Sinus 205 Pack zurücksetzen ohne Sinus Basis?

Hallo,

ich habe mehrere Sinus 205 Pack (also nur die Mobilteile) an einen W723V B angeschlossen und möchte wegen eines Routerwechsel diese Mobileile zurücksetzen.
Leider akzeptieren die Geräte den System-PIN "0000" nicht, obwohl dies der richtige ist. Ich vermute, dass das Zurücksetzen eine Verbindung mit einer Original-Basis 205 erfordert, eine solche habe ich jedoch nicht, da die Hörer nur als Zubehör für den W723V B gekauft wurden.

Gruß und Dank im Voraus,
Verstehe ich das richtig?

Menü-Einstellungen-OK
MT-Einstellungen-OK
MT Abmelden-OK
Pin Eingeben (0000)-OK
Sicherheitsabfrage mit Ja bestätigen

funktioniert nicht?
Korrekt! Habe 3 x Sinus 205 Pack. Der System-Pin des W723V B wurde nie geändert und steht auf 0000. Aber egal, ob ich die Hörer an dem W723V B aktuell angemeldet habe oder nicht, beim Punkt Reset-Mobilteil wollen die eine System-Pin und geben bei Eingabe 0000 die Fehlermeldung "Falsche PIN" zurück.
So, ich war jetzt mit einer sehr bemühten Frau des Telekom Service verbunden, die


1. mit dem Endgeräte-Support für Schnurlosetelefon gesprochen hat, die sich jedoch geweigert (!!!) haben, dies zu unterstützen, da das Gerät an einem Speedport-Router angeschlossen ist ... ????? HALLO ?????
2. mich mit dem Engeräte-Support für den Speedport verbunden hat, der zuständige Kollege aber auch keine wirkliche Ahnung von dem DECT-Mobilteil hatte, aber immerhin die kostenpflichtige Service-Nummer für dieses Geräte wusste: 01805 5190


Unter besagter Nummer konnte mir auch nicht wirklich geholfen werden: Die Rücksetzung auf Werkseinstellung der Sinus 205 Hörer funktioniert dann halt nicht an dem Speedport. Zumindest gab es keine Warteschleife ...

Ich habe jetzt wochenlang Ärger mit dem Speedport W723V B gehabt und nun kann selbst so eine einfache Frage für die mir empfohlenen Sinus 205 Hörer nicht beantwortet werden ... obwohl eigentlich geduldig, bin ich nun total angefressen. Ein neu angeschaffter AVM 7390 samt FritzFon C3 funktioniert sofort ohne irgendwelche Probleme; selbst alte Gigaset DECT Hörer E45 haben plötzlich wieder eine Anruferliste und können sogar auf das zentrale Telefonbuch zugreifen. Alle Netzwerkgeräte sind bei der FritzBox wieder via DNS auflösbar: .fritz.box

Damit in meiner nach unten offenen Werteskala der Endgeräte-Support der Telekom nicht gänzlich durchfällt, hier noch einmal mein Anliegen:

Wie kann die ich die Sinus 205 Pack DECT-Hörermodule wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen, wenn ich nur einen Speedport W723V B und nicht die zugehörige Sinus 205 Basisstation habe? Was ist die richtige System-PIN für die Funktion Reset-Mobilteil? 0000 ist es offensichtlich nicht!
Ich möchte gerne, dass die Hörer ALLE Informationen von ALLEN Basisstationen vergessen, an denen sie jemals angemeldet waren.

Mit Gruß und Dank im Voraus,
Telekom hilft Team
Hallo dieguteFrauWaas,
 
der Standardpin für das T-Sinus 205 ist 0000. Wenn dieser Pin nicht angenommen wurde, wurde dieser nach persönlichen Bedürfnissen angepasst.
 
Unabhängig davon, ob das T-Sinus an einem Speedport oder an der Basis angeschlossen wurde, muss das Zurücksetzen funktionieren.
 
Wenn Ihnen der Pin nicht mehr bekannt ist, und das ist ja hier leider der Fall, können Sie sich nur an den Support vom Hersteller wenden. Die richtige Hotlinerufnummer hat man Ihnen bereits mitgeteilt (01805 5190, VTech).
 
