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Unannehmbare ping Zeiten

12 years ago

Ich hatte wochenlang ping-Zeiten die unabhängig der Tageszeit zwischen 40ms-60ms lagen. Damit war die Internet Nutzung, einschließlich Skypen, teamspeak, online games usw. problemlos möglich.

Wie ich aus der tracerroute sehe, werden meine Anfragen seit 2-3 Tagen über einen Backbone geroutet, der den Ping von vormals 10-20 auf 150-200 treibt.

Die IP des Backbones ist: 62.157.249.50 => ist ein Telekom...

Bei einem Lauf von vor 14 Tagen kam alle 2-3 Minuten ein rerouting über andere Server und der Ping blieb konstant bei 40ms-55ms.

Seit diesem Problem erfolgt kein Rerouting mehr und besagter vorherig erwähnter Server steht statisch da und erzeugt Lags und Packet Losses...

Was ist hier los? Entweder ist der eigentliche Router über den die Pakete gehen sollen hinüber/ausgefallen oder die Putzfrau is grad dabei, die Routingtabellen im Excel zu pflegen...

Ich möchte jetzt nichts hören, dass meine Bandbreite ja stimmt. Das ist nicht Geschwindigkeit, hier geht es um die Ping / Latenzzeiten. So ist mein Anschluss fast unbrauchbar…

Abhilfe? Geht es anderen auch so?

Gruß MB

316662

2537

  • 10 years ago

    Hi,

    das einzige was mich noch hält ist Entertain wegen der Kabel über Powerlan find ich das echt genial und jetzt noch Netflix.

    Bei Vodafone geht ja nur ein Receiver :-(.

    Über Vpn geht es besser, aber bei shootern ist es halt auch nicht das wahre.

    Vergleich gestern Vpn 33 ms und telekom 150ms+.

    Zumal es bei meinem Problem mehrer routen Telekom über Tinet gibt, aber alle überlastet.

    Selbst Hetzner hat tagsüber teilweise 100 ms trotz Telekom Anbindung.

    Eigentlich wirklich schade das man mit ignorieren oder auf andere schieben die Probleme der Kunden löst.

    Mfg

    0

  • 10 years ago

    Ei, gucke da...heute Nacht um ca. 2.00 Uhr wurde mein Router vom Internet getrennt (DSL Verbindung blieb bestehen) und um ca. 12.30 Uhr wurde die Verbindung wieder hergestellt.
    Das war übrigens die erste (etwas) längere Unterbrechung seit ich VDSL habe (1 Jahr) aber vor allem:
    Alles wieder schööön smooth jetzt, so wie das sein muss.

    Na, wenigstens ist das eine Bestätigung, dass ich mir das alles nicht bloß eingebildet habe.

    0

  • 10 years ago

    Now also issues with gaming SW: TOR online...

    GMX.de zeigt auch Paketverluste und dann bei 1&1 richtig miesen Seitenaufbau....

    Target Name: www.gmx.de
    IP: 212.227.223.10
    Date/Time: 06.11.2014 18:40:23 to 06.11.2014 18:43:06

    Hop Sent Err PL% Min Max Avg Host Name /
    1 162 0 0,0 1 184 3 Speedport.ip
    2 162 0 0,0 6 153 9
    3 162 0 0,0 8 116 12
    4 162 1 0,6 18 97 23 ka-ea2-i.KA.DE.NET. DTAG .DE
    5 162 0 0,0 18 85 24 ka-ea2-i.KA.DE.NET. DTAG .DE
    6 162 0 0,0 18 59 21 dtag.bb-a.tp.kae.de.oneandone.net
    7 162 0 0,0 19 69 23 ae-3-0.bb-a.bap.rhr.de.oneandone.net
    8 161 0 0,0 19 937 32 ae-5.gw-diste-a.bap.rhr.de.oneandone.net
    9 162 0 0,0 17 245 21 www.gmx.de

    141

    Answer

    from

    10 years ago

    Hallo zusammen,

    tja mich hats nun leider nach nen knappen halben Jahr auch wieder erwischt. Bis Gestern lief noch alles einwandfrei, seit Heute ist und wieder alles vorbei dank neuen Routings über Telia.... Irgendwie ist das Netz der Zukunft was anderes....verdoppelung des Pings und Packetlos ist dann wohl die Zukunft? Danke Telekom! Traurig

    Answer

    from

    10 years ago

    Heute schon wieder.

