Anruf wegen Aktualisierung der Datenschutzrichtlinie
6 years ago
Guten Abend.
Ich wurde heute von einem Servicemitarbeiter der Telekom angerufen, ob ich die Datenschutzrichtlinien meines Mobilfunkvertrags aktualisieren möchte. Dies wurde auf Band aufgezeichnet und ich musste mit "Ja" antworten.
Da diese Nummer teilweise im Internet als Phishing bewertet wurde, bin ich mir jetzt unsicher, ob ich Opfer eines Fakeanrufes wurde.
Habe daraufhin die Service-Hotline angerufen, die wusste nicht, dass solche Aurufe von der Telekom getätigt werden.
Die Nummer die mich angerufen hat ist die 0800 4203810.
Ist diese Nummer von der Telekom?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Note:
This post has been closed.
Note:
This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.
9508
0
This could help you too
Solved
994
0
2
6 years ago
@ThomasT_
ich frag mal rum (z.B. Teamies , ob das neu ist. Antwort gibt es aber wahrscheinlich heute keine mehr.
Lese ich heute auch zum ersten Mal.
0
6 years ago
Häääh.... es gibt Datenschutzbestimmungen, die von den Unternehmen einzuhalten sind.
Einen Anruf, ob man Diese aktualisieren "möchte" ist (sorry) absoluter nonnsinns.
Was aber durchaus sein kann:
Wenn ich lese "Gesprächsaufzeichnung" und mit "JA" beantworten - das sieht mir eher danach aus, dass da ein zusätzlicher (Daten?-)-Vertrag durch einen Outbounder äusserst sportlich verkauft wurde.
0
Answer
from
6 years ago
Das hilft gar nicht - den Outbound-Callcentern liegt ja die Kundennummer vor....
Wenn man unerwartet angerufen wird, ist immer Vorsicht geboten - am Besten auf gar nichts eingehen.
Wenn es um was Wichtiges (z.B. auch Datenschutz) geht, dann erhält man Post.
Unter Umständen auch eine Mail - da kann man aber vorsichtshalber (sollte man sogar auch) nachhaken, ob die echt ist.
Answer
from
6 years ago
ThomasT_ Ich werde mir aufjedenfall in Zukunft bei solchen Anrufen zuerst die Kundennummer vorlesen lassen. Ich werde mir aufjedenfall in Zukunft bei solchen Anrufen zuerst die Kundennummer vorlesen lassen. ThomasT_ Ich werde mir aufjedenfall in Zukunft bei solchen Anrufen zuerst die Kundennummer vorlesen lassen. Das hilft gar nicht - den Outbound-Callcentern liegt ja die Kundennummer vor....
Ich werde mir aufjedenfall in Zukunft bei solchen Anrufen zuerst die Kundennummer vorlesen lassen.
Das hilft gar nicht - den Outbound-Callcentern liegt ja die Kundennummer vor....
Zumindest mal ist in einem solchen Fall, dass die Kundennummer vorliegt, das in der Regel nicht ein x-beliebiger Phishing -Anruf. Ist also in der Regel etwas seriöser.
Answer
from
6 years ago
Dann werde ich mal abwarten müssen.
Er hat gesagt, dass ich noch Post mit den genauen, neuen Richtlinien bekomme, welche ich aber auch jederzeit widerrufen kann.
6 years ago
also zunächst kann ich sagen, dass es sich bei der genannten Rufnummer um eine handelt, die wir bzw. für uns tätige Unternehmen nutzen.
Sollte bei der Sache nun tatsächlich ein Vertrag zustande gekommen sein, so bitte ich Sie diesen zum einen zu widerrufen und zum anderen mir hier kurz Bescheid zu geben, damit ich der Sache anschließend auf den Grund gehen kann.
VG Marco K.
0
Answer
from
5 years ago
Hi,
so ein Kollege hat auch heute bei mir angerufen, war gerade auch im Stress und hab mich dazu hinreißen lassen Ja zu sagen. Hast du widersprochen, oder was ist so daraus geworden?
Was mich auch darin bestärkt hat war, daß der alle meine Daten hatte, welches Endgerät ich nutze, welchen Tarif usw...
Answer
from
5 years ago
@AndiBausDo1
Habe heute ebenfalls diesen Anruf erhalten...
Answer
from
5 years ago
Hi,
habe am Samstag den Brief erhalten. Kommt also wirklich von Euch
Im Hinblick auf die Nutzung und Speicherung der (Nutzungs)-Daten wurde man meiner Meinung nach telefonisch nicht ausreichend informiert.
Werde da insofern den Widerruf machen, finde das nicht ok. Denke aber, dass man auch nicht erwarten kann, diesen Brief vollumfänglich vorgelesen zu bekommen. Von daher ist die Vorgehensweise aus meiner Sicht nach fraglich.
Ich werde mich also, wie es schon immer war, über die wichtigen Sachen weiterhin selbst informieren. Hat sowieso noch nie geklappt, dass mir da was sinnvolles angeboten wurde...
5 years ago
Ich wurde heute auch mehrfach von einem Mitarbeiter der Telekom bezügl. Aktualisierung der Datenschutzrichtlinien angerufen. Ich würde dabei auch mit einem Samsung Tablet für 97 Cent belohnt. Die Nummer des Anrufers geb' ich gleich mal weiter: 0421 - 61073497. Ich wollte Vorab-Informationen per Mail, die mir zugesichert wurden, aber nie eintrafen.
MfG
Raimond
0
Answer
from
5 years ago
ich danke dir für dein Feedback an uns. Die von dir angegebene Rufnummer ist nicht von uns, weshalb ich dir nicht sagen kann, was für ein Angebot dir genau gemacht wurde. Entschuldige bitte die Umstände.
Wenn wir dich bei einem Magenta-Vorhaben unterstützen dürfen, dann melde dich sehr gerne nochmal bei uns.
Beste Grüße Katharina S.