Telekom hilft Labor: Wie Hybrid 5G dem Festnetz Beine macht - jetzt beim Test #dabei sein!

Community Managerin

### Update 1.10.2022 ###

 

Wie geht es nach dem Friendly User Test Hybrid 5G weiter?

 

Der Friendly User Test endet am 31.10.2022. Im Oktober starten wir mit der Beta-Phase. Diese findet ebenfalls in einer geschlossenen Benutzergruppe im Telekom hilft Labor statt. Wer daran teilnehmen möchte, kann sich über diesen Beitrag dafür bewerben.

 

Hinweis: Informationen unterhalb dieser blauen Box betreffen den Friendly User Test Hybrid 5G, der am 31.10.2022 endet. Sie sind zum Teil nicht mehr aktuell.

 

Fragen und Antworten zur Beta-Phase

 

  • Kann ich auch einen anderen Router nutzen, z. B. einen Speedport Pro Plus?
    Hybrid 5G/LTE funktioniert nur mit dem Speedport Smart 4 und dem 5G-Empfänger (nicht mit dem Speedport Pro oder Pro Plus bzw. Smart 4 Plus etc.)

  • Ich habe einen anderen Router bei der Telekom gemietet. Kann ich innerhalb der Mindestvertragslaufzeit (MVLZ) kostenlos auf den Speedport Smart 4 wechseln?
    Wenn ein anderer Router als Mietgerät vorhanden und die MVLZ noch nicht erreicht ist, kann kein kostenneutraler Austausch auf den Smart 4 erfolgen.

  • Ich nutze schon einen Telekom Hybrid-Anschluss. Bekomme ich eine neue SIM-Karte?
    Falls schon ein Hybrid-Anschluss vorhanden ist, wird die neue Hybrid-Option gebucht und die vorhandene SIM-Karte kann weiter genutzt werden.

  • Wann werde ich informiert, ob ich an der Beta-Phase teilnehmen kann?
    Es ist geplant, alle Teilnehmer bis Ende November zu informieren.

Hybrid ist das Beste aus zwei Welten: Wir ergänzen bei Hybrid einen Festnetzanschluss um einen Mobilfunkanteil. Das hat den Vorteil für unsere Kunden, dass der Anschluss bei erhöhter Datenlast schneller wird, d.h. mehr nutzbare Bandbreite im Down- und Upload hat.

 

328956_2024-09-30_master_Zuhause_2021___Heimvernetzung_M.jpg

 

MagentaZuhause mit Hybrid auf Basis von LTE (4G) bieten wir bereits seit 2014 an. Mit dem voranschreitenden Ausbau des Mobilfunknetzes auf die neuen 5G Frequenzen haben wir die Möglichkeiten, Hybrid auf 5G weiterzuentwickeln. Dadurch können unseren Kunden noch deutlich höhere Bandbreiten zur Verfügung gestellt werden.

 

Der Unterschied zwischen Hybrid 4G und Hybrid 5G ist, dass die Antennenmodule für den Empfang des Mobilfunksignals nun nicht mehr im Router verbaut sind, sondern in einer Außeneinheit – dem 5G-Empfänger. Das liegt daran, dass die höheren 5G Frequenzen kaum noch ins Gebäudeinnere kommen und somit das Empfangssignal für eine performante Übertragung zu schwach ist.

 

Anschlussschema Hybrid 5GAnschlussschema Hybrid 5G

 

Für die Befestigung des 5G-Empfängers außen am Gebäude stehen euch vier Montagemöglichkeiten zur Verfügung:

 

Montagearten 5G-EmpfängerMontagearten 5G-Empfänger

Wir haben im Frühjahr schon einen Test mit einer kleinen Kundengruppe gemacht. Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt, wie Hybrid 5G funktioniert, haben wir dazu ein Video gedreht:

 

 

Gesucht werden nun Testerinnen und Tester, die sich an der Entwicklung unserer neuesten Hybrid Generation beteiligen möchten. Euer Feedback aus der praktischen Nutzung des Hybrid 5G Anschlusses fließt in die weitere Produktentwicklung mit ein. 

