Neubau, Hausanschluss da, jetzt kein Telefon und/oder Internet

Gelöst

Guten Tag, ich würde mich freuen wenn man mir weiterhelfen kann.

 

Wir haben ein Haus bauen lassen. Es wurde auch für die entsprechenden Gebühren ein Hausanschluss gelegt, wir haben ein entsprechendes Kabel und einen Kasten von der Telekom im Keller.

 

Nun sind wir eingezogen und haben unseren Telefon- und Internetanschluss beantragt. Ergebnis: Nicht möglich.

 

Erst dachte ich, dass es irgendwas mit der Beantragung über ein Vergleichsportal zu tun hat. Aus diesem Grunde habe ich dann, nach der ersten Ablehnung, erneut beantragt. Direkt über die Telekom-Seite. Anfrage erneut abgelehnt, Anschluss nicht möglich. 

 

Habe daraufhin mal über den Verfügbarkeitscheck gecheckt, was denn in der Umgebung los ist. An ALLEN unsere Nachbar-Hausnummern, auch an den noch unbewohnten, ist DSL verfügbar. Nur unsere Adresse nicht? Warum?

 

Ich verstehe nicht warum uns ein Anschluss für X € verkauft wurde, wenn dann kein Anschluss möglich ist, nehme auch irgendwie an dass es sich hier um ein wie auch immer geartetes Missverständnis auf der technischen Seite der Telekom handelt und würde mich über Lösungsansätze freuen.

 

Vielen Dank.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Ende gut, alles gut:

 

Telefon läuft, alle 5 Nummern. Internet wurde geschaltet und läuft. 

 

Vielen Dank an Andre A. an dieser Stelle, der sich wirklich vorbildlich gekümmert hat. Alle Vereinbarungen wurden eingehalten, zudem jedesmal ein sehr netter Kontakt.

 

Ich würde mir für nachfolgende Kunden wünschen, dass diese auch über die anderen Zugangskanäle der Telekom solch positive Erfahrungen machen. Da ist nämlich durchgehend Sand im Getriebe. Ich persönlich werde nur noch dieses Forum für solche Anfragen nutzen.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

 

Was lange währt, wird endlich (fast) gut. Nachdem heute der Techniker da war (tatsächlich ein richtiger Telekom Techniker der alten Garde und kein Subunternehmer) steht die Leitung und wir können ab heute endlich telefonieren Fröhlich

 

Dafür erstmal danke. Jetzt freuen wir uns natürlich abschließend über die Schaltung von DSL, wenn ich mich richtig erinnere sollte das Hörzu September in dann irgendwann klappen. Freue mich da auf eine Rückmeldung von euch.

 

Viele Grüße

 

Citan2107

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @citan2104,

es ist ein Fehler auf dem Leitungsweg. Er sollte eine bestimmte Länge haben. Unsere Meßsysteme finden aber nur eine kürzere Strecke. Das heißt, an einem Punkt fehlt die Leitungsschaltung.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Evtl. Ist der Anschluss nicht oder falsch dokumentiert.

 

Bitte im Profil die Kontaktdaten hinterlegen 
Diese können nur vom Telekom-Hilft Team eingesehen werden!
Verfügbar muss nur die Grundversorgung sein ... also ein Call Start Standard.
Mal bestellt?

Nein, bestellt haben wir den DSL-Anschluss mitsamt Telefon, nicht einzeln. 

 

Sollte es so sein wie angegeben (nur Telefon verfügbar) dann meine Frage: Warum? Rundherum läufts doch auch? Vor ca. einem Jahr wurde zudem in der Gemeinde Glasfaserkabel für höhere Geschwindigkeiten verlegt.


@citan2104 schrieb:

Nein, bestellt haben wir den DSL-Anschluss mitsamt Telefon, nicht einzeln. 

 

Sollte es so sein wie angegeben (nur Telefon verfügbar) dann meine Frage: Warum? Rundherum läufts doch auch? Vor ca. einem Jahr wurde zudem in der Gemeinde Glasfaserkabel für höhere Geschwindigkeiten verlegt.


