Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel nicht möglich?

Gelöst

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein merkwürdiges Problem. Ich habe Aktuell noch einen „Complete Comfort S mit Handy“ und würde gerne in den „MagentaMobil XS mit Smartphone“ wechseln. Mein Vertrag müsste jetzt 24Monate gelaufen sein... also mindestvertragslaufzeit ist vorbei. (Zumindest bekomme ich online keinen Hinweis mehr).

Alte Grundgebühr sollte 34,95 sein, die neue dann 29,95 oder so ähnlich. 

 

Als Gerät hätte ich gerne das „iPad mini 64GB WiFi“, da ich grad erst ein iPhone8 geschenkt bekommen habe. 

 

Vielleicht kann Ann mir ja hier jemand helfen oder zumindest erklären warum der Wechsel nicht möglich ist. 

 

Schöne Grüsse

Kristina

Danke, hab ich trotz häufigem suchen nicht gefunden. 

 

Tja, sehr schade und unerfreulich für Bestandskunden... würde für mich eine deutlich Verteuerung bedeuten mit Leistungen die ich nicht brauche. 

@Kristina82 

Wenn du kündigst besteht meist auch die Möglichkeit in den XS zu wechseln, dann aber nur über die speziellen Angebote die du über die normalen Vertriebswege nicht bekommst.

 

Das blöde ist das nun natürlich die Kündigungsfrist verstrichen ist, da ich dachte der günstigere Tarif ist nur aufgrund der noch nicht erfüllten mindestvertragslaufzeit nicht auswählbar. Traurig

 

war ich wohl zu gutgläubig was die Behandlung von Bestandskunden angeht... bin nun seit über 20Jahren Kunde... aber das ist nur ärgerlich/traurig sowas zu erleben. 

@Kristina82 

wenn ich richtig aus deinen alten Beiträgen raus gelesen habe, dann habt Ihr einen Telekom IP Breitbandanschluss. Ist der schon mit irgend einem Mobil-Laufzeit-Vertrag gekoppelt?

 

Falls nein und der Festnetzvertrag wäre MagentaEins-fähig, dann könntest du doch auf MagentaMobil S wechseln und dabei den Mobilfunkvertrag zum Festnetzvertrag mit MagentaEins koppeln lassen. Solange diese Kombi besteht, bekommst dann nämlich monatlich einen Nachlass von 10 Euro auf den Mobilfunkvertrag.

 

Besteht schon so eine Koppelung zu Magenta1, dann könntest du und der Inhaber des Mobilfunkvertrages, der schon gekoppelt ist, dir überlegen, ob er nicht eine Familiy Card S bestellt, welche du nutzen kannst. Die sind von vornherein günstiger als die Mahenta Mobil Verträge, deshalb gibt es keinen Rabatt zusätzlich darauf. In dem Fall müsstest du dich wahrscheinlich dann mit einer andeten Rufnummer anfreunden.

Mein Vertrag ist aktuell schon mit MagentaEins. Das ist auch der einzige Grund wieso ich als wenig Nutzerin mit dem Handyvertrahg noch bei der Telekom bin. Das macht den Tarif finanziell halbwegs konkurrenzfähig.


@Kristina82  schrieb:

Alte Grundgebühr sollte 34,95 sein, die neue dann 29,95 oder so ähnlich. 

 

Als Gerät hätte ich gerne das „iPad mini 64GB WiFi“, da ich grad erst ein iPhone8 geschenkt bekommen habe.


Das Gerät solltest Du Dir dann aber separat kaufen. Das kostet bei apple ja alleine schon 450 Euro. Sprich auf 24 Monate umgelegt wären das monatlich knapp 20 Euro. Allein für dieses Gerät.

