Solved
Stabilität der WLAN-Verbindung beim Smart Speaker Mini
4 years ago
Liebe Community,
liebe Smart Speaker Freunde,
heute möchten wir euch zu einem Thema befragen, welches uns sehr am Herzen liegt, da wir unsere Speaker natürlich immer weiter verbessern möchten.Wir hoffen sehr, dass ihr uns einen kleinen Einblick gebt und unsere Fragen rund um das Thema „Stabilität der WLAN-Verbindung des Minis im täglichen Gebrauch“ zahlreich beantwortet:
- Welchen Telekom Smart Speaker nutzt du?
- Hast du Verbindungsprobleme mit deinem Smart Speaker? (Falls du Verbindungsprobleme hast, fahre bitte mit Frage 3 fort. Hast du keine, dann fahre bitte mit Frage 12 fort)
- Wie oft siehst du die Verbindungsprobleme?
- Wann hast du die Verbindungsprobleme zum letzten Mal gesehen?
- Wie hast du festgestellt, dass du Verbindungsprobleme hast?
- Passiert das in Verbindung mit einem bestimmten Szenario oder Ereignis? Falls ja, kannst du Details nennen?
- Was musst du nach einem Verbindungsverlust tun, damit der Speaker wieder funktioniert?
- Zeigen auch andere WLAN-Geräte gleichzeitig Verbindungsprobleme, wenn dein Smart Speaker welche hat?
- Welchen Router nutzt du?
- Nutzt du auch Repeater oder Mesh? Wenn ja, welches Modell/welche Modelle?
- Hast du weitere Details, die uns bei der Verbesserung der Verbindung helfen können?
- Hast du noch weiteres Feedback zu deinem Speaker für uns?
Schon im Voraus einen herzlichen Dank für eure Mithilfe und viele Grüße,
Euer Smart Speaker (Mini) Team
Note:
This post has been closed.
4275
37
This could help you too
4 years ago
233
0
4
186
0
1
4 years ago
Hi
1. Smart Speaker Premium
2. Keine Probleme
.
.
.
12. Momentan kein weitere Feedback
0
4 years ago
Hallo @Bernd M.
1) Premium Speaker und Speaker Mini.
12) Außer das bekannte Problem mit Alexa, welche nicht durchspielt (Radio und auch Playlists), ist alles im Lot.
VG Gurke
0
4 years ago
Was musst du nach einem Verbindungsverlust tun, damit der Speaker wieder funktioniert? Nichts nur warten bis z.b.ein Update durchgelaufen ist.
Nutzt du auch Repeater oder Mesh? Ja Wenn ja, welches Modell/welche Modelle? Avm 3000 und 2x AVM 1750E
1
Answer
from
4 years ago
Hallo zusammen,
Hallo @Bernd M.
Hast du noch weiteres Feedback zu deinem Speaker für uns? Nein, der Rest ist ja schon seit dem Test des großen und dem kleinen hier in den Laboren 😉
Gruß
Waage1969
4 years ago
@Bernd M.
Hier sind der große und der kleine Smartspeaker in Betrieb.
Probleme mit der WLAN-Verbindung gibt es keine.
Die scheint mir sogar sehr stabil geworden zu sein, denn in der vergangenen Woche "laborierte" ich tagelang mit einem SP Pro.
Dabei stellte ich fest, dass die Speaker nach jeder Neuinstallation des Pro immer sofort wieder online waren.
Natürlich hatte ich in den WLAN-Einstellungen des Pro stets meine WLAN-Daten eingegeben.
Auch nachdem ich frustriert aufgab und meinen SP Hybrid wieder anschloß, waren die Speaker ohne "Nachhilfe" sofort wieder online.
0
4 years ago
4
Answer
from
4 years ago
Hallo zusammen,
Sowohl den kleinen als auch den großen Speaker
Ja, habe sowohl mit dem kleinen als auch dem großen Speaker Verbindungsprobleme, sowohl an den SHW als auch am Pro Plus
täglich
gestern am späten Nachmittag (Mini an einem SHW )
Zwei Varianten: Entweder ich spreche den Speaker an und er sagt mir, dass er keine Verbindung hat oder er spricht von sich aus und sagt, dass er keine Internetverbindung hat
Nicht bekannt
Speaker neu starten
Ja, das habe ich bei mir im WLAN (teilweise Geräte, die sagen, dass sie keine Internetverbindung haben und in das Mobilfunknetz wechseln). Ob das gleichzeitig passiert kann ich nicht sagen, da mir der Zeitpunkt, an dem die Speaker die Verbindung verlieren, nicht bekannt ist
Speedport Pro Plus
2 SHWs sind verbunden, die Probleme treten aber sowohl mit als auch ohne Mesh auf und egal ob die Geräte am Router oder Mesh verbunden sind
Schön wäre den genauen Zeitpunkt des Verbindungsverlustes zu kennen
Aktuell nicht
Viele Grüße,
Troete2k
Answer
from
4 years ago
Hallo zusammen,
Mini
Ja
zwei bis dreimal pro Woche
vor zwei Tagen
Speaker reagiert nicht auf Ansprache und pulsiert dann Magenta
Nicht bekannt
Stromlos machen und Speaker neu starten
Nein
Speedport 724 V Typ A
1 SHW als Meshmaster am Speedport und 2 SHW als Satelliten
dass sich der Speaker bei WLAN Verlust wieder selbständig verbindet
Momentan nicht
Viele Grüße,
Richard
Answer
from
4 years ago
4 years ago
2
Answer
from
4 years ago
Hallo. Ich nutze den Thread einfach Mal, auch als Ergänzung zu meiner obigen Antwort.