In Neubaugebieten gibt es höchstwahrscheinlich nur FTTH / Glasfaser direkt bis ins Haus, kein DSL. Das ist ja um einiges besser, kann aber sein, dass irgendwas bei der Dokumentation schief gelaufen ist.

 

Trage bitte hier deine Kundendaten ein damit sich das Telekom Hilft Team um dich kümmern kann. Sie können auch bloß von Mitarbeitern gelesen werden :). Die Rufnummer reicht ja in dem Fall.

Hallo Felix,

 

eine Kundennummer habe ich nicht - bin ja kein Kunde geworden. Ich hoffe es reicht, die Telefonnummer zu hinterlegen.

 

Edit - was mir noch einfällt, vielleicht hat es ja etwas damit zu tun, "offiziell" wurde unsere Hausnummer durch das Bauamt der Gemeinde erst vor ca. drei Wochen vergeben.


@citan2104 schrieb:

Hallo Felix,

 

eine Kundennummer habe ich nicht - bin ja kein Kunde geworden. Ich hoffe es reicht, die Telefonnummer zu hinterlegen.

 

Edit - was mir noch einfällt, vielleicht hat es ja etwas damit zu tun, "offiziell" wurde unsere Hausnummer durch das Bauamt der Gemeinde erst vor ca. drei Wochen vergeben.


Die Telefonnummer reicht natürlich. Jetzt musst du dich etwas gedulden bis sich bei dir jemand meldet. 

Der Hinweis mit der Hausnummer war auch hilfreich. Hier gibt es Diskrepanzen in der Dokumentation und man hat ein sogenanntes Nymbus Ticket eröffnet. Hier werden die Daten in allen Systemen solange abgeglichen bis es Übereinstimmung gibt, Danach kann gebucht werden. Manchmal kann das schon relativ lange dauern.

Hallo saudiklaus,

 

ist das jetzt eine Feststellung die aufgrund Einsicht in das Telekom-System erkannt hast oder eine Vermutung?

 

Was ist ein Nymbus-Ticket und was heisst "relativ" lange?

 

Wie soll ich mich weiter verhalten?

 

Danke!

@citan2104

Nimbus ist ein System in dem Probleme manuell bearbeitet werden, die sich mit automatissmen nicht mehr lösen lassen.

 

in so fern ist die Aussage korrekt.

 

Nimbus Tickets laufen gewöhnlich einige Stunden bis 12 Monate.

aufgrund der Probleme die da bearbeitet werden ist eine Vorhersage völlig unmöglich.

 

ich würde die Ruhe bewahren! Und erst mal auf das Team warten.

Das übelste wäre, wenn du direkt auf das Hauptkabel geklemmt wärest, dann würde auch ein Nimbus Ticket daran nichts ändern. 

Eine fehlerhafte Dokumentation ist deine beste Option.

 

Hallo Stefan,

 

vielen Dank, dann warte ich einfach mal ab. 

 

Eine Frage habe ich aber noch, du schreibst: "wenn du direkt auf das Hauptkabel geklemmt wärest" - das verstehe ich inhaltlich nicht, was wäre die Auswirkung davon bzw. warum passiert/macht man das?

 


Danke.

Telekom hilft Team
Hallo @citan2104,

ich habe versucht, anhand der im Profil angegebenen mobilen Rufnummern den Anschluss zu finden. Hier hatten die Kollegen des Kundenservice zunächst Schwierigkeiten bei der Buchung. Aber nun sieht es so aus, als ob die Auftrag durchgeht. Wenn auch erst zum 15. August 2017. Habe Sie den E-Mail-Eingang gecheckt?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen W,

 

das wäre super, ich glaube aber fast dass es in die Hose geht: Bei diesem (dritten) Versuch haben wir unsere ursprüngliche Hausnummer, die 43, statt der 43a angegeben. Wie bereits geschrieben wurde die 43a ja offiziell erst vor ca. drei Wochen zugeteilt. Bis dahin dachten wir die 43 zu sein.

 

Wenn das aber irrelevant ist, warten wir auch gerne einfach mal frohen Mutes den 15.8. ab.

