crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
11.01.2021 17:26 Zuletzt bearbeitet: 19.01.2021 10:45 durch den Autor
Update 19.01.2021: der Test ist beendet
********************************
Hallo zusammen,
liebe Community,
wir stellen euch hier die kommende Firmware für den Speedport Smart 3 als Beta-Version bereit. Die Version lautet 010137.4.6.001.1. Der Beta-Test endet am kommenden Montag, 18. Januar 2021.
Bitte beachten: Eure Rückmeldungen in diesem Thread werden alle gelesen, aber nicht moderiert. Die "Labor-Crew" wird sich nur bei Rückfragen hier melden.
Die Labor-Firmware behebt kurze Abbrüche, sofern gleichzeitig folgende Einträge in den System-Meldungen zu finden sind: R107 oder R107-SBT.
(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
Die System-Meldungen können ausgelesen werden im Konfigurationsmenü des Routers http://speedport.ip unter Einstellungen > Systeminformationen > System-Meldungen.
Wie üblich bei Betatests ladet euch bitte die aktuelle Firmware für den Speedport Smart 3 (Version 010137.4.6.001.0) herunter und speichert sie lokal ab.
Als zweites erstellt bitte eine Sicherung eurer aktuellen Routerkonfiguration (Einstellungen > Einstellungen sichern > Schaltfläche "Sichern").
Downloadlink Firmware 010137.4.6.001.1: [Link entfernt]
Bitte gebt uns hier im Thread eine Rückmeldung, ob der Fix für den Fehler "LCP Echo Anfrage" geholfen hat oder auch nicht. Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!
Viele Grüße
Schmidti
*********
edit Schmidti 19.01.2021: Downloadlink entfernt - Test ist beendet
Gelöst! Gehe zu Lösung.
19.01.2021 10:59
Hallo zusammen,
liebe Testerinnen und Tester,
der Test der Firmware 010137.4.6.001.1 für den Speedport Smart 3 ist nun beendet. Herzlichen Dank für eure Teilnahme, ihr habt uns damit sehr geholfen @Ein KNXler, @cf63 und @RoadrunnerDD! Gern in den nächsten Tagen nochmal kurz ein abschließendes Feedback geben, ob es nach ein paar Tagen Nutzung der Firmware Auffälligkeiten zu LCP Echo gibt.
Viele Grüße
Schmidti
14.01.2021 10:47 Zuletzt bearbeitet: 19.01.2021 12:11 von Schmidti
Ich habe euch mal die ganzen Dateien angehängt . Vielleicht seht ihr was. Morgen kommt ein Techniker vorbei 😀.
*********
edit Schmidti: Anhänge entfernt, da persönliche Daten zu lesen waren
14.01.2021 10:48
Ich haben kein Vorschaltmodem nur den Smart 3 direkt am Anschluss
14.01.2021 11:47
@Gelöschter Nutzer schrieb:Ist ein Vorschaltmodem angeschlossen o.ä.? Darauf bringt uns die Meldung:
"(PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 0 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 0 kbit/s hergestellt."
Die kommt eigentlich nur, wenn der Smart 3 WAN-Uplink verwendet wird.
Holt der sich das nicht aus dem Auth Ack?
14.01.2021 13:58
Abbrüche kommen immer schneller mittlerweile!
Neuster Auszug aus dem Logfile
4.01.2021 13:53:19(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.4.6.001.1> kontaktiert den Konfigurations-Service.
14.01.2021 13:53:01(ME104) Router sendet Präfix 2003:d4:e719:6563::/64 ins LAN
14.01.2021 13:52:54(P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:d4:e719:6500::/56 von ISP zugewiesen bekommen.
14.01.2021 13:52:54(P005) DNSv6 Server 2003:180:2:8100::53,2003:180:2:8000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
14.01.2021 13:52:51(PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 99736 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 43006 kbit/s hergestellt.
