Die Story einer Datenkarte und dem MagentaEINS Vorteil
10 years ago
Dann fange ich mal mit dem wichtigsten an: Ich war letztes Jahr im Oktober in einem T-Shop im Milaneo in Stuttgart.
Grund meines Besuches: Ich wollte nur eine Nano Sim-Karte. Der Verkäufer meinte da ich doch auch Festnetz Kunde bin, würden die mir eine Kombi-Datenkarte mit dem Tarif Data Comfort S eco anbieten, die mich 24 Monate nichts kostet. (Normalpreis 9,95€ im Monat). Ich meinte zuerst ich brauche die nicht, habe genug Traffic bei meinem Hauptvertragstarif. Der Verkäufer meinte wieso nicht? Ich sagte wieso soll ich etwas nehmen das ich nicht brauche? Er sagte dann wiederum aber wieso nicht etwas nehmen was sowieso umsonst ist. Gutgläubig wie ich war, ließ ich mir also die Karte anschwatzen und habe dann zugestimmt. Beim unterschreiben merkte ich schon das ein Preis von 9,95€ steht. Ich sagte zu ihm das ist aber nicht das was Sie gesagt haben! Er meinte doch, doch das wird dann mit der Festnetzrechnung verrechnet. Ok, ich habe unterschrieben.
Nach einem Monat kam die ersten Rechnung mit einer einteiligen Berechnung des Monats für die Karte von ca. 5€. Da habe ich direkt bei der Hotline angerufen und die meinten die Karte wird auf jeden Fall berechnet. Ich wollte daraufhin den Vertrag sofort kündigen. Die meinten, die Frist von 14 Tagen seien längst verstrichen und ich müsste das vor Ort im T-Shop nochmal klären. Ok am nächsten Tag wieder hingefahren. Und um eine Erklärung gebeten. Der Verkäufer meinte das ist schon richtig so, es wird zwar angezeigt auf der Rechnung aber nicht berechnet. Da ich in dem Monat auch 3 mal die SpeedOn Optione genutzt habe, ist mit der Unterschied auch nicht aufgefallen und habe den Verkäufer vertraut. Bin ja schon längjähriger Kunde und der wird mich schon nicht verarschen wollen dachte ich.
Habe das dann so eine Weile stehen lassen und nicht mehr auf die Rechnungen geschaut. Im Januar bin ich wieder zum T-Shop. Ich habe einen anderen Vertrag verlängert und dabei ein Iphone 6 genommen. Da gabs dann auch Probleme weil die Telekom mir einen Schutzbrief (aufzwingen) wollte, den ich nicht wollte. Das ist aber eine Geschichte. Jedenfalls war da ein anderer Verkäufer und der wollte mir wieder so eine Datenkarte andrehen. Weil ich doch Festnetzkunde bin bekomme ich die umsonst. Da habe ich dann aber direkt gesagt. Halt, halt, ich habe doch schon so eine im Oktober bekommen! Der Verkäufer sagt das ist egal Sie können noch eine nehmen. Die ist dann aber nicht umsont sagte ich da ich den Vorteil (welcher auf immer das war) schon auf der anderen Karte hatte. Der Verkäufer meinte doch ist Sie. Das kam mir dann schon sehr verdächtig vor. Da habe ich dem klar gemacht das ich keine möchte. Der Verkäufer hat es natürlich weiter versucht aber ich bin dabei geblieben.
