Schufa und co Abfrage bei Vertragsverlängerung?

Gelöst

Guten Abend. Ich habe alle meine Verträge gekündigt. Nun wurde mir von Telekom ein gutes Angebot gemacht. Das würde ich annehmen. Jedoch sagen ihre Mitarbeiter, dass zwingend eine Schufa-Auskunft erforderlich ist. Und nicht nur eine Abfrage bei Schufa, sondern bei vier weiteren solcher Finanzdienstleister, deren Name mir noch nicht mal bekannt sind. 

Ich bin über 30 Jahre Kunde, immer alles bezahlt, keine Schufa-Einträge oder ähnliches. Mir ist es zuwider, dass hier unnötige Daten abgefragt werden sollen (Vertragsverlängerung) und ich dem zustimmen MUSS, sonst erhalte ich keine Vertragsverlängerung. Ich empfinde dieses Vorgehen als erpresserisch. 

Sie melden sich? Danke. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Auch hier einen guten Abend @Morpheus36,

für ein zweites Telefonat kam ich leider nicht durch, aber es sieht für mich so aus, als sei alles geklärt und, dass Sie meine Kollegin erreicht hat. Fröhlich

Grüße,

Johannes P.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Morpheus36  schrieb:

Guten Abend. Ich habe alle meine Verträge gekündigt. ..... dass hier unnötige Daten abgefragt werden sollen (Vertragsverlängerung) und ich dem zustimmen MUSS, sonst erhalte ich keine Vertragsverlängerung. Ich empfinde dieses Vorgehen als erpresserisch. 

Sie melden sich? Danke. 


Gekündigt, dann ist es keine Vertragsverlängerung mehr.

 

Das ist ein Kundenforum, in dem hauptsächlich Kunden/Kunden helfen.

 

Bitte das Profil ausfüllen, damit ein Telekomhelfer evtl. Zugriff auf die Daten hat.


@Morpheus36  schrieb:

Guten Abend. Ich habe alle meine Verträge gekündigt. Nun wurde mir von Telekom ein gutes Angebot gemacht. Das würde ich annehmen. Jedoch sagen ihre Mitarbeiter, dass zwingend eine Schufa-Auskunft erforderlich ist. Und nicht nur eine Abfrage bei Schufa, sondern bei vier weiteren solcher Finanzdienstleister, deren Name mir noch nicht mal bekannt sind. 

Ich bin über 30 Jahre Kunde, immer alles bezahlt, keine Schufa-Einträge oder ähnliches. Mir ist es zuwider, dass hier unnötige Daten abgefragt werden sollen (Vertragsverlängerung) und ich dem zustimmen MUSS, sonst erhalte ich keine Vertragsverlängerung. Ich empfinde dieses Vorgehen als erpresserisch. 

Sie melden sich? Danke. 


Die Telekom holt sich Auskünfte von diversen Wirtschaftsauskunfteien und Inkassounternehmen.

Ob das bei einem 30-Jahre-langem Kunden unbedingt sein muss wage ich auch zu bezweifeln, wird aber vom System so vorgeschrieben und lässt sich nicht umgehen.

Bzw. die einzige Möglichkeit wäre wohl gewesen, den Vertrag einfach weiterlaufen zu lassen. Als Neukunde bei anderen Anbietern gibt es dasselbe oder ein ähnliches Prozedere.

 

VG

Gelöschter Nutzer

Das ist doch nichts neues, daß bei Vertragsabschluß eine Bonitätsprüfung gemacht wird.

Hätte man die Verträge nicht gekündigt und alles so weiter laufen lassen, wäre es nicht dazu gekommen.

Abgesehen davon spielt es keine Rolle, wie lange man Kunde war und ob man immer seine Rechnungen pünktlich bezahlt hat.

Sobald man einen Vertrag abschließt, wird es der SCHUFA mitgeteilt.

Die SCHUFA sammelt nicht nur negative-, sondern auch positive Einträge.

Und nochmal: wenn ich das Angebot annehme, wäre es eine VERTRAGSVERLÄNGERUNG und kein Neu-Vertrag - so zumindest die Aussagen der Telekom-Mitarbeiter. 

Es handelt sich in diesem Fall um eine Vertragsverlängerung, nicht um einen Neu-Vertrag... 

Gelöschter Nutzer

@Morpheus36  schrieb:

Es handelt sich in diesem Fall um eine Vertragsverlängerung, nicht um einen Neu-Vertrag... 


Spielt keine Rolle.

Eine Bonitätsprüfung wird sogar bei einem Tarifwechsel gemacht.

@Morpheus36 

Dann schau nochmal genau das Angebot an.

Bei einer Vertragsverlängerung wäre die neue Mindestvertragslaufzeit 12 Monate.

Bei einem Neuvertrag ist die neue Mindestvertragslaufzeit 24 Monate.

Ansonsten gilt nach meiner(!) Meinung, entweder du akzeptierst die Bedingungen oder du kehrst zu deiner ursprünglichen Willensentscheidung/Kündigung zurück.

Bei Neukunden kann ich das verstehen. Bin ich nicht, Tarifwechsel liegt auch nicht vor. 

Gelöschter Nutzer

@Morpheus36  schrieb:

Bei Neukunden kann ich das verstehen. Bin ich nicht, Tarifwechsel liegt auch nicht vor. 