 

Bekannte Einschränkungen bei Test-Start:

Mehr Infos
  1. Der Hybrid Modus ist nicht im Display auswählbar. Im Konfigurationsmenü des Routers ist der Betriebszustand sichtbar.
  2. Der per Display verfügbare Speedtest funktioniert nicht im Hybrid-Modus. Alternativ kann ein beliebiger Speedtest im Browser oder per App genutzt werden.
  3. Sofern die Mobilfunkverbindung unterbrochen wird (z.B. Stromausfall am 5G-Empfänger), muss der Speedport Smart 4 neu gestartet werden.
  4. Fallweise erhöhte Latenz.
  5. Fallweise geringerer Speed (Down- und Upstream).
  6. Integrierter VPN-Service des Speedport Smart 4 ist noch nicht nutzbar.
  7. Keine Unterstützung DynDNS.
  8. Keine Unterstützung von Port-Weiterleitungen.
  9. Keine Unterstützung von Hybrid Ausnahmeregelungen (z.B. Umleitungen zu DSL)
  10. Keine Inbetriebnahme ohne DSL.
  11. Keine Unterstützung der Voice Redundancy (Festnetz-Telefonie über 5G only).

Weitere Informationen findet ihr in unseren FAQ (PDF) im Anhang. 

 

Eckdaten zum Test

 

Start: Dezember 2021

Dauer: geplant bis Ende August 2022 Test-Ende 31.10.2022

Format:  Friendly User Test

 

Voraussetzungen

 

  • 5G-Verfügbarkeit an deinem Standort (zur Prüfung)
  • Ein Telekom DSL-Anschluss mit einem aktuellen Tarif (zur Übersicht). Ist dein aktueller Tarif nicht in der Liste, dann ist eine eventuelle Teilnahme am Test nur nach vorherigem Tarifwechsel möglich. Wer das Formular absendet, ohne dass ein aktueller Tarif im Bestand ist oder in Kürze sein wird, kann nicht am Test teilnehmen.
    Hinweis: Eine Teilnahme mit einem Glasfaser-Anschluss ist leider nicht möglich.
  • Ein Router Speedport Smart 4 (Speedport Smart 4 Plus geht leider nicht). Optional kann dieser über das Interessentenformular (s.u.) kostenpflichtig beauftragt werden.
  • Bereitschaft für Feedback und Austausch im Online Forum des Telekom hilft Labors. Alle Teilnehmer*innen werden für einen Erfahrungsaustausch in eine geschlossene Benutzergruppe des Telekom hilft Labors eingeladen. 
  • Das Telekom hilft Labor ist Teil der Telekom hilft Community: Falls noch nicht vorhanden, lege dir jetzt ein Profil für die Telekom hilft Community an. Dieses wird im Interessentenformular abgefragt und ist Voraussetzung für die Teilnahme.
  • Solltest Du noch keinen Telekom Login angelegt haben, das ebenfalls benötigt wird, registriere dich bitte: Zur Registrierung

 

Änderung vom 20.12.2021:

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Wir haben jetzt eine ausreichende Anzahl an Bewerbern. Wir werden in den nächsten Wochen die Auswahl treffen und spätestens Mitte Januar wird jeder Bewerber von uns eine Antwort erhalten. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Ergänzung vom 1.12.2021 bzw. 9.12.2021
Diese Fragen wurden bisher oft gestellt:

 

Wann werde ich informiert, ob ich am Test teilnehmen kann?

Ab Mitte Januar informieren wir, wer am Test teilnehmen kann und wer nicht. Jede Interessentin und jeder Interessent erhält eine Nachricht per E-Mail bzw. Post. 

 

Ergänzung 6.1.2022: Nach aktuellem Stand der Dinge verzögert sich die Freischaltung der weiteren Tester leider um mindestens zwei Wochen, so dass wir euch bis Mitte Januar noch keine Zu- oder Absage geben können. Für weitere Infos schaut Euch bitte auch diesen Beitrag an.

 

Ergänzung 17.1.2022: Es werde einige neue Tester freigeschaltet. Ausführliche Informationen findet Ihr in diesem Beitrag.

 

Ergänzung 1.2.2022: Weitere Neuigkeiten findet ihr in diesem Beitrag.

 

Ergänzung 17.08.2022: Weitere Neuigkeiten findet ihr in diesem Beitrag.

 

Lohnt sich ein Tarifwechsel, um die Teilnahmevoraussetzungen zu erfüllen? Werde ich dann bevorzugt?

