Aktuell haben wir noch viele Anschlüsse, die auf ADSL-Technik angeschlossen sind. Hier wird es nun eine Änderung geben: Alle ADSL-Anschlüsse, die in Gebieten angeschlossen sind, in denen VDSL verfügbar ist, werden auf VDSL-Technik umgestellt. Das hat einige Vorteile – welche das sind erklären wir euch in diesem Blog.
Wichtig vorab: Ihr müsst nichts tun, die Umstellung erfolgt automatisch. Es ändert sich auch nichts an eurem Vertrag oder eurem Grundpreis. Für euch bedeutet die Umstellung eine höhere Verbindungsqualität und eine noch stabilere Leitung. Es hat also nur Vorteile für euch!
Woher wisst ihr nun, dass ihr von der Umstellung profitiert? Ganz einfach: Wenn ihr in einem Gebiet wohnt, in dem eine Umstellung erfolgt, erhaltet ihr eine E-Mail von uns.
Warum ist das so? Das erklären wir euch jetzt!
Die Gegenstelle des ADSL Modem steht seit Erfindung von ADSL in der Vermittlungsstelle. Bei VDSL und Vectoring rückt die Gegenstellen des DSL Modems zu Hause in den Straßenverteilerkasten (MFG) an der Straße. Dadurch verkürzt sich die Kupferstrecke. Das hat nicht nur Vorteile für euch, sondern auch für die Umwelt: Durch die Umschaltung kann zunehmend Technik in den Vermittlungsstellen abgeschaltet werden, was zur Energieeinsparung beiträgt.
Außerdem wird bei ADSL jedes Datenpaket des Kunden (mit unterschiedlicher Länge) in viele kleine Stücke (zu 48 Byte Größe) zerlegt und dann in entsprechend vielen ATM Zellen übertragen. Das Zerlegen erzeugt zusätzlichen Overhead (also zusätzlich benötigte Daten, denn eine ATM Zelle ist 53 Byte groß, enthält aber jeweils nur 48 Byte Nutzdaten), der euch nicht für „nützliche Daten“ zur Verfügung steht. Die dafür nicht mehr benötigte Datenrate steht euch komplett zur Verfügung.
Bei VDSL werden die Daten über ein breiteres Frequenzband von 17 Mhz (statt 2,2 Mhz bei ADSL) verteilt. Sollte es zu Störungen auf bestimmten Frequenzen kommen, stehen bei VDSL deutlich mehr Ausweichmöglichkeiten auf andere Frequenzen zur Verfügung. Eure Leitung wird dadurch noch stabiler.
Zudem muss aus regulatorischen Gründen bei einer Versorgung aus dem Multifunktionsgehäuse die Sendeleistung aus dem ADSL-Frequenzband abgesenkt werden, um eine Beeinträchtigung von anderen ADSL Kunden, die aus derselben Vermittlungsstelle versorgt werden, zu verhindern. Stellen wir euch nun auf die VDSL-Technik um, wird der untere Frequenzbereich weniger genutzt und die Daten können auf höhere Frequenzen umverteilt werden. Dadurch verbessert sich eure DSL-Geschwindigkeit.
Ihr seht: Die Umstellung hat nur Vorteile für euch! 😊 Bei vielen von euch ist zudem eine höhere Geschwindigkeit verfügbar, sodass bei Bedarf eine Umstellung erfolgen kann.
Habt ihr Fragen oder Feedback an uns? Oder seid ihr umgestellt worden und möchtet eure Erfahrung mit uns teilen? Dann kommentiert gerne hier im Blog!
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NK
norbert.kaetelhut
vor 2 Jahren
Seit 2 Tagen habe ich keinen Empfang mehr über die Satellitenantenne.
Gibt es hier einen Zusammenhang?
Danke für eine zielführend Antwort. Freundliche Grüße
nein, da sollte es eigentlich keinen Zusammenhang geben. Hat denn überhaupt zeitgleich die Migration von ADSL auf VDSL bei dir stattgefunden?
Viele Grüße
Mikko
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FelixFelix
vor 2 Jahren
@buenni Danke, klingt ja gut - besser als ich dachte und besser, als Telekom-Mitarbeiter telefonisch sagten. "zunehmend mittels Fernspeisung" - das klingt sehr gut Da hat man wohl aus Hinweisen und Beschwerden Schlussfogerungen gezogen.
