100%ige Netzqualität nur bei der Telekom und nicht bei Telekom-Resellern?

Gelöst
Hallo an das Telekom-Hilft-Team,
ich bin aktuell Mobilfunkkunde bei Ihnen und habe meinen Vertrag zum 27.9.2012 gekündigt. Ein Kundenberater von euch hat mich heute über die Telefonnummer 0800-3009902 angerufen und wollte mit mir über eine eventuelle Vertragsverlängerung sprechen. Ich hatte ursprünglich vor, dem Telekom-Netz, mit dem ich sehr zufrieden bin, treu zu bleiben und zu einem Telekom Reseller wie Congstar zu wechseln.

Der Berater am Telefon sagte zu mir, dass die 100%ige Netzqualität nur direkt bei Telekom zu haben sei. Zwar sei man gesetzlich dazu verpflichtet, 1/4 der Sendemasten (wohl gemerkt: der Sendemasten, nicht der Gesamtkapazität) dem Wettbewerb zur Verfügung zu stellen, mehr würde die Telekom aber auch nicht machen. Man hätte also, wo immer man sich aufhält, nur 1/4 der Qualität der Telekom und auch sonst würden in den Mobilfunknetzen die Kunden der Telekom bevorzugt. Wenn die Reseller ihre 25% der Kapazität erreicht hätten, würde es Probleme geben. Deswegen wäre die Telekom auch teurer als Reseller, denn nur hier gäbe es die volle Qualität für den Preis.

Daher meine Fragen:

1. Stimmt es, dass Reseller nur einen beschränkten Zugang zu eurem Gesamtnetz bzw. zu euren Sendemasten erhalten?
2. Stimmt es, dass Reseller bei einer entsprechenden Auslastung des Netzes schlechter behandelt werden als direkte Telekom-Vertragskunden?
3. Findet innerhalb eurer Netze eine Priorisierung von Datendiensten und/oder von Telefoniediensten statt?

Ich habe eurem Berater gesagt, dass er mich gerne in 1,5 Wochen noch einmal ansprechen kann. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die besagten Informationen zur Verfügung stellen könnten. Sollte dem nämlich so sein, dann würde ich eine Verlängerung meines Vertrages in Betracht ziehen. Schließlich will ich auch weiterhin das beste Telekom-Netz haben.

Meine erste Mail an info@telekom.de vom 30.08.2012 blieb leider unbeantwortet. Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Viele Grüße
Alper
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin
Hallo Alper Iseri, ich kann leider nicht nachvollziehen, wie der Kollege zu so einer Aussage kommt. An dieser Stelle kann ich dir zusichern, dass die Netzqualität, die den Resellern zur Verfügung gestellt wird, nicht niedriger ist. Viele Grüße Anja

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Alper Iseri,

Zu 1: Nein.
Zu 2: Nein.
Zu 3: Selbstverständlich findet eine Priorisierung statt.

Übrigens ist Congstar ein Unternehmen des Telekomkonzerns.

Viele Grüße



Danke Hubert für deine Antwort. Ich hätte zusätzlich gerne noch eine offizielle Aussage der Telekom zu diesen Aussagen. Wenn die Aussagen tatsächlich nicht stimmen: Warum wird dann am Telefon etwas anderes erzählt? Das sind alles offizielle Telekom-Telefonnummern, von denen man angerufen wird. Mich würde dann schon interessieren, warum es dort zu diesen eklatanten Falschaussagen kommt. Und warum mir auf meine Mail nicht offiziell geantwortet wird. Ich warte hier mal ab und checke regelmäßig meinen Posteingang Fröhlich
Naja, ich habe da aber in der Realität andere Erfahrungen gemacht, was meinen Congstar-Vertrag angeht.
Generell schlechteren Empfang als mit einer original T-Mobile-Karte (getestet mit 3 Handys) und manchmal kein Gesprächsaufbau trotz genügend Balken Empfang.
Zudem hat ja die Telekom die Highspeed Geschwindigkeit zum Surfen raufgesetzt worden , bis zu 21,7 Mbit/s , ob's das bei einem anderen Anbieter gibt ?!
Hallo Bestie Mensch,

> Generell schlechteren Empfang als mit einer original T-Mobile-Karte (getestet mit 3
> Handys) und manchmal kein Gesprächsaufbau trotz genügend Balken Empfang.
Bist Du sicher, dass Congstar ihre Netzleistungen ausschließlich von T-Mobile bezieht? Ihre DSL-Anschlüsse kaufen sie auch viel öfter bei QSC, als bei der Telekom Deutschland ein.
Ist der Congstaranschluss in die gleiche Zelle eingebucht wie die Telekomsim?

viele Grüße
Wenn ich die beiden Geräte mit mir trage, dann hoffe ich das doch. Soviel Abstand ist nicht zwischen meinen Hosentaschen Zwinkernd
Hallo,
in den Fällen wo ich Congstar und T-Mobile verglichen hatte, waren beider Geräte in der gleichen Zelle. Ich konnte aber keine signifikanten Unterschiede in der Feldstärke feststellen.
Ich habe aber immer Netz "Telekom" drin wenn ich meine Congstar Karte nutze. Und mal ganz ehrlich, wo soll Congstar sonst die leistung hernehmen. Da Congstar mit D-Netz Qualität wirbt könnte es ja nur Vf sein. Ich denke im Mobilfunk ist Congstar der Telekon treu.