Natürlich würden wir sehr gerne alle Bewerber mit in den Test nehmen, aber das ist leider nicht machbar. Wir stehen kurz davor, dieses Produkt in den Markt bringen zu können, aber es gibt noch einiges zu lernen, bevor wir ein ausgereiftes Produkt anbieten können, z.B. was die Montage und die Performance an vielen Standorten mit unterschiedlichen Umgebungsbedingungen angeht. Und dafür brauchen wir einen überschaubaren Rahmen. Bitte bleibt geduldig, denn schon in ein paar Monaten wird es, wenn alles glatt geht, soweit sein.  

 

Wenn Ihr überlegt, für die Teilnahmevoraussetzungen einen Tarifwechsel vorzunehmen, beachtet bitte, dass dieser vor der Bewerbung abgeschlossen sein muss und keine Garantie und auch keinen Vorteil für eine Teilnahmezusage bietet. Es ist zwar noch etwas Zeit, aber die Bewerberzahl ist bereits jetzt groß. Tipp daher: Tarife checken, aber nur wechseln, wenn es sich auch unabhängig einer Teilnahme für Euch lohnt. Bitte wendet Euch an die Hotline oder schaut hier (https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen), wenn Ihr Euch zu einem aktuellen Tarif beraten lassen wollt.

Wenn ihr noch Fragen habt, stellt uns diese gern hier unterhalb per Kommentar. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!

Kommentare

@der_Lutz  schrieb:
Da es sich um eine Sende- und Empfangsanlage handelt ist da sowieso Handlungsbedarf in Richtung Blitzschutz.

Was bei Scheibenbefestigung die Frage aufwirft: Wie sehr verschlechtert sich die Sende/Empfangssituation dadurch, dass man das Gerätchen nicht von außen an der Scheibe anbringt sondern von innen (Scheibe nicht metallisch bedampft)... ist natürlich frequenzabhängig. Aber zumindest wäre die Blitzschutzgeschichte dann kein Problem.

 

Wie dick trägt das Gerätchen eigentlich auf? Viele Fenster haben Fensterläden/Jalousien/Rolladen und der Platz dazwischen ist nicht so üppig. Jetzt komme mir niemand damit, dass es nicht vorkommen wird, dass jemand gedankenverloren Jalousie/Rolladen schließt und dabei das Gerätchen von der Scheibe abschert.

 

Ich fände es gut, wenn solche Fragen im Vorfeld klar wären, nicht dass es zur Situation kommt "Ich bin ausgewählt fürs Labor, kann das jetzt aber gar nicht nutzen" weil die zu erfüllenden Bedingungen nicht gebracht werden können.

Telekom Experte

@muc80337_2  schrieb:
Was bei Scheibenbefestigung die Frage aufwirft: Wie sehr verschlechtert sich die Sende/Empfangssituation dadurch, dass man das Gerätchen nicht von außen an der Scheibe anbringt sondern von innen (Scheibe nicht metallisch bedampft)... ist natürlich frequenzabhängig. Aber zumindest wäre die Blitzschutzgeschichte dann kein Problem.

Hallo ,

die Montage des 5G-Empfängers erfolgt draußen damit ein perfekter Empfang möglich ist....den es drinnen nicht oder nur bedingt gibt 😊. Sofern das Gerät fallweise dennoch mal innen aufgestellt werden muss (z.B. wenn das Haus gestrichen wird), dann wird sich der Empfang verschlechtern. Wie viel das ist hängt von den physischen Bedingungen des Hauses ab. 

 

Das Thema "Blitzschutz" das hier immer mal wieder angesprochen wurde ist ebenfalls bereits beantwortet. Im Bedarfsfall ist in besonderen Situationen (wie immer) eine Fachkraft/Elektriker einzubeziehen. Hinweise dazu finden sich in der Bedienungsanleitung.

 

Gruß

McMayer

@McMayer gibt es die Möglichkeit diese Bedienungsanleitung hier schon Mal bereit zu stellen, damit man sich schlau machen kann was möglich bzw. nötig ist?

Telekom Experte

@muc80337_2  schrieb:
Viele Fenster haben Fensterläden/Jalousien/Rolladen und der Platz dazwischen ist nicht so üppig.

Hallo ,

 

zusammen mit der Glashalterung sind das ca. 55mm, mit etwas Luft also grob 6cm Platzbedarf. Das passt nicht überall und ggf. schirmt ein Rollladen auch das Signal ab.  