Ich habe festgestellt, dass jedes Mal, wenn mein Speedport Pro das WLAN auf dem 2,4 GHz Band auf Kanal 4 ausstrahlt, der Magenta Speaker keine WLAN-Verbindung mehr hat. Komischerweise passiert das auch, obwohl ich den WLAN-Kanal fest auf Kanal 6 eingestellt hatte. Sendete der Router trotzdem auf Kanal 4 und die Speaker hatten keine Verbindung mehr.
Answer
from
4 years ago
Guten Morgen @Castle24 und @7o61,
ich gebe eure Beobachtungen an den Entwickler weiter.
VG + Danke
Sandra
4 years ago
4
Answer
from
4 years ago
Hallo @Sandra P wenn die Entwickler einmal dabei sind 😏sollten Sie das Thema
PMF / WPA 3 und SSID auf "unsichtbar" stellen gleich mit aufnehmen 😀👍
Der eine Speaker hält sich zz. echt gut d.h. die Verbindung ist seit ein paar Tagen stabil (auch wenn er sich immer noch am Ende des Mesh einwählt) musste ich noch nicht den Stromstecker ziehen 😀, da ich es jetzt schreibe - muss ich wohl bald den Stecker wieder ziehen 😉!
Gruß Castle
Answer
from
4 years ago
Sandra P Hallo zusammen, herzlichen Dank für euer Feedback, ich habe es bereits an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Wie es aussieht, gibt es hier noch die ein oder andere Baustelle. Weitere Rückmeldungen oder Ergänzungen sind wie immer gerne gesehen Viele Grüße Sandra Hallo zusammen, herzlichen Dank für euer Feedback, ich habe es bereits an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Wie es aussieht, gibt es hier noch die ein oder andere Baustelle. Weitere Rückmeldungen oder Ergänzungen sind wie immer gerne gesehen Viele Grüße Sandra Sandra P Hallo zusammen, herzlichen Dank für euer Feedback, ich habe es bereits an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Wie es aussieht, gibt es hier noch die ein oder andere Baustelle. Weitere Rückmeldungen oder Ergänzungen sind wie immer gerne gesehen Viele Grüße Sandra Hallo @Sandra P wenn die Entwickler einmal dabei sind 😏sollten Sie das Thema PMF / WPA 3 und SSID auf "unsichtbar" stellen gleich mit aufnehmen 😀👍 Der eine Speaker hält sich zz. echt gut d.h. die Verbindung ist seit ein paar Tagen stabil (auch wenn er sich immer noch am Ende des Mesh einwählt) musste ich noch nicht den Stromstecker ziehen 😀, da ich es jetzt schreibe - muss ich wohl bald den Stecker wieder ziehen 😉! Gruß Castle
Hallo zusammen, herzlichen Dank für euer Feedback, ich habe es bereits an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Wie es aussieht, gibt es hier noch die ein oder andere Baustelle. Weitere Rückmeldungen oder Ergänzungen sind wie immer gerne gesehen Viele Grüße Sandra
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für euer Feedback, ich habe es bereits an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.
Wie es aussieht, gibt es hier noch die ein oder andere Baustelle.
Weitere Rückmeldungen oder Ergänzungen sind wie immer gerne gesehen
Viele Grüße
Sandra
Hallo @Sandra P wenn die Entwickler einmal dabei sind 😏sollten Sie das Thema
PMF / WPA 3 und SSID auf "unsichtbar" stellen gleich mit aufnehmen 😀👍
Der eine Speaker hält sich zz. echt gut d.h. die Verbindung ist seit ein paar Tagen stabil (auch wenn er sich immer noch am Ende des Mesh einwählt) musste ich noch nicht den Stromstecker ziehen 😀, da ich es jetzt schreibe - muss ich wohl bald den Stecker wieder ziehen 😉!
Gruß Castle
Hallo @Castle24,
ich hoffe die Verbindung hält noch! *dreimal auf Holz klopf*
"Hidden WLAN" steht auf der Wishlist, ich schaue mal ob ich mehr in Erfahrung bringen kann.
Viele Grüße
Sandra
Answer
from
4 years ago
@Sandra P,
danke für deine Wünsche 👍auch die Info zum WLAN, ich hätte es nicht schreiben sollen 😁😎😭 heute war er wieder weg, Stecker ziehen - Test ok.
Gruß
4 years ago
Hast du noch weiteres Feedback zu deinem Speaker für uns? Die Speaker sind auf einem guten Weg. Es hat sich seit der Einführung schon sehr viel getan, aber es bleibt auch noch viel zu tun. Aus meiner Sicht das größte Problem ist unverändert, dass die Speaker immer noch viel zu oft erst nach mehrmaligem Ansprechen reagieren.
0
4 years ago
0
4 years ago
1. Smart Speaker mini
3. Ca. 1-2 mal im Monat
4. Heute
5. Smart Speaker sagte mir, dass er keine WLAN-Verbindung hat
6. Kann nicht nachvollziehen warum die WLAN-Verbindung unterbrochen wird
7. Neu einrichten
8. Nein
9. Fritz!Box 7490