Labor-Firmware Speedport Smart 3, Version 010137.4.6.001.1: Fix für "LCP Echo" (kurze Abbrüche)

Gelöst
Community Managerin

Update 19.01.2021: der Test ist beendet

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Hallo zusammen,

liebe Community,

 

wir stellen euch hier die kommende Firmware für den Speedport Smart 3 als Beta-Version bereit. Die Version lautet 010137.4.6.001.1. Der Beta-Test endet am kommenden Montag, 18. Januar 2021.

 

Bitte beachten: Eure Rückmeldungen in diesem Thread werden alle gelesen, aber nicht moderiert. Die "Labor-Crew" wird sich nur bei Rückfragen hier melden.

 

Die Labor-Firmware behebt kurze Abbrüche, sofern gleichzeitig folgende Einträge in den System-Meldungen zu finden sind: R107 oder R107-SBT. 

 

 

 

 

 

(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

 

 

 

 

 

 

Die System-Meldungen können ausgelesen werden im Konfigurationsmenü des Routers http://speedport.ip unter Einstellungen > Systeminformationen > System-Meldungen.

 

Wie üblich bei Betatests ladet euch bitte die aktuelle Firmware für den Speedport Smart 3 (Version 010137.4.6.001.0) herunter und speichert sie lokal ab.

Als zweites erstellt bitte eine Sicherung eurer aktuellen Routerkonfiguration (Einstellungen > Einstellungen sichern > Schaltfläche "Sichern").

 

Downloadlink Firmware 010137.4.6.001.1: [Link entfernt]

 

Bitte gebt uns hier im Thread eine Rückmeldung, ob der Fix für den Fehler "LCP Echo Anfrage" geholfen hat oder auch nicht. Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

 

Viele Grüße

Schmidti

 

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edit Schmidti 19.01.2021: Downloadlink entfernt - Test ist beendet

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

liebe Testerinnen und Tester,

 

der Test der Firmware 010137.4.6.001.1 für den Speedport Smart 3 ist nun beendet. Herzlichen Dank für eure Teilnahme, ihr habt uns damit sehr geholfen @Ein KNXler@cf63 und @RoadrunnerDD! Gern in den nächsten Tagen nochmal kurz ein abschließendes Feedback geben, ob es nach ein paar Tagen Nutzung der Firmware Auffälligkeiten zu LCP Echo gibt.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe euch mal die ganzen Dateien angehängt . Vielleicht seht ihr was. Morgen kommt ein Techniker vorbei 😀.
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edit Schmidti: Anhänge entfernt, da persönliche Daten zu lesen waren

Ich haben kein Vorschaltmodem nur den Smart 3 direkt am Anschluss


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ist ein Vorschaltmodem angeschlossen o.ä.? Darauf bringt uns die Meldung:

"(PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 0 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 0 kbit/s hergestellt."

Die kommt eigentlich nur, wenn der Smart 3 WAN-Uplink verwendet wird.


Holt der sich das nicht aus dem Auth Ack?

Abbrüche kommen immer schneller mittlerweile!

Neuster Auszug aus dem Logfile

4.01.2021 13:53:19(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.4.6.001.1> kontaktiert den Konfigurations-Service.

14.01.2021 13:53:01(ME104) Router sendet Präfix 2003:d4:e719:6563::/64 ins LAN

14.01.2021 13:52:54(P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:d4:e719:6500::/56 von ISP zugewiesen bekommen.

14.01.2021 13:52:54(P005) DNSv6 Server 2003:180:2:8100::53,2003:180:2:8000::53 wurden erfolgreich aktualisiert

14.01.2021 13:52:51(PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 99736 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 43006 kbit/s hergestellt.

14.01.2021 13:52:51(R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.246.83>

14.01.2021 13:52:51(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 79.193.175.44

14.01.2021 13:52:51(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::cee1:7fff:feaf:5e1d

14.01.2021 13:52:50(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:d4:e7ff:196d:4e1b:86ff:fe21:25f4

14.01.2021 13:52:46(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

14.01.2021 13:52:46(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

14.01.2021 13:52:46(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

14.01.2021 13:52:46(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

14.01.2021 13:52:44(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

14.01.2021 13:52:44(R106-1) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Vorher gesendete LCP Echo Anfragen wurden von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

14.01.2021 13:52:44(H001) DHCP ist aktiv: 14.01.2021 13:52:41 LAN d2c0e0-speedhomewifi 78:dd:12:d2:c0:e0 192.168.2.193 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

14.01.2021 13:52:39(H001) DHCP ist aktiv: 14.01.2021 13:52:38 WLAN LAPTOP-8OU8HRBD 64:6e:69:c4:24:73 192.168.2.114 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

14.01.2021 13:52:38(H001) DHCP ist aktiv: 14.01.2021 13:52:37 WLAN LAPTOP-8OU8HRBD 64:6e:69:c4:24:73 192.168.2.114 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

