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18.09.2019 12:32
Hallo!
Ich will meinen Unmut mal hier über die vers....ne Tarifpolitik kundtun!
An diversen Hotlines und in den Shop´s kann niemand einem weiterhelfen.
Es geht um die sogenannten Young-Tarife, die leider erst ab 18 Jahren buchbar sind!
Da geht es mit 30,-€ im kleinsten Tarif los, was ja auch in Ordnung wäre für die Leistung.
Warum aber, ist das nicht mit Nachweis, für die Eltern für noch minderjährige buchbar???
Soll ich für meine zwei unter 18 jährigen Kinder bewusst einen normalen Tarif buchen?
Der kommt im kleinsten Tarif mit 40,-€ daher.
Also 10,-€ je Vertrag Aufpreis!!
Der Mitbewerber, die Vodafone, kann das!
Schon seit einiger Zeit.
Ich vermute, das es auch diesmal keine aussagekräftige Stellungnahme/Reaktion von den Verantwortlichen gibt.
Ein Anschreiben bringt auch nichts!
So bleibt einem wohl nur die beizeiten mögliche Kündigung und der Wechsel.
In meinen anderen Verträgen bin ich mit dem Service, trotz meist höherem Preis, auch relativ zufrieden.
Aber das mit den Aoung-Tarifen sehe ich nicht mehr ein.
Da ist die Differenz unter dem Strich einfach zu ordentlich.
Beste Grüße an alle Leser!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich kann nachvollziehen, dass sich die Telekom nicht den Schuh mit den Young-Tarifen für Minderjährige anziehen möchte, sondern statt dessen die FamilyCards puscht.
Auch wenn sie das anscheinend noch besser ins Bewusstsein der Leute bringen müssten, dass man damit seine minderjährigen Sprösslinge versorgen könnte, und dass ohne dass man irgendwelche Nachweise an die Telekom senden müsste wegen den Minderjährigen. Denn die Familycards laufen auf den/die volljährigen Eltern(teile), also braucht man diese Nachweise dann nicht. Und die Telekom hat dann auch kein Problem mit dem BGB. Das verbietet nämlich eigentlich solche Laufzeitverträge, auch wenn das etwas verborgen im BGB formuliert ist.
Minderjährige dürfen nämlich im Normalfall keine (wiederholte) Ratenbelastungen haben, Ausnahmen müssen durch einen Gerichtsbeschluss (z. B. restliche Ratenzahlung für ein ererbtes Grundstück) eingeholt werden. Das darf nur ein Familienrichter.
Vodafone könnte das möglicherweise so über einen Dreh regeln, dass die Schuldübernahme durch die Eltern generell gilt, so dass die Minderjährigen keine Schulden aus diesen Verträgen selbst aufbauen können.
Aber dann könnte man doch die Verträge sowieso schon auf die Eltern laufen lassen, und erst bei Volljährigkeit umstellen.
Das ist die einzige Schwäche mit den FamilyCards: die Schwierigkeiten beim Umwandeln in eine Young ... Card bei Volljährigkeit, wenn man das möchte.
18.09.2019 12:40
@BenutzerXS schrieb:
[...]Soll ich für meine zwei unter 18 jährigen Kinder bewusst einen normalen Tarif buchen?
Der kommt im kleinsten Tarif mit 40,-€ daher.
[...]
Dafür gibt es die Family Card (basic).
18.09.2019 12:42 Zuletzt bearbeitet: 18.09.2019 12:43 durch den Autor
Wenn du einen Vertrag bei der Telekom hast, dann nimm doch die kleinste Familycard (S) zu deinem Tarif, für dein Kind.
Die Family S ohne Handy kostet genauso 29,95 Euro (mit Aktion aktuell im ersten Jahr nur 19,95 Euro), wie der Magenta Mobil S Young ohne Handy (29,95 Euro) und hat identische Leistungen.
Nix mit Nachweis etc.
18.09.2019 12:42 Zuletzt bearbeitet: 18.09.2019 12:44 durch den Autor
1. 30 Euro für den kleinsten Young ist falsch, der kleinste kostet 15 Euro.
2. der kleinste Tarif kostet normal ebenfalls 15 Euro.
Du kannst einen Magenta Mobil Vertrag und eine Family Card abschließen, z.B. Magenta Mobil S (40) und Family Card S (30) für zusammen 70 Euro (Standardpreis ohne ggf. Rabatte)
Wichtig zu wissen wäre noch, welche Tarife du bei der Telekom bereits hast.
