w724v festplatte abschalten

Gelöst

Hallo, allerseits

ich habe an meinen Speedport W724V eine USB-Festplatte angeschlossen. Das klappt alles wunderbar. Nur ärgert micht, dass die gar nicht abgeschaltet wird, wenn längere Zeit nicht drauf zugegriffen wird. Ich brauche die nur alle 3 bis 4 Wochen, und die ganze Zeit dreht die Millionen von Runden? Ich finde aber im Browsermenü keine Option, die die Platte abschalten könnte. Weiß da jemand Rat??

Vielen Dank im Voraus

 

Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @ThomasDunkel

im Menü des 724 ist m.W. eine solche Funktion nicht vorhanden.  Prüfe, ob deine Festplatte eine Energiesparfunktion unterstützt, wenn ja, könnte ein Abschaltung bei Nichtnutzung über diese Funktion erreicht werden. Ist diese nicht vorhanden, solltest du auf eine Platte mit einer solchen Funktion ausweichen. Besser wäre es, USB-Speichersticks zu verwenden. Keine mechanischen Teile, kein Stromverbrauch, zudem ist gewährleistet, dass du zu jederzeit auf die Daten zugreifen könntest. Denn ob der 724 deine Fesplatte auch wirklich zuverlässig aus dem Ruhezustand  "wecken" könnte/würde, wage ich zu bezweifeln.


Schöne Grüße,
P-Zeh

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @ThomasDunkel

im Menü des 724 ist m.W. eine solche Funktion nicht vorhanden.  Prüfe, ob deine Festplatte eine Energiesparfunktion unterstützt, wenn ja, könnte ein Abschaltung bei Nichtnutzung über diese Funktion erreicht werden. Ist diese nicht vorhanden, solltest du auf eine Platte mit einer solchen Funktion ausweichen. Besser wäre es, USB-Speichersticks zu verwenden. Keine mechanischen Teile, kein Stromverbrauch, zudem ist gewährleistet, dass du zu jederzeit auf die Daten zugreifen könntest. Denn ob der 724 deine Fesplatte auch wirklich zuverlässig aus dem Ruhezustand  "wecken" könnte/würde, wage ich zu bezweifeln.


Schöne Grüße,
P-Zeh

 

Ich hab einfach einen USB-auf-SATA-Adapter angeschlossen, der hat keine weitere Intelligenz. Gibt es so was denn??

Ich benutze USB-Festplatten (4 TB) mit einem eigenen Netzteil für meine Datensicherung.

Ich schalte den Strom fürs Netzteil nur dann ein, wenn ich die Platten tatsächlich gerade brauche.

Das funktioniert bei mir schon seit Jahren Problemlos.

 

Bei einem USB auf IDE/SATA-Adapter braucht die Festplatte sicherlich ein externes Netzteil.

Habe ebenfalls solch ein Teil...

Hier kannst du nur den Netzstecker ziehen.

Oder du kneifst das Stromkabel durch und bastelst dir einen Schalter dazwischen. Zwinkernd

Zwischenablage01.jpg

 

 

 

 

Das ist für mich nicht, oder nur schlecht machbar, das Teil steht etwas verbaut in einer Ecke. Außerdem will ich später den Zugriff von außen nutzen, da muss die Platte schon von alleine anspringen. Könnten die Hersteller des Speedport irgendwie dazu animiert werden, diese Funktion in die Firmware einzubauen und das als Update bereitzustellen??

 

Thomas

Mit einem Firmware-Update wäre sowas nicht machbar.

Wie auch...? - Dazu müßte der Router das externe Netzteil von der Festplatte ansteuern.

Ich wüßte nicht, wie man soetwas umsetzen sollte. Zwinkernd

Vielleicht wäre eine digitale Zeitschaltuhr die Lösung.

Diese läßt sich so programmieren, daß die Stromversorgung vom Netzteil nur zu bestimmten

Uhrzeiten, Wochentage oder anderen Intervallen sichergestellt ist.

 

Oder du kaufst dir einen MicroSD-Kartenleser und eine passende Speicherkarte dazu.

Der fällt am Router kaum auf... Zwinkernd

Habe mich irgendwann dazu entschlossen, solch einen Kartenleser mit einer 32GB-Karte zu

verwenden - habe bislang noch nie Probleme damit gehabt.

Bei einer größeren Speicherkarte (über 32 GB) solltest du diese aber in NTFS formatieren - dann

wird diese wie eine Festplatte behandelt und der Datenträger ist auch etwas gegen Datenverlust

geschützt.

 

s-l1600.jpg

 

 

 

 

Die Platte hatkein eigenes Netzteil

@ThomasDunkelschrieb:
Die Platte hatkein eigenes Netzteil

Das muss sie auch nicht unbedingt. Spielt auch keine Rolle für das was du vor hast. Der Energiesparmodus bei Festplatten schaltet auch das Netzteil nicht ab, sondern nur die Platte.

Wobei es doch empfehlenswert ist, Festplatten mit einer eigenen Stromversorgung zu wählen, denn das Netzteil und der Router selbst werden es dir danken, alleine schon wegen der Wärmentwicklung.

Wenn deine Platte über keinen Energiesparmodus verfügt, wird vermutlich kein Router in der Lage sein, deine Platte ohne den erwähnten Energiesparmodus ab und bei Zugriff wieder einzuschalten.

Ich nutze z.B. die FritzBox 7490. Diese besitzt eine Option mit der sich Platten mit Energiesparmodus abschalten und bei Zugriff wieder einschalten lassen. Dabei ist jedoch eine Platte mit Energiesparmodus unbedingt Voraussetzung.


Schöne Grüße,
P-Zeh

Die Zweieinhalbzollfestplatte hat aber keinNetzteil...

               (2,5" USB-SATA Adapter)