 

Grüße

Blackbeard1

Ich hab mich auch mal beworben. Schon seit einem Jahr per Hybrid unterwegs. Bei DSL 6000 macht das wenig Freude. Ich würde mich freuen wenn es klappt, mehr Bandbreite wäre gerade in Anbetracht von Homeoffice und drei Kindern extrem hilfreich. Eigenes Haus samt Antennenhalterung auf dem Dach ist vorhanden, da hängt aktuell die LTE-Antenne dran - kann man also problemlos austauschen. Netzwerk und Strom liegen dort auch schon, ich bin also perfekt vorbereitet - kann gerne morgen losgehen!

 

@McMayer  Ich habe mich leider 2 Mal melden müssen, weil bei der ersten Anmeldung Profilname falsch war. Darüber hinaus habe ich mich entschieden, dass ich habe den Router - als ursprünglich zur Miete zu nehmen -  anderweitig besorgt.

 

Moinsen, der Smart 4 kommt heute; wann bekomme ich eine Info, ob ich beim FUT dabei bin?

Viele Grüße aus Hamburg

@4harry :

 

Wann werden die Interessenten informiert, dass sie an dem Feldtest teilnehmen können?

Ab Mitte Januar werden wir die entsprechenden Informationen versenden.
(Quelle FAQ)

Tach zusammen,

ich habe mich auch vorgestern mal spaßeshalber beworben, da meine Bandbreite über DSL mehr als unterirdisch ist (<1 Mbit/s) und auch per LTE starke Schwankungen vorhanden sind. Über 5G bekomme ich mit dem iPhone vor dem Haus knapp 300 Mbit/s. Sollten also alle Vorraussetzungen erfüllt sein… 

 

obihikenna ging mir auch so mit dem Profilnamen, bei mir stand der Name von dem Profil meiner Frau bei der ersten Anmeldung drin was ich aber zu spät gesehen hatte

Vielen Dank für die Testmöglichkeit. Wir sind ein 4 Personenhaushalt und aktuell nutzen wir einen Hybrid Anschluss inkl. 16er DSL Leitung und LTE Zuschaltung. Die Download und Upload Kapazität ist leider häufig am Limit und somit freue ich mich auf diese Testmöglichkeit. Ich habe mich für den Test registriert und sollte alle Anforderungen entsprechen. Gibt es eine Übersicht ob man einsehen kann ob man für den Test zugelassen ist? Vielen Dank für die Info. 

@M.Barthel 

Siehe auch die FAQ. Du bekommst ab Mitte Januar Bescheid, ob Du angenommen wurdest oder nicht.

Telekom Experte

@Voip1234  schrieb:
ibt es die Möglichkeit diese Bedienungsanleitung hier schon Mal bereit zu stellen

leider noch nicht, aber frag einfach hier, was Du vorab wissen möchtest. 

Hallo,

Habe mich mal für Hybrid 5G beworben.

Hoffe das es klappt bei mir in 58769 Nachrodt

 

@Erweller 

Ihr wisst schon, dass es hier sich um 5G NR handelt. Rein technisch ist LTE der Träger, die Ping-Zeiten bleiben dabei gleich und auch D/U werden identisch sein. Hier geht es lediglich darum die LTE-Zellen zu entlasten. Anderes konnte ich praktisch mit einem 5G Gerät mangels echtem 5G noch nicht erfahren. Zumindest gibt es hier in Nordhessen laut Cellmapper keine SA-Zellen. Ob 5G NR SA unterstützt wird, ist den technischen Daten nicht zu entnehmen. Ich vermute mal nicht. Aber sicher kann hier ein Experte Auskunft geben.

Heisst das, die LTE-Zellen und 5G haben getrennte "Warteschlangen", sprich jeder seinen eigenen QoS-Bereich?

Zum 5G Empfänger steht in den Technischen Daten 5G NR und bei Downloadrate LTE+5G mögliche 500 MBIT. Also kein echtes 5G

 

5C2DAEDD-835A-470A-9866-95D6FD055E17.jpeg

@u_hoelzer 

Bitte lies Dir diesen Beitrag durch: https://www.5g-anbieter.info/technik/5g-frequenzen.html

 

Ich denke der Beitrag  erklärt ganz gut das Thema 5G. Sehr komplexes Thema halt. 

Zu Deiner Frage, diese kann Dir im Detail nur eine Person aus der Telekom Netztechnik beantworten. Dazu gibt es zu wenig freie Informationen. Und jeder Hersteller wird das Management seiner Funkzellen anders lösen. Ob QoS überhaupt zum Einsatz kommt bezweifle ich. Warum sollte?

