Einfach, flexibel und für alle: der MagentaTV Stick zum Fernsehen und Streamen

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Unser neuer MagentaTV Stick ist da! Und für den müsst ihr nicht einmal Kunde bei der Telekom sein. Natürlich freuen wir uns, wenn ihr trotzdem mit #dabei seid. 😉

 

Auspacken, einstecken und losgucken! Ein einfacher Fernseher mit HDMI-Anschluss ist dafür ausreichend. Dazu eine Prise WLAN für das Internet und eine Steckdose für den Strom, et voilá!

 

Für MagentaTV noch die passenden TV Pakete dazubuchen wie MagentaTV Plus (unser anschlussunabhängiges Produkt) oder MagentaTV App Plus (für unsere Festnetzkunden) und schon kann es losgehen.

 

Update 20. Januar 2020:

 

Informationen über aktuelle Software Updates findet ihr hier.

 

Für Fragen und Diskussionen diesen Thread nutzen. 

Was euch alles mit dem MagentaTV Stick erwartet, erfahrt ihr hier in unserer Telekom hilft News mit Leona M.

 

Habt ihr schon Erfahrungen mit TV Sticks? Werdet ihr unseren neuen MagenaTV Stick auch ausprobieren? Welche Features sind euch bei so einem Stick am wichtigsten? Teilt uns eure Meinung gerne in den Kommentaren mit.

 

Falls ihr Unterstützung oder konkrete Serviceanfragen zu dem MagentaTV Stick habt, nutzt dafür die Möglichkeit euer Anliegen im „Fernsehen“ Board zu posten! Tragt dabei am besten schon einmal eure Kundendaten ein, damit euch unser @Telekom hilft Team so schnell wie möglich helfen kann.

 

Weitere hilfreiche Infos gibt es auf unserer Hilfeseite.

 

PS.: Nobody's perfect – unser MagentaTV Stick ist derzeit noch in einer Beta-Phase. Falls ihr also Auffälligkeiten entdeckt, lasst sie uns gerne wissen. Den Stick könnt ihr vorerst nur online erwerben.

Kommentare
Telekom Experte

Ich habe es schon weiter oben ergänzt. Ich nehme das Thema "Frame Rate Switching" mit auf die Liste.

Full-HD TV, MR401B

Sony One, The Walk:

20200102_222128.jpg

Man kann natürlich je nach Qualität des Fernsehers über Motionflow Software Optimieren und so die Mikroruckler minimieren. 

Aber eigentlich muss das Material so wiedergegeben werden wie es original vorliegt.

 

Und deshalb verwendet man eine Frame Rate Anpassung. 

@kurz59  schrieb (siehe Spoilerinhalt) :

Mehr Infos

Full-HD TV, MR401B

Sony One, The Walk:

Sherlocka_0-1578007318013.png

 

@kurz59 

Gleiche Sendung, gleiche Mediathek (Sony One), drei Mal bei mir abgespielt, ein Mal auf dem MR 401, zwei Mal mit unterschiedlicher Bildschirmauflösungseinstellung auf dem MagentaTV Stick.

 

TV ist bei mir aber ein UHD-TV, der also 4K kann, nicht nur HD. Werte siehe Bilder bei mir, alles in UHD-HDMI-Werten laut HDMI-Anzeigen des TV, falls du das meinst.

 

  • über IPTV, also am MR mit dessen normaler Einstellung (24 Hz laut Bild) :
    Sherlocka_0-1578008892293.png
  • über den MagentaTV-Stick, mit der automatisch besten Auflösungs-Einstellung (60Hz):
     
    Sherlocka_2-1578008225155.png
  • über den MagentaTV-Stick, automatische Einstellung abgeschalten, auf 24 Hz manuell zuvor umgestellt:
    Sherlocka_3-1578008425959.png

Wenn ich es manuell umschalte, arbeitet das also genauso wie am MR mit den gleichen Werten. Es geht aber auch, wenn ich manuell nicht umstelle (siehe mittleres Bild).

 

Wolltest du darauf hinaus, dass es dann irgendwann nicht gehen kann, ggf von UHD auf HD abschmiert? Bei mir lief es aber, und alles mit den entsprechenden UHD-Werten laut den TV-Quellen-Anzeigen.