     

    300 ms Latenz nur weil über Level3 geroutet wird. Ja Telekom, IHR drosselt.

    Zum Kotzen ist das. Was kosten euch eigentlich die Ahnungslosen Mitarbeiter im Callcenter wenn ich anrufe?

    Es wäre für Euch günstiger die Drosselei sein zu lassen.

    Answer

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    10 years ago

    Der Ping ist wirklich hochgegangen. Es gab zwar kein PL aber ein Ping von knapp an die 300 hatte ich noch nie auf dem Server.

    Da war also der Erfolg nicht von langer Dauer. Traurig

    Unlogged in user

    Answer

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  • 10 years ago

    Hey! 
    Seit knapp 2 Wochen habe ich nun sehr hohe Pings zu den RiotGames Gameservern was sich vorraussichtlich auf ein schlechtes Tracing zurückführen lässt. In deren Foren gibt es mittlerweile einen Sammelthread in den Telekom-Kunden ihren hohen Ping beklagen.
    Bis davor war ein Ping von ca. 30ms der Normalfall, mittlerweile befindet er sich zwischen 70 und 350ms.
    Ich bitte um Infos! 

    Angehängt habe ich ein Tracert zu den Gameservern.  

    Routenverfolgung zu 185.40.65.1 ber maximal 30 Abschnitte

    1 3 ms 3 ms 3 ms speedport.ip [192.168.2.1]
    2 20 ms 20 ms 23 ms 217.0.119.63
    3 20 ms 20 ms 25 ms 217.0.76.134
    4 85 ms 29 ms 23 ms hh-ea8-i.HH.DE.NET. DTAG .DE [62.154.32.129]
    5 23 ms 22 ms 23 ms 80.150.168.162
    6 22 ms 23 ms 24 ms hbg-bb4-link.telia.net [213.155.135.84]
    7 30 ms 32 ms 29 ms adm-bb4-link.telia.net [213.155.136.156]
    8 29 ms 29 ms 29 ms adm-b7-link.telia.net [80.91.245.133]
    9 73 ms 87 ms 121 ms riot-ic-305789-adm-b4.c.telia.net [62.115.41.82]
    10 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.

    9

    Answer

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    10 years ago

    Erst mal danke für die Antwort.
    Ich dachte ihr seid bis zur "übergabe" an dem Publisher verantworlich also ist eig.
    telia "schuld" ? Denn nach Aussage vom Publisher selbst liegt es auch nicht an ihnen.
    Ich finde es sehr schade das es im moment diese Probleme gibt.

    Also da es ab telia schlechter wird sind sie auch dafür zuständig das unsere daten weiter zum Riot server geleitet werden richtig ?
    Somit liegt das problem bei denen und nicht bei euch wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ? Fröhlich

    Lg. Tim

    Answer

    from

    10 years ago

    Solange der Trace so aussieht wie in deinem Fall ja.
    Man muss aber zusätzlich auch noch Bedenken, dass ein Print Netzwerktraffic zweiter Klasse darstellt.
    Wenn eine überlast Auftritt, dann werden die Router als erstes diesen Traffic dropen,
    Wenn also beim Ping paketverluste auftreten, dann bedeutet dies nicht in jedem Fall, dass auch Nutzlast anderer Verbindungen unmittelbar betroffen sind.

    Answer

    from

    10 years ago

    Du hast noch glück wir bezahlen viel zu viel für eine Leistung die wir garnicht erhalten können und denkst du die Telekom sagt was ? Nein mein Ping liegt wenn ich glück hab bei 38 ms das höchste war über 2000 ms 

    mir wurde gesagt das die Telekom zu stoß zeiten die Routungen ändern und das es daher kommt .

