wie stelle ich fest ob ich einen IP-Anschluß habe?

Gelöst

woher weiß ich welchen der 3 Anschlußarten ich habe

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@stefan.sager 

Wenn dein Anschluß MagentaZuhause L lautet, hast du einen IP-Anschluß.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Im Kundencenter unter Vertrag steht der abgeschlossene Tarif, außerdem ist er auf jeder Telefonrechnung ersichtlich.

 

Bei einem IP Anschluß ist kein Splitter und NTBA angeschlossen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Im Kundencenter unter Vertrag steht der abgeschlossene Tarif, außerdem ist er auf jeder Telefonrechnung ersichtlich.

 

Bei einem IP Anschluß ist kein Splitter und NTBA angeschlossen

Telekom hilft Team
Hallo @rura.beegfeld

konnten Sie inzwischen klären, welche Anschlussart Sie haben?

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Ein Tarif "MagentaZuhause" ist IMMER ein IP-Anschluss.

 

Ansonsten:

Ist das Telefon direkt am Splitter angeschlossen? -> klassischer Analoganschluss mit DSL

 

Ist ein NTBA an den Splitter angeschlossen und läuft die Telefonie über den NTBA bzw. eine daran angeschlossene Telefonanlage? -> klassischer ISDN-Anschluss mit DSL

 

Ist das Telefon am Router angeschlossen und es gibt keinen Splitter?

Dann hast Du sicher einen IP-Anschluss.

 

 

Ist das Telefon am Router angeschlossen, es gibt aber einen Splitter und die zwei Anschlussbuchsen des Splitters gehen beide zum Router, dann ist nicht sicher ob klassisch analog oder IP-Anschluss. Dann muss man in die Routerkonfiguration reinschauen, ob IP-Telefonie-Zugangsdaten eingetragen sind und ob sich der Router registriert.

 

Alternativ ein ganz simpler Test, sofern u ein iPhone/Android hast:

Die HomeTalk App installieren, mit der heimischen Telefonnumer konfigurieren und ins heimische WLAN einbuchen. Wenn Du telefonieren kannst: Sicher ein IP-Anschluss.

Hometalk App? Wie heißt die genau?

Hallo @gerda-weiss, schön, dass ich Sie in unserer Telekom hilft Community begrüßen darf.

Die App heißt HomeTalk. Gibt es etwas, wobei ich Sie unterstützen darf?

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo.

Ich wechsele von Magenta 100 Mbit/s zu Magenta XL mit 250 Mbit/s. Dieser Wechsel erfordert einen neuen Router Smart 4 anstelle des bisherigen Smart 1. Diesen miete ich mit an.
Voraussetzung ist auch ein IP Anschluss. Nachdem ich die Buchung eingeloggt in der Magenta App durchführe, gehe ich davon aus, dass die Telekom hierbei automatisch direkt prüft, ob der IP Anschluss vorliegt und der Wechsel problemlos durchgeführt werden kann.

Ist das richtig?

 

Vielen Dank für die Antwort.

S. Sager

@stefan.sager 

Wenn dein Anschluß MagentaZuhause L lautet, hast du einen IP-Anschluß.

 

Hallo @stefan.sager ,

 

wenn Sie sich noch unsicher sind, hinterlegen Sie bitte einmal im Profil Ihre Daten, damit ich nachschauen kann.

 

Hinterlassen Sie mir gerne eine kurze Notiz, wenn dies erledigt wurde.

 

Grüße Claudia Bö.

Hallo wari1957,

 

danke für die Antwort.

Ja, mein bisheriger Anschluss ist ein MagentaZuhause L.

Dann sollte die Umstellung nächste Woche wohl problemlos klappen.

Hallo,

 

der neue Router Smart 4 ist schon mal geliefert worden und hat sich direkt nach dem Einbau problemlos automatisch selbst eingerichtet. Er hat sogar die bestehenden Routerdaten des vorherigen übernommen, so dass ich meine Netzwerkteilnehmer nicht neu einstellen musste und alles sofort wieder online war. Bin sehr positiv überrascht.

Nächste Woche erfolgt dann die Freischaltung auf MagentaZuhause XL mit 250 Mbit/s. Ich erwarte hier keine Probleme.

 

Vielen Dank nochmal für eure Hinweise

App ist seit 2018 eingestellt