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Glasfaserausbau Bornheim-Merten
2 years ago
Im November 2020 habe ich einen Vertrag über einen Glasfaseranschluss im Rahmen eines Projekts der Stadt Bornheim mit der Telekom abgeschlossen. Anfang 2022 kam die Bestätigung, dass die erforderliche Anzahl Bestellungen erreicht sei und der Ausbau bis Ende 2022 erledigt sein soll. Im Mai 2023 wurden dann die Speedpipes installiert. Dann passierte erst mal gar nichts mehr, bis im November 2022 per Mail mitgeteilt wurde, dass sich wegen Kapazitätsengpässen der Ausbau verzögere und bis spätestens Ende Juni 2023 ein Termin zur Fertigstellung vorgeschlagen werde. Also passierte wieder nichts, bis jetzt im Mai 2023 eine wortgleiche Mail einging, die versprach, bis zum Ende Januar 2024 einen Termin zur Fertigstellung vorzuschlagen. Jetzt fühle ich mich doch langsam verhohnepiepelt. Was läuft denn da bei der Planung in der Telekom so grandios schief, dass ich halbjährlich solch eine E-Mail ertragen muss? Ich wüsste gerne, wieweit der Ausbau in diesem Projekt schon fortgeschritten ist, um einschätzen zu können, ob ich ein Einzelfall oder der "Standard" bin.
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2 years ago
Sorry, die Speedpipes wurden natürlich im Mai 2022 installiert.
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2 years ago
Es können allmögliche Gründe für Verzögerungen sein:
- Lieferengpässe
- hohes Auftragsaufkommen
- Naturschutz
- Genehmigungsverfahren ziehen sich hin
- Zwischenfälle
Da kann sich sowas schonmal hinziehen, man kann meist von 2-5 Jahren rechnen bei einem Vollausbau.
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2 years ago
Die Antwort ist zwar lieb und nett, aber in diesem Fall doch sehr allgemein gehalten. Hohes Auftragsaufkommen, Naturschutz und sich hinziehende Genehmigungsverfahren kann man wohl in diesem Fall ausschließen. Ich zitiere mal das Schreiben der Telekom:
<<<
Guten Tag A. L.,
der Glasfaser-Ausbau in Bornheim geht stetig voran. Ursprünglich hatten wir vorgesehen, alle rechtzeitig bestellten Glasfaser-Anschlüsse in Bornheim bis zum 31.12.2022 zu bauen. Aufgrund von Kapazitätsengpässen benötigen wir leider mehr Zeit als geplant.
Falls Sie bereits einen Termin für den Hausanschluss oder die Montage der Glasfaser-Dose vereinbart bzw. eine E-Mail dazu erhalten haben, wird dieser selbstverständlich wie geplant stattfinden.
Sollten Sie noch keinen Termin vereinbart haben, senden wir Ihnen spätestens bis zum 30.01.2024 eine E-Mail mit einem Terminvorschlag.
Wir bitten um Ihr Verständnis und freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam Bornheim mit dem besten Netz zu versorgen.
Freundliche Grüße
Ihre Telekom
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Im ersten gleichlautenden Schreiben vom November 2022 sollte/wollte die Telekom einen Terminvorschlag spätestens bis zum 30.06.2023 senden. Ich befürchte nun, dass jedes halbe Jahr das Thema nach hinten verschoben wird. Was ich mir hier erhofft habe, dass ich eine Aussage darüber bekomme, inwieweit hier Planung und Realisierung eines groß angekündigten und beworbenen Projekts auseinanderklaffen. Oder gibt es hier etwa keine Projektverfolgung? So verläuft das für mich völlig intransparent und damit unbefriedigend.
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2 years ago
Danke, damit hast du mir einen guten Tipp gegeben. Ich habe gerade an den Wirtschaftsföderer, der offenbar auch diese Aufgabe hat, geschrieben und bin mal gespannt, ob von dieser Seite Erhellendes kundgetan wird.
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Accepted Solution
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2 years ago
Dieser Tipp war Gold wert, heute Morgen habe ich eine Antwort vom Wirtschaftsförderer der Stadt Bornheim erhalten. Er hat mir die Informationen (der Telekom bzw. deren Auftragnehmer) geben können, die ich bei einer zweiten Verschiebung eigentlich von deren Seite erwartet hätte. Ich habe jetzt also eine zeitliche Perspektive, die für mich akzeptabel und nachvollziehbar ist.
Nochmals herzlichen Dank an alle, die mir hier geantwortet habe.
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