Normal gibt es eine Möglichkeit über eine spezielle Tastenkombination das T-Sinus 205 zurückzusetzen. Bitte fragen Sie direkt nach dieser Möglichkeit.
der Standardpin für das T-Sinus 205 ist 0000. Wenn dieser Pin nicht angenommen wurde, wurde dieser nach persönlichen Bedürfnissen angepasst.
 
Unabhängig davon, ob das T-Sinus an einem Speedport oder an der Basis angeschlossen wurde, muss das Zurücksetzen funktionieren.
Ob diese Antwort dergutenFrauWaas wirklich weiterhilft, wage ich zu bezweifeln. Angeblich nutzt sie ja die richtige PIN.

Ich würde noch einmal folgendes versuchen: ein betroffenes Mobilgerät am Speedport W 723V B abmelden, dem Router eine neue DECT-PIN verpassen. Das abgemeldete Mobilgerät dort mit der neuen PIN wieder anmelden und danach mit der neuen PIN den Reset des Mobilteiles ausprobieren.

Evt. verwalten die betroffenen Mobilteile zwei PINs, eine zum Anmelden an die Basis, eine zum Schutz ihrer Konfiguration.

Gruß Ulrich
Hallo,

aufgrund der beiden letzten Einträge habe ich:

1. das W723V B wieder aus dem Karton geholt, reaktiviert und den Basis-PIN Code geändert auf 1234 und eines der Sinus 205 neu angemeldet; es bleibt dabei, unter "Menü -> Einstellungen -> MT Einstellen -> Reset Mobilteil" wird auch der neue PIN 1234 nicht akzeptiert

2. noch einmal die Nummer 01805 5190 bemüht: Nein, es gibt keine Tastenkombination, mit der diese VTECH DECT Mobilteile ohne die Original-Basis-Station wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden können

Tolle Wurst, 2 x Geld für nix ausgegeben, es hat bis jetzt noch nicht einmal Plumps gemacht ... (in Anspielung auf die nach unten offene Werteskala...)

Trotdem vielen Dank allen, die sich bemüht haben. Lehrgeld habe ich nun genug bei der Telekom bezahlt und mein Fazit ist: Niemals werde ich mich noch einmal auf Endgeräte der Telekom einlassen; Qualität (hier Speedport W723V B) und Service (gebührenpflichtiger Service zu VTECHs Sinus 205) sind zu weit weg von meiner Erwartungshaltung. Alles-aus-einer-Hand ist hier kein Garant für stimmige Produkt- und Servicequalität.
Hall, ich habe seit gestern nun das gleiche Problem mit 2 Si8nus 205 Comfort Pack. Allerdings wurden diese zunächste am Speedport W 921 V angemeldet.
Nachdem ich nach erfolgreicher Anmeldung am W921V festgestellt habe, das keine der Funktionen merh an den Mobiltelen funktioniert, welche ein Passwort erfordern, habe ich alle drei wieder abgemeldet. Und nun habe ich den Salat: keines der Mobilteile lässt sich mehr zurücksetzen! Auch wie schon unter den vorigen beiträgen versucht wurde, mittels einer erneuten Anmeldung am Router. D.h. diese funktionieren nun ausschliesslich am Speedport, aber ohne jegliche Passwort-Funktion!
Was stellt der W921V mit diesen DECT-Mobilteilen denn an? Ursache schint doch hier der Router zu sein? Hat noch jemand Ideen oder muss hier die 3 MT´s als defekt zurücksenden und ggf. die Telekom auf Schadenersatz verklagen?
Hi vollfun,

zum Zurücksetzen eines Sinus 205 braucht man die „Systempin“ wie auf Seite 91 der Anleitung (für das Sinus 205 mit Basis) beschrieben. Das ganze läuft über die Basis, siehe Seite 69 der Anleitung.

Ich würde einfach in einen T-Shop gehen. Da gibt es bestimmt ein Vorführgerät. Einfach die Mobilteile anmelden und zurücksetzen.
Hallo Telekom Team,
ich habe exakt das gleiche Problem mit dem Sinus 605 Handteil.
Die System Pin ist nicht geändert worden und trotzdem kann ich das Mobilteil nicht zurücksetzen. Was nun?

