Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Fragen zu Magenta Mobil XL
vor 3 Jahren
Hallo,
ich war gerade im Telekom Shop um mich über Magenta Mobil XL zu informieren.
Dort wurde mir gesagt, dass
A) eine Zweitkarte zu dem Tarif dann 15€ kostet, nicht die übrlichen 5€
B) Die Karte nicht in einem Router genutzt werden darf.
Zu B): Ich habe selbst recherchiert, scheinbar gab es in einer älteren Version der Leistungsbeschreibung Mobilfunk und der AGB ein Verbot der Nutzung im Router.
In den AGBs (Stand 1.10.21) ist eine entsprechende Einschränkung nicht (mehr) enthalten.
In der der Leistungsbeschreibung Mobilfunk (Stand 8.10.21) steht unter Punkt 2:
„Die SIM-Karte bzw. das eSIM-Profil wird dem Kunden ausschließlich zum Zwecke der Sprachübermittlung und Datenübertragung, zur Nutzung ausschließlich für Verbindungen über die Vermittlungs- und Übertragungssysteme der von der Telekom angebotenen Mobilfunknetze und zur Nutzung ausschließlich im Zusammenhang mit Mobilfunk-Endgeräten in dem vertraglich vereinbarten Rahmen überlassen.“
Wenn ich mit meinem Router ausschließlich Mobilfunk-Endgeräte verbinde, steht meiner Auffassung nach meine Nutzung ausschließlich im Zusammenhang mit Mobilfunk-Endgeräten.
Die Preisliste Mobilfunktarife Telefonieren & Surfen ( Stand 5,10.21) verbietet im Punkt 11.5 ausdrücklich nur den Betrieb eines WLAN Netzes zu geschäftlichen Zwecken zur Nutzung durch Dritte. Eine Nutzung im Endgerät des Kunden als Modem für die eigene und private Nutzung wird explizit erlaubt.
Zusammengefasst, kann es sein, dass ein Verbot der Router-Nutzung des Tarifs MagentaMobil XL nirgends mehr explizit aufgeführt ist und somit inzwischen möglich, solange mit dem Router nur Mobilfunk-Endgeräte verbunden werden? Oder ist diese Regelung doch irgendwo anders aufgeführt und ich habe sie nur übersehen?
Und stimmt das mit den 15 Euro im Monat für die Zweitkarte?
Danke für eure Antworten und liebe Grüße
410
0
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
161
0
4
231
0
2
Akzeptierte Lösung
Anonymous User
akzeptiert von
flxksr1
vor 3 Jahren
Hallo @flxksr1
A) eine Zweitkarte zu dem Tarif dann 15€ kostet, nicht die übrlichen 5€
Ja bei XL kostet diese 15€
B) Die Karte nicht in einem Router genutzt werden darf.
Das Verbot gibt es aktuell nicht mehr. Aber rechne damit, das eine übermäßige Nutzung auch zu Problemen führen kann.
Und zum Zocken ist das Mobilfunknetz nicht geeignet.
4
1
der_Lutz
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
Aber rechne damit, das eine übermäßige Nutzung auch zu Problemen führen kann.
zu welchen Problemen sollte das führen?
0
Akzeptierte Lösung
Diandra
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Timo N.
vor 3 Jahren
Hier habe ich einmal unser offizielles Feedback dazu:
Unsere Mobilfunk-Tarife mit pauschal abgegoltenen Datenvolumen ohne Bandbreitenbeschränkung sind für die mobile Nutzung mit Mobilfunkgeräten ausgelegt. Durch die Nutzung in meist stationär genutzten Routern kommt es zu einer deutlich höheren Datennutzung. Das widerspricht nicht dem § 41b Abs. 1 Satz 1 TKG .
Sinn und Zweck der in dieser Vorschrift geregelten Endgerätefreiheit ist es lediglich, dass den Kunden nicht die Nutzung eines vom TK-Diensteanbieter vorgegebenen Endgerätes (i.S.v. der Bevorzugung eines Smartphones oder Routers bestimmten Marke) vorgeschrieben wird. Für eine stationäre Nutzung von SIM-Karten in Routern bieten wir spezielle Festnetzersatzprodukte wie z.B. Magenta Zuhause via Funk an.
Eine weitere Alternative bietet sich mit dem MagentaMobil Speedbox XL Tarif an.
Lieben Gruß
Diandra S.
0
0