Was wichtig für dich ist, dass du weißt dass es nicht geht.
Warum es nicht mehr geht sind Unternehmensinterna.
18.09.2019 13:01
@BenutzerXS schrieb:Es geht um die sogenannten Young-Tarife, die leider erst ab 18 Jahren buchbar sind!
Es handelt sich um Dauerschuldverhältnisse die erst mit Volljährigkeit abschließbar sind.
Mach also jetzt nicht der Telekom Vorwüfe dass sie sich an die gesetzlichen Regelungen hält.
18.09.2019 13:19
Nein, Family Card wurde nicht angefragt, da wir als Eltern über Business-Verträge verfügen.
Privates und geschäftliches soll/muß strickt getrennt bleiben.
Wer auf Smartphone Tarife ohne Endgerät geht, erhält 30,-€, bzw. 40,-€ als günstigsten Preis!
18.09.2019 13:23 Zuletzt bearbeitet: 18.09.2019 13:24 durch den Autor
Die Antwort ist absolut unqualifiziert!
Der Schuldner, nämlich ich selber, ist volljährig, darf aber für die Minderjährigen keinen Vertrag abschliessen!
Bitte mal vor dem Antworten nachdenken!
Das hat auch nichts mit gesetzlichen Regelungen zu tun.
18.09.2019 13:33
Wie viel Minuten/ SMS sollen die Kinder haben?
Wie viel Datenvolumen?
Wird etwas spezielles benötigt, wie MultiSIM oder Stream ON?
Strikte Trennung:
Reicht es, wenn die Rechnung getrennt ist?
Also separate Rechnung und separates (Kunden-) Konto
18.09.2019 13:51
@Mächschen schrieb:Wie viel Minuten/ SMS sollen die Kinder haben?
Wie viel Datenvolumen?
Wird etwas spezielles benötigt, wie MultiSIM oder Stream ON?
Guter Ansatz.
@BenutzerXS haben Sie schon 'mal bei Congstar (dem Tochterunternehmen* der Deutschen Telekom) geschaut ?
https://www.congstar.de/handytarife/smartphone-tarife-im-vergleich/
AllNetFlat+10GB für 30,-EUR
*) eigentlich nur eine andere Abteilung, da lt. Impressum HRB UStID und GF identisch sind
18.09.2019 13:57
@BenutzerXS schrieb:Die Antwort ist absolut unqualifiziert!
Wer hier unqualifiziert schreibst bist du, schau selbst im BGB nach.
18.09.2019 14:00
18.09.2019 14:06
18.09.2019 14:10
Congstar hatte ich auch schon überlegt, aber eigentlich wollte ich komplett bei der Telekom bleiben.
Ich weiß nicht, wie dort der Service ist.
Bei Magenta erreicht man immer jemanden!
Außerdem schreckt mich der Download-Unterschied von 25MBit/s bei Congstar zu 50MBit/s zur Telekom hin ab!
Ich kann da den Unterschied nicht beurteilen.
Zudem sind die Telekom-Verträge noch nicht kündbar.
Ein Upgrade geht aber immer auch vorher.
Nur eben nicht sinnlos zu jedem Preis.
Ich hoffe, das versteht jeder?
Und danke für eure Antworten!
18.09.2019 14:11
Aber du als Erziehungsbrechtigter erfüllst eben nicht die Voraussettungen für Youngtarife, logisch.
Und zur Erinnerung was du selbst geschrieben hast und worauf ich auch geantwortet habe
@BenutzerXS schrieb:Es geht um die sogenannten Young-Tarife, die leider erst ab 18 Jahren buchbar sind!
Jetzt klar?
Im übrigen sind meine Kinder wunderbar mit Prepaid groß geworden.
18.09.2019 14:15 Zuletzt bearbeitet: 18.09.2019 14:18 durch den Autor
@BenutzerXS schrieb:Außerdem schreckt mich der Download-Unterschied von 25MBit/s bei Congstar zu 50MBit/s zur Telekom hin ab!
Das ist bei normaler Nutzung absolut vernachlässigbar.
und noch meine derzeitige Empfehlung für die Kinder
https://www.vodafone.de/freikarten/callya-digital/
10 Gig und Allnetflat für 20 € aller 4 Wochen.
18.09.2019 14:26
18.09.2019 14:29
Also haben die Kinder schon Telekom Laufzeitverträge?
Welcher Tarif?
Mit/Ohne Handy?
Wann abgeschlossen oder zuletzt aktiv verlängert?
Findest du auf der Rechnung..
