Umgehungslösung: Geschwindigkeitsprofil ändern im Kundencenter Festnetz

vor 8 Jahren

Am häufigsten gesucht:

Upgrade auf SVDSL 250 für SVDSL 175-Kunden:

Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:

Umstellung von ADSL auf VDSL 16:



Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Profil zu ändern.

Mittlerweile ist es in vielen Fällen allerdings auch gar nicht mehr erforderlich, das Geschwindigkeitsprofil selbst zu ändern, da bei einer gebuchten reduzierten Geschwindigkeit der Anschluss automatisch durch ASSIA " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ASSIA /ta-p/4399013#glossar" target="_blank"> ASSIA nach oben hin geöffnet wird, sofern dieser höhere Datenraten zulässt und stabil läuft.

 

Ausweg:

Einsehen des bestehenden Geschwindigkeitsprofils (falls nicht bekannt):

Im Kundencenter:

Dazu die Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter öffnen. Hier bitte in der Kachel des Festnetzvertrags auf "Zum Vertrag" klicken. Auf der folgenden Seite wird der Name des Profils unter "Meine Tarifoptionen" angezeigt (ggf. einmal auf "weitere gebuchte Optionen anzeigen" klicken).

Bitte beachten: Leider können bei bestimmten Tarifen derzeit nicht die Optionen angezeigt werden. In dem Fall hier ausklappen:

 

Verfügbarkeitsprüfung anderer Profile ohne Tarifwechsel:

Zuerst sollte man sich im Kundencenter unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter anmelden.

 

Wenn die Verfügbarkeit eines höheren DSL- oder Fiber-Profils geprüft werden soll, bitte einfach den passenden Buchungslink aus der unten folgenden Liste in diesem Beitrag auswählen. Kunden mit MagentaTV im Festnetzvertrag wählen bitte das jeweilige Profil mit "TV" im Namen.

Soll die Verfügbarkeit einer Hybrid-Option geprüft werden, bitte dem entsprechenden Link unten in der Liste folgen.

 

Ein paar spezielle Hinweise:

  • Haben Sie bislang einen MagentaZuhause M Hybrid (2) und möchten auf VDSL 25 oder VDSL 50 wechseln, ist ein Tarifwechsel auf einen MagentaZuhause M nötig (neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten). Zu diesem kann ggf. kostenpflichtig die Hybrid-Option hinzugebucht werden
  • Bei einigen älteren Tarifen (z. B. ein alter MagentaZuhause L) lassen sich nur noch höhere Geschwindigkeitsprofile in Kombination mit einem Tarifwechsel buchen.

 

Buchung eines neuen Geschwindigkeitsprofils:

Bitte beachten: Die angezeigten Preise auf den Buchungsseiten sind teilweise zunächst nicht korrekt. Es zählt der Preis, der im Warenkorb angezeigt bzw. später in der Auftragsbestätigung aufgeführt wird.

 

 

ADSL-Profile:

Information zu den Geschwindigkeitskorridoren der einzelnen Annex-J-Profile

DSL 384 IP

DSL 2000 RAM IP

DSL 6000 RAM IP (1)

DSL 6000 RAM IP (2)

DSL 6000 RAM IP

DSL 16000 RAM IP (1)

DSL 16000 RAM IP (2)

DSL 16000 RAM IP

DSL 16 TV IP

 

VDSL-Profile:

VDSL 16

VDSL 16 TV IP

VDSL 25 IP

VDSL 25 TV IP

VDSL 50 IP

VDSL 50 TV IP

VDSL 100

VDSL 100 TV

 
Supervectoring-Profile:

SVDSL 175

SVDSL 175 TV
SVDSL 250
SVDSL 250 TV

Fiber-Profile:

Fiber 50

Fiber 50 TV

Fiber 100

Fiber 100 TV

Fiber 250

Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TV

Fiber 1000

 

Hybrid 5G / LTE :

5G - LTE -und-Hybrid- LTE /ta-p/4700762" target="_blank">siehe hier

 

Hybrid LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE :

5G - LTE -und-Hybrid- LTE /ta-p/4700762" target="_blank">siehe hier

 

Viele Grüße

Mikko

96419

828

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 8 Jahren

    Zum Glück habe ich das nach stundenlangem Suchen jetzt gefunden. Ganz herzlichen Dank, hoffentlich funktioniert dieser Umweg noch eine Weile.