Auch der Hinweis von dieguteFrauWaas dass sie den Test geamacht hat und deine neue SysemPin vergeben, diese dann aber in der Funktion "Reset" auch nicht akzeptiert wurde deutet ja auf ein Problem dieser Mobilteile hin.

Wie geht es jetzt weiter? Brauche hilfe?

Blogmeister
Telekom hilft Team
Hallo Blogmeister,
herzlich willkommen in den Serviceforen.
 
ich habe exakt das gleiche Problem mit dem Sinus 605 Handteil.
Die System Pin ist nicht geändert worden und trotzdem kann ich das Mobilteil nicht zurücksetzen.

Leider können wir nichts zu dem Sinus 605 sagen, da es sich hier um ein sogenanntes „Partnermodell“ handelt. Der technische Support wird hier vom Hersteller übernommen.
 
Bitte wenden Sie sich über diese Rufnummer an den technischen Service:
 
01805 5190 (Festnetz 0,14€ / Minute / Gespräche aus dem Mobil Netz können abweichen)
Hallo,

ich habe das exakt gleiche Problem. Mein Telefon meldet immer "Reichweite" auch wenn ich neben der basis stehe. Nun wollte ich einmal das Mobilteil zurück setzen. "PIN eingeben" und ich geben die 0000 ein, aber leider kein Erfolg.

Was nun?

Danke für Hilfe!
Hallo Boromier,
ich habe das Problem immer noch und auch die Telekom hat sich leider nicht adequat geäussert. Sie verweisen auf den Hersteller ... was mich eben auch ärgert, denn ich habe das Gerät in einem Telekom Shop als "TelekomSinus A605" (http://www.t-online-shop.de/telekom-sinus-a605-sinus-605-pack-spar-paket-aktion--94404/) und nicht als Fremgerät gekauft. Dennoch sind wir hier wohl verlassen und interessieren scheint es bei der Telekom auch niemanden.

Es gab den Hinweis " Leider können wir nichts zu dem Sinus 605 sagen, da es sich hier um ein sogenanntes „Partnermodell“ handelt. Der technische Support wird hier vom Hersteller übernommen." der jeodch wieder kostenpflichitg ist. Na super.

Die vertreiben (auch weiterhin) ein offensichtlich fehlerhaftes Gerät unter Ihrer eigenen Marke, möchten sich aber nicht darum kümmern und den Support soll dann der Kunde dafür bezahlen :-(


Hallo,

ich habe das exakt gleiche Problem. Mein Telefon meldet immer "Reichweite" auch wenn ich neben der basis stehe. Nun wollte ich einmal das Mobilteil zurück setzen. "PIN eingeben" und ich geben die 0000 ein, aber leider kein Erfolg.

Was nun?

Danke für Hilfe!

Hallo,

ich habe das exakt gleiche Problem. Mein Telefon meldet immer "Reichweite" auch wenn ich neben der basis stehe. Nun wollte ich einmal das Mobilteil zurück setzen. "PIN eingeben" und ich geben die 0000 ein, aber leider kein Erfolg.

Was nun?

Danke für Hilfe!


Hi!

Ich hatte ( ! ) aktuell seit Tagen das gleiche Problem!

Sinus 205 Station mit Hörer funktioniert einwandfrei. Das zusätzliche Mobilteil meldet "Reichweite" und ist ohne Funktion.

Die google - Ergebnisse waren nicht zielführend. Das Zurücksetzen des Mobilteils war nicht möglich.

E-Mail Anfrage an den Hersteller des Sinus 205:
vtech Customer Service Center
im Auftrag der Telekom Deutschland GmbH

Rückfrage derer per E-Mail:

"Hallo Hr. xxx,

betreiben Sie das Telefon über einen Router oder Telefonanlage, via Kabel oder DECT?"

Ich habe heute erstmalig die Basisstation für cirka 5 Minuten vom Stromnetz getrennt und wieder angeschlossen.

Folge: Das "normale" Mobilteil 1 der Basisstation wird beim Einlegen sofort erkannt.

Beim anschließenden Einlegen des "zusätzlichen" Mobilteils (bisher mit "Reichweite" ohne Funktion) wird gleichfalls sofort als Mobilteil 2 erkannt.

Alles ist gut gegangen!

