Sammelthread: MagentaEINS Plus

Gelöst

Jetzt gibt es ja den neuen MagentaEINS Plus Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen: https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus

 

Sehe ich das richtig dass man als bisheriger MagentaEINS Kunde nicht wechseln kann? Kann sich das bitte ein @Telekom hilft1 Moderator bei mir ansehen was ich ändern müsste?

 

Vielen Dank, Daten sind hinterlegt.

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Robby555 in der Regel entfallen die Rabattvorteile bei einem Tarifwechsel

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Lösung

@wolfii  schrieb:
Versucht, bei der Hotline anzurufen (0800 3305399). Wartezeit von 20 Minuten avisiert, daher Rückruf angefordert.

Was ist das für eine Rufnummer? Das ist jedenfalls nicht die Rückrufnummer für den Umstieg von M1+ zu M1U.

Die hat normalerweise keine Warteschleife und da kann man sich auch nicht noch einmal zurückrufen lassen, wenn es einem zu lange dauert.

 

Die Rückrufnummer, die man vom Wechselberater (nicht Mobilfunk-Berater) erhält, funktioniert so, dass man beim Anruf angesagt bekommt, dass "Ihre Rufnummer erkannt wurde, von der angerufen wird und dass Ihr Berater Sie zurückrufen wird".

Dann ist das Telefonat beendet.

 

Über diese Rückruf-Hotline, wenn man das so nennen kann, wird alles weitere gesteuert.

 

Noch mal zu den Mobilfunkkarten, die zugesandt werden.

Wenn man die in Betrieb nimmt, bevor man das GO dafür erhält, könnten theoretisch auch Kosten entstehen, wenn damit ein Telefonat funktionieren würde, denke ich, weiß es aber nicht genau, weil gar nicht ausprobiert.

 

Diese neuen SIM-Cards sollen erst eingelegt werden, wenn man den Rückruf dafür erhält, nachdem man bestätigt hat, dass man die Karten erhalten hat.

Dann, beim Rückruf, werden die Nummern auf die Karten portiert, mit Ansage, auf welche Karte welche Rufnummer konkret portiert wird.

 

Dann bekommt man gesagt, wann man die Karten einlegen soll.

Bei mir war das noch während des Telefonats, glaube ich oder kurz danach.

 

Ich werde diesen Kommentar noch als Lösung kennzeichnen, damit sich niemand damit herausreden kann, sich nicht 100te Kommentaren durchlesen und auch offenbar die Su-Fu nicht benutzen zu wollen. 😉

 

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Also ich durfte inzwischen ran und mir wurde das Prozedere wie folgt erklärt:

 

  1. Der M1+ Wechseldienst nimmt alle Daten auf und koordiniert den Wechsel in die normale Tarifstruktur.
  2. Es erfolgt eine Info an die Kollegen vom Mobilfunk, die sich binnen etwa einer Woche telefonisch melden. Mit denen kann dann direkt besprochen werden, welche neuen SIM-Karten oder eSIMs man benötigt. Im Rahmen des Wechsels erhält man wohl auch eine neue SIM-Karte.
  3. Sobald der zweite Punkt erledigt ist, geht die Info zurück an den M1+ Wechseldienst und anschließend wird der Wechsel des Festnetzanschlusses besprochen. Da man hier auf eine andere technische Plattform umgestellt wird, wird es wohl wie ein Neuanschluss behandelt. Das heißt es gibt eine Ausfallzeit des Festnetzanschlusses von bis zu 28 Stunden.
  4. Anschließend hat man den M1U Tarif.

 

So ganz ist mir noch nicht klar, wie das in der Praxis tatsächlich laufen wird. Ich hatte erwartet, der Wechsel zu M1U erfolgt in einem einzigen Schritt. Aber so viel zu den Infos, die ich erhalten habe. Wie das mit Wechseln in einen anderen Tarif ablaufen könnte, weiß ich nicht, weil ich das nicht gefragt habe (ich möchte ohnehin in den M1U wechseln).

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Zur Info:

Nach Vorstellung/Überarbeitung der TV-Tarife können M1 Plus Kunden können jetzt in ihrem KC MagentaTV dazubuchen und auch z.B. Disney+. Eine Nutzung via MR ist damit aber (noch) nicht möglich.

