Fritzbox 7390 hinter Lancom 1741AW Router für VoIP

10 years ago

Hallo Freunde,

Ich habe seit neuesten einen LANCOM Router 1781AW an meinem Telekom IP Anschluss hängen (wegen den VPN Funktionen, die die Fritzbox so nicht unterstützt).

Internet usw. funktioniert auch einwandfrei. Die Fritzbox hab ich einfach dahinter gesetzt und den Internet Zugang der Fritzbox von ADSL auf LAN1 umgestellt. Soweit so gut. Internet funktioniert auch hier über die Fritzbox. Aber meine 3 Telekom VoIP Rufnummern die auf der Fritzbox schon eingerichtet waren, funktionieren ausgehend halbwegs gut, aber eingehend erreichen mich häufig die Leute nicht.

Das dürfte wohl an dem LANCOM Router liegen, ich müsste wahrscheinlich ein Port Forwarding der SIP Parameter der Telekom machen..

Habe dazu auch schon was gefunden,

• UDP (out): Ports 5060, 30000-31000, 40000-41000, 3478, 3479
  • UDP (in): Ports 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000
  • TCP (out): Port 80, 443

Quelle:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-133631783/Auftrag/theme-82239611/IP-basierter-Anschluss/faq-350884716

weiß aber nicht genau. wie ich diese Port Weiterleitungen bzw. Firewall Einstellungen bei dem Lancom Router mache, ist ja nicht ganz so einfach wie bei der Fritzbox.

Hat jemand eine IDee?

Eigentlich müsste ich ja nur die UDP Ports eingehend Richtung Fritzbox IP Adresse aufmachen, die ausgehenden werden ja eh bei Bedarf automatisch geöffnet?

VG

Marc

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

6324

0

• 10 years ago

Ich würd mal behaupten im Lancom Forum wirst du Experten zu Lancom eher finden als im Telekom Forum

0

Answer

from

10 years ago

Die Ports sind schon richtig, die du gefunden hast. 

Hauptsächlich die UDP-Ports eingehend müssen geschaltet sein. wie das beim LANCOM funktioniert, müsste man aber eher dort oder bei Google mal suchen. 

Welche besonderen VPN -Funktionen werden da benötigt, die man über die FB nicht realisieren kann?

Answer

from

10 years ago

Hallo CommunityTE und  Piwi, vielen Dank für Deine Antwort. 

Ich habe am LANCOM 1781A einmal unter Masking Portfreigaben. Wenn ich dort einen Port freigebe, gebe ich dort doch gleichzeitig eingehend wie ausgehend frei oder? Ist dann u.U. nicht mehr offen als notwendig?  Dann hat der 1781AW auch noch firewallregeln, bzw. man kann scheinbar auch so "Dienste" In ein Set zusammenfassen, also quasi alle die o.s. regeln in ein Set zusammenfassen und dann der firewall zuweisen. das wäre wahrscheinlich geschickter, als stumpf die Ports zu öffnen. Aber kapiert hab ich das bisher nicht.

Tja und die VPN Themen brauch ich, weil ein Windows Phone nicht mit der Fritzbox zurechtkommt. (Android und Iphone schon). Nebenbei kann ich dann auch gleich Zertifikatsbasierendes VPN ausrollen, wobei der Lancom die notwendigen Zertifikate verteilt und dann auch die Rollen für ocsp und crl übernimmt. (so ist das ganze kurz umschrieben) Zwinkernd

gegoogled habe ich natürlich schon mehrere Tage, man findet viel mit lancom hinter fritzbox, aber die Fritzbox ist aktuell nur noch meine voip dect Telefonanlage mit den 3 Rufnummern dahinter und ich nutze das normale wlan der fritzbox jetzt als einfaches gästeNetz. 

Im Prinzip könnte ich hinter meinen Lancom auch ein sip fähiges Telefon klemmen, aber das hätte dann wahrscheinlich die selben Probleme Fröhlich

Aber mach Dir keinen Kopf, ich such weiter, ich hatte bisher noch nie in dieses Forum geschrieben, war but ein Versuch Zwinkernd 

vg

Marc

This could help you too