Ich weiß jetzt:

Bei Fehlermeldung "Reichweite" ist die Basisstation vom Stromnetz zu trennen und anschließend beide Hörer nacheinander wieder einzulegen. Fertig.

Ich wünsche denen, die mit einem ähnlichen Problem Hilfe suchen, dass sie mit meinem Erfahrungsbericht etwas anfangen können.

Viele Grüße, LaLaLa_123


Ich wünsche denen, die mit einem ähnlichen Problem Hilfe suchen, dass sie mit meinem Erfahrungsbericht etwas anfangen können.

Viele Grüße, LaLaLa_123



Hallo LaLaLa_123,
super und vielen Dank. Hat bei mir auch genauso funktioniert!

Gruß
Bob
Hallo,
der Beitrag ist zwar schon etwas älter, das Problemgerät Sinus 205 aber immer noch dasselbe.
Ich habe das bekannte Problem (allerdings benutze ich die Originale Basisstation): Im Display leuchtet nur Reichweite, die Pin wurde nie geändert, trotzdem meldet das Gerät, sowohl beim Versuch zurückzusetzten als auch bei dem Versuch sich anzumelden, falsche Pin.
Im Telekomladen (da wurde das Gerät gekauft) heißt es nur: Das Gerät ist defekt, wenden Sie sich an den Hersteller. Ich verstehe nicht, was ich mit dem Hersteller zu tun habe, mein Gerät habe ich als Endkunde bei der Telekom erstanden und die müssen es entweder reparieren oder ersetzen, oder liege ich da falsch?
Mein größter Fehler war gleich 5 solche Geräte zu kaufen!
Liebe Telekom übernehmt eure Verantwortung für die von euch vertriebenen Produkte!
Liebe Grüße
Black
Guck mal einer an, das mit der Basis vom Netz nehmen, warten, Mobilteil erneut anmelden hat bei mir auch funktioniert - danke für die Idee.

Von der Telekom und deren Art keine Verantwortung für die vertriebenen Produkte zu tragen, bin ich sehr enttäuscht. Und offensichtlich stimmt die PIN 0000 noch. Wieso um alles in der Welt kamm davor die ganze Zeit die Meldung: falsche PIN?

Grüße und Danke
Black
Telekom sagt in diesem Thread:
...der Standardpin für das T-Sinus 205 ist 0000. Wenn dieser Pin nicht angenommen wurde, wurde dieser nach persönlichen Bedürfnissen angepasst.


Wie man nun sieht stimmt es nicht. Ich hatte auch das Problem und die hier genannte Lösung funktioniert. Die Telekom funktioniert nicht, das steht fest. Auch eine Entschuldigung, dass sie ihren Kunden Zeit und Geld raubt gab es nicht. Lassen wir das einfach mal für sich stehen...
Hallo Telekom,
ich hatte das gleiche Problem mit dem sinus 405!! Die beschriebene Problemlösung von Forenteilnehmern hat auch bei mir bestens funktioniert. Hier nochmal für die Telekom zum Mitschreiben:
Basis für 5 Minuten vom Strom trennen, wieder anschließen und Mobilteile nacheinander auf die Basis legen. Anmelden klappt auf Anhieb!

Ein Trauerspiel, daß die Herrschaften von der Telekom , 1. nicht helfen können,
2. keine Verantwortung übernehmen und 3. dem Kunden die Schuld in die Schuhe schieben!

Wäre wünschenswert, daß der Telekomsupport sich mal dazu äußert.

mit freundlichen Grüßen
roberta
Habe das Sinus 502, das einzige was ich damit machen kann ist angerufen werden und telefonieren. Viele Menüpunkte (Zeit- Datum Einstellung, Werksreset,AB) funktionieren nicht, auch nach 5 Min. stromlos machen, auch die Pin, welche ich nicht geändert habe, wird nicht angenommen.
Telekom hilft Team
Hallo Wolle_bln,
 
Habe das Sinus 502, das einzige was ich damit machen kann ist angerufen werden und telefonieren.

Auch das Sinus 502 ist ein „Partnermodell“ zu dem uns keine weitergehenden Informationen vorliegen. Wir müssen Sie in diesem Fall leider an den technischen Support von VTech verweisen:
01805 5190 Festnetz 0,14€ / Minute (Gespräche aus dem Mobil Netz können abweichen)