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 10 years ago

    Ich habe jetzt seit einer Woche permanent einen Packetverlust von, je nach Tag und Uhrzeit, zwischen 5 und 20%. Ich habe mehrfach telefonisch die Hotline kontaktiert aber dort scheint niemand das Problem auch nur Ansatzweise zu verstehen. Ich wurde aufgefordert dazu den Router zu reseten, für mind. 10 Minuten vom Strom zu nehmen, auf Werkseinstellungen zu setzen, an den DHCP lease timer settings zu spielen und die Leitung wurde mehrfach durchgemessen aber natürlich wurde nichts gefunden. Das Problem liegt ja auch nicht an meiner Leitung sondern an dem Routing irgendwo im Netz der Telekom. Und ja es ist definitiv innerhalb des Telekomnetzes, da der Packetverlust auch zwischen zwei Rechnern im Netz der Telekom auftritt.  Bevor ich bei der Hotline nochmal anrufe und ich noch dazu aufgefordert werde einen Regentanz um den Router zu veranstalten hoffe ich, dass jemand hier dies liest und das Problem an jemanden weiterleitet, der wenigstens ein wenig Ahnnung davon hat wie das Internet so funktioniert.

     

    Ich hänge ein paar Screenshots, die das Problem demonstrieren: Soweit ich es sagen kann liegt das problem an dem Server mit der IP:  217.0.177.115

     

     

     

    Clipboard02.jpg

    Clipboard03.jpg

    Clipboard04.jpg

    Clipboard05.jpg

    1

    Answer

    from

    10 years ago

    Hallo 

    In diesen Thread wird auch über Packetloss diskutiert. 

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/V-DSL-Glasfaser/Unannehmbare-ping-Zeiten/td-p/983191/page/436

     aber scheinbar interessiert es die Telekom nicht .

    Da ich ebenfalls vo diesen Problem betroffen bin,finde ich es echt schade das sich niemand darum kümmert.

    206-127-159-77.ncsoft.com.png

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 10 years ago

    Hallo,

    man hört ja immer wieder von Problemen mit dem Telekom- Peering , aber dass ich von Berlin aus 250ms Pings nach Amsterdam habe, ist schlicht ein Witz. Ein guter Freund, der eine Straße weiter wohnt und VDSL über Vodafon bekommt, hat dieses Problem nicht (letzte Meile auch Telekom!).
    Habt ihr keine Ehre @Gelöschter Nutzer? Wird das irgendwann mal angegangen?

     

    Wegen der Zwangsumstellung auf All-IP ist kurzfristiges Wechseln natürlich auch nicht möglich.

     

    Tracert von meinem Anschluss:

     

    Tracing route to my.com [185.30.178.73]
    over a maximum of 30 hops:
    1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.1.1]
    2 16 ms 16 ms 16 ms 217.0.119.120
    3 17 ms 17 ms 17 ms 87.190.170.34
    4 17 ms 23 ms 23 ms b-ea7-i.B.DE.NET. DTAG .DE [62.154.46.186]
    5 17 ms 76 ms 16 ms 80.156.160.78
    6 257 ms 255 ms 244 ms ae-130-3516.edge6.Amsterdam1.Level3.net [4.69.162.238]
    7 254 ms 255 ms 252 ms MRG-HOSTING.edge6.Amsterdam1.Level3.net [212.72.47.210]
    8 31 ms 250 ms 31 ms my.com [185.30.179.243]
    9 244 ms 247 ms 249 ms my.com [185.30.178.73]
    Trace complete.

     

    Tracert von einer Straße weiter (Vodafone):

     

    1 <1 ms <1 ms <1 ms easy.box [192.168.2.1]
    2 177 ms 21 ms 195 ms ipservice-092-213-088-001.092.213.pools.vodafone
    -ip.de [92.213.88.1]
    3 * 27 ms 22 ms 188.111.206.224
    4 * 19 ms 19 ms 188.111.181.108
    5 22 ms 19 ms 19 ms 92.79.212.137
    6 29 ms 31 ms 31 ms 92.79.214.98
    7 39 ms 38 ms 38 ms ae53.edge7.Frankfurt1.Level3.net [195.16.162.101
    ]
    8 35 ms 35 ms 35 ms ae-127-3513.edge6.Amsterdam1.Level3.net [4.69.16
    2.226]
    9 35 ms 35 ms 35 ms MRG-HOSTING.edge6.Amsterdam1.Level3.net [212.72.
    47.210]
    10 36 ms 45 ms 45 ms my.com [185.30.179.243]
    11 49 ms 49 ms 49 ms my.com [185.30.178.73]

    Es ist 2015 und ich habe hier teilweise eine Verbindung wie zu 56k-Zeiten. Unglaublich.