14.01.2021 13:52:51(R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.246.83>
14.01.2021 13:52:51(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 79.193.175.44
14.01.2021 13:52:51(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::cee1:7fff:feaf:5e1d
14.01.2021 13:52:50(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:d4:e7ff:196d:4e1b:86ff:fe21:25f4
14.01.2021 13:52:46(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
14.01.2021 13:52:46(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
14.01.2021 13:52:46(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
14.01.2021 13:52:46(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
14.01.2021 13:52:44(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
14.01.2021 13:52:44(R106-1) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Vorher gesendete LCP Echo Anfragen wurden von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
14.01.2021 13:52:44(H001) DHCP ist aktiv: 14.01.2021 13:52:41 LAN d2c0e0-speedhomewifi 78:dd:12:d2:c0:e0 192.168.2.193 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
14.01.2021 13:52:39(H001) DHCP ist aktiv: 14.01.2021 13:52:38 WLAN LAPTOP-8OU8HRBD 64:6e:69:c4:24:73 192.168.2.114 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
14.01.2021 13:52:38(H001) DHCP ist aktiv: 14.01.2021 13:52:37 WLAN LAPTOP-8OU8HRBD 64:6e:69:c4:24:73 192.168.2.114 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
14.01.2021 13:52:37(H001) DHCP ist aktiv: 14.01.2021 13:52:37 WLAN LAPTOP-8OU8HRBD 64:6e:69:c4:24:73 192.168.2.114 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
14.01.2021 13:52:37(H001) DHCP ist aktiv: 14.01.2021 13:52:37 WLAN LAPTOP-8OU8HRBD 64:6e:69:c4:24:73 192.168.2.114 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
14.01.2021 13:52:37(H001) DHCP ist aktiv: 14.01.2021 13:52:36 WLAN LAPTOP-8OU8HRBD 64:6e:69:c4:24:73 192.168.2.114 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
14.01.2021 13:52:36(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
14.01.2021 13:52:35(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
14.01.2021 13:52:05(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
14.01.2021 13:51:34(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
14.01.2021 13:51:03(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
14.01.2021 13:50:33(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
14.01.2021 14:38
Unser Tool zeigt 10000 FECs (korrigierte Fehler) im DSL Downstram in 15 Min. Ist der Anschluss schon mal geprüft worden?
Die Fehler lassen sich auch über den Smart 3 prüfen:
http://speedport.ip dann auf „Anmelden“ klicken, Gerätepasswort eingeben, auf „Login“ klicken.
Anschließend hier drauf klicken: http://speedport.ip/engineer/html/version.html (geht nur nach Login)
Warten, bis sich die Seite aufgebaut hat, dann auf „DSL“ klicken, was steht dort unter
CRC Error Count
HEC Error Count
FEC Error Count
jeweils unter Upstream und Downstream?
Gern auch ein paar Mal in Abständen unten rechts auf den Refresh-Button klicken und schauen, wie sich die Werte ändern.
Werden PowerLAN Adapter verwendet?
14.01.2021 17:38
14.01.2021 17:49
Morgen kommt ein Techniker vorbei um den Anschluss zu überprüfen. Kann man dem Kollegen was an die Hand geben, bzw. nach was er suchen soll?
Das seltsame ist nur , dass nach einem Neustart des Routers das System für eine Zeit wieder läuft.
Gruß
KNXler
14.01.2021 17:52
@Ein KNXler, als ich den Fehler noch hatte, war es bei mir genauso. Ein Line-Reset oder ein Neustart des Routers hatte bei mir auch immer für einen Tag für Ruhe gesorgt. Dann ging’s wieder von vorne los.
Ich drücke dir die Daumen, dass es hoffentlich bald wieder läuft.
LG
cf63
15.01.2021 08:29
15.01.2021 09:52
Da die LCP Echo Kommunikation zwischen Linecard und Router stattfindet, kann ein Reset der LC oder ein "Umzug", soweit möglich, sinnvoll sein.
Die Kollegen haben u.a. BNG-seitig geprüft und dort keine Auffälligkeit gefunden. Offen ist, warum KNXler der Einzige ist, bei dem der Fix (der nicht nur hier im Labor getestet wird) nicht greift.
15.01.2021 10:08
Ergänzung, gerade kam noch etwas herein: Da 36 weitere Kunden auch sehr lange Laufzeiten haben, wird ein Problem in der First Mile sehen. Hier kann leider vor allem ein Wechsel des Endgeräte Typen helfen, da das an der Leitung oft leichte Veränderungen hervor ruft.
Also offensichtlich tritt mit dem Smart 3 an diesem Anschluss nicht der Gerätefehler auf, der in der Firmware 4.6.001.1 behoben wurde.
15.01.2021 12:44
18.01.2021 15:21
Danke für die Info.
Wie schaut's aus, gibt es noch weitere Rückmeldungen oder Fragen hierzu?
18.01.2021 17:59
Hallo @Gelöschter Nutzer am besten mal eine Ping @Ein KNXler diesbezüglich 😉
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Danke für die Info.
Wie schaut's aus, gibt es noch weitere Rückmeldungen oder Fragen hierzu?