Weiter ging es dann im Februar. Ich rief bei der Hotline an weil ich wissen wollte ab wann ich im Mobilfunk auf einen Premium Tarif wechseln kann. Da hat mir dann die nette Frau am Telefon vom MagentaEINS Vorteil erzählt. Von dem ich bis dahin nichts wusste. Sie meinte ich kann dadurch 10€ sparen. Das war dann für mich natürlich sehr erfreulich zu hören und wollte das dann auch direkt eingebucht haben. Sie meinte dann es geht irgendwie nicht und sie ruft mich später zurück. Hat sie dann auch getan und mir erklärt dass ich noch einen viel zu alten Tarif drin habe und es damit nicht geht. (Complete Mobil L) Ich müsste auf einen neuen wechseln. Habe mich dann für den Magenta Mobil L Friends mit Handy für ca. 59,95€ entschieden. Da ich noch zwei Multi Simkarten habe wäre ich dann bei ca. 70€, durch den MagentaEINS Vorteil aber wieder bei ca. 60€. Ich habe die Frau am Telefon dann auf die Datenkarte hingewiesen, die ich habe. Und sie meinte es bleibt alles so wie es ist. Und der Preis passt. Ok alles wurde gebucht. Die nächsten zwei Monate später hatte ich leicht erhöte Rechnungen, habe mir nichts dabei gedacht, da die Frau von der Hotline meinte, das es passieren kann wegen anteiliger Berechnung des Monats.
Und jetzt geht es richtig los. Ich habe die April Rechnung bekommen und gesehen dass ich wieder bei ca. 70€ bin. Bei genaueren hinsehen bemerkte ich dass mir die Datenkarte berechnet wurde, welche 24 Monate umsonst sein sollte. Ich habe sofort bei der Hotline angerufen. Und der Mann an der Hotline meinte die Karte sei jeden Monat abgebucht worden. Ich sagte das kann nicht sein, da muss es irgendwo einen Irrtum geben. Aber er sagte da gibt es keinen. Es ist so. Nach dem Telefonat habe ich mir in Ruhe alle Rechnungen angesehen und bemerkt dass der Herr an der Hotline tatsächlich recht hatte.
Heute bin ich wieder zum T-Shop gegangen um antworten zu bekommen. Es war wieder dieser Juniorverkäufer, der mir damals die Datenkarte angedreht hat. Ich habe ihm alles genaustens erklärt wie ich es oben geschrieben habe. Der Verkäufer war sowas von Unhöfflich! Er sagte nur ne alles stimmt. Ich sagte zu ihm schauen sie sich mal die Rechnungen an, da stimmt garnichts! Er meinte doch, der MagentaEINS Vorteil ist auf der Datenkarte und deswegen bin ich bei ca. 70€ statt 80€. Wo ist da bitte die Datenkarte 24 Monate umsonst??? Er sagte er hat mir damals im Oktober schon den MagentaEINS Vorteil eingebucht. Und der ging dann auf die Datenkarte. Jetzt wird mir klar warum die Karte umsonst sein soll. Also anstatt mir einfach einen Rabatt von 10€ zu geben, hat der mir die Karte aufgeschwazt. Und dann den Rabatt darauf gemacht. Also wo ist da für mich der Vorteil? Das hebt sich jetzt gegenseitig auf. Die Karte habe ich bis heute nicht einmal genutzt.Und ich wusste nichtmal dass ich da den MagentaEINS gebucht bekommen habe. Davon hat er mir garnichts gesagt. Also hat der mir auch verschwiegen dass ich auch hätte nur den Vorteil von -10€ hätte nehmen können.
Jetzt kommt der Teil wo es langsam lächerlich wurde. Der Verkäufer wiederholte mehrmals dass er es mir damals gesagt hat dass ich den MagentaEINS Vorteil und LTE Max bekomme. Hat er aber definitiv nicht und ich habe Beweise. Die Rechnungen von Oktober bis Januar. Da ist kein MagentaEINS und kein LTE Max drin. Weder auf der Mobilfunk noch auf der Festnetz Rechnung. Erst seit Februar, als ich es selber von der Frau an der Hotline buchen lassen habe, ist es drin. Die Faru an der Hotline hätte es mir ja nicht angeboten wenn es schon drin gewesen wäre. Der Verkäufer bliebt dabei, es sagte er hätte es mir definitiv gesagt. Was aus meiner Sicht und den Beweisen (Rechnungen) nicht so ist.