Gruß
fischi
Lest doch einfach die SIM-Karte aus, da steht alles zum Netzbetreiber drin.
Gelöschter Nutzer
@olliMD

Keine Ahnung, wie man eine SIM-Karte auslesen kann...

Habe das gleiche Thema hier und bei Congstar schon mal angesprochen.
Ich "glaube", die Netzleistungen sind grundsätzlich identisch, Tarifmerkmale wie mehr Speed bei T Complete Optionen natürlich mal aussen vor, es ist völlig egal ob ich mit einer Congstar oder Telekom SIM telefoniere oder surfe....

Natürlich führen diese Nachfragen zu einer gewissen Verunsicherung, die einen potenziellen Wechsler von T-Mobile zu Congstar verunsichert und ggf. vor einem Wechsel abhält.
Das wiederum wäre ja durchaus im Sinne der Telekom, deshalb hält man sich bei diesem Thema meist etwas zurück....

Ich "meine", die Unterschiede bestehen nicht aus der Netzqualität, sondern einzig und allein aus dem Serviceangeboten. Ich würde es als äußerst kundenfreundlich ansehen, wenn sich die Mods der Telekom hier mal deutlich äußern und meine These entweder bestätigen oder eben einräumen, dass man bei Congstar u.U. nicht die Netzqualität erhält wie bei der Telekom.

Das dient der Transparenz und damit auch der Kundenbindung, wenn man ehrlich ist und ev. eingesteht, dass Netzdiscounter zumindest in Sachen Netzqualität der Telekom gleichgestellt sind....
Bislang habe ich noch keine offizielle Antwort der Telekom erhalten. Ich bin gespannt, ob und wann diese erfolgt.
Was soll die Telekom auch antworten? Du fragst nach Vertragsinhalten von Vorleister (Telekom) und Serviceprovider. Nur der Serviceprovider kann Dir antworten, was er Dir liefern kann.

Das Gesabbele des Vertrieblers ist dummes Geschwätz, den würde ich mir gern zur Brust nehmen.
Die Telekom kann mir meine Fragen beantworten, die ihr Vertriebsmitarbeiter durch seine Aussagen bei mir aufgeworfen hat. Was ein eventueller Reseller mir sagt, interessiert mich, als Noch- und vielleicht auch künftiger Kunde der Telekom erst einmal nicht. Ich will erst einmal eine schriftliche Aussage von meinem aktuellen Vertragsanbieter. Und das ist die Telekom.
Dein aktueller Provider kann die sagen was Du bekommst. Irgendwelche Vereinbarungen zwischen der Telekom und Resellern werden hier sicherlich nicht breit getreten.

Gruß
fischi
Du bekommst als Telekomkunde von der Telekom 100 % der zugesicherten Leistung.
Es würde mich freuen, wenn die Telekom offiziell was dazu sagen würde.
Gelöschter Nutzer
Ich habe mal meine Congstar Sim in mein Handy getan und den gleichen Empfang wie bei meiner original T-Mobile Karte.
Hallo Alper Iseri,

welche offizielle Antwort erwartest Du denn?
"Ja, wir diskriminieren unsere Großkunden, weil wir uns damit einen Wettbewerbsvorteil erhoffen."
Mal ehrlich, doch wohl kaum?

Ich gebe Dir den guten Rat, das unautorisierte Gelabber des Vertrieblers einfach abzuhaken.

@martino
Ich stimme Dir zu, dass sich die Produkte von Congstar und T-Mobile nur durch Serviceleistungen unterscheiden.

Wenn Du Dir die Leistungsbeschreibungen in den AGB durchliest, wird das auch deutlich. Beide Unternehmen sichern ihren Kunden die gleiche Verfügbarkeit zu.

