Labor-Firmware Speedport Smart 3, Version 010137.4.6.001.1: Fix für "LCP Echo" (kurze Abbrüche)

Gelöst
Community Managerin

Update 19.01.2021: der Test ist beendet

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Hallo zusammen,

liebe Community,

 

wir stellen euch hier die kommende Firmware für den Speedport Smart 3 als Beta-Version bereit. Die Version lautet 010137.4.6.001.1. Der Beta-Test endet am kommenden Montag, 18. Januar 2021.

 

Bitte beachten: Eure Rückmeldungen in diesem Thread werden alle gelesen, aber nicht moderiert. Die "Labor-Crew" wird sich nur bei Rückfragen hier melden.

 

Die Labor-Firmware behebt kurze Abbrüche, sofern gleichzeitig folgende Einträge in den System-Meldungen zu finden sind: R107 oder R107-SBT. 

 

 

 

 

 

(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

 

 

 

 

 

 

Die System-Meldungen können ausgelesen werden im Konfigurationsmenü des Routers http://speedport.ip unter Einstellungen > Systeminformationen > System-Meldungen.

 

Wie üblich bei Betatests ladet euch bitte die aktuelle Firmware für den Speedport Smart 3 (Version 010137.4.6.001.0) herunter und speichert sie lokal ab.

Als zweites erstellt bitte eine Sicherung eurer aktuellen Routerkonfiguration (Einstellungen > Einstellungen sichern > Schaltfläche "Sichern").

 

Downloadlink Firmware 010137.4.6.001.1: [Link entfernt]

 

Bitte gebt uns hier im Thread eine Rückmeldung, ob der Fix für den Fehler "LCP Echo Anfrage" geholfen hat oder auch nicht. Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

 

Viele Grüße

Schmidti

 

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edit Schmidti 19.01.2021: Downloadlink entfernt - Test ist beendet

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

liebe Testerinnen und Tester,

 

der Test der Firmware 010137.4.6.001.1 für den Speedport Smart 3 ist nun beendet. Herzlichen Dank für eure Teilnahme, ihr habt uns damit sehr geholfen @Ein KNXler@cf63 und @RoadrunnerDD! Gern in den nächsten Tagen nochmal kurz ein abschließendes Feedback geben, ob es nach ein paar Tagen Nutzung der Firmware Auffälligkeiten zu LCP Echo gibt.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Die Netze-Kollegen konnten bei ihrer gestrigen Recherche netzseitig ebenfalls keine CRC-Fehler mehr feststellen. Insgesamt wurde der Anschluss als fehlerfrei bewertet. Die Verbindungsabbrüche des Smart 3 waren sichtbar und werden diesem ursächlich zugeordnet.

 

Die Aussetzer treten seit ca. 5 Wochen auf? Wurde zu diesem Zeitpunkt irgendetwas heimnetzseitig geändert, z.B. auch neue Geräte, die hinzukamen, Konfigänderrungen etc.?

Bitte einen Werksreset machen und die aktuelle Firmware downloaden (obwohl gleiche Version wie installierte) und manuell installieren.

 

Wenn die Aussetzer danach wiederkommen sollten, einen neuen Smart 3 zusenden lassen (VAS).

 

 

Ich soll morgen einen neuen Router als Austausch bekommen. Heute Abend waren die Ausfälle wieder ganz massiv. Ich habe die Logdatei mal rangehängt. Die Fehler im CRC Upstream nehmen auch immer mehr zu. IM Heimnetzwerk selbst wurde nichts geändert. Was seltsam ist, dass die Aussetzter am Abend extrem zu nehmen. Nach einem netzseitigem Reset geht es dann wieder . Was ich auch nicht verstehe, dass meine Wlan Verbindung in so einem Störfall komplett zusammen bricht. Ich kann nicht mal mehr das Webinterface des Routers erreichen.

Ich berichte weiter. Es geht mittlerweile in die 6te Woche.

 

Gruß KNXler

 

Edit: Anhang Systemmeldungen wg. Datenschutz gelöscht.

Hmm, ich hatte am Anfang ja auch massive Probleme mit dem Smart 3 - allerdings war das schon Anfang 2019.

Im Tages, später sogar Stunden oder Minutentakt stieg der Smart 3 aus - erst Internet weg, dann Telefon weg (auch nicht die übliche Ansage, es könne nicht telefoniert werden da keine Verbindung), kein Zugriff mehr auf den Router und erst nach einem Neustart mit Knopf oder Stecker ziehen ging er wieder online. Und in den Systemmeldungen war zum betreffenden Zeitpunkt nie was - der letzte Eintrag war immer Stunden vor dem "Ausfall".

Gelöschter Nutzer

@Ein KNXler  Gibt es weniger R107-Aussetzer, wenn das LAPTOP-8OU8HRBD 64:6e:69:c4:24:73 abgeschaltet ist? Auffällig viele DHCP-Anfragen innerhalb einer Sekunde.

 

 

@Ein KNXler 

Ich habe zu Deiner Sicherheit den Anhang mit den Systemmeldungen gelöscht, da dort Deine Rufnummern im Klartext dringestanden haben.