Wenn Du das Gerät in Verbindung mit einem Mobilfunkvertrag kaufst, dann wird dieser Preis auf den Monatspreis des Mobilfunkvertrages in irgendeiner Form aufgeschlagen - bei Neukunden wie auch bei Bestandskunden. Sicher ist richtig, dass Neukunden dennoch attraktivere Angebote erhalten. Und richtig ist auch, dass man in den XS normalerweise nur als Neukunde reinkommt, u.U. auch über eine Vertragskündigung. Wo Du problemlos reinkommen würdest - wenn Du gekündigt hättest - ist eine Prepaidvariante. https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife

Vielleicht hätte Dir der Prepaid M mit vierwöchentlich 10 Euro vom Leistungsumfang ja ausgereicht, und dann hättest Du das iPad direkt bei apple oder der Telekom losgelöst von einem Mobilfunkvertrag gekauft - und wärst solcherart mit den von mir zuvor errechneten monatlich 20 Euro fürs iPad über eine Zeit von 24 Monaten auf effektive monatliche Kosten von etwa 30 Euro gekommen.

Es ist mir klar das Hardware in irgend einer Form mit bezahlt wird, ich will die ja auch nicht geschenkt haben. Die Hardware Subvention wird ja mittlerweile auch sehr fair ausgewiesen. 

 

Allerdings ginge mir durch den fehlenden Umsatz ja auch die Mobilflat im Festnetztarif verloren. In Kombination fand ich das Angebot schon gut... und die Hardwarepreise sind derzeit auch ok. Man spart nichts bzw nicht viel, aber der gebrachte Umsatz wird an anderer Stelle honoriert. Z.B. 10€ Rabatt auf den Mobilvertrag, Mobilflat vom Festnetz...

Du weißt aber das bei XS die 10€ Preisvorteil durch Magenta 1 wegfallen würden? 

Warum das? Mit Smartphone kostet der doch auch 29,95...

Es zählt für Magenta Eins aber der Preis ohne Hardware Zuzahlung, also die 19,95 €.

Darum keine 10 € Abzug.

Oh man, das sind ja mittlerweile sehr kuriose und verworrene Tarifstrukturen, ich dachte das wäre in den letzten Jahren vereinfacht worden...


@Kristina82  schrieb:

Oh man, das sind ja mittlerweile sehr kuriose und verworrene Tarifstrukturen, 



Eigentlich nicht, nur beim XS ist es zu beachten

Das kann ich ja fast nicht glauben, dass ein MagentaMobil XS mit Top-Smartphone mit Monatspreis 39,95 Euro den vollen MagentaEINS Vorteil erhält, also auch die 10 Euro Reduktion (und damit in der MagentaEINS Variante genauso teuer wäre wie ein MagentaMobil XS mit Smartphone in der MagentaEINS Variante - bei dem die Gerätezuzahlung aber deutlich höher ist). Aber vielleicht hat die Telekom das tatsächlich so implementiert. Mein Verdacht ist zunächst mal eher, dass die Darstellung einfach falsch ist, dass es für MagentaMobil XS mit Top-Smartphone die 10 Euro auch nicht gibt.

 

grafik.png

 

Quelle: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/smartphone-tarife

 

 

grafik.png

Quelle: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/magentaeins/voraussetzungen-magentaeins?samChecked=...

@muc80337_2 

also ich lese den Text etwas anders, für mich sind alle XS Tarife egal welche Option ausgeschlossen UND sämtliche anderen Tarife die weniger als 29,95€ kosten.

ja, wirklich spannende Diskussion... für mich sind da auch ein paar Sachen unverständlich, und ich scheine nicht alleine zu sein... aber vielleicht kann ja da noch jemand von der Telekom für Klarheit sorgen...

Telekom hilft Team
Hallo und guten Abend, @Kristina82.

Leider habe ich dich eben telefonisch nicht erreichen können.
Passt es dir zu einem späteren Zeitpunkt besser? Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.

@muc80337_2 

Es zählt lediglich der Grundpreis des Tarifs, die Zuzahlung für das Gerät ist immer extra.