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Sprachkanäle bei IP Anschluß mit AVM Fritz!Box Router
vor 10 Jahren
Ich nutze einen IP Anschluß mit 10 (ehemaligen) ISDN Rufnummern.
Router ist eine Fritz!Box 7490 von AVM weil ich Leistungsmerkmale nutze die ein Speedport leider nicht unterstützt.
Mit der Fritz!Box habe ich aber seit einiger Zeit nur noch einen Sprachkanal. Anfangs funktionierten mindesten drei einwandfrei. Egal was wie angeschlossen wird, auch mit Werkseinstellung der Fritz!Box, es ist nur ein Kanal verfügbar. Es ist kein Busy On Busy eingestellt, Anklopfen und alle ankommenden Rufnummern auf allen Endgeräten eingestellt.
Mit einem versuchsweise angeschlossenem Speedport W 724V funktioniert das problemlos.
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Hubert Eder
Community Guide
vor 10 Jahren
Hallo jfop,
der Fehler ist bereits bekannt. Es handelt sich hierbei um einen Firmwarefehler.
Viele Grüße
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Helge aus H.
Antwort
von
Hubert Eder
vor 10 Jahren
Hallo ivo.matheis,
hallo in die Runde,
herzlichen Dank zunächst für Ihren Testbericht, für das große Engagement auch Ihres Sparringspartners und für Ihre Fragen – von meiner Seite schulde ich Ihnen allen zunächst ein „sorry” für meine verspätete Rückmeldung! Für den Freitag hoffe ich auf den Durchbruch, heut meld ich mich in aller Eile kurz zurück, um auf die neuen Beobachtungen und Fragen von ivo.matheis einzugehen:
Hier greifen dieselben Einschränkungen, wie wir sie bisher für die abgehenden Telefonate erörtert haben; dank Ihrer Zusammenarbeit mit Ihrem Sparringspartner steht nun fest, dass auch eingehende Telefonate betroffen sind, sobald der Anrufer über ein DSL-Endgerät telefoniert, das nicht von vornherein einen der offiziell spezifizierten Codecs G.711a oder G.722 nutzt.
Ob ein dritter Anruf beim Angerufenen im aktuellen Telefonat durch das „Anklopfen” signalisiert wird, wird für analoge Telefone ja im DSL-Endgerät konfiguriert; beim Speedport W 724V findet sich diese Option im Konfigurationsprogramm unter
Telefonie ⇨ Telefonbuchsen
– hier schalten Sie das Anklopf-Signal ein, indem Sie den Kasten „zulassen” anhaken. (Bei älteren Modellen lautet der Menüpfad „Telefonie ⇨ Interne Anschlüsse”).
Es liegt kein Problem bei IMS vor, darauf hoffe ich am Freitag abschließend eingehen zu können. Richtig ist Ihre Beobachtung, dass es zu den Einschränkungen kommt, sobald einer der Gesprächspartner mit einer FRITZ!Box arbeitet und einer der beiden DSL-Anschlüsse z. B. mit DSL 2000 RAM IP ausgestattet ist.
Auf das Thema, was laut technischer Spezifikation ein „muss” ist, was ein „kann” und welche Konsequenzen sich daraus für unser Thema hier im Thread ergeben, gehe ich bei nächster Gelegenheit ausführlich ein; auch auf Ihren Hinweis in Sachen W 503V.
Für heute muss ich Sie erneut um Geduld bitten; wir sind intern aber bereits fast am Ziel!
Beste Grüße
von
Helge R.
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Heike B.
Telekom hilft Team
vor 10 Jahren
Hallo jfop,
Sie haben hier ja schon viele wertvolle Tipps und Tricks bekommen. Das Ihnen mein Kollege von der Technik schon weiterhelfen konnte freut mich ungemein.
Bitte halten Sie uns hier auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Heike J.
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