Gruß
Waage1969
18.01.2021 19:05
@Gelöschter Nutzer
Leider bin ich erst heute dazu gekommen die Firmware einzuspielen (nachdem ich gestern Nacht beim NFL schauen vom Speedport daran erinnert wurde, dass da noch was ist). Grundsätzlich läufts bis jetzt ohne besondere Vorkommnisse.
19.01.2021 10:59
Hallo zusammen,
liebe Testerinnen und Tester,
der Test der Firmware 010137.4.6.001.1 für den Speedport Smart 3 ist nun beendet. Herzlichen Dank für eure Teilnahme, ihr habt uns damit sehr geholfen @Ein KNXler, @cf63 und @RoadrunnerDD! Gern in den nächsten Tagen nochmal kurz ein abschließendes Feedback geben, ob es nach ein paar Tagen Nutzung der Firmware Auffälligkeiten zu LCP Echo gibt.
Viele Grüße
Schmidti
19.01.2021 11:41
Hallo @Schmidti,
mein Router läuft seit der Installation reibungslos. Es gibt keinerlei Fehlermeldungen mehr bzgl. R107 und es kommt demzufolge auch nicht mehr zu Verbindungsabbrüchen.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
cf63
19.01.2021 18:43
Hallo @Schmidti
Schau mal bitte hier scheint es einen aktuellen Bedarf an der "Test- Firmware" zu geben:
Gruß
Waage1969
19.01.2021 21:22
Hallo,
ich habe immer noch Probleme mit der Verfügbarkeit. Abbrüche gehen immer wieder die gleiche Fehlermeldung vorraus.
Ein Techniker hat mittlerweile die Leitung getauscht und sogar das Modul im Schaltkasten erneuert. Das Ganze hat 3 Tage einwandfrei funktioniert. Jetzt fängt das Ganze wieder an ständig auszufallen. Ich bin jetzt echt ratlos, denn seit 5 Wochen habe ich echt Probleme.
Komischerweise nach einem Reset des Speedport funktioniert es meist 1 Tag ohne Probleme. WAs ich heute hatte, nach einem Reset des Routers "Netzspannung wegnehmen" waren Einträge in der Log Datei einfach verschwunden.
19.01.2021 21:31
Seit heute fangen die Probleme wieder an. Nach dem Technikereinsatz war Alles seit Freitag top, aber jetzt fängt das Ganze wie von Anfang an erwähnt wieder an. Das Echo R 107 ist wieder das erste Anzeichen für die Ausfälle. Ich bin da mittlerweile echt ratlos.
Ich werde mir jetzt erst einmal noch einen neuen Speedport holen. Dann haben wir wirklich alles erneuert.
Komischweise nach einem Reset "Netzspannung weh nehmen" funktioniert das System meist für 1 - 2 Tage tadellos. Nach dem letzten reset war sogar ein Teil der Logeintragungen in den Systeminformationen "Log" verschwunden. Das hatte ich so erst einmal nicht erlebt.
speedport.ip/engineer/html/version.html in der DSL Rubrik werden auch wieder Fehler im CRS Error count angezeigt. Das war nach dem letzten Techniker Besuch auf 0. Was soll ich jetzt den noch machen? Ich habe echt eine schei... Verbindung und kann auch tagsüber schlecht damit arbeiten.
20.01.2021 10:55 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2021 12:15 von Schmidti
Die Technik-Kollegen schauen sich das mit ihren Tools noch einmal an. Ich brauche zudem alle CRC-Zahlen die aktuellen und wenn möglich auch jene, die vor ein paar Tagen auftraten.
21.01.2021 15:42
Hallo zusammen,
nichts desto trotz hier noch für dich und die mit Leser
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?sa...
Firmware Version 010137.4.6.001.2
Veröffentlichungsdatum: 01/2021
Behoben:
• An einigen Anschlüssen kam es kurzfristig oder wiederholend zu sekundenlangen Internet Unterbrechungen, die im Systemlog als „R107“ aufgeführt waren.
• Verbesserte Router-Sicherheit (Security)
Gruß
Waage1969
21.01.2021 18:30
Nachdem es auch bei mir mit der gefixten Version reibungslos ohne irgend welche Unterbrechungen lief, gabs jetzt doch ne Unterbrechung... der Speedport hat sogar neu gebootet ... Sauerei ...
Spaß beiseite, war natürlich das Update auf das jetzt offizielle Release. Danke auch von mir für das Beheben des Fehlers
21.01.2021 18:50
21.01.2021 19:08
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