Und jetzt zu meinen Problem. In der Annahme dass ich durch den MagentaEINS Vorteil 10€ im Monat sparen kann, habe ich im Februar alles dafür umstellen lassen. Durch diese Datenkarte hebt sich dieser Vorteil allerdings wieder auf und es ist kein Vorteil mehr. Ich fühle mich von der Telekom um den Vorteil betrogen. Ich kann nicht nachvollziehen wie man so mit seinen Bestandskunden umgehen kann. Ich bin jetzt seit über 11 Jahren Kunde der Deutschen Telekom und war bis jetzt immer zufrieden. Auch habe ich immer guten gewissens die Telekom weiterempfohlen. Aber diese Sache hat alles zunichte gemacht. Ich wollte im September auf ein Premium Tarif wechseln. Also den Tarif erhöhen. Jetzt kann ich das natürlich vergessen. Mir geht's auch nicht darum 10€ mehr zu bezahlen, sondern für etwas zu bezahlen was ich nicht möchte. Dann kam der Oberhammer! Der Verkäufer sagte doch tatsächlich ich solle dann einfach die 2 Multi-Sim Karten aus dem Tarif nehmen. Hallo geht's noch??? Ich lass mir doch nicht vom Verkäufer sagen was ich in meinen Tarif haben soll.
Nach einer Weile konnte ich mit der Leiterin der T-Shops im Milaneo reden. Sie hat nochmal ruhig versucht mir alles zu erklären und kam mir wenigstens schonmal teilweise entgegen. Größtenteils war es das selbe was der andere Verkäufer gesagt hat. Sie hat eine Kopie der Papiere gemacht, die ich mitgebracht hatte und mir eine Gutschrift von 40€ für die Zeit von Oktober bis Januar versichert. Die Daten hat sie jetzt weitergeleitet damit der Vertrag sofort storniert werden kann. Aber versprechen konnte sie mir nichts. Ich werde mich hier nochmal melden wenn ich das schreiben erhalten habe.
Note:
Note:
4083
0
This could help you too
10 years ago
Kurzer Hinweis: Natürlich soll im Zuge von MagentaEINS etwas im Gegenwert von diesen 10€ verkauft werden. (In den meisten Fällen ist dies eben die Datenkarte)
Bei den Hundertausenden von Kombi-Kunden wäre das sonst ein riesigees Verlustgeschäft.
Die Telekom ist übrigens auch nicht verpflichtet, dir diese 10€ Rabatt zugeben, ein Vertrag (also auch MagentaEINS) wird nur dann abgeschlossen wenn beide (Kunde + Telekom) Seiten einverstanden sind.
0
Answer
from
9 years ago
Hallo, mir wurde auch bei Vertragsabschluß von Magenta 1 die kostenlose Datenkarte aufgeschwatzt. Mir wurde versichert, dass sie kostenlos ist. Sie ist aber leider nicht kostenlos . Ich wunderere mich nur warum die Mobilfunkrechnung jeden Monat viel zu hoch ist. Ich habe zwar meinen Vertrag schon etwas länger, abgeschlossen nur diese Datenkarte wurde bis heute noch nicht aktiviert, noch nie genutzt, da ich gar kein Gerät mehr habe in dem ich diese Karte nutzen könnte. Durch dieses Forum wurde ich erst aufmerksam gemacht, dass ich nicht der einzige bin dem es so ergangen ist. Kann mir bitte jemand helfen, damit diese Karte storniert wird, denn ich brauche sie überhaupt nicht.
LG ali
Answer
from
9 years ago
Für einen Widerruf ist es jetzt wohl schon zu spät.
Du kannst sie lediglich zum Ende der Laufzeit kündigen.
All das stand aber auch in der Auftragsbestätigung dazu.
Durch Magenta EINS ist diese Karte rechnerisch kostenlos und bereits bei Lieferung aktiviert.
Also kannst Du sie auch nutzen
Answer
from
9 years ago
danke für die Mitteilung. In diesem Fall haben wir beide die Herausforderung vorliegen, dass der separate Vertrag seit längerer Zeit besteht. Unabhängig von den Vereinbarungen während des Gesprächs zwischen Ihnen und dem Mitarbeiter, hätte ein fristgerechter Widerruf erfolgen müssen.