@Sherlocka schrieb

über den MagentaTV-Stick, mit der automatisch besten Auflösungs-Einstellung (60Hz):


@Sherlocka 

diese Wiedergabe dürfte Miniruckler aufweisen.

 


@Sherlocka @ schrieb

über den MagentaTV-Stick, automatische Einstellung abgeschalten, auf 24 Hz manuell zuvor umgestellt:


  1. Bei Mediathekinhalten und bei Videoload schaltet der MR401B automatisch auf 24 Hz um
  2. Beim man. Wechsel auf 24 Hz bei Netflix und Prime-Videos über dem MagentaTV Stick gibts die UHD Inhalte nur noch in HD Qualität.
  3. Bei Netflix und Amazon bleibt auch der MR401B immer bei 50 (Netflix) oder 60 Hz (Prime Video)

Durchsuchen doch bitte die ThC mal nach Amazon Prime Video, Netflix oder Miniruckler, eigentlich ein Dauerthema.

 

Telekom Experte

Es kann ja nicht funktionieren. Irgendwann entsteht eine Lücke, wenn 24p Material mit 50 oder 60 Hz wiedergegeben wird, und dann ruckelt es. Einige TVs sind inzwischen so gut im Berechnen von Zwischenbildern, dass man diese Ruckler nicht mehr bemerkt.

 

Es gibt mehrere Stellen, an denen man das dynamisch anpassen könnte:

 

- die jeweilige App könnte es ändern, Zugriff auf Android TV OS vorausgesetzt

- Android TV selbst könnte es anpassen (vermutlich der vielversprechendste Ansatz)

- andere, die mir so früh am Morgen nicht einfallen Zwinkernd

 

zu HTPC Bastelzeiten war das auch ein großes Thema, bis jemand mal ein Framerate Switcher  Plugin geschrieben hat. Wir werden eine Lösung finden.

 

 

Hi @Mi C. ,

da du wieder seit gestern in Dienst bist:

Mehr Infos
Wäre super, wenn du dem Account von @di.bra  noch den passenden Rang geben würdest: Telekomexperte. Er ist Kollege von @Alex Be. im technischen Team der Stickentwicklung, wie man an ein paar Stellen inzwischen schon nachlesen konnte (z. B. auch bei Kommunikation zwischen beiden Personen).  Fröhlich

 

Das Problem https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magentatv-Stick-Problem/m-p/4336358#M366235

scheint mir auch an der nicht dynamischen Anpassung der Hz-Raten (im Stick) zu liegen (wie oberhalb diskutiert), da es beim RückWechseln von Amazon Prime zum normal Sendebetrieb passiert war. Was von der Empfindlichkeit her ggf auch vom TV selbst dann abhängen könnte, wie der es ohne die dynamischen Anpassung packt. Falls so etwas wieder auftreten sollte, könnte demjenigen als Workarround die manuelle Hz-Anpassung ggf dann helfen, ... .

Hallo Zusammen,

 

bei mir funktioniert die TV-Programmübersicht (EPG) mit dem Stick seit ein paar Tagen nur sehr unzuverlässig.
Aktuell wird bei allen Programmen "unknown" angezeigt. Inhalte bis letzte Nacht gegen 1 Uhr sind vorhanden.
Gleiches Spiel schon gestern entsprechend versetzt.
Parallel sind alle EPG Inhalte in der APP am PC / Tablet vorhanden.

VG Gtal

@Gtal 

hatte ich am 31.12. auch. EPG teilweise ohne Angabe zu den Sendungen, teilweise mal mehr, teilweise mal weniger. Das betraf dann zum Teil auch die Zappliste. Und wenn man mit der i-Taste Infos zu Sendungen abrufen wollte. Ab 01.01. kurz nach Mitternacht ging es dann plötzlich wieder.

War unterwegs, also nicht am häuslichen Anschluss so gewesen.

@Sherlocka schrieb:

hatte ich am 31.12. auch. EPG teilweise ohne Angabe zu den Sendungen, teilweise mal mehr, teilweise mal weniger. Das betraf dann zum Teil auch die Zappliste. Und wenn man mit der i-Taste Infos zu Sendungen abrufen wollte. Ab 01.01. kurz nach Mitternacht ging es dann plötzlich wieder.

