Unbekannte SMS an Sonderrufnummer 72992

Gelöst
Mehr Infos
 

Eigentlich schaue ich nicht oft in meine Rechnungen zum Mobilfunktarif, aber für Februar wurde mir ca. 1 Euro mehr abgebucht als die anderen Monate. Das wunderte mich. Also rein ins Kundencenter und den EVN aufgemacht.

 

Da tauchen acht SMS auf, welche ich angeblich innerhalb von einer Minute an die Nummer 72992 versendet wurde. Ich selber habe diese SMS nicht versendet und meine Berechtigungen auf dem Handy habe ich auch schon gecheckt. Da tauchen keine Apps auf, die mir komisch vorkommen. Die 1,60€ treiben mich jetzt nicht in den finanziellen Ruin, aber ich würde schon gerne wissen, wo das herkommt und mögliche zusätzliche Kosten (vielleicht sogar in Zukunft dann höhere?) vermeiden.

 

Bei den Kollegen von Congstar habe ich eine ähnliche Diskussion zum Thema gefunden (https://forum.congstar.de/Tarife/Tarif-Produktberatung/63044-Sonderrrufnummer-72992). Aber auch da weiß keiner so richtig wo das Problem liegt.

 

Vielleicht kann man mir hier ja helfen?

 

Vielen Dank

Robert

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @robertrieks,

vielen Dank für deine Geduld.

Unser Fachteam hat uns folgende Rückmeldung gegeben:
Es gibt diverse Apps, die unbemerkt die SMS-Schnittstelle nutzen, z.B. die Visual Voice Mail Box beim Einrichten, beim Administrieren, beim Einschalten des Gerätes oder beim Wechseln der SIM-Karte, usw. Diese SMS, wird normalerweise nicht ins Abrechnungssystem geliefert, sondern weit vorne ausgefiltert. Das ist im Februar für ein paar Tage nicht sauber gelaufen. Daher z.B. hier die 72992.

Der Fehler wurde bereits erkannt und passende Gutschriften werden erstellt.

Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße

Maria R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

In dem Beitrag zu PayPal sehe ich aber nirgendswo die 72992. Und dort ist auch von eingehenden SMS die Rede. Bei mir hat mein Handy SMS selber verschickt.

 

Hilft mir also leider nicht weiter.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Wenn die Nummer nicht maskiert ist, gehört sie Paypal:

 

https://www.paypal-community.com/t5/Kontosicherheit/Sms-von-72972/td-p/1467730/page/2?profile.language=de


Genau, Antwort von Jul-20-2018 01:43 PM @robertrieks 

Gelöschter Nutzer

@robertrieks  schrieb:

In dem Beitrag zu PayPal sehe ich aber nirgendswo die 72992. Und dort ist auch von eingehenden SMS die Rede. Bei mir hat mein Handy SMS selber verschickt.

 

Hilft mir also leider nicht weiter.


Da habe ich einen Tippfehler eingebaut😔 @robertrieks 

Gelöschter Nutzer

Hallo @robertrieks 

Welches Smartphone haben Sie?

Und keine Ihrer installierten App's kann SMS versenden?

Auch kein Zugangscode per SMS erhalten?

Ich nutze ein OnePlus 7T Pro mit Android 10.

Einen Screenshot der Apps mit SMS Berechtigung habe ich angefügt. Da kommt mir eigentlich nichts komisch vor.

Telekom hilft Team
Hallo @robertrieks gern schaue ich mir das einmal an. Bitte befülle hierzu dein Profil mit deinen Daten ich melde mich dann gern bei dir. Liebe Grüße Cosa M.

Hallo Cosa,

 

Profil habe ich gerade ausgefüllt. Danke für die Hilfe 👍🏼

 

Grüße

Robert

Telekom hilft Team
Hallo @robertrieks,

im System lässt sich leider nicht viel herausfinden. Besorgt

Hattest du zufällig Kontakt mit unserem SMS-Chat? Zum Beispiel wegen der Mobilbox oder Ähnliches?

Viele Grüße
Elvira H.

SMS Kontakt mir der Telekom habe ich nicht. Wenn man mal von den SMS, welche ich zu verpassten Anrufen bekomme absieht.

Telekom hilft Team
Guten Abend @robertrieks,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich würde hierzu gerne einmal die Fachkollegen mit ins Boot holen, um hier ggf. eine Ursache zu finden.
Wann passt es dir mit einem Rückruf meinerseits?

Beste Grüße

Sarah D.

Mo-Fr zwischen 9 und 12 Uhr wäre super.

Telekom hilft Team
Vielen Dank für die Rückmeldung @robertrieks.
Ich kümmere mich, dass sich ein Kollege im genannten Zeitfenster meldet.

Viele Grüße

Sarah D.
Telekom hilft Team
Hallo @robertrieks,

vielen Dank für das nette Telefonat von eben.

Wie besprochen, habe ich dies an unser Fachteam gesendet und vielleicht liegt denen bereits etwas vor.

Eine grundsätzliche Beschwerde und zum Thema Betrugsmasche per SMS, kann der Bundesnetzargentur gemeldet werden. Die Behörde hat für solche Fälle eigene Formulare angelegt, über die man sich beschweren kann.

Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier erneut.

Viele Grüße

Maria R.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @robertrieks,

vielen Dank für deine Geduld.

Unser Fachteam hat uns folgende Rückmeldung gegeben:
Es gibt diverse Apps, die unbemerkt die SMS-Schnittstelle nutzen, z.B. die Visual Voice Mail Box beim Einrichten, beim Administrieren, beim Einschalten des Gerätes oder beim Wechseln der SIM-Karte, usw. Diese SMS, wird normalerweise nicht ins Abrechnungssystem geliefert, sondern weit vorne ausgefiltert. Das ist im Februar für ein paar Tage nicht sauber gelaufen. Daher z.B. hier die 72992.

Der Fehler wurde bereits erkannt und passende Gutschriften werden erstellt.

Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße

Maria R.