Solved

Vollmacht für Rufnummernmitnahme

5 years ago

Liebe Community,

ich habe zur Zeit einen Mobilfunkvertrag bei Congstar den mein Sohn seit mehreren Jahren nutzt. Jetzt möchte er zu Telekom wechseln und die Rufnummer von Congstar mitnehmen. Ich habe den Vertrag bei Congstar jetzt gekündigt und mein Sohn hat bei Telekom einen neuen Vertrag mit Rufnummernmitnahme abgeschlossen. Die Rufnummernmitnahme wurde seitens Telekom nicht angenommen, da der Vertragshalter bei Congstar ein anderer ist, als der bei Telekom. Ich suche jetzt das Formular "Vollmacht für Rufnummernmitnahme" um damit die Rufnummernmitnahme durchzuführen. Auf der Congstarseite habe ich die Vollmacht gefunden. Wo finde ich die Vollmacht bei Telekom? Die Rufnummernmitnahme sollte so problemlos möglich sein, zumal bei beiden Verträgen (Congstar/Telekom) der Vertragspartner die Telekom Deutschland GmbH ist.

Gruß Michael

7845

11

• 5 years ago

Die Portierung zur Telekom ist nur möglich, wenn die Vertragspartnerdaten identisch sind.

7

Answer

from

5 years ago

Ich spreche von dem Vertragspartner, der ist bei meinem Congstar Vertrag die Telekom Deutschland GmbH und bei dem Telekom Vertrag meines Sohnes ist es ebenfalls die Telekom Deutschland GmbH.

Außerdem bitte die Deutsche Telekom GmbH für den Wechsel zu ihrer Marke Congstar genau so etwas an.

MiWe_0-1584033159544.png

Answer

from

5 years ago

Du bringst da was durcheinander.

Der eine Vertrag läuft bei Congstar, der ander direkt bei der Telekom.

Bei einem Wechsel von Congstar zu Telekom-direkt wird das wie ein Providerwechsel behandelt.

Was übrigens auch durchaus für den Kunden Vorteile haben kann, weil dabei die Regulatorischen Vorgaben gelten.

Du hättest zuerst eine Vertragsinhaber-Wechsel auf deinen Sohn bei Congstar machen müssen (mit dem von dir gezeigten Formular)

und dann die Portierung von Congstar zu Telekom-direkt.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Telekom dafür eine einfache Lösung anbietet?

Answer

from

5 years ago

Hallo Käseblümchen,

der Vertragspartner providerseitig ist identisch: Info von Congstar: Ab dem 1. April 2019 wird die Telekom Deutschland GmbH ausgewiesener Vertragspartner Ihres congstar Tarifs sein.

Aber bezüglich einfach und Telekom hast Du recht.

Die Vollmacht von Congstar ist unter anderem dafür gedacht, wenn man von einem Mitbewerber zu Congstar wechseln möchte und dort jemand anderen als Vertragpartner haben möchte. Mit der Vollmacht bevollmächtige ich als Rufnummerninhaber Congstar diese Rufnummer zu einem anderen Vertragspartner zu portieren. Wenn man zur Marke Congstar wechseln möchte ist es total einfach, nur die Marke Telekom macht es kompliziert.

LG Michael

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

5 years ago

Hallo @MiWe,

solch ein Vollmachtformular haben wir nicht. Wie hier schon gesagt wurde, ist die Portierung zur Telekom nur möglich, wenn die Vertragspartner beim alten und beim neuen Anbieter identisch sind. Da gibt es also zwei Möglichkeiten, entweder vor der Portierung eine Rufnummernübernahme zu machen oder danach.

Grüße
      Peter

2

Answer

from

5 years ago

Hallo Peter,

ok, danke, Lösung akzeptiert.

Aber wäre vielleicht mal ein Verbesserungsvorschlag, da es umgekehrt von Telekom zu Congstar problemlos funktioniert und beide Marken sind Telekom Deutschland GmbH.

Gruß

Michael

Answer

from

5 years ago

Da gebe ich dir recht.

Grüße
      Peter

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user