War unterwegs, also nicht am häuslichen Anschluss so gewesen.

 

ich hatte es auch am 31.12, am nächsten Tag funktionierte es wieder, dann trat es gestern Abend nach 23h wieder auf. 

Telekom Experte

@Gtal 

 

bei mir funktioniert die TV-Programmübersicht (EPG) mit dem Stick seit ein paar Tagen nur sehr unzuverlässig.
Aktuell wird bei allen Programmen "unknown" angezeigt. Inhalte bis letzte Nacht gegen 1 Uhr sind vorhanden.
Gleiches Spiel schon gestern entsprechend versetzt.

 

Hatte ich auch schon und bin gerade dabei, ein Bug-Ticket zu erstellen. Ab und zu scheint der EPG Update Prozess nicht mehr zu funktionieren. Ich konnte noch keine Regelmäßigkeit feststellen. Nach einem Neustart werden die Daten wieder aktualisiert.

 

 

Noch so eine Ruckler-Qualität-Sache in Apps, was auch auf die Hz-Lieferung zurück gehen könnte.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-Stick-Problem/m-p/4333810#M365934

Und die Bildqualität wäre (ohne Ruckler) in einer App auf dem Stick schlechter als es der User von so einer App auf einem anderen Gerät kennt. Nehme an, das könnte auch die Hz-Lieferung sein.

 

Ich habe in einer Antwort unterhalb von dort schon an die entsprechende Diskussion hier verlinkt.

@di.bra 
Neustart war bei mir nicht erfolgreich.
EPG Daten sind nun von heute 10 Uhr bis ca. 14 Uhr vorhanden - davor und dahinter "unknown"

@Gtal,

Stick schon stromlos gemacht, dann nach kurzer Wartezeit wieder an den Strom, und trotzdem ohne aktuelle EPG-Infos, wenn man dem EPG nach Aufruf noch etwas Zeit gibt, ..?

@Sherlocka @Gtal @di.bra 

Bei mir wird auch kein EPG seit gestern angezeigt. Gestern Abend hat es für ein paar Stunden funktioniert. Heute aber wieder garnicht. Weder ein Neustart über AndroidTV noch stromlos machen des Stick bringt Abhilfe. Hat noch jemand eine Idee? Weder im EPG noch im Zappen werden Programminfos angezeigt. 

Telekom Experte

@Tim8912 : Neustart hat bei mir bisher immer geholfen. Wie lange hast Du nach dem Neustart gewartet?

 

Folgendes kannst Du mal versuchen:

 

1) Im Menü "Einstellungen" auswählen. Dann "Geräteeinstellungen" => "Apps" => "MagentaTV" => "Daten löschen".

Dann neu starten (Du musst Dich ggf. dabei neu anmelden)

 

2) Im Menü "Einstellungen" auswählen. Dann "Geräteeinstellungen" => "Apps" =>  "Alle Apps ansehen"

In der Liste ganz nach unten und "System Apps ansehen" auswählen

In der Liste wieder ziemlich weit runter bis "TV Storage" und da "Daten löschen"

Neu starten => Kanalliste und EPG werden neu synchronisiert

 

@di.bra 

Danke für den Tipp. Ich habe es erstmal mit 2. ausprobiert - nach einem Neustart wurden die Sender neu synchronisiert und nun läuft es wieder alles. 

kann es vielleicht daran liegen, dass der Stick 6-7 Tage im standby war über die Feiertage oder woran könnte es liegen, dass dieses Problem aufgetreten ist?

@di.bra 

Neustart bzw stromlos schalten waren es nicht - aber die vorgeschlagene Prozedur über die Datenlöschung war es dann.
EPG sofort nach reboot vollständig!
Dann warten wir nun auf den Bugfix ..

DANKE!

Telekom Experte

@Gtal Hast Du die MagentaTV Daten oder die TV Storage Daten gelöscht?

War Dein Stick auch mehrere Tage im Standby, bevor das Problem aufgetreten ist?

@di.bra 

TV Storage Daten - Der Stick war täglich im Gebrauch - (seit 19.12.) Problem begann so rund um Neujahr.