Gelöst

w724v Typ C WLAN Verbindung unterirdisch

vor 9 Jahren

Hallo zusammen,

 

seit einigen Wochen haben wir einen w724v Typ C, da es mit einem Typ B Gerät Probleme gab.

Diese Probleme sind zwar verschwunden, allerdings haben wir uns mit dem neuen Gerät auch neue Probleme ins Haus geholt.

 

Konkret geht es um die WLAN Verbindung. Alle Geräte, die per WLAN verbunden sind haben regelmäßig Verbindungsabbrüche und die Downloadgeschwindigkeit ist komplett im Keller. Teilweise bekam ich Nachrichten bei Whatsapp oder anderen Diensten stark verspätet oder erst wenn ich die App geöffnet habe. Über Ethernet gibts keine Probleme. Anfangs hat ein Neustart des Routers noch geholfen, mittlerweile ist das WLAN aber unbenutzbar.

 

Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht ein, einen neuen Router zu kaufen (Fritzbox zb). Der Speedport ist ein Mietgerät und ich erwarte eigentlich auch, dass die Grundfunktionen des Routers problemlos funktionieren. Mit dem Typ B Gerät gab es mit dem WLAN keine Probleme.

 

Jetzt ist natürlich die Frage, ob die Geräte durch die Bank WLAN Probleme haben und ob sich damit ein Austausch gegen ein (vermutlich) gleiches Gerät lohnt.

 

Grüße

unexist

43423

74

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Jahren

    Bessere Geräte lohnen sich immer, denn wer billig kauft, kauft mehrfach…. Bezüglich der WLAN Verbindungen sollte man die Physik nicht vergessen. Wo befindet sich der Router? Ändern sich Empfangsverhältnisse, wenn man den Standort des Routers ändert. Befindet sich Metal zwischen Router und PC/Smartphone? Befinden sich andere Funkquellen in der Nähe ( DECT Telefon, andere WLAN Router, Funkwetterstation, Mikrowelle o.ä.) ? Je höher der Kanal gewählt (Frequenz), umso schwieriger wird es bei Stahlbeton. Was man bei WLAN bedenken sollte ist, das die Sendeleistung der Router in Deutschland vom Gesetzgeber beschränkt ist und daher bei allen Geräten ungefähr gleich. Es gibt jedoch WLAN Router mit Antennenanschlüssen und durch die Verwendung mehrerer externer Antennen lässt sich der Empfang verbessern. Auch mit speziellen WLAN Repeatern kann man arbeiten. Der W724V ist ein low-cost Router für den Massenmarkt und in 99% aller Fälle ausreichend. Bei schwierigen bautechnischen Problemen (Stahlbeton) wird man mit dem Router keine Freude haben. Übrigens erkennt man low-cost Router häufig an den fehlenden Antennen/Antennenanschlüssen.

    16

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @Dominik966 ja aber die Anfrage zu dem Who-Is Signal läuft ja noch. Zwinkernd

    Grüße Lena W.
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Jahren

    Hallo,

    ich nutze auch einen W 724 Typ C und habe wochenlang mit den gleichen Problemen gekämpft. Selbst der Techniker der Telekom konnte das Problem nicht lösen.

    Er hatte mit geraten, dass ich die 5 GHZ Übertragung abschalten sollte, weil einige Laptops, so wie mein Campac, der in die Jahre gekommen ist, nur mit 2,4 GHz klar kommen.

     

    Ich nutze auch einen Repeater Fritz 1750 E, weil mein Smartphone 5 GHz kann und ein IPAD Mini, 2 Kindle auch noch genutzt werden. Mit dem W 723 Typ A hatte ich damit keine Probleme, konnte ja auch keine 5 GHz.

    Nachdem ich meinen Laptop mit dem neuen Windows 10 gemartetert hatte, ging garnichts mehr. Dabei viel mir aber auf, das die WLan Verbindung jedesmal zusammen gebrochen ist, wenn mein Laptop in Standby ging, oder ihn neu gestartet hatte.

     

    Ich habe das Häkchen bei "Automatisch Verbinden" in der Netzwerkübersicht bei meiinem Router und bei Telekom_Fon entfernt.

     

    Der Router und der Repeater übertragen wieder auf beiden Kanälen 2,4 und 5 GHz. Seit dem hatte ich nicht einen Abbruch beim Wlan.

     

    Einziger Nachteil. Ich muss in der Wlan Übersicht an meinem Laptop einmal auf Verbinden klicken.

    Aber damit kann ich gut leben.

     

    Alles gute und hoffentlich hast du bald das Problem gelöst

     

    56

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Vielen Dank für den Tip mit dem Häkchen bei "autom. verbinden" !Fröhlich Das hilft !

     


    Nutzer 1957 schrieb: Mit dem W 723 Typ A hatte ich damit keine Probleme, konnte ja auch keine 5 GHz. 

    Dies ist glaube ich aber nicht ganz richtig - denn wenn ich in der Auswahl des WLAN-Standards beim 723 "a und n" auswähle, überträgt er auch im 5GHz-Bereich.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

350

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

9217

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

3860

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

424

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

341

0

2