Anruf wegen Aktualisierung der Datenschutzrichtlinie

6 years ago

Guten Abend.

 

Ich wurde heute von einem Servicemitarbeiter der Telekom angerufen, ob ich die Datenschutzrichtlinien meines Mobilfunkvertrags aktualisieren möchte. Dies wurde auf Band aufgezeichnet und ich musste mit "Ja" antworten.

Da diese Nummer teilweise im Internet als Phishing bewertet wurde, bin ich mir jetzt unsicher, ob ich Opfer eines Fakeanrufes wurde.

Habe daraufhin die Service-Hotline angerufen, die wusste nicht, dass solche Aurufe von der Telekom getätigt werden.

Die Nummer die mich angerufen hat ist die 0800 4203810.

Ist diese Nummer von der Telekom?

 

Mit freundlichen Grüßen 

Thomas

 

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

9508

0

    • 6 years ago

      @ThomasT_

      ich frag mal rum (z.B. Teamies , ob das neu ist. Antwort gibt es aber wahrscheinlich heute keine mehr.

      Lese ich heute auch zum ersten Mal.

      0

    • 6 years ago


      @ThomasT_  schrieb:
      Datenschutzrichtlinien meines Mobilfunkvertrags aktualisieren

      Häääh.... es gibt Datenschutzbestimmungen, die von den Unternehmen einzuhalten sind.

      Einen Anruf, ob man Diese aktualisieren "möchte" ist (sorry) absoluter nonnsinns.

       

      Was aber durchaus sein kann:

      Wenn ich lese "Gesprächsaufzeichnung" und mit "JA" beantworten - das sieht mir eher danach aus, dass da ein zusätzlicher (Daten?-)-Vertrag durch einen Outbounder äusserst sportlich verkauft wurde.

      0

      Answer

      from

      6 years ago


      @ThomasT_  schrieb:
      Ich werde mir aufjedenfall in Zukunft bei solchen Anrufen zuerst die Kundennummer vorlesen lassen.

      Das hilft gar nicht - den Outbound-Callcentern liegt ja die Kundennummer vor....

      Wenn man unerwartet angerufen wird, ist immer Vorsicht geboten - am Besten auf gar nichts eingehen.

      Wenn es um was Wichtiges (z.B. auch Datenschutz) geht, dann erhält man Post.

      Unter Umständen auch eine Mail - da kann man aber vorsichtshalber (sollte man sogar auch) nachhaken, ob die echt ist.

      Answer

      from

      6 years ago

      prophaganda

      ThomasT_ Ich werde mir aufjedenfall in Zukunft bei solchen Anrufen zuerst die Kundennummer vorlesen lassen. Ich werde mir aufjedenfall in Zukunft bei solchen Anrufen zuerst die Kundennummer vorlesen lassen. ThomasT_ Ich werde mir aufjedenfall in Zukunft bei solchen Anrufen zuerst die Kundennummer vorlesen lassen. Das hilft gar nicht - den Outbound-Callcentern liegt ja die Kundennummer vor....

      ThomasT_

      Ich werde mir aufjedenfall in Zukunft bei solchen Anrufen zuerst die Kundennummer vorlesen lassen.

      Ich werde mir aufjedenfall in Zukunft bei solchen Anrufen zuerst die Kundennummer vorlesen lassen.
      ThomasT_
      Ich werde mir aufjedenfall in Zukunft bei solchen Anrufen zuerst die Kundennummer vorlesen lassen.

      Das hilft gar nicht - den Outbound-Callcentern liegt ja die Kundennummer vor....

      prophaganda
      ThomasT_

      Ich werde mir aufjedenfall in Zukunft bei solchen Anrufen zuerst die Kundennummer vorlesen lassen.

      Ich werde mir aufjedenfall in Zukunft bei solchen Anrufen zuerst die Kundennummer vorlesen lassen.
      ThomasT_
      Ich werde mir aufjedenfall in Zukunft bei solchen Anrufen zuerst die Kundennummer vorlesen lassen.

      Das hilft gar nicht - den Outbound-Callcentern liegt ja die Kundennummer vor....


      Zumindest mal ist in einem solchen Fall, dass die Kundennummer vorliegt, das  in der Regel nicht ein x-beliebiger Phishing -Anruf. Ist also in der Regel etwas seriöser.

      Answer

      from

      6 years ago

      Dann werde ich mal abwarten müssen.

      Er hat gesagt, dass ich noch Post mit den genauen, neuen Richtlinien bekomme, welche ich aber auch jederzeit widerrufen kann.

    • 6 years ago

      Hallo @ThomasT_,

      also zunächst kann ich sagen, dass es sich bei der genannten Rufnummer um eine handelt, die wir bzw. für uns tätige Unternehmen nutzen.
      Sollte bei der Sache nun tatsächlich ein Vertrag zustande gekommen sein, so bitte ich Sie diesen zum einen zu widerrufen und zum anderen mir hier kurz Bescheid zu geben, damit ich der Sache anschließend auf den Grund gehen kann.

      VG Marco K.

      0

      Answer

      from

      5 years ago

      Hi, 

      so ein Kollege hat auch heute bei mir angerufen, war gerade auch im Stress und hab mich dazu hinreißen lassen Ja zu sagen. Hast du widersprochen, oder was ist so daraus geworden? 

      Was mich auch darin bestärkt hat war, daß der alle meine Daten hatte, welches Endgerät ich nutze, welchen Tarif usw... 

       

       

      Answer

      from

      5 years ago

      @AndiBausDo1 

      Habe heute ebenfalls diesen Anruf erhalten...

      Answer

      from

      5 years ago

      Hi, 

      habe am Samstag den Brief erhalten. Kommt also wirklich von Euch Fröhlich

      Im Hinblick auf die Nutzung und Speicherung der (Nutzungs)-Daten wurde man meiner Meinung nach telefonisch nicht ausreichend informiert.

      Werde da insofern den Widerruf machen, finde das nicht ok. Denke aber, dass man auch nicht erwarten kann, diesen Brief vollumfänglich vorgelesen zu bekommen. Von daher ist die Vorgehensweise aus meiner Sicht nach fraglich.

      Ich werde mich also, wie es schon immer war, über die wichtigen Sachen weiterhin selbst informieren. Hat sowieso noch nie geklappt, dass mir da was sinnvolles angeboten wurde...

       

       

    • 5 years ago

      Ich wurde heute auch mehrfach von einem Mitarbeiter der Telekom bezügl. Aktualisierung der Datenschutzrichtlinien angerufen. Ich würde dabei auch mit einem Samsung Tablet für 97 Cent belohnt. Die Nummer des Anrufers geb' ich gleich mal weiter: 0421 - 61073497. Ich wollte Vorab-Informationen per Mail, die mir zugesichert wurden, aber nie eintrafen.

       

      MfG

      Raimond

      0

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Rainman2,

      ich danke dir für dein Feedback an uns. Die von dir angegebene Rufnummer ist nicht von uns, weshalb ich dir nicht sagen kann, was für ein Angebot dir genau gemacht wurde. Entschuldige bitte die Umstände. Traurig

      Wenn wir dich bei einem Magenta-Vorhaben unterstützen dürfen, dann melde dich sehr gerne nochmal bei uns.

      Beste Grüße Katharina S.

    This could help you too

    Solved

    2631

    0

    6

    Solved

    in  

    4223

    0

    8

    Solved

    in  

    4545

    0

    4