18.09.2019 14:30 Zuletzt bearbeitet: 18.09.2019 14:35 durch den Autor
und wieso machst du es dann nicht über Family Cards?
P.S. Die gibt es nicht nur als Prepaid-Varianten, sondern auch als Postpaid-(Laufzeit-) Varianten.
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/zweitkarten-angebote
18.09.2019 14:31
@BenutzerXS schrieb:
Ich denke, wie Ihre Kinder groß geworden sind, ist nicht meine Sache.
Du hast sie ins Spiel gebracht, nicht ich
Alphacomm ist ein Dienst den ich persönlich nie empfehlen würde.
Im übrigen habe ich eine klare und auch vernünftige Empfehlung gegeben mit dem passenden Vodafonetarif, denn bis jemand von den "Verantwortlichen" das gelesen und eventuell Veränderungen auf den Weg gebracht hat sind für dich alle Änderungen in der Hinsicht egal.
18.09.2019 14:32
Wozu muß man seinen minderjährigen Nachwuchs einen Laufzeitvertrag aufzwingen?
Eltern haften für ihre Kinder — schon einmal darüber nachgedacht?
Mit Laufzeitverträgen kann einfach zuviel Schindluder betrieben werden; mit Prepaid hingegen nicht so sehr.
18.09.2019 14:44
Mit den Prepaid hat die automatische Aufladung nie zuverlässig funktioniert.
Daher Laufzeit-Verträge.
Man kann die meisten Drittanbieter sperren lassen, was auch bei den aktuellen XS-Tarifen geschen ist.
Die sind ohne Endgeräte und am Jahresanfang abgeschlossen worden.
Aktuell wird dieser Tarif nicht mehr angeboten.
Ich kann nachvollziehen, dass sich die Telekom nicht den Schuh mit den Young-Tarifen für Minderjährige anziehen möchte, sondern statt dessen die FamilyCards puscht.
Auch wenn sie das anscheinend noch besser ins Bewusstsein der Leute bringen müssten, dass man damit seine minderjährigen Sprösslinge versorgen könnte, und dass ohne dass man irgendwelche Nachweise an die Telekom senden müsste wegen den Minderjährigen. Denn die Familycards laufen auf den/die volljährigen Eltern(teile), also braucht man diese Nachweise dann nicht. Und die Telekom hat dann auch kein Problem mit dem BGB. Das verbietet nämlich eigentlich solche Laufzeitverträge, auch wenn das etwas verborgen im BGB formuliert ist.
Minderjährige dürfen nämlich im Normalfall keine (wiederholte) Ratenbelastungen haben, Ausnahmen müssen durch einen Gerichtsbeschluss (z. B. restliche Ratenzahlung für ein ererbtes Grundstück) eingeholt werden. Das darf nur ein Familienrichter.
Vodafone könnte das möglicherweise so über einen Dreh regeln, dass die Schuldübernahme durch die Eltern generell gilt, so dass die Minderjährigen keine Schulden aus diesen Verträgen selbst aufbauen können.
Aber dann könnte man doch die Verträge sowieso schon auf die Eltern laufen lassen, und erst bei Volljährigkeit umstellen.
Das ist die einzige Schwäche mit den FamilyCards: die Schwierigkeiten beim Umwandeln in eine Young ... Card bei Volljährigkeit, wenn man das möchte.
18.09.2019 15:43
Vom Magenta Mobil XS kommt man nur bei Vertragsverlängerung in eine Family Card oder einen Young Tarif was aktuell noch nicht möglich ist.
Eventuell kann man in den Magenta Mobil Special M wechseln, ob's geht, weiß ich nicht.
https://stadt-bremerhaven.de/telekom-auch-zwei-neue-special-tarife-kommen/
18.09.2019 15:49
25.09.2019 12:36 Zuletzt bearbeitet: 25.09.2019 12:37 durch den Autor
Hallo @BenutzerXS,
bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.
Schön, dass Sie sich hier bei uns in der Community melden.
Zu den Gründen, warum wir an unter 18-Jährige keine Verträge geben, auch wenn dass Einverständnis der Eltern vorliegt, ist ja bereit alles gesagt worden.
Dennoch biete ich gerne an, dass wir uns mal unterhalten. Vielleicht lässt sich trotzdem etwas Passendes finden.
Wenn Sie wollen, dann rufe ich durch. Dafür hinterlegen Sie bitte Ihre Daten in Ihrem Profil.
Geben Sie mir doch hinterher hier einen kurzen Wink, dann bin ich da.
Vielen Dank und viele Grüße
Sabrina A.
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