 

Hier noch der Link zum TV-Sammelthread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

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Lösung

Nachdem manche zum Teil das Gleiche fragen, mir aber noch nicht aufgefallen wäre, dass es eine Zwischenlösung mit einem Überblick des derzeitigen Stands hier im Thread gibt, stelle ich mit dieser Antwort eine vorläufige Version ein, um einen kleinen Überblick zu bieten.

Diverse Fragen werden dort offiziell beantwortet: https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus

 

Die meisten fragen sich bisher, warum bei ihnen die Prüfung, ob sie auf MagentaEins Plus umstellen können, entweder ein negatives Er...:

"Gründe können bspw. die technischen Voraussetzungen sein, oder Dienste und Optionen an Ihrem Anschluss, die aktuell von MagentaEINS Plus noch nicht unterstützt werden."

 

"Beispiele, warum Sie aktuell noch nicht wechseln können:"

  • "Geschäftskundentarife" (eigener Hinweis: Wer über seinen Arbeitgeber einen rabattierten Tarif bekommen hat, das läuft auch unter Geschäftskundentarif)
  • Bezüglich des Festnetzanschlusses (Typ, Versorgung, Tarifname):
    • "an Ihrem Festnetzanschluss MagentaTV" (eigener Hinweis: sei es als Tarifzusatz im Anschlusstarif oder als Zubuchoption "MagentaTV App Plus")
      Mehr Infos
      Entsprechende Tarifzusätze im Anschlusstarif sind beispielsweise TV, TV Plus, TV SAT, TV SAT Plus, TV Netflix, Entertain, Entertain Premium, Entertain SAT, ... , StartTV
    • "Anschlüsse mit Fiber" im Tarifnamen (eigener Hinweis: Anschluss läuft demnach nicht über eine normale Telekomanschlussdose sondern über ein notwendiges Glasfasermodem im Haushalt)
    • "Anschlüsse mit" "Hybrid"
    • "MagentaZuhause Regio" (eigener Hinweis: wurde früher MagentaZuhause Start genannt, was nichts mit dem aktuellen MagentaZuhause Start zu tun hat; im Falle von MagentaZuhause Regio wird eine (höhere) Internetversorgung des Anschluss dadurch erreicht, dass eine Teilstrecke außerhalb des Telekomnetz läuft: über das Netz eines Telekomkonkurrenten)
    • "Telefonanschlüsse ohne Internet" (eigener Hinweis: also reine Callanschlüsse über die Telekomanschlussdose)
    • "An Ihrer Adresse ist VDSL nicht mit einer Bandbreite von mind. 27,9 MBit/s verfügbar" (eigener Hinweis: demnach fallen alle Nicht-VDSL-Anschlüsse heraus, also auch via Funk, und alles mit einer zu niedrigen Versorgung über die Telekomanschlussdose)
  • Bezüglich Mobilfunk-Karten:
    • "Multi-SIM"
    • "eSIM"
  • "Dienste und Optionen wie z. B."
    • "Sky"
    • "Netflix"
    • "Disney+"
    • "MagentaSport"
    • "Spotify"
    • "Apple Music"
    • "SmartHome"
    • "Homepage-Produkte"
    • "EasySupport"
  • Weitere Dienste/Produkte z. B. :
    • MagentaCloud S
    • MagentaTV App Plus (die Zubuchoption für die Streamingversion bzw. App-Version von MagentaTV ist also doch ein Hinderungsgrund, wenn sie auf dem Festnetzvertrag eingebucht worden ist, obwohl MagentaTV streamen als buchbarer Dienst/buchbares Produkt für MagentaEins Plus angeboten wird)
    • Inklusivnutzer
    • MagentaCloud S für Inklusivnutzer
    • Mail M für Inklusivnutzer
  • eigener ergänzender Hinweis:
    • Sollte jemand Dienste/Optionen ... gekündigt haben, weil sie ein Hinderungsgrund für die Umstellung sind, dann wird bis zur endgültigen Abschaltung dieser Dienste/Optionen weiterhin kein Umbuchen auf MagentaEins Plus möglich sein.
    • Allgemein gilt: irgendwelche offenen Aufträge blockieren die Möglichkeit der Umbuchung. Diese müssen also erst abgeschlossen worden sein. Danach kann man es erneut probieren (ggf einen Tag später).