@Ein KNXler 

Bei Dir fällt das Spektrum zum Ende hin ziemlich schnell ab.

Wie sieht denn die Endleitung bei Dir so aus?
Hier mal ein Artikel vom User @eifelman85, der das Thema sehr gut aufgearbeitet hat:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

Auch eine schlechte Endleitung kann zu Problemen führen.

@Andreas__ 

irgendwie fehlt jetzt der Link oder Anhang zum Artikel?

 

Ach auf Endleitung und dann auf "geeigneten Kabeltyp" klicken 😉

@kurz59 

Eigentlich wollte ich den Link schon richtig mit posten. Copy habe ich auch geschafft, Paste nicht mehr 😂

Hab ihn jetzt noch eingefügt.

Gelöschter Nutzer

@Ein KNXler 

Routerseitig auffällig ist auch "Was ich auch nicht verstehe, dass meine Wlan Verbindung in so einem Störfall komplett zusammen bricht. Ich kann nicht mal mehr das Webinterface des Routers erreichen."

 

Das darf nicht sein. Bitte öfter in der Hidden Page die CPU-Last anschauen (öfter, weil das immer eine Momentaufnahme ist). In dem oben geschilderten Fall ist es allerdings fraglich, ob sich die öffnet.

Der Rechner ist bei den Abstürzen an für sich nie aktiv. Ich benutze den immer um mich mit dem Speedport zu verbinden. Es sind aber generell viele DHCP Anfragen auch von den Speedhome WIFI zu beobachten.

Nach Installation der neuen Firmware auf den Speedport Smart 3 kommen weiterhin die Fehlermeldungen 107. Und nun???

Leider scheint die neue Firmware nicht besonders gut zu funktionieren:

25.01.2021 09:39:38 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
25.01.2021 09:34:07 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
25.01.2021 09:32:07 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
25.01.2021 09:28:06 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
25.01.2021 09:27:06 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
25.01.2021 09:26:05 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
25.01.2021 09:12:34 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

Firmware version: 010137.4.6.001.2

Ich bereue es, nicht die Fritzbox gewählt zu haben...

@matth_jes 

@chrismowgli 

Es könnte dann noch ein Problem mit der Leitung selbst sein. Wurde diese schon einmal komplett überprüft, am besten durch einen Techniker vor Ort?

Hallo zusammen,

Hallo @Gelöschter Nutzer  & Co.
in der ThC gibt es viele die sagen das es mit der neusten Firmware keine Probleme / Fehler mehr gibt.

Bei einigen wenigen ist es aber nach wie vor ein Thema 🤔
Hier mal jetzt drei im Spoiler:

Mehr Infos

Gruß
Waage1969

Der Techniker kommt morgen da es noch andere Probleme gibt (R019, R017). Meine Hoffnung ist, dass wenn diese Probleme analysiert und gelöst wurden auch das LCP Echo-Problem verschwindet. Aktuell sieht das Log nicht gut aus, Internet geht zwar so weit, jedoch stottert Magenta TV ziemlich, zudem gibt es mehrmals Verbindungsabbrüche...mal schauen, ob der Termin morgen etwas Besserung bringt.
Gelöschter Nutzer

Natürlich tritt die R107 Meldung noch in Zusammenhang mit anderen Störungen auf, das wurde hier eingangs schon kommuniziert. Das ist in allen Szenarien denkbar, die auch die LCP-Kommunikation beeinträchtigen, z.B. CRC-Fehler, DSL Sync-Abbrüche etc.

 

-> Störung melden, Techniker holen.

 

Außerdem gern hier das Systemlog posten und zwar einige Zeilen vor dem R107 beginnend und einige Zeilen später endend, damit man den Zusammenhang sehen kann. Für die Teamies ist es außerdem hilfreich, die eigene Festnetz-Tel.-Nummer im Profil einzutragen, damit der Anschluss analysiert werden kann.

Es ist wirklich ärgerlich, dieses Problem ist nur nicht behoben, nun scheitern auch W-Lan Anmeldungen

(W005) WLAN-Anmeldung via < > Ghz Frequenzband ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername:

25.01.2021 01:39:03 (W005) WLAN-Anmeldung via < > Ghz Frequenzband ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: 

25.01.2021 01:36:56 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

25.01.2021 01:24:55 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

25.01.2021 01:12:54 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

25.01.2021 01:02:54 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

25.01.2021 00:56:53 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

25.01.2021 00:39:53 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

25.01.2021 00:39:06 (W005) WLAN-Anmeldung via < > Ghz Frequenzband ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: 

 

Nein, das ist in diesen Zeiten sicherlich auch keine gute Idee. Ich möchte im Moment hier keine fremden Leute hereinlassen. Das Problem müsste sich doch wohl auch aus der Ferne lösen lassen.