     

    Ankreuzen kann ich leider auch nichts. Das ist im Augenblick nicht weiter tragisch, weil nur "üppige" DSL RAM 2000 IP verfügbar sind. Ich hoffe jedoch seit vielen Jahren, dass hier irgendwann  mal ausgebaut wird, und checke deswegen regelmäßig die Geschwindigkeit.

     

    Es stünde der Telekom gut zu Gesicht, diese Funktion auch im neuen Kundencenter verfügbar zu machen.

     

    Gruß

    Lisa

    258

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Hallo @ChrK2000,

     

    zu den Bedeutungen der einzelnen ADSL-Profile siehe hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Die-neuen-DSL-Produktbezeichnungen-im-Telekom-Kundencenter/m-p/1145633#M1672322

    Zu beachten ist allerdings, dass inzwischen normalerweise kein Profilwechsel mehr nötig ist, da bei entsprechender technischer Verfügbarkeit und stabilem Anschluss die Geschwindigkeit automatisch durch ASSIA hochgeregelt wird. Höchstens könnte hier ein manueller Wechsel auf VDSL 16 helfen, falls verfügbar.

    Es gilt, dass mit einem Profilwechsel innerhalb eines Tarifs normalerweise keine neue Mindestvertragslaufzeit nötig ist.

     

    Die Verfügbarkeit lässt sich nur noch herausfinden, indem die Buchung der verschiedenen Profile ausprobiert wird. Läuft sie auf einen Fehler, ist das Profil nicht verfügbar. Alternativ kann das Telekom-hilft-Team prüfen.

    Ein Anhaltspunkt könnten aber auch die Werte der Leitungskapazität aus dem Router darstellen. Welcher Router wird am Anschluss betrieben?

     

    Viele Grüße

    Mikko

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Jahren

    Hallo,

    ich habe den MagentaZuhause M Hybrid (2) mit  LTE Speed M (2).

    Wenn ich jetzt wie in der Anleitung auf DSL 16000 RAM IP(1) wechsle, bleibt mein LTE Speed M(2) mit Hybrid bestehen?
    Meine Aktuelle DSL Geschwindigkeit laut Speedport ist: 

    DSL Downstream: 6080 kbit/s, DSL Upstream: 672 kbit/s, wird diese dann durch den Wechsel schneller?
     
    Danke für die Mühe und für meine vielen Fragen.
     
    Gruß

    telekom.png

     

     

    5

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo @mantobweiss,

    vielen Dank für die Rückmeldung.


    mantobweiss schrieb: Danke, aber ich habe dir Optionsänderung schon in Auftrag gegeben. Habe aber noch eine Frage, es steht jetzt dort "surf Zuhause" anstatt "MagentaZuhause", ändert das etwas?
    siehe Bild.


    Keine Sorge, wie @Mikko bereits geschrieben hat, hat dies so seine Richtigkeit. Zwinkernd

    Hinter der Bezeichnung Surf Zuhause M Hybrid (2) steckt der ISP -Anteil (Zugangsnummer). Hinter der Bezeichnung MagentaZuhause M Hybrid (2) hingegen, verstecken sich die Rufnummern, SIM-Karte etc.

    Die DSL 16000 RAM IP (1) sollte ja selbsterklärend sein. Zwinkernd

    Viele Grüße
    Erdogan T.
  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Jahren

    @Mikko

     

    Funktioniert es nicht mehr?

