moment vom Strom getrennt haben? Möglicherweise hat sich nur eines der Geräte „verschluckt“, dieses Problem sollte dann ein Neustart beheben.
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

wie @joshua2410 bereits geschrieben hat, bietet das Anmelden des Mobilteils direkt am Speedport W 723V eine gute Alternative.


Dies können Sie wie folgt durchführen:

  • Stellen Sie zunächst sicher, dass der Akku des Mobilteils geladen ist.
  • Bereiten Sie das DECT-Mobilteil für die Anmeldung an einer Basisstation vor (siehe dazu die Bedienungsanleitung des DECT-Mobilteils).
  • Falls erforderlich, geben Sie die DECT-Basis-PIN ein (im Auslieferungszustand lautet die PIN 0000).
  • Anschließend drücken Sie die Taste [anmelden] auf der Rückseite des Routers bis die Telefonie-Leuchtanzeige blinkt.
  • Nun müssen Sie nur noch warten, bis das DECT-Mobilteil anzeigt, dass die Anmeldung erfolgreich war.
  • Ihr DECT-Mobilteil ist nun mit den Speedport W 723V verbunden und kann für Telefonate genutzt werden.


Weitere Hinweise und Einstellungsmöglichkeiten finden Sie ab Seite 165 in der Bedienungsanleitung.

Viele Grüße
Erdogan T.