Gelöst
Unbekannte SMS an Sonderrufnummer 72992
vor 4 Jahren
Eigentlich schaue ich nicht oft in meine Rechnungen zum Mobilfunktarif, aber für Februar wurde mir ca. 1 Euro mehr abgebucht als die anderen Monate. Das wunderte mich. Also rein ins Kundencenter und den EVN aufgemacht.
Da tauchen acht SMS auf, welche ich angeblich innerhalb von einer Minute an die Nummer 72992 versendet wurde. Ich selber habe diese SMS nicht versendet und meine Berechtigungen auf dem Handy habe ich auch schon gecheckt. Da tauchen keine Apps auf, die mir komisch vorkommen. Die 1,60€ treiben mich jetzt nicht in den finanziellen Ruin, aber ich würde schon gerne wissen, wo das herkommt und mögliche zusätzliche Kosten (vielleicht sogar in Zukunft dann höhere?) vermeiden.
Bei den Kollegen von Congstar habe ich eine ähnliche Diskussion zum Thema gefunden (https://forum.congstar.de/Tarife/Tarif-Produktberatung/63044-Sonderrrufnummer-72992). Aber auch da weiß keiner so richtig wo das Problem liegt.
Vielleicht kann man mir hier ja helfen?
Vielen Dank
Robert
1054
15
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1228
0
1
vor einem Jahr
225
0
3
vor 4 Jahren
Wenn die Nummer nicht maskiert ist, gehört sie Paypal:https://www.paypal-community.com/t5/Kontosicherheit/Sms-von-72972/td-p/1467730/page/2?profile.language=de5
Antwort
von
vor 4 Jahren
In dem Beitrag zu PayPal sehe ich aber nirgendswo die 72992. Und dort ist auch von eingehenden SMS die Rede. Bei mir hat mein Handy SMS selber verschickt. Hilft mir also leider nicht weiter.
In dem Beitrag zu PayPal sehe ich aber nirgendswo die 72992. Und dort ist auch von eingehenden SMS die Rede. Bei mir hat mein Handy SMS selber verschickt.
Hilft mir also leider nicht weiter.
Da habe ich einen Tippfehler eingebaut😔 @robertrieks
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @robertrieks
Welches Smartphone haben Sie?
Und keine Ihrer installierten App's kann SMS versenden?
Auch kein Zugangscode per SMS erhalten?
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich nutze ein OnePlus 7T Pro mit Android 10.
Einen Screenshot der Apps mit SMS Berechtigung habe ich angefügt. Da kommt mir eigentlich nichts komisch vor.
Screenshot_20210421-174455.jpg
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Cosa,
Profil habe ich gerade ausgefüllt. Danke für die Hilfe 👍🏼
Grüße
Robert
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
im System lässt sich leider nicht viel herausfinden.
Hattest du zufällig Kontakt mit unserem SMS-Chat? Zum Beispiel wegen der Mobilbox oder Ähnliches?
Viele Grüße
Elvira H.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
SMS Kontakt mir der Telekom habe ich nicht. Wenn man mal von den SMS, welche ich zu verpassten Anrufen bekomme absieht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich würde hierzu gerne einmal die Fachkollegen mit ins Boot holen, um hier ggf. eine Ursache zu finden.
Wann passt es dir mit einem Rückruf meinerseits?
Beste Grüße
Sarah D.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Mo-Fr zwischen 9 und 12 Uhr wäre super.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich kümmere mich, dass sich ein Kollege im genannten Zeitfenster meldet.
Viele Grüße
Sarah D.
0
vor 4 Jahren
vielen Dank für das nette Telefonat von eben.
Wie besprochen, habe ich dies an unser Fachteam gesendet und vielleicht liegt denen bereits etwas vor.
Eine grundsätzliche Beschwerde und zum Thema Betrugsmasche per SMS, kann der Bundesnetzargentur gemeldet werden. Die Behörde hat für solche Fälle eigene Formulare angelegt, über die man sich beschweren kann.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier erneut.
Viele Grüße
Maria R.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
vielen Dank für deine Geduld.
Unser Fachteam hat uns folgende Rückmeldung gegeben:
Es gibt diverse Apps, die unbemerkt die SMS-Schnittstelle nutzen, z.B. die Visual Voice Mail Box beim Einrichten, beim Administrieren, beim Einschalten des Gerätes oder beim Wechseln der SIM-Karte, usw. Diese SMS, wird normalerweise nicht ins Abrechnungssystem geliefert, sondern weit vorne ausgefiltert. Das ist im Februar für ein paar Tage nicht sauber gelaufen. Daher z.B. hier die 72992.
Der Fehler wurde bereits erkannt und passende Gutschriften werden erstellt.
Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.
Viele Grüße
Maria R.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von