    3

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @Mächschen

    Hmm, ok, die Seite ist relativ instabil. Manchmal braucht es mehrere Anläufe. Ich habe es aber gerade nochmal in der PK- und in der GK-Version getestet. Hat beides geklappt.

    Wurde das richtige Festnetzlogin genutzt? Masternutzer gesetzt?

     

    Als Alternative würde ich sonst empfehlen, die einzelnen Bestelllinks zu den Geschwindigkeitsprofilen (versteckt unten im Spoiler im Initialbeitrag) der Reihe nach mal durchzutesten.

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 6 Jahren

    Bei uns wurde kürzlich ausgebaut. Nun versuche ich, unseren Magenta S Tarif zu optimieren. Eine Telekom Mitarbeiterin im Chat hat mich auf diese Seite aufmerksam gemacht. Ich habe den Link angeklickt, geduldig gewartet und dieses hier bekommen. siehe Anhang

    Da kann ich leider nun rein gar nichts auswählen. Nach mehreren Speed Tests am LAN Kabel haben wir einen durchschnittlichen Download von 2,85 Mbit. 6 bis 16 Mbit steht in der BEschreibung von Magenta S... Das wäre traumhaft für uns!

    neue Geschwindigkeit.JPG

    79

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo Raphaela,

    danke für die Rückmeldung. Mittlerweile ist alles in die Wege geleitet worden.

    Ich habe die Beauftragung so, wie in dem ersten Beitrag beschrieben, ausgeführt. Das hat dann aber nicht zum Erfolg geführt. Laut einer Kollegin von dir gab es die Mitteilung "Anlegen des Auftrags nicht möglich", jedoch ohne Hinweis, warum das nicht ging. Wir wurden dann am Freitag vom Telekom hilft Team angerufen und der Auftrag wurde dann noch einmal aufgenommen. Auftragsbestätigung liegt nun vor und jetzt hoffe ich, dass dann auch alles so klappt, wie beauftragt.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Merve

  • Community Guide

    vor 6 Jahren

    So, jetzt brauche ich selbst mal Hilfe Zwinkernd

    Vor ein paar Tagen habe ich ein Upgrade von VDSL 25 IP zu VDSL 50 IP gebucht. Könnte hier mal kurz jemand vom Team drüberschauen, ob der Auftrag noch in Arbeit ist oder ob der irgendwo hängt?

    17

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @mcmik95,

    mehr können wir erst sagen, wenn der Ausbau endgültig und komplett abgeschlossen ist. Aktuell wäre alles reine Spekulation. Ich kann daher im Moment nur weiterhin um Geduld bitten - recht herzlichen Dank! Fröhlich

    Viele Grüße
    Nicole G.
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Jahren

    Hallo,

     

    vor einigen Wochen habe ich hier das Upgrade von VDSL 25 auf 50 durchführen lassen, diesbezüglich nochmals vielen lieben Dank!

     

    Das hat eigentlich auch alles prima funktioniert und auch regelmäßige Speedtests bei abgeschalteter LTE -Funktion (Hybrid) haben konsistent 50 MBit/s angezeigt. Der Router selbst hat mit ca. 80.000 KBit/s für Downstream und 10.000 KBit/s für Upstream synchronisiert, also alles top.

     

    Seit einigen Tagen ist die DSL-Geschwindigkeiten jedoch wieder auf < 30 Mbit/s gefallen. Liegt hier ein Fehler bei dem Upgrade vor oder wurde das aus irgendwelchen Gründen wieder umgestellt? Oder soll ich das als Störung melden?

     

    Viele Grüße

    5

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Die bestmögliche Bandbreite hätte man, wenn man das tempo zwischen Telekom und Router selber ausmachen lassen würde.

    Und nicht einfach nur die Profile deckelt.