Hallo @chrismowgli 


@chrismowgli  schrieb:

Nein, das ist in diesen Zeiten sicherlich auch keine gute Idee. Ich möchte im Moment hier keine fremden Leute hereinlassen. Das Problem müsste sich doch wohl auch aus der Ferne lösen lassen.


wie bitte soll der Techniker an Deinem APL und oder Deiner TAE prüfen ohne bei Dir zu sein ?
Ist Dein APL außen ?
Gruß
Waage1969

Ganz grosses Kino: Störungen werden immer häufiger (heute allein schon > 10 Abbrüche) und der Techniker-Termin wird sang- und klanglos auf morgen verschoben. Ohne Grund. Kurz davor hiess es noch: Nur noch 1 Kunde, in 2 Stunden sind wir bei ihnen.

Aber klaro: Wenn ich den Termin kurzfristig nicht wahrnehmen kann zahle ich 50 EUR. Wenn der Techniker den Termin nicht wahrnehmen kann und kurz vorher absagt...tja, Pech gehabt.

Einfach nur frustrierend...
Gelöschter Nutzer

@matth_jes  Mal den Router neu starten, danach sollte es eventuell erstmal besser laufen.


@matth_jes  schrieb:
Ganz grosses Kino: Störungen werden immer häufiger (heute allein schon > 10 Abbrüche) und der Techniker-Termin wird sang- und klanglos auf morgen verschoben. Ohne Grund. Kurz davor hiess es noch: Nur noch 1 Kunde, in 2 Stunden sind wir bei ihnen.

Aber klaro: Wenn ich den Termin kurzfristig nicht wahrnehmen kann zahle ich 50 EUR. Wenn der Techniker den Termin nicht wahrnehmen kann und kurz vorher absagt...tja, Pech gehabt.

Einfach nur frustrierend...

Du solltest warscheinlich in deinem eigenen Thread bleiben -> https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Mehrere-Abbrueche-pro-Tag-PPPoE-R107-R006-R019...

Bei der Beschreibung der Verkabelung (Hausanschluss im Keller -> TAE -> Speedport -> Netzwerk zurück über TAE zum Switch im Keller) glaube ich nicht, dass dein Problem irgendwas mit dem Firmware-Problem aus diesem Thread zu tun hat...

So, nach ausführlicher Hilfe im anderen Thread ist hier nochmal ein Auszug aus dem Log. Das Positive ist: Bisher gab es noch keine R019 Fehler, welche vorher regelmässig auftraten. Ich prüfe das heute Abend nochmal im Log.

 

Nun bleiben noch die R107 Fehler:

 

26.01.2021 15:28:46 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: xxx

26.01.2021 15:28:46 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: xxx

26.01.2021 15:28:46 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: xxx

26.01.2021 15:28:37 (ME104) Router sendet Präfix xxx ins LAN

26.01.2021 15:28:29 (P003) Einwahl Router hat Präfix xxx von ISP zugewiesen bekommen.

26.01.2021 15:28:29 (P005) DNSv6 Server xxx wurden erfolgreich aktualisiert

26.01.2021 15:28:25 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 174691 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 39967 kbit/s hergestellt.

26.01.2021 15:28:25 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.242.162>

26.01.2021 15:28:25 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: xxx

26.01.2021 15:28:25 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: xxx

26.01.2021 15:28:25 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxx

26.01.2021 15:28:23 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

26.01.2021 15:28:23 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

26.01.2021 15:28:23 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

26.01.2021 15:28:23 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

26.01.2021 15:28:20 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

26.01.2021 15:28:18 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

26.01.2021 15:28:18 (R106-1) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Vorher gesendete LCP Echo Anfragen wurden von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

26.01.2021 15:28:10 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

26.01.2021 15:28:09 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

26.01.2021 15:27:38 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

26.01.2021 15:27:07 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

26.01.2021 15:26:37 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

26.01.2021 15:26:06 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

26.01.2021 14:50:21 (W019) WLAN-Anmeldung via <5.0> Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: ... verbunden mit SSID mit <5.0> Ghz Frequenzband

26.01.2021 14:47:36 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

26.01.2021 14:29:10 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.4.6.001.2> kontaktiert den Konfigurations-Service.

26.01.2021 14:28:58 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010137.4.6.001.2 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

00.00.0000 00:00:00 (NT103) Keine Antwort vom IPv6 Timeserver.

Gelöschter Nutzer

@matth_jes Wie schaut es denn hinsichtlich der CRC-Fehler aus, die die Leitungsqualität beeinflussen?

Hier sind die Werte zu finden: 

http://speedport.ip dann auf „Anmelden“ klicken, Gerätepasswort eingeben, auf „Login“ klicken. 

Anschließend hier drauf klicken: http://speedport.ip/engineer/html/version.html (geht nur nach Login)

Warten, bis sich die Seite aufgebaut hat, dann auf „DSL“ klicken, was steht dort unter

CRC Error Count              
HEC Error Count              
FEC Error Count

jeweils Upstream und Downstream?

Gern auch ein paar Mal in Abständen unten rechts auf den Refresh-Button klicken und schauen, wie sich die Werte ändern.

Hier die Werte:

UP DOWN
CRC Error Count 5686 63
HEC Error Count 0 0
FEC Error Count 0 0