Labor-Firmware Speedport Smart 3, Version 010137.4.6.001.1: Fix für "LCP Echo" (kurze Abbrüche)

Gelöst
Community Managerin

Update 19.01.2021: der Test ist beendet

********************************

 

Hallo zusammen,

liebe Community,

 

wir stellen euch hier die kommende Firmware für den Speedport Smart 3 als Beta-Version bereit. Die Version lautet 010137.4.6.001.1. Der Beta-Test endet am kommenden Montag, 18. Januar 2021.

 

Bitte beachten: Eure Rückmeldungen in diesem Thread werden alle gelesen, aber nicht moderiert. Die "Labor-Crew" wird sich nur bei Rückfragen hier melden.

 

Die Labor-Firmware behebt kurze Abbrüche, sofern gleichzeitig folgende Einträge in den System-Meldungen zu finden sind: R107 oder R107-SBT. 

 

 

 

 

 

(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

 

 

 

 

 

 

Die System-Meldungen können ausgelesen werden im Konfigurationsmenü des Routers http://speedport.ip unter Einstellungen > Systeminformationen > System-Meldungen.

 

Wie üblich bei Betatests ladet euch bitte die aktuelle Firmware für den Speedport Smart 3 (Version 010137.4.6.001.0) herunter und speichert sie lokal ab.

Als zweites erstellt bitte eine Sicherung eurer aktuellen Routerkonfiguration (Einstellungen > Einstellungen sichern > Schaltfläche "Sichern").

 

Downloadlink Firmware 010137.4.6.001.1: [Link entfernt]

 

Bitte gebt uns hier im Thread eine Rückmeldung, ob der Fix für den Fehler "LCP Echo Anfrage" geholfen hat oder auch nicht. Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

 

Viele Grüße

Schmidti

 

*********

edit Schmidti 19.01.2021: Downloadlink entfernt - Test ist beendet

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

liebe Testerinnen und Tester,

 

der Test der Firmware 010137.4.6.001.1 für den Speedport Smart 3 ist nun beendet. Herzlichen Dank für eure Teilnahme, ihr habt uns damit sehr geholfen @Ein KNXler@cf63 und @RoadrunnerDD! Gern in den nächsten Tagen nochmal kurz ein abschließendes Feedback geben, ob es nach ein paar Tagen Nutzung der Firmware Auffälligkeiten zu LCP Echo gibt.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gerade ist UP auf 5709 gesprungen.
Gelöschter Nutzer

@Ein KNXler Wie ist denn der aktuelle Stand nach dem Gerätetausch?

Hier ein kurzer Bericht zum Austausch des Speedport.
Seit dem Tausch, das ist jetzt  ein Woche her, sind keine Ausfälle mehr aufgetreten. Auch in den Logs sind keinerlei Abbrüche oder Besonderheiten erkennbar. Auch die Wlan Verfügbarkeit "Mesh" läuft ohne Probleme.
Es hat sich einfach wieder gezeigt, dass der Router hier im Mittelpunkt gestanden hat.
ich werde den Austauschrouter diese Woche noch zurück schicken.

Wie kann ich zu dem ganzen Vorgang ein Feedback zurück blickend als Telekomkunde geben. Ich hätte da doch einige Vorschläge wie man hier sich verbesseren könnte, denn mein Fall hat ja 6 Wochen gedauert. Das ist einfach zu lange, wenn man bedenkt dass mich das ja auch Geld gekostet hat.

 

Gruß

 

KNXler

Gelöschter Nutzer

@Ein KNXler Vielen Dank für das Feedback! Ich bin noch nicht wirklich überzeugt, dass der Smart 3 die Ursache war und denke eher an ein zeitliches Zusammentreffen. Z.B. das sich häufende Auftreten der Fehler in der "Prime time" und die CRC-Fehler sprechen eher für eine Ursache in der räumlichen Umgebung.

Unabhängig davon hätte ich den "alten" Smart 3 gern zur Analyse, bitte noch nicht zurücksenden, aber Werksreset.

Die Teamies @Schmidti werden auf Dich per PN zukommen und die Vorgehensweise absprechen.

 

Die zeitliche Dauer vom Melden der Störung bis zur Behebung empfinde ich auch als lang, jedoch war das Ganze recht komplex; darum wird sich sicher der Service kümmern.

Sorry aber ich hab den Router fristgerecht am Freitag zurück geschickt. Vielleicht könnt ihr den noch raus fischen. Ich bin aber ganz bei dir,dass der Router fast zu einfach ist,aber seit dem Tausch absolut keine Probleme. Gibt es keine Möglichkeit der Analyse hier die Spur weiter zu verfolgen. Was ich in den Logs jetzt beobachten kann , ist die Meldung "die Internet Telefonie wurde erfolgreich hergestellt" die kommt jetzt auch öfters auch mit dem fehler code 486.

. Der Local Host wird auch mit DHCP sehr oft kurz nach einander geloggt.

Hallo @Ein KNXler 
bitte erwähne denjenigen den Du ansprechen möchtest am einfachsten mit dem "@" gefolgt vom Namen.
In dem Fall @Gelöschter Nutzer 


@Ein KNXler  schrieb:

Sorry aber ich hab den Router fristgerecht am Freitag zurück geschickt. Vielleicht könnt ihr den noch raus fischen. Ich bin aber ganz bei dir,dass der Router fast zu einfach ist,aber seit dem Tausch absolut keine Probleme. Gibt es keine Möglichkeit der Analyse hier die Spur weiter zu verfolgen. Was ich in den Logs jetzt beobachten kann , ist die Meldung "die Internet Telefonie wurde erfolgreich hergestellt" die kommt jetzt auch öfters auch mit dem fehler code 486.

. Der Local Host wird auch mit DHCP sehr oft kurz nach einander geloggt.


Gruß
Waage1969


@Ein KNXler  schrieb:

 

. Der Local Host wird auch mit DHCP sehr oft kurz nach einander geloggt.



mit Sicherheit nicht, die Meldung heißt sehr wahrscheinlich DHCP Fe80::1 aktiv und das bedeutet ein Host hat eine DHCPv6 Abfrage gesendet, jedoch wird keine Adresse verteilt, da SLAAC an ist und der DHCPv6 nur DNS Adressen darüber verteilt.