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kwamoya
vor 2 Jahren
Sehr geehrte Telekom, vielen Dank für die Information im Nachgang. Meine Vermutung geht dahin - geplante Taktik.
Nicht jeder Kunde versteht hier überhaupt was sie den so Vorteilhaft (würg) angepasst haben. Im Sinne nur für den Kunden...wie krass ist das denn.
Nix mehr tun... gab es das jemals bei der Telekom? Ein schlechter Deal für den Kunden...gleicher Preis - reduzierte Frequenzen.
Ich habe die Umstellung deutlich an meiner Leitung heute im Homeoffice gespürt. Seit Jahren bin ich noch nie so häufig wegen Netzprobleme aus der Leitung geflogen. Mir war das mega peinlich bis ich ihre Infomail gelesen habe und dann die schlechte Anbindung nachvollziehen konnte.
Ist das eine Kundenorientiere Vorgehensweise mit Bestandskunden?
Wie Sie hier lesen können, verärgern Sie eine Menge Kunden und es wäre angemessen hier einen Ausgleich zu schaffen und Ihre Preise entsprechend der Leitungen anzupassen. Besten Dank und mit freundlichen Grüßen
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Waage1969
vor 2 Jahren
Hallo @kwamoya willkommen zu Deinem ersten Beitrag hier. Leider erschließt sich nicht wirklich was genau Deine Problematik ist. Welchen Tarif hast Du, wie synchronisiert Dein Router / DSL?
Ergänzend: damit Dir das @Telekom hilft Team zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, etc. hinterlegen). Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke ! Gruß Waage1969
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kwamoya
vor 2 Jahren
Hallo Waage1969. Auf Wunsch habe ich meine Profildaten geändert. Gruss kwamoya.
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Marco_76
vor 2 Jahren
Hallo,
hab heute auch die Mail bekommen das der Anschluss meiner Schwiergermutter umgestellt wurde. Der Wechsel fand schon am 8.9 um 00:30 statt. Es wurde von ADSL2+ 16/2,4 auf VDSL2 100/40 gewechselt. Sie hat "MagentaZuhause Start" daher wurde ein VDSL 16 Profil mit 22/3,3 aktiviert.
MfG Marco
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samtronix
vor 2 Jahren
Bereits vor ewigen Wochen wurde der KVz an dem ich hänge umgebaut. Soll heissen, bestehende Kabel abgeschnitten, verlängert und in einen neuen Verteiler gezogen. Damit verbundene Sync-Probleme hab ich tolleriert, da ja bald umgestellt wird. Das geht nun schon den dritten Monat so und niemand konnte mir bislang sagen, "Wann´s endlich soweit ist...." Könntet ihr mir bitte mal einen Gefallen tun und intern "die Fühler ausstrecken"?
Herzlichsten Dank vom `HomeOfficer`
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samtronix
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besma1982
vor 2 Jahren
Hallöchen, seit der Umstellung, bricht meine FRITZ!Box 7390 andauernd die Verbindung ab. Wenn die Leitung mal länger als 30 Minuten stabil ist ist es ein Wunder. Liegt es an der Box oder an der Verbindung ich bin irgendwie etwas verwirrt
Die Fritzbox 7390 ist tatsächlich schon etwas älter und kommt oft mit schnelleren Vectoringanschlüssen nicht mehr gut klar.
Bitte öffne mal das Fritzbox-Menü http://fritz.box. Mit welcher DSL-Geschwindigkeit synchronisiert die Fritzbox derzeit?
Möglicherweise synchronisiert die Fritzbox derzeit mit deutlich höheren DSL-Werten als für diesen Tarif eigentlich nötig wäre. Es könnte aber gut sein, dass sich das die nächsten Tage dann wieder einpendelt.
Abgesehen davon ist ein Routerwechsel mittelfristig aber tatsächlich mal sinnvoll, da die Fritzbox 7390 mittlerweile auch vom Hersteller nicht mehr mit Updates unterstützt wird.
norbert.kaetelhut
vor 2 Jahren
Seit 2 Tagen habe ich keinen Empfang mehr über die Satellitenantenne.
Gibt es hier einen Zusammenhang?
Danke für eine zielführend Antwort. Freundliche Grüße
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