    38

    Answer

    from

    9 years ago

    ... du meinst die INMC-Helpline? Werden die Mails überhaupt gelesen? 😄

     

    LG

    Nico

    Answer

    from

    9 years ago

    Hallo Alexdr11,
    Alexdr11

    Diess problem besteht schon Ewig Der Knack Punkt ist die übergabe von Telekom zu Level 3. Es muss irgendwie am 62.157.249.78 Telekom Servr Liegen dieser verursacht Pingspikes und Packet loss.

    Diess problem besteht schon Ewig
    Der Knack Punkt ist die übergabe von Telekom zu Level 3.
    Es muss irgendwie am 62.157.249.78 Telekom Servr Liegen dieser verursacht Pingspikes und Packet loss.
    Alexdr11
    Diess problem besteht schon Ewig
    Der Knack Punkt ist die übergabe von Telekom zu Level 3.
    Es muss irgendwie am 62.157.249.78 Telekom Servr Liegen dieser verursacht Pingspikes und Packet loss.


    ich habe auf 206.127.159.190 heute ein tracert gesetzt:

    Routenverfolgung zu 206-127-159-190.ncsoft.com [206.127.159.190] über maximal 30
    Abschnitte:

    ....
    4 21 ms 22 ms 22 ms hh-eb5-i.HH.DE.NET. DTAG .DE [62.154.32.238]
    5 20 ms 22 ms 19 ms 62.157.249.78
    6 * 27 ms 27 ms ae-2-70.edge6.Frankfurt1.Level3.net [4.69.154.74]
    7 27 ms 27 ms 27 ms ae-2-70.edge6.Frankfurt1.Level3.net [4.69.154.74]
    8 27 ms 27 ms 27 ms 195.16.161.58
    9 27 ms 27 ms 28 ms 206-127-157-86.ncsoft.com [206.127.157.86]
    10 28 ms 28 ms 28 ms 206-127-157-102.ncsoft.com [206.127.157.102]
    11 27 ms 27 ms 27 ms 206-127-159-190.ncsoft.com [206.127.159.190]

    Das sieht ja gut aus. Dennoch sagen ICMP-Pakete ja wenig über den tatsächlichen Datenverkehr (Nutzdatenverkehr) aus. ICMP-Pakete werde depriorisiert abgearbeit, was ihre Aussagekraft wesentlich einschränkt. Onlinegamer neigen ja gern dazu, diese absolut zu setzen. Entgegen ihres Charakters als schwache Indizien, das etwas nicht in Ordnung sein könnte.

    Viele Grüße

    Jürgen Wo.

    Answer

    from

    9 years ago

    Aha ok wie kommt das hier den zu stande?

    Schauen sie sich diese Bilder mal an.

    Oberes Bild Normales Telekom Routing, und das Untere über ein VPN  wo alle Problemlos mit Läuft..

    Untitled-1.png

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 10 years ago

    Hab seit kurzem das selbe Problem.
    Hier meine Routenverfolgung:


    Routenverfolgung zu 185.40.65.1 ber maximal 30 Hops

    1 2 ms 2 ms 2 ms fritz.box [192.168.178.1]
    2 19 ms 19 ms 19 ms 217.0.117.201
    3 29 ms 19 ms 18 ms 87.190.173.38
    4 447 ms 25 ms 24 ms f-ed5-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.5.95.26]
    5 422 ms 316 ms 180 ms ffm-b12-link.telia.net [213.248.103.169]
    6 480 ms 34 ms 24 ms ffm-bb2-link.telia.net [62.115.142.42]
    7 100 ms 32 ms 33 ms hbg-bb4-link.telia.net [80.91.249.89]
    8 143 ms 37 ms 36 ms adm-bb4-link.telia.net [62.115.112.28]
    9 158 ms 36 ms 50 ms adm-b2-link.telia.net [62.115.141.9]
    10 * 211 ms 36 ms riot-ic-305791-adm-b2.c.telia.net [62.115.41.98]
    11 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
    12 284 ms 44 ms 35 ms 185.40.65.1

    Ablaufverfolgung beendet.