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Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

dieser Beitrag dient als Sammelbeitrag für alle Fragen rund um MagentaEINS Plus. 

 

Die grundlegenden Vorteile sind:

  • Mobilfunk und Festnetz in einem Vertrag
  • Community und Datenkarten für Communitymitglieder dazu buchbar
  • MagentaTV aktuell als OTT-Variante möglich
  • mit MagentaEins Plus gehen wir einen neuen Weg -> Flexibilität, wie sie benötigt wird:
    keine Vertragslaufzeit, das dazubuchen, was man benötigt
  • Ratenkauf von Smartphone mit 0% bis zu 36 Monaten möglich

Natürlich gibt es auch eine FAQ-Seite, darin sind viele Punkte auch schon beschrieben.

 

Tipp: Falls es beim Wechsel Schwierigkeiten gibt, sind hier einige möglichen Gründe aufgeführt.

 

Vielen Dank für euer Interesse. Fröhlich

Gruß Jacqueline G. 

 

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@Andreas__ 

Wenn du die Kündigung rausnehmen kannst, bitte durchführen. Ansonsten bin ich den ganzen Tag auf Handy erreichbar. Vielen Dank

Nur das Telekom Hilft Team hat Zugriff auf Deine Kundendaten @Manu979. Daher entweder aufs Team warten oder Du loggst dich ins Kundencenter ein. Da müsste das meines Wissens nach mittlerweile auch gehen. 

Hallo @Manu979 

 

bei meinem Festnetz Vertrag steht der Magenta 1 Vorteil nicht mehr, aber bei meinem Mobilfunkvertrag. Irgendwie bin ich etwas ratlos...sollte ja alle Anforderungen erfüllen.

 

 

@Andreas__ 

Vielen Dank, ich hab die Kündigung im Kundencenter zurückgenommen.

Bei mir verhindert ein noch offener Auftrag die Buchung , kann mir jemand vom Team evtl sagen um was es sich da handelt ,:)

@ poffelchen Die Aufträge findest man im Kundencenter weiter unten im Banner unter "Weitere Services für Ihren Vertrag".

Gelöschter Nutzer

@poffelchen  schrieb:

Bei mir verhindert ein noch offener Auftrag die Buchung , kann mir jemand vom Team evtl sagen um was es sich da handelt ,:)



@poffelchen  schrieb:

Bei mir verhindert ein noch offener Auftrag die Buchung , kann mir jemand vom Team evtl sagen um was es sich da handelt ,:)


https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/auftrags-und-lieferstatus/auftraege-bestellungen...


@Stefan D.  schrieb:

@Uenne 

@mkgaa 

Hi ihr zwei und es gibt eine Info wegen des Young-Tarifs. Der ist nicht hinderlich, allerdings wird da noch etwas im System angepasst und dann klappt es auch fehlerfrei. Fröhlich Ist ein Fehler bei uns.

 

Greetz

Stefan D.


@Stefan D. 

Danke für die Info. Bekommen wir eine Info, sobald das Problem behoben ist?

 

So, die Kündigungen der Mobilfunkverträge habe ich storniert. Trotzdem ist aus technischen Gründen keiner meiner Verträge wechselfähig:

 

"Aus technischen Gründen ist ein Wechsel im Moment noch nicht möglich."

 

Was nun? Bitte um telefonische Hilfe unter der Rufnummer 4713


@hallenser58  schrieb:

@gejomo 

Direkt im Kundencenter - unter Tarifoptionen


@hallenser58 das ist auch meine Erwartung, bei mir kommt aber nur (unter iOS und am PC):

1D268056-BF4C-469D-9664-37FEDC10A7FA.png

9ED89B18-DA7B-4026-B056-9777DA1A5F56.png

runter gescrollt 

 

7B068D1B-F979-423A-838B-34A3958A9A74.jpeg

und da:

FC170EAF-E389-4071-853A-CE73F3FE8E72.png


🙁

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

dieser Beitrag dient als Sammelbeitrag für alle Fragen rund um MagentaEINS Plus. 

 

Die grundlegenden Vorteile sind:

  • Mobilfunk und Festnetz in einem Vertrag
  • Community und Datenkarten für Communitymitglieder dazu buchbar
  • MagentaTV aktuell als OTT-Variante möglich
  • mit MagentaEins Plus gehen wir einen neuen Weg -> Flexibilität, wie sie benötigt wird:
    keine Vertragslaufzeit, das dazubuchen, was man benötigt
  • Ratenkauf von Smartphone mit 0% bis zu 36 Monaten möglich

Natürlich gibt es auch eine FAQ-Seite, darin sind viele Punkte auch schon beschrieben.