14.01.2021 13:52:37(H001) DHCP ist aktiv: 14.01.2021 13:52:37 WLAN LAPTOP-8OU8HRBD 64:6e:69:c4:24:73 192.168.2.114 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

14.01.2021 13:52:37(H001) DHCP ist aktiv: 14.01.2021 13:52:37 WLAN LAPTOP-8OU8HRBD 64:6e:69:c4:24:73 192.168.2.114 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

14.01.2021 13:52:37(H001) DHCP ist aktiv: 14.01.2021 13:52:36 WLAN LAPTOP-8OU8HRBD 64:6e:69:c4:24:73 192.168.2.114 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

14.01.2021 13:52:36(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

14.01.2021 13:52:35(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

14.01.2021 13:52:05(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

14.01.2021 13:51:34(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

14.01.2021 13:51:03(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

14.01.2021 13:50:33(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

 

Gelöschter Nutzer

Unser Tool zeigt 10000 FECs (korrigierte Fehler) im DSL Downstram in 15 Min. Ist der Anschluss schon mal geprüft worden? 

 

Die Fehler lassen sich auch über den Smart 3 prüfen:

http://speedport.ip dann auf „Anmelden“ klicken, Gerätepasswort eingeben, auf „Login“ klicken. 

Anschließend hier drauf klicken: http://speedport.ip/engineer/html/version.html (geht nur nach Login)

Warten, bis sich die Seite aufgebaut hat, dann auf „DSL“ klicken, was steht dort unter

CRC Error Count              
HEC Error Count              
FEC Error Count

jeweils unter Upstream und Downstream?

Gern auch ein paar Mal in Abständen unten rechts auf den Refresh-Button klicken und schauen, wie sich die Werte ändern.

 

Werden PowerLAN Adapter verwendet?

 

Alle Power LAN Adapter sind seit 2 Wochen nicht mehr am Netz.

Ich habe den Router heute Mittag neu gestartet, denn da ging gar nichts mehr. Seitdem läuft er wieder  Gott sei Dank.

Morgen kommt ein Techniker vorbei um den Anschluss zu überprüfen. Kann man dem Kollegen was an die Hand geben, bzw. nach was er suchen soll?

Das seltsame ist nur , dass nach einem Neustart des Routers das System für eine Zeit wieder läuft.

 

Gruß

 

KNXler

@Ein KNXler, als ich den Fehler noch hatte, war es bei mir genauso. Ein Line-Reset oder ein Neustart des Routers hatte bei mir auch immer für einen Tag für Ruhe gesorgt. Dann ging’s wieder von vorne los. 
Ich drücke dir die Daumen, dass es hoffentlich bald wieder läuft.

 

LG

cf63

Seit dem letzten Neustart des Speedports ist das Teil friedlich und keine signifikante Meldungen im Log sichtbar. Ich denke dass es gegen Abend wieder anfangen wird. Der Techinker wird ja heute vorbei kommen. Bin mal gespannt ob der überhaupt was finden kann. Ich werde hier berichten.
Gelöschter Nutzer

Da die LCP Echo Kommunikation zwischen Linecard und Router stattfindet, kann ein Reset der LC oder ein "Umzug", soweit möglich, sinnvoll sein.

Die Kollegen haben u.a. BNG-seitig geprüft und dort keine Auffälligkeit gefunden. Offen ist, warum KNXler der Einzige ist, bei dem der Fix (der nicht nur hier im Labor getestet wird) nicht greift.

Ergänzung, gerade kam noch etwas herein: Da 36 weitere Kunden auch sehr lange Laufzeiten haben, wird ein Problem in der First Mile sehen. Hier kann leider vor allem ein Wechsel des Endgeräte Typen helfen, da das an der Leitung oft leichte Veränderungen hervor ruft.

 

Also offensichtlich tritt mit dem Smart 3 an diesem Anschluss nicht der Gerätefehler auf, der in der Firmware 4.6.001.1 behoben wurde.

Der Techniker war da und konnte in der Installation durch eine Messung keinerlei Probleme feststellen. Er hat jetzt die Leitung im Hausanschluss getauscht und das Modul im Schaltkasten der Telekom getauscht. D.h. der Leitungsweg bzw. die Hardware wurde jetzt komplett getauscht bzw. neu aufgelegt. Ich werde das jetzt mal beobachten was passiert.
Unter dem engineer link im Speedport sind jetzt auch Fehler auf der DSL Seite was CRCerror betrifft auf 0 gesetzt.
Der nexte Step wäre der Tausch des Speedport wenn es wieder auftreten sollte. Ich informiere täglich was passiert und wie es passiert.

Gruß
Gelöschter Nutzer

Danke für die Info.

 

Wie schaut's aus, gibt es noch weitere Rückmeldungen oder Fragen hierzu?