    230

    Answer

    from

    9 years ago

    OK, mit MTR sieht es schon ein wenig anders aus. Die Daten kann ich leider nur als Bild rausholen. Da geht am vorletzten Server ein Teil der Pakete verloren und der Ping ist da auch vergleichsweise hoch. Aber der hat starke Ähnlichkeit mit dem letzten Server, womöglich ist das alles bereits intern bei WoT.

    mtr.png

    Answer

    from

    9 years ago

    Muss ich mir nun wegen den verlorenen Paketen Sorgen machen? Das tritt wenn, dann immer sehr gehäuft auf (also z.B. 10 hintereinander über 100ms und eine Handvoll Pakete gehen verloren), dann ist wieder minutenlang alles bei 35ms und ohne Verluste.

     

    Wenn ich microsoft.com antrace, dann gibt es 0,0% Verlust. Trotz Linux-Rechner. Zwinkernd

    Answer

    from

    9 years ago

    Paketverluste sind nur problematisch, wenn sie ab einem bestimmten Hop durchgehend bis zur "Gegenstelle" auftreten. Wenn hingegen nur ein Hop Paketverluste zeigt, ein nachfolgender Hop keine mehr, dann zeigt das nur dass der Hop mit Paketverlusten sich auf seine Haupt-Aufgabe (routen) konzentriert und dabei ggf. weniger wichtige Dinge (auf ICMP-Anfragen reagieren) ignoriert.

     

    Sieht im Traceroute bzw. MTR irritierend aus, hat aber auf die "End-2-End"-Performance keinen Einfluß.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 10 years ago

    Hi!
    Ich habe eine 16K Leitung und normalerweise eine Ping von ca. 20 ms.
    Seit einiger Zeit kommt es oft vor ( Heute den ganzen Tag) das der Ping auf über 100 Steigt, ohne das Downloads oder ähnliches laufen.
    Habe das ganze mal in der Dos box probiert einzugeben : tracert
    Darauf folgt leider: Illegal command: tracert.
    Bitte um hilfe, da so das Spielen von Online Games nur schwer möglich ist.
    Grüsse
    Johannes

    9

    Answer

    from

    10 years ago

    Bei dem Online-Spiel League of legends ist dies nicht möglich er geht auch mal auf über 300 aber das eher selten. Mir ist mittlerweile aufgefallen das der Ping meist Spät abends wieder besser wird. Kann es seien das das Netz einfach nur überlastet ist? Bei uns im Dorf sind momentan viele Leute, die hier den Jahrmarkt veranstalten. Könnte es daran liegen?

    Answer

    from

    10 years ago

    Das kann sein. Und insbesondere, wenn es Zeiten gibt, zu denen dieses Spiel vorwiegend gespielt wird.
    So wie youtube fast 'voll' ist, wenn die Kinder heimkommen. Geht dann ab 22 Uhr meist wiedr.

    Answer

    from

    10 years ago

    Hi amannjohannes,

     

    dein Tracert zeigt keine Routenverfolgung zu den Legue of Legends Servern.

     

    Schau mal auf dies Seite, da steht wie es geht:

     

    https://support.riotgames.com/hc/de/articles/201752674-Network-System-and-League-of-Legends-Logs

     

    Matzelinho

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • Accepted Solution

    accepted by

    9 years ago

    Hallo zusammen,

    In Abhängigkeit vom Datenverkehr und der verfügbaren Bandbreite an einem Knotenpunkt kann es zu Engpässen im Datenverkehr von einem Internet-Serviceprovider zu einem anderen kommen. So können unterschiedliche Downloadraten oder Antwortzeiten zu einem Dienst zu unterschiedlichen Tageszeiten entstehen, wenn der Datenverkehr über einen Internet-Knoten geführt wird.
    Kommt es aufgrund von Überlastsituationen zu Engpässen bei Übergängen zu Providern, über die der Server erreicht werden muss, wird sich die Ping-Laufzeit verschlechtern, da Pakete am Netzübergang zum anderen Provider in einer Queue (Warteschlange) sequentiell abgearbeitet werden müssen. In einem solchen Fall sind wir bestrebt, mit dem jeweiligen Netzbetreiber eine Aufrüstung der Verbindungen zu erreichen. Eine einseitige Lösung allein durch die Telekom ist in einem solchen Fall nicht möglich. Lediglich das Umrouten des Verkehrs kann ggf. zu einer temporären Entschärfung der Situation führen.

    Viele Grüße
    Heike J.

    0

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