Vertragslaufzeiten konsolidieren

Gelöst

Hallo zusammen,

 

da mein Vertragsbestand bei der Telekom historisch gewachsen ist, haben diese ganzen Verträge natürlich unterschiedliche Laufzeiten: April 19, August 19 und März 20. Gleichzeitig ist es aber so, dass die Verträge ja einander bedingen. Da ist ein Magenta-Eins-Vorteil dabei und eine FamilyCard.

 

Das ist so natürlich schlecht, falls man jetzt doch mal einen einzelnen Vertrag kündigen will.

 

Frage daher ans Team: gibt es einen Weg, meine Verträge so zu verlängern / kündigen / sonstwie zu bearbeiten, dass die Mobilfunkverträge auf dem gleichen Kalenderdatum enden wie der Festnetzvertrag, und wenns auch erst 2020 wäre?

 

Ich hatte schon überlegt, den jetzt auslaufenden Mobilfunkvertrag zum August zu kündigen, damit ich ihn von dort aus im Gleichtakt mit dem Festnetzvertrag verlängern kann, aber der Fall ist im Kündigungsportal nicht mal vorgesehen. Dort steht, die Kündigung könne nur zum Ende der Laufzeit erfolgen.

 

Irgendwelche Ideen?

 

Danke

ER

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in
Hallo @ExRatinger,

du kannst entweder, wie schon beschrieben, im Festnetz ein entsprechendes Upgrade zum Datum X machen, sodass sich die Laufzeiten anpassen.

Eine Kündigung kannst du aber natürlich auch zu einem entsprechenden Wunschdatum schreiben.
Beispiel:
Grundsätzlich endet der eine Vertrag zum 15. Februar 2020, der andere aber erst zum 15. März 2020. Beide Verträge sollen aber erst zum 30. März auslaufen, weil du zum Beispiel zwischendrin noch im Urlaub bist und daher für eine neue Schaltung im Festnetz nicht anders Zuhause sein kannst. Dann kannst du (unter Einhaltung der entsprechenden Kündigungsfristen) bei beiden Verträgen als Wunschdatum selbstverständlich den 30. März angeben. Wichtig ist nur, dass die Mindestvertragslaufzeiten erfüllt sind und die Kündigungen rechtzeitig bei uns eingegangen sind.

Anpassen lassen sich solche Laufzeiten leider nicht. 😕

Viele Grüße
Lea C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das Laufzeitende des Festnetzvertrages kannst Du selbst beeinflussen.

Entweder Du machst ein Tarifupgrade zum gewünschten Zeitpunkt.

Oder Du kündigst auf einen passenden Termin nach Laufzeitende.

 

Ich sehe allerdings selbst nur begrenzt Sinn in einer solchen aufwendigen Aktion.

Ich halte es für normal, dass Festnetz- und Mobilfunkverträge unterschiedliche Vertragsende-Daten haben. Diese liegen im "ungünstigsten" Fall sechs Monate auseinander. Zwinkernd


@sg-flinux  schrieb:

Diese liegen im "ungünstigsten" Fall sechs Monate auseinander. Zwinkernd


Könnte man auf den ersten Blick meinen bei Verträgen, die schon länger laufen.

 

Aber das ist in der rauhen Wirklichkeit u.U. dann doch nicht so.

Beispiel: Wenn das Laufzeitende des Mobilfunkvertrages Ende Februar ist und das Laufzeitende des Festnetzvertrages ist auch Ende Februar (im Grunde das, was @ExRatinger gerne haben möchte). Im neuen Jahr kommst Du wieder an Deinen Arbeitsplatz und erhältst aus welchen Gründen auch immer die Kündigung. Dann kannst Du den Festnetzvertrag auf Ende Februar kündigen. Und den Mobilfunkvertrag musst Du noch bis Februar im drauffolgenden Jahr haben. Die Laufzeitenden sind dann sogar 12 Monate auseinander.


@muc80337_2  schrieb:
Die Laufzeitenden sind dann sogar 12 Monate auseinander.

Edit: Es gibt Fälle mit z.B. 20 Monaten auseinander liegenden Laufzeitenden. Idee

 

Nach Ablauf der zwei Jahre sind in Deinem Beispiel die Laufzeitenden nur noch 0 bis 29 Tage auseinander. Zwinkernd

@sg-flinux

Die 12 Monate ergeben sich aus den unterschiedlichen Kündigungsfristen. Sobald Du die drei Monate für den Mobilfunk nicht mehr einhalten kannst, dann geht das auf 12 Monate hoch. Wenn Du allerdings fristgerecht den Mobilfunkvertrag und zeitgleich den Festnetzvertrag kündigst, dann sind sie 0 Monate auseinander.

 

Man sieht an unserer Diskussion ja schon: die Idee sieht auf den ersten Blick nett aus, irgendwie so klar und aufgeräumt - aber in der Praxis gibt es dann doch wieder Tohuwabohu.

 

Nun gut, ich würde das nicht anfassen wollen - aber @ExRatinger hat ja u.U. andere Randbedingungen als ich.

Lösung
Community Manager*in
Hallo @ExRatinger,

du kannst entweder, wie schon beschrieben, im Festnetz ein entsprechendes Upgrade zum Datum X machen, sodass sich die Laufzeiten anpassen.

Eine Kündigung kannst du aber natürlich auch zu einem entsprechenden Wunschdatum schreiben.
Beispiel:
Grundsätzlich endet der eine Vertrag zum 15. Februar 2020, der andere aber erst zum 15. März 2020. Beide Verträge sollen aber erst zum 30. März auslaufen, weil du zum Beispiel zwischendrin noch im Urlaub bist und daher für eine neue Schaltung im Festnetz nicht anders Zuhause sein kannst. Dann kannst du (unter Einhaltung der entsprechenden Kündigungsfristen) bei beiden Verträgen als Wunschdatum selbstverständlich den 30. März angeben. Wichtig ist nur, dass die Mindestvertragslaufzeiten erfüllt sind und die Kündigungen rechtzeitig bei uns eingegangen sind.

Anpassen lassen sich solche Laufzeiten leider nicht. 😕

Viele Grüße
Lea C.

Hallo @Lea C.,

 

das heißt, sowohl im Festnetz als auch im Mobilfunk kann man zu beliebigen Terminen kündigen, solange die MVLZ eingehalten wird.

 

Es geht halt nur nicht online (das Formular gibt das so nicht her), sondern ich muss die Kündigung selbst verfassen.

 

Danke für die Info!

 

ER

Community Manager*in
So ist es @ExRatinger.
Immer gerne. Fröhlich

Viele Grüße
Lea C.