Logisch wäre, wie beim WLAN auch, der 5 GHZ Bereich hat nichts mit dem 2,4 GHZ Bereich zu tun. Jeder Frequenzbereich macht sein eigenes Ding. Ist das 2,4 GHz Band voll, kann das 5 GHz noch liefern. Zudem sind die Daten im 5 GHz schneller transportiert als im 2,4. Die Netznutzung ist in der Zeit kürzer und die Kapazität steht somit schneller wieder zur Verfügung.  Ich hoffe das ist nicht zu technisch. 

 

Schlussendlich entscheidet die Anbindung des Senders über mögliche Datenraten. Hat der Mast nur 2,5 Gbit, dann wird zu Stosszeiten auch nicht der Turbo gezündet. 

 

Habe mich auch bei euch vor paar Tagen beworben. Dies were eine sehr gute Lösung wenn es reibungslos funktioniert. Mein Mann ist System und telekommunikation administrator in einer großen Firma wo er für die DACH zuständig ist. Und mit dem aktuellen Internet bei uns mit bis 16.000 DSL und LTE zusatz ist es trotzdem mühselig für ihn da es immer wieder bei Wechsel das VPN raus haut da das LTE sehr überlastet ist hier bei uns. Daher freut er sich schon solte es funktionieren mit dem neuen 5G Model auszuprobieren in der Hoffnung endlich stabil zu sein und mehr Homeoffice machen zu können. Leider  baut die Telekom das fiber Netz nicht aus bei uns und die 50m luftlinie wo noch 250.000 Leitung ist schmerzen schon. Und mir und denn Kindern wird es auch nicht schaden besseres schnelleres stabilere Internet zu haben 

@Sven-J 

5G auf Basis 3.6 Ghz ist bei Dir kein echtes 5G?

@Andreas__ 

Das kann ich Dir leider nicht konkret beantworten. Sobald LTE als Träger fungiert. Handelt es sich um 5G NR NSA. 

 

https://www.inside-digital.de/ratgeber/5g-die-technik-hinter-dem-netz-der-zukunft#5g-nsa-vs-5g-sa

 

Auf das hier angebotene 5G Modem konkret NEIN. Selbst mein iPhone 12 Pro unterstützt kein echtes 5G (https://www.heise.de/amp/news/iPhone-12-Support-fuer-5G-Standalone-fehlt-6019482.html). Viel Marketing halt. Wenn interessiert es auch,  auf dem Smartphone 1 GBIT Download Rate zu erreichen und vor allem wozu? Ich dachte immer 5G soll die Echtzeitkommunikation voran treiben. Auf Grund der niedrigen Latenzen. Diese liefert aber nur echtes 5G ohne Nutzung von LTE-Netzen. Da hat die Telekom ne Hand voll Städte in Betrieb und den Berliner Fernsehturm. 😀

 

Aber sollten wir nicht in die Tiefe gehen. Es geht hier um die zusätzliche Nutzung von 5G-fähigen Netzen, um die bestehende  LTE-Infrastruktur zu entlasten. Bitte nicht falsch verstehen. Alles andere verwirrt nur und sollte Technik-Interessierten vorbehalten bleiben. 

 

Telekom Experte

Als langjährige Hybrid Nutzer nehmen wir gerne an dem FUT teil. Ist unser aktueller Tarif "MagentaZuhause L Hybrid mit TV" geeignet oder müssen wir den vorher umstellen?

Telekom Experte

@Sven-J 

Danke für die Antwort, die Tabelle hatte ich gesehen.

Mir war nur nicht ganz klar, dass Hybrid aus einem bestehenden Hybrid Anschluss erst herausgenommen werden muss, um dann Hybrid zu erhalten... 😉

😀 Ja so ist es. Ist ein anderer Tarif und sollte dadurch auch günstiger werden. Im alten musste ich glaube 5€ noch Extra zahlen. Im S kostet die Option nichts. 

@Sven-J  für @T-SteBa wird es aber teurer, im alten L Hybrid war LTE bis 100 MBit inklusive, mit der Hybrid Speedoption kostet diese 5 € im Monat zusätzlich.

Ah Danke @der_Lutz. Mangels Möglichkeiten diesen Tarif zu erlangen ist mir das nicht bewusst gewesen.