 

Tipp: Falls es beim Wechsel Schwierigkeiten gibt, sind hier einige möglichen Gründe aufgeführt.

 

Vielen Dank für euer Interesse. Fröhlich

Gruß Jacqueline G. 

 

Huhu nochmals!! 😊 🌞Ich kopier es jetzt mal hier rein, denn es wurde noch nicht beantwortet. Wäre lieb, wenn es jemand beantworten würde. Vielleicht @Jacqueline G. ? oder @Stefan D. ? 🙂

Ich hätt da wirklich mal 5 Fragen, die mich zu dem neuen Tarif interessieren..

Ich stell sie einfach mal frei heraus...

 

  • Bedeutet der neue Magenta Mobil Plus Tarif, dass Magenta TV (Plus) im Festnetz bereitgestellt ist?
  • Und: Wenn mal Internetausfall wäre, wegen Störung, usw.. übernimmt dann der mobile Teil die Festnetz-Telefonie? Oder fällt die Telefonie dann wie gehabt erst mal aus?
  • Und noch einer: Wenn ich bereits eine 0,09 Cent Prepaid-Handynummer habe, von der Telekom, (ohne mobiles Internet!—>hab ich ne Internet-Sperre reinsetzen lassen, kann ich jederzeit wieder entsperren lassen von der Telekom!), die ich in nem Supermarkt gekauft habe, lässt die sich in diesen Tarif integrieren? Oder muss da ne neue Handynummer her? Ich hatte nämlich noch nie einen Mobilfunkvertrag und noch nie mobiles Internet.
  • Ach, und ich habe gelesen, dass bei Buchung von Magenta Eins Plus, dass @t-online.de Account-Konto zum Einloggen wegfällt? Stimmt das?
  • Und: Hat man auch bei der mit auswählbaren Festnetz-Option, die Mobilfunk-Flat, vom Festnetz ins Mobilfunknetz deutschlandweit kostenfrei mit drin, wie das z.B. bei Magenta Zuhause XL der Fall ist?

Sorry, ich muss das jetzt fragen.. 🙃

Danke schon mal im voraus! 🙂

@gejomo bitte auf den Link "Aktionen" klicken und nicht auf die Auswahl "kündigen".


@hallenser58  schrieb:

@gejomo bitte auf den Link "Aktionen" klicken und nicht auf die Auswahl "kündigen".


@hallenser58 bei Aktionen kommt bei mir dies:

E2469E51-BC95-41B8-BBF1-8DA43212D4B2.jpeg

 egal was ich anklicke, an Ende lande ich immer bei interner Fehler.

 

Ich finde es wirklich schade, dass die Telekom nicht in der Lage ist, uns ein einfaches und gutes Gesamtangebot zu machen.

 

Das wir mit dem Angebot für Magenta Eins Plus, praktisch alle unsere Nummern wegschmeißen müssten, verstehe ich überhaupt nicht.
Auch der Leistungsumfang überzeugt mich noch nicht im Vergleich zu den Mehrkosten (bei uns > 30€/monatlich).

Das mit den zwei Rechnungen nervt mich auch schon ewig.


Wenn ich mir den Chat hier so anschaue, scheint ja auch kaum jemand die Voraussetzungen für die Aktivierung von Eins Plus zu haben.

 

Ich habe eigentlich gedacht, wir wären schon ein guter Kunde mit unseren Verträgen


hier sollte eigentlich ein Bild mit unseren 8 Mobilverträgen und Magenta Zuhause XL, stehen, kriege ich aber anscheinend nicht richtiges geschwärzt.

Leider scheinen aber Bestandskunden nicht wirklich im Fokus zu sein.

@gejomo : Kann man seine Festnetz-Nummern, 3 Stück, bei der Telekom, dann auch nicht mitnehmen, bei Buchung von Magenta Eins Plus?

@Dieter_Bestandskunde ich denke schon, die Probleme scheinen hier ja alle aus den Mobilverträgen zu kommen. Na okay, und aus Disney+, Homepage....

