Gelöst

Kündigung: Fragen zu Freemail & Rückerstattung Guthaben

vor 5 Jahren

Hallo,

 

ich habe drei Fragen zu meiner Kündigung zum 16.09.2019:

 

1. Durch einen Anbieterwechsel möchte ich meine bisherige Telekom-Mail in eine Freemail umwandeln. Leider erhalte ich bei Klick auf den entsprechenden Link seit Wochen nur folgende Info: "Vertragsumstellung noch nicht möglich." Weiß jemand, wann das möglich sein wird? Ich möchte vermeiden, dass meine Mails verloren gehen.

 

2. Trotz fristgerechter Kündigung wurde mein Anschluss bis 31.10.2019 berechnet. Am 22.10.2019 erhielt ich nun endlich eine Gutschrift über den Zeitraum vom 16.09. - 31.10.19 - und zeitgleich eine Berechnung für den Router für November. In der Gutschrift heißt es: "Das Guthaben schreiben wir Ihrem Buchungskonto gut und berücksichtigen es auf der nächsten Rechnung." Weiß jemand, wie ich an die Rückerstattung meines Geldes komme, auf das ich seit dem 16.09.2019 warte? 

3. Gestern erhielt ich ein Schreiben, mit der Aufforderung, den Router zurückzusenden. Dem komme ich am Montag nach. Da mir dieser für November wieder berechnet wurde, wird mir der Betrag dann auch erst Wochen später wieder gutgeschrieben/erstattet?

 

Den Telekomanschluss samt Router nutze ich bereits seit 15.06.2019 nicht mehr. 

 

Vielen Dank.

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @kalorienmonster,

    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Fröhlich

    Das Guthaben wird in den kommenden Tagen auf Ihr Bankkonto zurücküberwiesen. Mit dem Router läuft es dann genauso: Sobald die Retoure eingegangen ist, wird die Kündigung eingetragen, und dann geht die Info ans Rechnungssystem über den Zeitraum, der in der nächsten Rechnung gutgeschrieben werden muss. Ist leider etwas umständlich ...

    Ich nehme an, es handelt sich um die E-Mail-Adresse, die Sie auch für den Rechnungsempfang und hier in der Community nutzen. Diese liegt nicht auf dem Festnetzvertrag. Sie ist an einen sogenannten "Zugang zu Telekom Diensten" gekoppelt. Dieser wurde nicht gekündigt.

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @kalorienmonster

    Nein, meine Kollegin hat geschrieben, dass es sich um einen kostenlosen "Zugang zu Telekom Diensten" handelt. Das ist noch was anderes als Freemail.

    Der "Zugang zu Telekom Diensten" ist bei uns im System noch vorhanden und mit Ihrer Kundennummer verknüpft. Freemail-Adressen sind vollkommen losgelöst und nicht in unseren Buchungssystemen zu finden (daher bei Freemail auch keine administrative Bearbeitung durch uns möglich; Stichwort Datenschutz)

    Viele Grüße
    Oliver I.
  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @kalorienmonster,

    der Hinweis "Vertragsumstellung noch nicht möglich" erscheint eigentlich immer dann, wenn die Kündigung noch nicht ausgeführt wurde oder man sich mit einer falschen E-Mail-Adresse einloggt.

    Ich möchte gerne einen Blick in unsere Datenbank werfen und schauen, ob ich Licht ins Dunkle bringen kann. Füllen Sie dazu bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

    Dann kann ich Ihnen zu der zweiten und dritten Frage sicherlich auch etwas sagen.

    Grüße
    Erdogan T.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Erdogan,

     

    die Kd.-Nr. habe ich hinterlegt und freue mich auf Ihre Rückmeldung.

     

    Viele Grüße,

    kalorienmonster

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