IP Adresse nachverfolgen

vor 6 Jahren

Wie lange werden die IP Adressen gespeichert was für einen Zeitraum umfasst dieses, wenn die Staatsanwaltschaft hier etwas anfordert?

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

3730

0

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 6 Jahren

7 Tage.

0

• Community Guide

vor 6 Jahren

Ich würde nicht darauf bauen, dass es nur 7 Tage sind. Könnte ja u.U. sein, dass die Telekom bei der Liste der schwarzen Schafe dabei ist

http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/790/1/lang,de/

0

Antwort

von

vor 6 Jahren

@Nina2006!!

Das mit "wie lange" - einerseits kann ich Dir die Frage nicht beantworten weil ich die Antwort nicht sicher weiß.

Zudem - es handelt sich um congstar, und der mag das mit der Speicherdauer unterschiedlich von der Mutter Telekom handhaben.

Andererseits würde ich mir zutrauen (falls ich der Bösewicht wäre), das so hinzubekommen, dass die Rückverfolgung quasi ausgeschlossen ist. Und dazu muss man kein Hacker sein.

In anderen Worten: mach Dir nicht zu viel Hoffnung über den offiziellen Weg, herauszubekommen, wer das war. (aber möglicherweise hast Du ja schon einen Verdacht)

Facebook soll die Seite sperren.

• Telekom hilft Team

vor 6 Jahren

Hallo und willkommen @Nina2006!!,

grundsätzlich werden IP-Adressen 7 Tage gespeichert. Geht innerhalb dieser Zeit eine Anfrage der Strafermittlungsbehörden ein, werden sie weitere 20 Tage gespeichert. Erhärtet sich seitens der Ermittlungsbehörden ein Verdacht, erfolgt die weitere Speicherung von 80 Tagen.

Viele Grüße
    Nicole G.

0

Antwort

von

vor 5 Jahren

Danke bereits für deine Antwort!

Leider hat das meine Fragen nur zum Teil beantwortet. 

Ich weiß, dass ich in meinen Routereinstellungen festlegen kann, wie lange ich mit einer bestimmten IP Surfe.
    Die Frage ist, wie die Aussage "Speicherung bis zu 7 Tage nach Verbindung" zu verstehen ist. Kann die Telekom Auskünfte zu einer IP Adresse auch über die 7 Tage hinaus erteilen, wenn beispielsweise seit 30 Tagen dieselbe IP-Adresse im Zuge einer Dauerverbindung ohne Trennung genutzt wird?  Oder kann die Telekom immer nur Aussagen zu den letzten sieben Tagen erteilen und hat keine Informationen darüber wie lange bereits die aktuelle IP-Adresse genutzt wird?

Mit besten Grüßen.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 2 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

955

0

4

Gelöst

vor 6 Jahren

1 Sterne Mitglied