Unsere 4-stellige Telefonnummer (seit 1969 im Familienbesitz, Stadt mit ca. 47.000 Einwohnern) aufzugeben, wäre der ultimative Scheidungsgrund.

@gejomo : Es ist nicht richtig geschwärzt! Wenn ich wollte, könnte ich deine Telekom-Vertragsnummer und mindestens eine oder zwei Handynummern erkennen!! 🤭 😉

Blockieren die Family Cards Basic 5. Gen aus dem Magenta Eins einen Wechsel in Plus? Diese sind bei mit noch dem Mobilfunkvertrag zugeordnet.

 

 

Uiiiii...das wäre ja gar nicht gut mit den Telefonnummern...! 😯

@Dieter_Bestandskunde danke, jetzt besser? Ich habe noch mal nachbearbeitet.

Gelöschter Nutzer

@gejomo  schrieb:

Ich finde es wirklich schade, dass die Telekom nicht in der Lage ist, uns ein einfaches und gutes Gesamtangebot zu machen.

 

Das wir mit dem Angebot für Magenta Eins Plus, praktisch alle unsere Nummern wegschmeißen müssten, verstehe ich überhaupt nicht.
Auch der Leistungsumfang überzeugt mich noch nicht im Vergleich zu den Mehrkosten (bei uns > 30€/monatlich).

Das mit den zwei Rechnungen nervt mich auch schon ewig.


Wenn ich mir den Chat hier so anschaue, scheint ja auch kaum jemand die Voraussetzungen für die Aktivierung von Eins Plus zu haben.

 

Ich habe eigentlich gedacht, wir wären schon ein guter Kunde mit unseren Verträgen


hier sollte eigentlich ein Bild mit unseren 8 Mobilverträgen und Magenta Zuhause XL, stehen, kriege ich aber anscheinend nicht richtiges geschwärzt.

Leider scheinen aber Bestandskunden nicht wirklich im Fokus zu sein.


Jetzt mach doch keine solche Panik, man nennt das Agile Produktentwicklung man startet am Anfang mit einem minimalen Set, in dem Fall halt nur Neukunden und „einfache“ Bestandskunden mit normalen Double Play Tarifen im Festnetz und Mobilfunktarife ohne Schnickschnack wie MultiSIM, ect. - das ist wohl auch das was die meisten Kunden so haben.

 

Der Rest kommt dann nach und nach auch um das System langsam zu testen und den Service nicht zu überlasten, alles gut. Bei den meisten wird der Wechsel einfach klappen, die melden sich dann aber nicht hier - das ist eben das an solchen Dingen, hier melden sich nur die wo es nicht geht man darf dann aber nicht darauf schließen das alles eine Katastrophe ist.

 

Klar doof ist eben die Kunden die hier Affin sind und das haben wollen und jetzt schon mehr bei der Telekom haben, erstmal außen vor sind das sind gerade die Multiplikatoren die sich in der Verwandschaft, Bekanntschaft alles kümmern und die gleich #DABEI sein wollen 😄 - das ist natürlich etwas doof.

 

Ich bin auch so einer, gleich vorne mit dabei, zwei Festnetzverträge mit TVplus, zwei gemietete Receiver, Mobilfunk mit Multi und eSIM, FamilyCard S, 4x FamilyCard Basic, Homepage, bei beiden Anschlüssen zustätzliche MSN, DisneyPlus und noch ne CombiCard Data und schon MagentaEINS Beta Kunde - das wird bei mir ewig dauern.

 

Und ich hoffe mir erweist jemand die Kulanz den CombiCard Data Vertrag zu kündigen, das ich diese Karte als DataCard neu buchen kann. Der rest ist schön weil ich wenn verfügbar VDSL100 drinnen habe sobald Vectoring aktiv ist, ich hab unlimited Daten auch auf meiner richtigen Nummer vorbei ich aktuell eh kein Gigabyte verbrauche. Ich kann dann Karten kurzfristig buchen wenn ich es brauche z. B. wenn ich wegfahre ne Woche für den Urlaub oder wenn ich mir mal ein Testhandy kaufe dafür ne extra SIM für zwei Wochen.

  •  

@Dieter_Bestandskunde  schrieb:

Uiiiii...das wäre ja gar nicht gut mit den Telefonnummern...! 😯


Drei gehen aktuell, die Hauptrufnummer - more to come.