    Aber bei der lieben Telekom rennt man da ja gegen Betonwände Traurig Im Verfügbarkeitscheck wird "bis zu" 6Mbit angezeigt. Da ist noch kein so schlaues System vorhanden, was einem sagt, dass eben nur das kleine Profil mit 3,5Mbit läuft. Sehr komisch und sehr ärgerlich und vor allem sehr irreführend.

     

    Wenn man mit Profilen arbeitet, dann kann man das auch vorher anzeigen. Ich bin mir sehr sicher meinen Anschluss mit um die 4,5mbit betreiben zu können ohne negative Auswirkungen, die man merkt. Ob dann die Fehlerkorrektur im Router / DSLAM etwas mehr zu tun hat was solls.

     

    Und die Aussage der Telekom immer wieder sinngemäß "Leitung zu lang". Ja dann müsste man halt endlich! mal ausbauen. Und bis dahin zulassen was technisch irgendwie geht aber nicht mit diesen Profilen dem der schon wenig hat, vom Wenigen nochmals etwas wegnehmen.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Jahren

    Hallo,

    ich habe da es bei mir jetzt Vectoring gibt auch einen Wechsel von VDSL25 auf VDSL50 (IP) beauftragt. Ich habe aber auch noch keine Auftragsbestätigung erhalten und es taucht auch nichts im Kundencenter beim Auftragsstatus auf. Kann da vielleicht jemand nachschauen was da los ist?

     

    Viele Grüße,

    Andi

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Jahren

    Hallo @Mikko

     

    gut, dass sich jmd. die Arbeit macht, die Links herauszusuchen und es zusammenzustellen

    Die neuen Fiber Profile fehlen noch, das 200er Profil ist nur noch bei Alttarifen buchbar.

    Hier eine Übersicht:


    @Mikko  schrieb:
    Fiber-Profile:

    Fiber 16

    Fiber 16 TV

    Fiber 50

    Fiber 50 TV

    Fiber 100

    Fiber 100 TV

    Fiber 200, Link veraltet

    Fiber 200 TV, Link veraltet

    Fiber 250

    Fiber 250 TV
    Fiber 500
    Fiber 500 TV

    Fiber 1000 (gibt es den?)
    Fiber 1000 T

     

    Screenshot_20181223-122901_Adobe Acrobat.jpg

     

     

     

    102

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @SpiderPig2810

    Es war wohl irgendwas falsch im Hintergrund dokumentiert, Leitungslänge. Haben die Kollegen korrigiert, deshalb hat es ein wenig länger gedauert.

    Termin steht, solltest du auch via E-Mail schon bekommen haben. Fröhlich

    Liebe Grüße, Steffi B.
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Jahren

    Okay. Danke für die Info. Ich sitz' dann wohl auf 'nem 16er (max 12) RAM Anschluss. Ich versteh' trotzdem nicht warum mir das Call-Center was von Glasfaser erzählt um mir 'nen 50er zu verkaufen. x) Ich kann den nichtmal online verändern oder bestellen.

     

    Edit: Nvm. Hab die richtige Seite gefunden. Ist noch Preorder.

    31

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @wim1007,

    das ist ja prima. Vielen Dank für die Rückmeldung!

    Viele Grüße
    Claudia Bö.
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Jahren

    Hallo @Mikko, Hallo @Telekom hilft1 Team,

     

    am 26.01. habe ich die Umgehungslösung gemacht und unser Geschwindigkeitsprofil auf VDSL 50 IP umgestellt.

    Ich weiß das ist noch nicht lange her. Dennoch wollte ich sichergehen, dass ich keinen Fehler gemacht habe, weil ich noch keine Auftragsbestätigung bekommen habe. Bis wann kann ich normalerweise damit rechnen? (unsere Benutzerdaten habe ich im Profil hinterlegt)

     

    LG kYshN

    4

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Guten Morgen @kYshN,

    herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.

    Freundliche Grüße
    Marita W.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

732

0

2

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

895

0

6

1 Sterne Mitglied

in  

80

0

1