Es tut mir leid. Wann war der Abschluss?
Viele Grüße
Karim C.
10 years ago
MagentaEINS ist ein tolles Angebot für Telekomkunden, die sowohl Festnetz- und Mobilfunkverträge haben. Vorteile sind neben LTE Max und der Festnetz zu Mobil Flat ein Rabatt in Höhe von 10 Euro. Dieser wird auf den monatlichen Grundpreis des Mobilfunkvertrages gegeben.
Schade dass MagentaEINS nun bei Ihnen als langjährigen Telekom Kunden zur Verärgerung führt. In einem Beratungsgespräch muss der Kunde klipp und klar über die Bedingungen eines neuen Vertrages informiert werden. Bei MagentaEINS werden zudem bestimmte Verträge vorausgesetzt. Bei Ihnen war ja zunächst der Mobilfunkvertrag noch nicht MagentaEINS fähig. Es war ein Tarifwechsel notwendig. Der wohl erst im Februar, also lange nach dem ersten Beratungsgespräch, durchgeführt wurde. Zu diesem Tarifwechsel ist ja auch explizit Ihre Zustimmung notwendig. Eine Auftragsbestätigung für MagentaEINS haben Sie dann ja auch erst ab dem Februar erhalten.
Gut, dass inzwischen die unerwünschte kostenpflichtige Zubuchung einer Datenkarte in Klärung ist. Informieren Sie bitte hier, ob Gutschrift und Stornierung des Datentarifes erfolgt sind.
Viele Grüße
Jürgen Wo.
0
Answer
from
10 years ago
Hallo...und ich möchte kurz auf die Ausführungen zu Magenta Eins eingehen...
ja, Magenta Eins ist ein interessanter Vorteil für die Kunden. Endlich beide Sparten aus einer Hand.
So gewinnt oder hat man zufriedene Kunden. ..sollte man meinen. ..aber wieder mal weit gefehlt.
Nun verärgert man die Kunden, indem man ihnen erst subtil, dann unverschämt die Datenkarte oder den EU Vorteil zum "reinvestieren" des Gutschriftvorteils aufdrängt. Bei mir war dies die Hotline, wo ich zur Buchung des Vorteils an einen extra geschulten Verkäufer verbunden wurde. Als dieser im Verlaufe merkte, dass ich keine Reinvestition wünschte, wurde er noch unverschämt und fragte, "ob ich denn keine Frau für eine Zweitkarte hätte"...nachdem ich bemerkte, dass es mir nun reichen würde, wurde ich weiter verbunden und einfach nur Magenta Eins eingebucht.
Solche "Verkaufsgespräche" sind äußerst grenzwertig. Darüber hinaus kann man nur den Kopf schütteln, wer auf die Idee kam, immense und auch gute Werbung zu Magenta Eins zu machen, gleichzeitig die Kunden aber wieder mit dererlei Methoden zu verärgern. Einfach nur peinlich, nach meiner persönlichen Meinung.
Trotzdem bleibt die Frage, bei wie vielen Kunden solche unverschämten
V
erkaufsgespräche funktionieren? Hoffentlich schiebt dieser Haltung bald jemand im Telekom Konzern einen Riegel vor.
Viele Grüße
L.B.
Answer
from
10 years ago
Hallo Jürgen,
sehr gerne schicke ich Ihnen die Daten zu. Ich habe vor einer Woche dem besagten Verkäufer ein Einschreiben geschickt, mit der genauen Erläuterung, warum ich einen Storno des Datentarifes möchte, aber bisher noch keine Reaktion erhalten...
Answer
from
10 years ago
Vielen Dank nochmal, mittlerweile konnte mir Jürgen vom Telekom-Hilft-Team helfen und der Datentarif wurde storniert. Von dem betreffenden Mitarbeiter habe ich nichts mehr gehört (liegt möglicherweise auch am Poststreik).