Die ganze Aufregung lohnt sich nicht, denn die Telekom wird wegen Ihnen die vorgeschriebenen Abläufe nicht ändern. 

@Morpheus36 

Mach es oder lass es...

Hast du etwas Schufaeinträge und Co. oder wieso sträubst du dich so dagegen ??

 

 

Nein, ich habe keine Einträge.

ich sträube mich dagegen, dass hier unnötigerweise höchst sensible Daten abgefragt werden UND ich zwar das Recht habe, dem zu widersprechen, dann jedoch das Angebot nicht erhalte. Ich nenne das Nötigung. 

Und nochmal: über 30 Jahre Kunde, keine Schulden, nie eine Mahnung oder ähnliches. 

Aber ich hab schon verstanden: friss  oder stirb. 

@Morpheus36 

Wahrscheinlich ist das schon lange/immer so mit der Bonitätsprüfung, nur wurde das früher nicht transparent gemacht.

Gelöschter Nutzer

Hallo @Morpheus36 

Nur zu deiner Information:

Eine Schufa-Auskunft der Kategorie B beinhaltet Informationen darüber, ob Sie sich als Vertragspartner ordnungsgemäß verhalten, also beispielsweise Ihre Kreditraten pünktlich zurückzahlen.

Während beispielsweise Banken, Leasingunternehmen und Bausparkassen in der Regel A-Vertragspartner sind, erhalten Vertragspartner wie Versandhäuser und Telefongesellschaften nur die B-Auskunft.

Also das mit den sensiblen Daten hält sich in Grenzen. 

MfG 

 


@Morpheus36  schrieb:

Ich nenne das Nötigung. 



Ich nenne das Unfug.

Du musst nicht verlängern oder was auch immer, lass es einfach und es gibt keine Abfrage, ganz wie gewünscht.

Das kann so sein oder auch nicht. Das wären für mich dennoch sensible Daten.

Im übrigen war die Datenerhebung von Telekom darauf nicht reduziert. 


@der_Lutz  schrieb:


Ich nenne das Unfug.

Du musst nicht verlängern oder was auch immer, lass es einfach und es gibt keine Abfrage, ganz wie gewünscht.



Und Sie haben es noch immer nicht verstanden. 

Gelöschter Nutzer

@Morpheus36  schrieb:

Nun wurde mir von Telekom ein gutes Angebot gemacht. Das würde ich annehmen. Jedoch sagen ihre Mitarbeiter, dass zwingend eine Schufa-Auskunft erforderlich ist. 


Tja, das "Angebot" war dann wohl doch nicht so gut, als daß Du es mit allen Bedingungen annehmen möchtest.


@Morpheus36  schrieb:

Und Sie haben es noch immer nicht verstanden. 



Das sehe ich eher umgedreht.

Du schmeißt hier starke Worte in den Ring ohne offensichtlich zu wissen was sie bedeuten.

Eine Nötigung liegt hier jedenfalls nicht vor.

Von Verleumdung könnte man allerdings schon schreiben, aber andersrum als du das möchtest.

Gelöschter Nutzer

Womöglich macht die Telekom sogar nur eine betriebsinterne Bonitätsprüfung.

Ich konnte sogar mit mehreren negativen SCHUFA-Einträgen und P-Konto einen Vertrag bei der Telekom abschließen.

Da ich mir bei der Telekom nie etwas zu schulden kommen ließ, war bei der Bonitätsprüfung alles im grünen Bereich.

Auch ein Tarifwechsel vor 2 Jahren ging problemlos von statten.

Ich verstehe nicht warum hier ein riesen Faß aufgemacht wird, wenn man angeblich nichts zu befürchten hat!?

@Morpheus36 

 

mach nicht so ein Fass auf, wegen der Prüfung!

So eine Prüfung wird auch nur für ein Baukonto gemacht.....und steht auch bei der Schufa drin!

 

Du kannst Dir deine Daten kostenlos holen, Datenkopie nacht Art. 15 DS-GVO 

 

 oder Du machst Dir einen Zugang

 

https://www.meineschufa.de/index.php?site=22_1&via=menu

 

Grüße

Frank

Community Manager*in
Hallo @Morpheus36,

ich finde es gut, dass Sie sich über den Schutz und der Verwendung Ihrer Daten Gedanken machen.

Bei Bestandskunden wird in der Regel die Bonität nur in unseren internen Systemen überprüft. Wenn also in der Vergangenheit keine Zahlungsausfälle oder regelmäßiger Verzug der Zahlungen aufgetreten ist, werden auch bei keinem externer Dienstleister die Daten abgefragt.

Viele Grüße
Henning H.

Danke für Ihre Rückmeldung. 

 

Mehrere Telekom-Mitarbeiter erzählten mir jedoch etwas völlig anderes. 

 

Ich sag es gerne nich einmal:

es sollten Daten von 5 (in Worten:  fünf!) Finanzdienstleister eingeholt werden. 

 

Und noch einmal für alle Ungläubigen: nein, ich habe keine Schufa-Einträge oder ähnliches.

 

Es geht mir „nur“ um meine Daten. 

 

 

Es bestanden noch nie Rückstände, ich kann mich noch nicht mal an eine Mahnung der Telekom erinnern. 

Sie können gerne meine Vertragskonten  checken und mich direkt per Mail kontaktieren, wenn Sie mögen. 

 

Danke und Gruß