Vertragsverlängerung vs. Neuvertrag

Gelöst

Ich weiß, dass dieses Thema häufig auftaucht; aber eine für mich befriedigende Antwort habe ich nicht gefunden.

Vielleicht kann ja auf diesem Wege das Telekom-Team zur Preispolitik bei Handys mal Auskunft erteilen.

Das ich keine Rabbatte als Bestandskunde bei den Tarifen zu erwarten habe, ist mir bewusst und finde ich auch nicht tragisch.

Aber warum wird man beim Preis für Smartphones dann so abgebügelt???

Die Telekom schickt mir laufend Mails mit Angeboten (angeblich auch für Bestandskunden) und günstigen Konditionen für Smartphones (ab 1€). Will man das Angebot aber auf einen vorhandenen Vertrag übertragen, schnellt die Zuzahlung sofort in schwindelerregende Höhen! Klar kann ich einen neuen Vertrag abschließen oder eine neue FamilyCard beantragen; aber in der Familie wollen wir eigentlich auch unsere Mobilnummern behalten, und schon werden die Mails der Telekom eigentlich nur lästige Spam, weil die Angebote dafür nicht gelten!!! Und nirgends gibt es die Möglichkeit die vorhandene Telekom-Mobilfunknummer in den neuen Vertrag ebenfalls bei der Telekom zu übernehmen!?! Eine Portierung der eigenen Rufnummer ist nur von anderen Anbietern aus möglich.

Ich erwarte nicht, bei einer Vertragsverlängerung mit Smartphone eine Zuzahlung von nur 1€ oder 10€! Aber muss die Zuzahlung so hoch sein, dass das Smartphone schon heute überteuert ist???

Ein Beispiel: Samsung Galaxy A5 (2017)

Ein Vertrag mit Smartphone kostet 10€ mehr als ohne Smartphone pro Monat! Auf die Laufzeit von 24 Monaten gerechnet kostet das Smartphone 240€! Bei Neuvertrag kommen dann zwischen 1€ und 10€ Zuzahlung dazu! 

Im Handel gibt es dieses Telefon schon für unter 230€; aber dafür hätte man den Ersatzservice bei defektem Handy dazu. Wäre ja okay!

Aber Zuzahlung bei Vertragsverlängerung: 90€!!!! Kosten für das Smartphone auf 2 Jahre betrachtet: 330€!

Kosten aktuell für dasselbe Smartphone im Telekom-Shop: 299€!

Man zahlt also beim Tarif nochmals drauf, ohne irgendeinen Vorteils gegenüber Sofortkauf.

Die Begründung hätte ich gern mal gewusst!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@vielen-dunkschrieb:

 

...

Ein Beispiel: Samsung Galaxy A5 (2017)

Ein Vertrag mit Smartphone kostet 10€ mehr als ohne Smartphone pro Monat! Auf die Laufzeit von 24 Monaten gerechnet kostet das Smartphone 240€! Bei Neuvertrag kommen dann zwischen 1€ und 10€ Zuzahlung dazu! 

Im Handel gibt es dieses Telefon schon für unter 230€; aber dafür hätte man den Ersatzservice bei defektem Handy dazu. Wäre ja okay!

Aber Zuzahlung bei Vertragsverlängerung: 90€!!!! Kosten für das Smartphone auf 2 Jahre betrachtet: 330€!

Kosten aktuell für dasselbe Smartphone im Telekom-Shop: 299€!

 

...

 

Ob es über die gesamte Vertragslaufzeit von 24 Monaten gesehen günstiger ist, ein vergünstigtes Gerät mit einem Tarif mit (Top)Handy zu erwerben oder den Tarif ohne Handy zu wählen und das Gerät beim Händler des vertrauens zu kaufen, hängt vom gewünschten Gerät ab. Keinen Sinn macht normalerweise ein "Vertragshandy", wenn der normale Verkaufspreis - deutlich - niedriger als die Zuzahlungen ist. Es sei denn, man kann im Augenblick den benötigten Betrag nicht entbehren und nimmt deshalb den insgesamt höheren Preis in kauf. Bei den teuren Top-Geräten sind die Vergünstigungen gengüber dem Verkaufspreis dagegen oft höher als die Zuzahlungen. Letztlich muss jede(r) im Einzelfall für sich entscheiden, welche Alternative besser passt. 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.