AGB Telekom Mobile-Tarife:
"5.1 Den Mobilfunkleistungen der Telekom liegt eine Diensteverfügbarkeit
von 97,0 % im Jahresdurchschnitt zu Grunde.
5.2 Die Mobilfunkleistungen sind räumlich auf den Empfangs- und Sendebereich der in Deutschland betriebenen Mobilfunk-Stationen beschränkt. Einschränkungen des räumlichen Bereiches werden von der Telekom allenfalls vorübergehend und nur bei entsprechender technischer Notwendigkeit vorgenommen, z.B. bei Kapazitätsengpässen im Mobilfunknetz, bei Störungen wegen technischer Änderungen an den Anlagen (Verbesserung des Netzes, Änderungen der Standorte der Anlagen, Anbindung der Station an das öffentliche Leitungsnetz etc.), Betriebsstörungen(Probleme bei der Energieversorgung, etc.) oder wegen sonstiger Maßnahmen zur Verbesserung oder Aufrechterhaltung des Betriebes (z. B. Wartungsarbeiten, Reparaturen etc.)."

AGB Congstar Mobil-Tarife:
"– Den Mobilfunkleistungen liegt eine Diensteverfügbarkeit von 97,0 % im Jahresdurchschnitt zu Grunde.
– Die Mobilfunkleistungen sind räumlich auf den Empfangs– und Sendebereich der jeweiligen im Netz der Bundesrepublik Deutschland betriebenen Stationen beschränkt. Einschränkungen des räumlichen Bereiches werden von der Telekom allenfalls vorübergehend und nur bei entsprechender technischer Notwendigkeit vorgenommen, z.B. bei Kapazitätsengpässen im Mobilfunknetz, bei Störungen wegen technischer Änderungen an den Anlagen (Verbesserung des Netzes, Änderungen der Standorte der Anlagen, Anbindung der Station an das öffentliche Leitungsnetz etc.), Betriebsstörungen (Probleme bei der Energieversorgung, etc.) oder wegen sonstiger Maßnahmen zur Verbesserung oder Aufrechterhaltung des Betriebes (z.B. Wartungsarbeiten, Reparaturen etc.)."

> Natürlich führen diese Nachfragen zu einer gewissen Verunsicherung, die einen
> potenziellen Wechsler von T-Mobile zu Congstar verunsichert und ggf. vor einem
> Wechsel abhält.
> Das wiederum wäre ja durchaus im Sinne der Telekom, deshalb hält man sich bei
> diesem Thema meist etwas zurück....

Nein, das ist ganz und gar nicht im Sinne der Telekom. Denn ein solches Gerücht könnte auch Kunden abhalten, die planen von einem Konkurrenten zu Congstar zu wechseln.

Meine Meinung dazu ist, der Vertiebsmitarbeiter sollte sich lieber damit beschäftigen, dass Elvis noch lebt und jetzt in Bielefeld wohnt, als solche Geschichten zu verbreiten.

Außerdem wurde Congstar von den Kunden zum Mobilfunkanbieter des Jahres gewählt. Das wäre wohl kaum passiert, wenn die Netzqualität nicht so wäre, wie die Kunden das erwarten.
http://www.telekom.com/innovation/127270

Servus
Ich denke, du wirst keine offizielle Antwort bekommen. Denn dadurch würden ja Details bekannt, die eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

Zur Sache kann ich folgendes mitteilen:

Ich bin direkter Telekom-Mobilfunkkunde. Meine Download- und Uploadraten liegen fast immer an der Grenze von dem, was mein iPhone 4S kann, nämlich max. 14,4 MB im Download und 5 MB im Upload.
Meine Freundin ist Congstar-Kundin, sie hat mit ihrem iPhone 4S IMMER mindestens 5 MB im Download weniger, und grundsätzlich ist auch ihr Upload niedriger.
Die Handys liegen beim Vergleich in direkter Nähe.

Insofern scheint an der Sache was dran zu sein.

Vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß
Gelöschter Nutzer
Das hat noch gar nichts zu sagen. Einige Telekom Tarife bieten höhere Geschwindigkeiten an als die Congstar Surftarife, kosten natürlich aich mehr....

Hast Du einen Complete Mobil Tarif?
@Overload84
Dir ist aber schon klar, dass die Congstar-Tarife nur eine Downloadrate bis 7,2 MB enthalten und Dein T-Mobile eine Rate bis 21,6 MB?
http://www.congstar.de/tarifpakete/
Auf Twitter hat mir die Telekom auf meine Nachricht geantwortet und mir mitgeteilt, dass ich auf jeden Fall auf meine Frage eine Antwort erhalten werde. Sehr löbliche, schnelle Reaktion auf Twitter. Bin mal gespannt.
Lösung
Community Managerin
Hallo Alper Iseri, ich kann leider nicht nachvollziehen, wie der Kollege zu so einer Aussage kommt. An dieser Stelle kann ich dir zusichern, dass die Netzqualität, die den Resellern zur Verfügung gestellt wird, nicht niedriger ist. Viele Grüße Anja
Hallo Anja, danke für deine Antwort. Dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank für den Support. Fröhlich