 

Vielen Dank.

Hallo @citan2104,

das mit der *a* hatte ich nicht beachtet. Es wurde auf die 43 gebucht. Dann müssen wir noch mal versuchen, das genauer anzuschauen.

Gruß

Jürgen Wo.

@citan2104

normalerweise wird über einen Kabelverzweiger das hauptkabel in Verzweigerkabel unterteilt.

manchmal ist dieses voll, also alle Adern benutzt. Wird dann später ein weiteres Haus z.b. In eine Baulücke gebaut und dort ein Anschluss bestellt, sucht die Telekom die günstigste Anschlussvariante. 

Ein neues Verzweigerkabel legen ist oft viel zu teuer.  Wir reden da über 6-7-stellige Beträge. manchmal ist die günstigste Variante dich direkt auf das Hauptkabel zu legen. Dieses geht dann aber zur Hauptvermittlungsstelle und nicht zum Kabelverzweiger  durch einen Outdoor DSLAM überbaut worden ist. Es steht dann an diesem Anschluss nur die Geschwindigkeit zur Verfügung die die Hauptvermittlung liefert - oder keine.

 

allerdings sind solche Anschlüsse eher selten, eben nur eine Möglichkeit, ich gehe nach wie vor von einem Fehler in der Dokumentation aus. Passt auch zur Problematik der Hausnummer Zwinkernd

@citan2104, nur sicherheitshalber: Du wirst sicher eine Auftragsnummer haben. Diese kann mit führenden Nullen zehnstellig gemacht werden und passt dann ins Feld "Kundennummer" des Profils.

Telekom hilft Team
Hallo @citan2104,

wir verbleiben wie telefonisch besprochen. Den Auftrag für Hausnummer 43 muss ich leider stornieren. Es gibt aber im System eine dokumentierte Leitungsführung für die 43a. Sobald die Stornierung im System abgeschlossen ist, werde ich daher den Auftrag neu für die 43a einstellen. Sobald der neue Auftrag durch ist, erhalten Sie eine neue Auftragsbestätigung. Wenn zwischendurch Fragen auftauchen, gerne jederzeit melden. Zwinkernd

Gruß
André A.
Telekom hilft Team
Hallo @citan2104,

wie gestern telefonisch besprochen habe ich vorerst den Call Comfort zum 14.08.2017 gebucht. Sobald die Netzumschaltung in Ihrem Bereich durchgeführt wurde, melde ich mich noch einmal bezüglich Magenta Zuhause S.

Gruß
André A.

Vielen Dank vorab.

 

Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, ich möchte mich an der Stelle aber schonmal ausdrücklich für die kompetente Betreuung bedanken. Hier wird sich gerade wirklich gekümmert, Absprachen werden eingehalten, das ist  sehr angenehm und vorbildlich.

Telekom hilft Team
@citan2104 ich bleibe natürlich weiter dran. Und wenn Sie zwischendurch Fragen haben, einfach hier nochmal melden. Zwinkernd

Gruß
André A.
Guten Morgen! Vorab Danke für die Gutschrift, die ich nun bestätigt bekommen habe. Wir sind nun seit dieser Woche aus dem Urlaub zurück und ich habe dann auch endlich das Telefon aus der Umzugskiste geräumt und angeschlossen. Jedoch: Keine Leitung? Habe es mit einem zweiten Telefon von unseren Nachbarn versucht - keine Leitung. Ich bedaure, aber da stimmt etwas nicht...
Telekom hilft Team
Hallo @citan2104,

ich messe eine Unterbrechung der Leitung. Ich habe daher ein Ticket an den Außendienst weitergeleitet.

Gruß
André A.
Hallo Andrè A., nur zu meinem Verständnis: "ich messe eine Unterbrechung der Leitung": Heisst das, dass diese bereits festgestellt ist oder wird diese nun ausgemessen um eine Unterbrechung zu erkennen? Danke.

Die Diagnosesoftware an seinem Platz zeigt an, dass die Leitung unterbrochen ist.

 

Vielen Dank.