Hallo @Gelöschter Nutzer  am besten mal eine Ping @Ein KNXler  diesbezüglich 😉


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Danke für die Info.

 

Wie schaut's aus, gibt es noch weitere Rückmeldungen oder Fragen hierzu?


Gruß
Waage1969

@Gelöschter Nutzer 

Leider bin ich erst heute dazu gekommen die Firmware einzuspielen (nachdem ich gestern Nacht beim NFL schauen vom Speedport daran erinnert wurde, dass da noch was ist). Grundsätzlich läufts bis jetzt ohne besondere Vorkommnisse.

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

liebe Testerinnen und Tester,

 

der Test der Firmware 010137.4.6.001.1 für den Speedport Smart 3 ist nun beendet. Herzlichen Dank für eure Teilnahme, ihr habt uns damit sehr geholfen @Ein KNXler@cf63 und @RoadrunnerDD! Gern in den nächsten Tagen nochmal kurz ein abschließendes Feedback geben, ob es nach ein paar Tagen Nutzung der Firmware Auffälligkeiten zu LCP Echo gibt.

 

Viele Grüße

Schmidti

Hallo @Schmidti,

 

mein Router läuft seit der Installation reibungslos. Es gibt keinerlei Fehlermeldungen mehr bzgl. R107 und es kommt demzufolge auch nicht mehr zu Verbindungsabbrüchen.

 

Vielen Dank.

 

Liebe Grüße 

cf63

Hallo @Schmidti 
Schau mal bitte hier scheint es einen aktuellen Bedarf an der "Test- Firmware" zu geben:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-3-startet-staendig-neu/m-p/4976782#M50...

Gruß
Waage1969

Hallo,

ich habe immer noch Probleme mit der Verfügbarkeit. Abbrüche gehen immer wieder die gleiche Fehlermeldung vorraus.
Ein Techniker hat mittlerweile die Leitung getauscht und sogar das Modul im Schaltkasten erneuert. Das Ganze hat 3 Tage einwandfrei funktioniert. Jetzt fängt das Ganze wieder an ständig auszufallen. Ich bin jetzt echt ratlos, denn seit 5 Wochen habe ich echt Probleme.

Komischerweise nach einem Reset des Speedport funktioniert es meist 1 Tag ohne Probleme. WAs ich heute hatte, nach einem Reset des Routers "Netzspannung wegnehmen" waren Einträge in der Log Datei einfach verschwunden.

Seit heute fangen die Probleme wieder an. Nach dem Technikereinsatz war Alles seit Freitag top, aber jetzt fängt das Ganze wie von Anfang an erwähnt wieder an. Das Echo R 107 ist wieder das erste Anzeichen für die Ausfälle. Ich bin da mittlerweile echt ratlos.

Ich werde mir jetzt erst einmal noch einen neuen Speedport holen. Dann haben wir wirklich alles erneuert.
Komischweise nach einem Reset "Netzspannung weh nehmen" funktioniert das System meist für 1 - 2 Tage tadellos. Nach dem letzten reset war sogar ein Teil der Logeintragungen in den Systeminformationen "Log" verschwunden. Das hatte ich so erst einmal nicht erlebt.

speedport.ip/engineer/html/version.html in der DSL Rubrik werden auch wieder Fehler im CRS Error count angezeigt. Das war nach dem letzten Techniker Besuch auf 0. Was soll ich jetzt den noch machen? Ich habe echt eine schei... Verbindung und kann auch tagsüber schlecht damit arbeiten.

Gelöschter Nutzer

Die Technik-Kollegen schauen sich das mit ihren Tools noch einmal an. Ich brauche zudem alle CRC-Zahlen die aktuellen und wenn möglich auch jene, die vor ein paar Tagen auftraten.

 

@Ein KNXler 

 

Hallo zusammen,
nichts desto trotz hier noch für dich und die mit Leser

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?sa...

Firmware Version 010137.4.6.001.2
Veröffentlichungsdatum: 01/2021
Behoben:
• An einigen Anschlüssen kam es kurzfristig oder wiederholend zu sekundenlangen Internet Unterbrechungen, die im Systemlog als „R107“ aufgeführt waren.
• Verbesserte Router-Sicherheit (Security)

 

Gruß

Waage1969

Nachdem es auch bei mir mit der gefixten Version reibungslos ohne irgend welche Unterbrechungen lief, gabs jetzt doch ne Unterbrechung... der Speedport hat sogar neu gebootet ... Sauerei ...

 

 

Spaß beiseite, war natürlich das Update auf das jetzt offizielle Release. Danke auch von mir für das Beheben des Fehlers Fröhlich

Community Managerin

Hab fast schon einen Schreck bekommen @RoadrunnerDD Zwinkernd

Danke für die Info!

 

Viele Grüße

Schmidti

 

Im Anhang ein Auszug aus dem Speedport/engineer